Hi,
Ich tippe drauf das deine Synchroringe fertig sind.
Probiere mal folgendes, fahre im 2. Gang, trete die Kupplung und halte das Auto an, mache den Motor aus und kuppele wieder ein, jetzt muss der Gang im Stand einfach rein und raus gehen.
Was aber auch was bringen kann ist der Wechsel des Getriebeöls, sollte man auf jeden Fall mal probieren.
Getriebeöl -
Castrol TAF-X 75W-90Das sollte schon merkbaren Erfolg bringen, manche kombinieren es noch mit einem Additiv von Mathy, das "Mathy-T", die Additive sind sehr gut, habe ich vor einiger Zeit selbst mal an sämtlichen Firmenwagen (allerdings nicht im Getriebe sondern "Mathy-M" für den Motor) ausprobiert, nachteil ist der relativ hohe Preis, aber das Ergebnis hat überzeugt.
Der Wechsel:Erstmal auto aufbocken, es muss eben sein, am besten auf ner Bühne.
In dein Getriebe kommen 2,85 Liter Öl
Einfüll und gleichzeitig Kontrollschraube mit 17er Inbus (in seltenen Fällen Innenvielzahn) sitzt in Fahrtrichtung links im Differentialdeckel neben der Abtriebswelle, evtl. muss der halbrunde Antriebswellenschutz demontiert werden (Fahrerseite).
Ich rate dringend zuerst die Einfüllschraube zu lösen, diese gammelt sehr gerne fest, und wenn das Öl bereits draußen ist hast Du die Ar***karte!Ablassschraube befindet sich unter dem Getriebe und sollte ebenfalls ein 17er Inbus sein.
Füllstand: bis das Öl die unteren Gewindegänge der Einfüllbohrung erreicht hat, pauschal also wenns anfängt raus zu laufen
Denke damit ist alles klar
MfG, Gh