" /> Heulen im S2 mit RS2 Bremse - page 2 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Heulen im S2 mit RS2 Bremse  (Gelesen 29961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Heulen im S2 mit RS2 Bremse
« Antwort #20 am: Sonntag 16 Dezember 2012, 10:38:41 »
Wer fährt den Radkappen auf dem S2 ?  :o
Nee, späßle gmacht  :zwinker:

Kupferpaste an den Belägen würde ich nicht mehr machen da es aufgrund der metallischen Verbindung
zur Störung der ABS Sensoren kommen KANN.
Hatte selbst das Problem: mit CU-Paste an den Belägen kamen meim Rückwärtsfahren und leichtem Bremsen sofort ABS Regeleingriffe. Mit ATE Plastilube hab ich keine Probleme mehr.

Mit versch. Belagherstellern hab ich das quietschen auch gehabt, verbaut waren EBC Yellow Stuff und Textar Beläge, jeweils das gleiche.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Heulen im S2 mit RS2 Bremse
« Antwort #21 am: Freitag 4 April 2014, 19:36:10 »
Moin Männers,

Hab für mich übrigens glaube ich die Lösung gefunden: Druckluft!
Räder runter und die Bremsen vorne komplett mit Druckluft bearbeiten, bis kein Staub mehr kommt. Auch immer schön in die Innenbelüftungslöcher reinhalten.
Dann ist Ruhe, bis endlich wieder genug Staub drin ist. Dann das ganze nochmal von vorne. 10.000 km hält das bei mir aber nicht...

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Erwin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Heulen im S2 mit RS2 Bremse
« Antwort #22 am: Donnerstag 14 August 2014, 18:38:45 »
Hallo!
Hab gerade das Thema gefunden.
Ich habe 2 Stück Audi S2. Einen 3B und einen ABY.
Beide Porsche (RS2) Bremse.
Allerdings die gelochten Scheiben mit Töpfen von PK Motorsport mit Audi Lochkreis umgebaut.
Bei beiden heulen die Bremsen wie verrückt.
Nicht bei neuen Bremsen sondern wenn diese so halb verschlissen sind.
Hab schon den Grat außen an der Bremsscheibe weggeschliffen, nur ca. 200km Ruhe.
Komplett gereinigt (Löcher gereinigt), alles leichtgängig gemacht (war nicht schwergängig,...
Was kann ich tun?????
Falls sich jemand meldet der dasselbe Problem hat(te) wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich wie in der Überschrift nicht um ein Bremsehquietschen sondern um ein Heulen wobei man die Vibrationen sogar am Lenkrad spührt.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Heulen im S2 mit RS2 Bremse
« Antwort #23 am: Donnerstag 14 August 2014, 19:55:28 »
hast du die beiträge hier gelesen?

Offline Erwin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Heulen im S2 mit RS2 Bremse
« Antwort #24 am: Freitag 15 August 2014, 12:30:03 »
Ja, habe ich!
Jedoch in den letzten 2 Wochen die Bremse 2x zerlegt, 2x Löcher ausgebohrt (von Bremsstaub befreit), 2x geputzt,
außen an den Scheiben Grat weggeschliffen, Bremsklötze von Rost befreit, alles leichtgängig.
Die Beläge kann man fast reinwerfen in die Sättel so leichtgängig sind sie.
Bin ratlos.
Von einigen Beiträgen hier kann man lesen dass sie im Ortsverkehr kein Problem haben. Sobald es längere Strecken werden geht's los. Furchtbar laut. Gleich wie bei mir. Ich bin mir fast sicher dass der Bremsbelag zu schwingen beginnt.
Aber wie stell ichs ab? Hab gelesen von Schwingungsdämpfern? Was ist damit gemeint? Die Plättchen die am Belag kleben?
Lieben Gruß!

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Heulen im S2 mit RS2 Bremse
« Antwort #25 am: Freitag 15 August 2014, 12:38:35 »
Hast du auch die Führungen auf denen die Beläge laufen wie ich es beschrieben habe gereinigt und gaaanz dünn mit Plastilube oder Keramikpaste beschmiert ?

Genau, Schwingungsdämpfer oder auf Dämpfungsbleche sind diese kleinen "Klebesternchen" (Porsche) oder die großflächigen Platten (Audi) welche auf den Belag aufgeklebt werden.

Offline Erwin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Heulen im S2 mit RS2 Bremse
« Antwort #26 am: Montag 18 August 2014, 01:46:38 »
Alles perfekt gereinigt, geschmiert, ...
Besser wurde es als ich den äußeren Grat an der Bremsscheibe entfernt habe.
Jetzt macht nur mehr die linke Bremse Geräusche.
Vorher immer wenn Bremsen warm. Jetzt nur mehr wie beschrieben bei längeren Fahrten.
Das bedeutet, dass Audi einen anderen Schwingungsdämpfer verwendet?
Keine Klebesternchen?
Ich kenn die Bremse wie von PK-Motorsport nur mit den Klebesternchen.
Wird mal bei Audi fragen.
Sind das auch Dinger zum Festkleben an den Belegen?
LG!!!