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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: hanswurst0815 am Montag 7 Juni 2010, 19:17:06
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hallo,
bei meinem s2 hackt der zweite gang also wenn ich vom ersten in den zweiten und vom dritten in den zweiten gang schalte. es hackt nur wenn ich hohe drehzahlen fahre so ab 3000 und höher beim runter schalten muss ich sehr aufpassen sonst putzt es mir die zähne. ich habe mal gelesen dass ein getriebeölwechsel helfen kann ist das richtig und wenn ja wie wechsel ich das öl?
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Hi,
Ich tippe drauf das deine Synchroringe fertig sind.
Probiere mal folgendes, fahre im 2. Gang, trete die Kupplung und halte das Auto an, mache den Motor aus und kuppele wieder ein, jetzt muss der Gang im Stand einfach rein und raus gehen.
Was aber auch was bringen kann ist der Wechsel des Getriebeöls, sollte man auf jeden Fall mal probieren.
Getriebeöl - Castrol TAF-X 75W-90
Das sollte schon merkbaren Erfolg bringen, manche kombinieren es noch mit einem Additiv von Mathy, das "Mathy-T", die Additive sind sehr gut, habe ich vor einiger Zeit selbst mal an sämtlichen Firmenwagen (allerdings nicht im Getriebe sondern "Mathy-M" für den Motor) ausprobiert, nachteil ist der relativ hohe Preis, aber das Ergebnis hat überzeugt.
Der Wechsel:
Erstmal auto aufbocken, es muss eben sein, am besten auf ner Bühne.
In dein Getriebe kommen 2,85 Liter Öl
Einfüll und gleichzeitig Kontrollschraube mit 17er Inbus (in seltenen Fällen Innenvielzahn) sitzt in Fahrtrichtung links im Differentialdeckel neben der Abtriebswelle, evtl. muss der halbrunde Antriebswellenschutz demontiert werden (Fahrerseite).
Ich rate dringend zuerst die Einfüllschraube zu lösen, diese gammelt sehr gerne fest, und wenn das Öl bereits draußen ist hast Du die Ar***karte!
Ablassschraube befindet sich unter dem Getriebe und sollte ebenfalls ein 17er Inbus sein.
Füllstand: bis das Öl die unteren Gewindegänge der Einfüllbohrung erreicht hat, pauschal also wenns anfängt raus zu laufen
Denke damit ist alles klar ;D
MfG, Gh
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Füllstand: bis das Öl die unteren Gewindegänge der Einfüllbohrung erreicht hat, pauschal also wenns anfängt raus zu laufen
Falsch: Beim S2 Getriebe ist der Füllstand 7mm UNTER dieser Kante!!
Habs erst gemacht, mit nen gebogenen Draht gets ganz easy.
RS Getriebe 9mm!
Begründung ist auch im RLF zu finden.
Aber ansonsten, wie Ghost schon schrieb, ist dein Syncronring für den 2. fertig.
Meiner Meinung nach wird dir da ein Ölwechsel auch nicht mehr viel bringen.
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Ok, ich lasse mich gerne belehren.
Wenn Du mir bitte noch den Grund nennst :zwinker:
PS: hast PN
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Schau ich "baldigst" nach. Hat aber was mit der Wärmeausdehnung um dem Schaumen zu tun wenn ich mich noch recht erinnere.
Hast ne PN :zwinker:
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hi,
erstmal danke für die schnellen antworten.
hab das probiert wie beschrieben und der gang geht leicht raus und rein, besorge mir jetzt das öl und werde dies wechseln danach melde ich mich wieder
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Moin !
Falsch: Beim S2 Getriebe ist der Füllstand 7mm UNTER dieser Kante!!
Das interessiert mich aber auch brennend !!!
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@Martin: wo ist deine Frage?
Kann es mir zwar denken, aber das ist doch nur ein Zitat!!
Hab Ghost schon den RLF zukommen lassen da steht es auch so drinnen. Der RLF ist aber für das 6-Gang vom ABY und ADU. Beim ADU (hab den GKB gerade nicht im Kopf) sind es sogar 9mm unter der Kante.
Edit: warum schaut dein Post jetzt anders aus?
Ps: Hast deine PN schon durchgelesen, Martin?
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Moin !
Das sieht anders aus weil ich da noch geändert hab ;D
Mir geht es um die 5 Gang S2 Getriebe ...
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Deshalb hab ich extra vom 6-Gang geschrieben, da ich ja weiß das du ein 5-Gang hast :zwinker:
Ps: hast gelesen oder nicht?
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das mit füllmenge hat folgenden hintergrund,
wenn weniger öl im getriebe ist fängt es nicht so leicht zum Schäumen (kein öl austritt aus der Entlüftung)
und die maximale Getriebetemperatur nimmt bei Vmax deutlich ab je neidriger der Ölstand ist, (darf halt nicht zu niedrig sein)
-ich empfehle auch bei den normalen 5 Ganggetrieben ca 5mm luft zu lassen... muss aber jeder selber wissen
Gruß Matze
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Danke für die Aufklärung!
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Moin !
-ich empfehle auch bei den normalen 5 Ganggetrieben ca 5mm luft zu lassen... muss aber jeder selber wissen
Gruß Matze
Ist das jetzt rein aus Deiner Erfahrung oder so auch im Rep-Leitfaden geschrieben ?
Ich kenn das nämlich bisher auch so wie vom Ghost geschrieben ... Kann jedoch bestätigen das bei meinem ein wenig Öl aus der Entlüftung gesifft ist ...
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Probiere mal folgendes, fahre im 2. Gang, trete die Kupplung und halte das Auto an, mache den Motor aus und kuppele wieder ein, jetzt muss der Gang im Stand einfach rein und raus gehen.
Du ich hab das jetzt auch gemacht, und der 2. geht leicht hinein. Was soll mir dieser Test jetzt bringen?
Ich weiß das mein Syncronring des 2. hinüber ist.
Aber was anderes, sollten sich nicht alle Gänge leicht einlegen lassen? Da wenn ich diesen Test mache zwar der 2. reingeht aber die anderen ohne zu Kuppeln nicht.
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im repleitfaden steht das nicht..
was man macht muss jeder selber wissen, aber kannst ja mal 2mm ausprobieren
gruß matze
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hi, habe heute das öl gewechselt und bin echt überrascht wie viel das bringt die gänge gehen jetzt sehr schön rein auch der zweite hackt nicht mehr, muss jetzt mal ein paar km fahren aber der erste eindruck ist gut danke nochmal für die hilfe
gruß
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Moin !
Supi !!!
Welches Öl hast Du denn nun genommen ? Ich möchte auch demnächst mal wechseln ...
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Hm, vielleicht wechsel ich dann auch mal, mein erster geht nicht all zu gut rein.
MfG, Gh
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es war das oben genannte Castrol TAF-X 75W-90 habe es bei den bekannten vier bunten buchstaben gekauft hat grad mal 42 € gekostet 3l öl mit versand, nur das einfüllen war sch... habe die kleinen 0,5 l flaschen gehabt gibts auch in 1l aber ist kein platz dafür
gruß
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Moin !
DANKE !
Ja , das Einfüllen ist super ! Gerade wenn man keine Hebebühne hat :fluch
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Beim Auffüllen ohne Bühne wirds schwierig, habe sonst bisher alles ohne Bühne geschafft, jeden Motorumbau usw..
Lösung: 4 Böcke (allerdings schwindet da mein Vertrauen)
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Moin,
fahre meinen S2 3B nun seit ca. einem Monat und mein 2. Gang ging auch immer eher schlecht rein, muss aber sagen, dass die anderen auch nicht so flutschten wie im V6 vorher. Das hab ich aber auf die Sportkupplung geschoben.
Jetzt habe ich ein weiteres PRoblem: Der 2. Gang springt während der Fahrt einfach raus. :o
Traue mich jetzt nicht mehr wirklich damit zu fahren und denke, ich muss den Wagen wegbringen, damit das Getriebe überholt werden kann.
Sehe ich das richtig?
Sind die Getriebeeinzelteile überhaupt noch zu bekommen?
MfG
Kalle
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hi, sind mit ziemlicher warscheinlichkeit die syncronringe des 2. gang def! hat er vor in hohen drehzahlen und schnellen schalten geknarrt ?
mfg majo
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Japp, genau das hat er. Würde auch hier noch ein Getriebeölwechsel helfen?
MfG
Kalle
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Moin !
Natürlich kann auch ein an sich recht stabiles Getriebe ( und das ist das Teil in meinen Augen so lange man nicht erheblich an der Leistungsschraube dreht oder brachial mit ihm umgeht ) verrecken !
Vor einer Reparatur oder einem Tausch würde ich jedoch erst einmal die Motor und Getriebelager überprüfen und auch beim Schaltbock gucken ob alles in Ordnung ist ! Sollte da alles TOP sein wird in meinen Augen ein Wechsel des Öls nicht mehr viel bringen ! Einen Versuch wäre es in meinen Augen jedoch Wert da kann man sich auch ein Bild davon machen was mit dem Öl zusammen so rausschwimmt aus dem Getriebe ;D
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ich hatte genau das selbe vor kurzen, bei dem geringsten drehzahl sprang der 2. raus, im schiebe betrieb blieb er drinne.
bin so noch ein halbes jahr gefahren!hab jetzt ein gutes gebrauchtes eingebaut, ich glaube das ein ölwechsel nichts mehr bringen wird.
mfg majo