Servus Jungs,
helft mir mal- ich steh auf dem Schlauch. Wenn ich ein Torsen-Hinterachs-Differential vom Audi V8 in das normale Gehäuse vom S2 einbaue- kann ich da dann irgendwie noch den Unterschied erkennen oder demonstrieren?
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, schiebt das normale HA-Differential vom S2 (wie jedes normale Achsdifferential ja auch) durch seine eigentliche Funktion, den Drehzahlausgleich, das ankommende Derhmoment auf das Rad, das weniger Grip hat. Sprich: wenn ich am ausgebauten Diff-Gehäuse den Flansch der Kardanwelle drehe, drehen sich erst beide Achsflansche entgegengesetzt, wenn ich dann einen festhalte, dreht der ander munter weiter, und das festhalten geht relativ einfach.
Das Torsen schiebt durch seine Sperrwirkung die Kraft ja sinnvollerweise dahin, wo mehr Kraft übertragen werden kann- sprich, dahin, wo das Rad mehr Grip, also eigentlich mehr Widerstand hat. Damit müsste, wenn ich am Kardanflansch wieder drehe, und einen Achsflansch festhalte, genau an diesen Achsflansch das Drehmoment von meiner Drehbewegung voll abbekommen, während sich das andere praktisch gar nicht oder kaum mehr dreht. Oder hab ich da einen Denkfehler, bzw sind diese Momente und deren Verteilung durch bloße Handprobe kaum zu spüren?
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, zu erkennen, was für Innereien in einem nicht am Fahrzeug verbauten Differential sind- Torsen oder normal?