Hallo,
bei der G60 ist es relativ normal, dass etwas höhere Pedalkräfte erforderlich sind, wegen der 2 grossen Kolben und der Masse dieser (Trägheit & Volumenaufnahme).
Bei Autos mit Zentralhydraulik & Druckspeicher sollte man auch hin und wieder die Holschrauben an Pumpe und Druckspeicher abschrauben und die Siebe reinigen. Wenn die verstopft sind, belastet das nicht nur die Hydraulikpumpe, sondern erhöht auch die Pedalkräfte durch geringeren Durchfluss.
Dann tritt auch vermehrt das Problem auf, dass bei leichtem Tritt wenig passiert, ab einem best. Pedaldruck dann aber fast zuviel des Guten.
HP 2 und G60 haben zwar etwa die gleiche Kolbenfläche, aber unterschiedliche Sattelkonstruktion, was sich vermutl. dann auch auf die Bedienkräfte auswirkt.
Die G60 hat aber grundsätztlich keine schlechte Bremsleistung, wenn alles funktioniert, kein Kolben hängt (was man oft nicht direkt merkt) und die Zentralhydraulik in Ordnung ist (Pumpe, Druckspeicher, Siebe & Dehnschlauch frei). Der grösste Nachteil ist die kleine Scheibengrösse im Vergleich zur 288er ATE 57 und HP2.
Gruss,
Olli