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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Quattrofant am Donnerstag 31 März 2016, 00:33:02
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Servus Jungs,
helft mir mal- ich steh auf dem Schlauch. Wenn ich ein Torsen-Hinterachs-Differential vom Audi V8 in das normale Gehäuse vom S2 einbaue- kann ich da dann irgendwie noch den Unterschied erkennen oder demonstrieren?
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, schiebt das normale HA-Differential vom S2 (wie jedes normale Achsdifferential ja auch) durch seine eigentliche Funktion, den Drehzahlausgleich, das ankommende Derhmoment auf das Rad, das weniger Grip hat. Sprich: wenn ich am ausgebauten Diff-Gehäuse den Flansch der Kardanwelle drehe, drehen sich erst beide Achsflansche entgegengesetzt, wenn ich dann einen festhalte, dreht der ander munter weiter, und das festhalten geht relativ einfach.
Das Torsen schiebt durch seine Sperrwirkung die Kraft ja sinnvollerweise dahin, wo mehr Kraft übertragen werden kann- sprich, dahin, wo das Rad mehr Grip, also eigentlich mehr Widerstand hat. Damit müsste, wenn ich am Kardanflansch wieder drehe, und einen Achsflansch festhalte, genau an diesen Achsflansch das Drehmoment von meiner Drehbewegung voll abbekommen, während sich das andere praktisch gar nicht oder kaum mehr dreht. Oder hab ich da einen Denkfehler, bzw sind diese Momente und deren Verteilung durch bloße Handprobe kaum zu spüren?
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, zu erkennen, was für Innereien in einem nicht am Fahrzeug verbauten Differential sind- Torsen oder normal?
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So kannst es net prüfen.
Normal erkennbar an folgende dinge:
Flansch für 108 Gelenke.
Mal einen Flansch ziehen und ein Foto von der Verzahnung vom Flansch und diff machen
Gruß
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Da das ganze für den Einbau in den S2 vorgesehen war, sollten an dem umgebauten Diff schon die Flansche vom S2 dran sein, damit von außen am Durchmesser nicht zu erkennen. Wie war das denn nochmal- haben der V8 und der S2 andere Flansche an den Antriebswellen?
Doofe Frage- die Flansche haben ja glaub ne Zentralschraube, wenn die raus ist- wie zieh ich den Flansch, sind die vollends nur gesteckt, Sicherungsring, brauch ich nen speziellen Abzieher oder so?
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Naja die torsen Flansche sind speziell.. Die anderen passenp&p net und selbst mit Modifikation ist es net toll.
Deswegen zentrale schraube raus und den Flansch ziehen dann sieht man es an der Länge der Verzahnung.
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S2 hat 108 und v8 torsen auch
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Anbei ein foto wies bei mir ausschaut
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Auf dem Foto erkenn ich jetzt ehrlich gesagt mal gar nichts :)
Hab heute von dem bisher verbauten Serien-Diff und dem Neuerwerb jeweils den gleichen Flansch rausoperiert. Die sehen sehr unterschiedlich aus- der bisherige hat an der Welle schon lauter große Zahnräder, der vom neuen ist bis auf die Steckverzahnung glatt. Für mich schonmal ein gutes Zeichen, dass das neue wirklich auf Torsen umgebaut ist.
Bilder hab ich gemacht-kann sie aber meines Wissens nach vom Handy aus nicht einstellen, bin am Montag wieder an nem vernünftigen Rechner, dann schieb ich die nach.
Der Ausbau ist wirklich denkbar einfach- Zentralschraube auf, ist entweder ne 13er 6 Kant oder ein 6er Inbus, und locker rausziehen. Einbau mit 25NM anziehen. In Seriendiff sieht man jede Menge Zahnräder- man hat das Gefühl, man schaut dem Differential in die Eingeweide. Bei dem anderen sieht man eigentlich gar nichts, nur nen glatten Tunnel.
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kannst direkt vom handy hochladen wenn sie net größe als 1mb sind.
da siehst du den alustopfen der anstelle es gummibalg sitzt, und oben den entlüfter einfach die schraube die dirt sitzt durchbohren und die hülse vom entlüfter draufschweißen.
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Hier die Bilder:
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Die beiden in Fahrtrichtung linken Flansche. Der linke ist vom originalen Diff, der rechte vom umgebauten.
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Blick in den Flanschanschluss Serien-Differential S2
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Blick in den Flanschanschluss des umgebauten HA-Diffs mit dem Torsen-Differential drin
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Ist ein torsen..
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Du hast mich gerade seeehr glücklich gemacht ;D ;D ;D
Danke auch für die Tips mit der Entlüftung und dem Gummibalg. Gibt es den Alu-Stopfen bei Audi, und wie hält der-geklebt?
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Ne Gibt es net bei audi.
Hab da ein paar drehen lassen.
Wird eingeschlagen und geklebt
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Was haste bei dem Alustopfen für einen Durchmesser genommen? Ich hätte jetzt mal einen 35mm Froststopfen reingekloppt.
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Müsste ich messen
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So Abmessungen.
35mm und 45mm als Anschlag.
35mm ist 10mm klang und der Bund mit 45 ist 5mm lang.
Also Gesamthöhe 15mm
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So etwa..