Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Turbopaule am Mittwoch 25 März 2009, 21:39:22
-
HI,
Ich bin am Überlegen meinem 80er ne Getriebeölkühlung zu verpassen.
Was haltet ihr davon?
Ist es Notwendig?
Ich hab das Getriebe nach ein Langsamen fahrt mal angelangt und gemerkt das es schon heiss war.Man konnte es nur kurz anfassen.
Paul
-
Hallo
ich würde erstmal die temperatur während der fahrt messen.
zum beispiel beim quattro mit hängerbetrieb der oft verwendet wird macht das sinn, gerade bei der HA achse.
gruß andreas
-
Ich frag mich nur wie soll man sowas nachträglich dranmachen? Müsste man ja eine Ölpumpe mit in den Kreislauf einbauen oder?
-
Hi
beim fronti weiss ich es nicht genau kann mir aber vorstellen wenn man die vorderen teile vom 6 gang nimmt das da was geht. einige 6 gang quattro haben ja getriebölkühlung z.B. die V8 D11 6 gang. die haben ne integrierte Ölpumpe.
gruß andreas
-
Ich würd ne Mechanische Pumpe vom Vergaser Motor nehmen die von der Zwischenwelle angetrieben wird.Viel drehzahl viel Förderleistung.Muss mal schaun obs platzmässig auch geht.Werd mal einen Tempfühler reinmachen und schauen wie warm das Getriebeöl wird.Was sollte man als Maximumwert nehmen?
Paul
-
......Was sollte man als Maximumwert nehmen?
Hai !
Das ist eine gute Frage .... Evtl mal eine Anfrage an der Hersteller des Öl's schicken bis zu welcher Temp das zugelassen ist !?
-
Es gibt einige Quattrogetriebe die eine Ölpumpe mit drinne haben wie zum Beispiel S6+ oder der erst S4 Handschalter(Ich glaube CMG). Die Pumpe soll auch Plug and Paly passen nur leider ist Sie neu verdammt Teuer und als Gebraucht von mir nie gesichtet worden!
Leider
-
Moin !
Ich hab da mal zum 220V Getriebe einen Thread auf gemacht ! KLICK (http://auditurboforum.de/index.php?topic=798)