Autor Thema: Hatte jemand schon mal folgendes Problem?  (Gelesen 24106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trabistephan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
    • Trabant 601
    • Simson-LT 94 BigEvolution
    • Audi 100 S4
    • Urquattro (restaur.)
Hatte jemand schon mal folgendes Problem?
« am: Dienstag 9 Juli 2013, 20:50:45 »
Hallo Leute. Bei meinem Audi 100 S4 20V habe ich Folgendes Problem:
Die leitungen der Servolenkung / Bremsunterstützung lecken. Ich habe den Winter durch immer Öl nachgefüllt. Zeitweise waren Geräuche wie ein Ferrarimotor zu vernehmen, die aber immer nach kurzer Zeit verschwanden. Irgendwann fiel aber plötzlich die Lenkunterstützung aus (beim lenken erfolgte die unterstützung zeitversetzt, als wenn sich der Druck erst langsam aufbauen würde). Ein paar Tage später Fiel die Bremsunterstützung aus ( auch diese kommt bei längerem stehen mit getretener Bremse wieder leicht zum vorschein). Heute habe ich die Tandempumpe in die gröbsten einzelteile zerlegt und keinen mechanichen Schaden gefunden. Trocken gelaufen ist sie scheinbar auch nicht.

Weis jemand wo ich den fehler und das Geräuch suchen muss? Kann luft im System die geräuche verursachen?

Danke fürs zuhören
Trabistephan
Turbolöcher sind pure Vorfreude

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Hatte jemand schon mal folgendes Problem?
« Antwort #1 am: Dienstag 9 Juli 2013, 22:44:12 »
Ja Luft im System kann laute Geräusche verursachen.
Schau dir mal die Hohlschrauben von den Anschlüssen der Leitungen an, da sind kleine Siebe drin die meist verdreckt sind. Schau auch unten am Druckspeicher nach ob es da sauber ist. Falls nicht dann mach die Dinger erstmal alle schön frei und fülle Öl auf, alles schön entlüften indem du im Stand mehrmals komplett hin und herlenkst.
Ist der Antriebsriemen der Servopumpe in Ordnung und straff genug? Prüfe das mal.
Und schau mal ob du die Stelle findest wo dir das Öl wegläuft, denke es sind nicht die Leitungen sondern die Pumpe. Mehr fällt mir auf die schnelle erstmal nicht ein...
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Trabistephan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
    • Trabant 601
    • Simson-LT 94 BigEvolution
    • Audi 100 S4
    • Urquattro (restaur.)
Antw:Hatte jemand schon mal folgendes Problem?
« Antwort #2 am: Mittwoch 17 Juli 2013, 21:00:08 »
welche auswirkung hat es eigentlich wenn man kein audi lenkungsöl einfüllt sondern anderes lenkungsöl ( aus litauen) oder ATF?
Turbolöcher sind pure Vorfreude

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Hatte jemand schon mal folgendes Problem?
« Antwort #3 am: Mittwoch 17 Juli 2013, 21:08:12 »
Soll wohl nicht gut sein für das System, nicht dass es Dichtungen angreift. Fülle nur das originale Öl rein. Es sieht grün aus und ist nicht soo teuer. Ich hab zusätzlich noch ein Additiv mit rein getan, hat mir der Olli aus dem Forum empfohlen. Hat gut gewirkt, ist wieder dicht. Ich such dir die Nummer mal raus.
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...