Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Henning am Donnerstag 3 September 2015, 18:09:06

Titel: Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Henning am Donnerstag 3 September 2015, 18:09:06
Hallo Jungs

das Getriebe von meinem 95er S6 C4 Turbo macht im 1. Gang ein jaulendes Geräusch.

So bald ich die Kupplung trete oder in den 2. Gang schalte ist es weg, daher die Vermutung 1. Gang.

Hat einer von Euch so etwas schon mal gehabt ?

MfG

Henning
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Henning am Donnerstag 17 September 2015, 18:00:38
Hallo,

ein Freund hat es bestätigt, das 1. Gang Problem ist bekannt für das Auto :-(


Kann Jemand von Erfahrungen berichten.

1) weiterfahren
2) Reparatur
3) Getriebetausch

Beste Grüße

Henning
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Markus S. am Donnerstag 19 Mai 2016, 12:31:20
Hallo Andi Freunde.

Auch ich habe im 1. Gang ein kratzendes Geräusch.
Es ist das 6 Gang Getriebe vom V8 verbaut.
Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen damit, wie lange hält das noch ?

MFG

Markus
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 19 Mai 2016, 12:55:13
...warte...ich guck in die Glaskugel...--> nee bleibt trüb  :rolleyes:
Das kann dir keiner sagen...Öl ist drin ?
Hängt vom Fahrstil u vom Schaden ab.
Wenn was rausbricht und das Getriebe blockiert, is eh klar was passieren muss

Wenn du Ersatz brauchst, meld dich per PN.

Gruß

Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Markus S. am Donnerstag 19 Mai 2016, 13:43:45
Hallo,

ich hätte auch  noch das originale 5 Gang zuhause liegen.
Überlege einen Tausch der beiden.

MFG
Markus
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 19 Mai 2016, 17:30:07
Na dann:rein damit!

Wenn du lange wartest,riskierst du einen liegenbleiber
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Thomas am Donnerstag 19 Mai 2016, 18:00:39
Hi,

bevor ihr jetzt das Getriebe tauscht wechselt erst mal das Öl.
Und keinen billigen scheiß einfüllen.
Neues Öl kann zwar keine Wunder bewirken, ist aber günstiger als gleich das Getriebe zu tauschen.

Viel Glück.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Markus S. am Donnerstag 19 Mai 2016, 19:23:45
Hallo,

ich glaube nicht, dass der Stefan (Landirenzo ) ein schlechtes Öl rein getan hat.
Ausserdem waren bei ihm die Geräusche auch schon.

In meinem S4 fahre ich : TITAN SINTOPOID LS SAE 75W-90

Kennt ihr das, habt ihr Erfahrungen damit ?

MFG

Markus
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: fünfzylinder am Sonntag 17 Juli 2016, 08:02:57
Hallo Markus,

bei mir dasselbe Problem!
Fahre derweil wenn immer geht mit den 2 ten weg.
Im Winterversuche ich es zu reparieren, die Anleitung habeich schon.
Das Zahnrad des ersten gangs kostet wenn das getauscht werden muss bei freundlichen 390 Euronen !!
gruß
fünfzylinder
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 17 Juli 2016, 09:21:52
Die ersten 6gang 01e hatten den schmalen ersten gang. Da gibt es dann pittings und die machen Geräusche. Da hilft dann nur hauptwelle  und gangrad tauschen. Oder weiterfahren....
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Markus S. am Montag 18 Juli 2016, 22:28:51
Hallo,

was sind pittings ? 

@Fünfzylinder: sind die Geräusche bei dir auch nur wenn du beschleunigst ? Wenn er im Leerlauf quasi ohne Last dahinrollt, sind die Geräusche nahezu Weg !

Tauschen kann ich momentan noch nicht, denn ich habe noch keine Hebebühne, die wird erst im Laufe des Jahres angeschafft.
Ausserdem brauche ich jemanden dazu der das schonmal gemacht hat, alleine traue ich mir das nicht zu, zumindest noch nicht !
Habe zwar nen Kfzler im Dorf, aber wie gesagt ohne Bühne nicht machbar, auch keine Grube.

Ist wer von euch aus der Nähe von mir der das mit mir bei sich machen könnte ? Wohne  zwischen Lauf und Pegnitz.

Gruß

Markus
Titel: Antw:Getriebe Geräusche 1 Gang
Beitrag von: Landirenzo-7er am Samstag 23 Juli 2016, 19:45:27
Hallo,
es war ein blaues Öl im Getriebe als ich es gekauft habe.
Nach dem Einbau hab ich das originale eingefüllt.
Vorher war das Geräusch noch lauter.

Gruss
Stefan