" /> HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen? - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?  (Gelesen 49143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarimon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« am: Montag 20 Juni 2011, 22:51:15 »
Nabend...

Titel beinhaltet die Frage...

Passt das ohne Änderungen, oder braucht man Adapter oder sogar andere Federbeine?
Gibt es verschiedene HP2 Varianten?
Passt das ganze noch unter meine 16-Zöller Avus?


S2 Avant, Mj. 95, in Tropicgrün... :zwinker:

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #1 am: Dienstag 21 Juni 2011, 07:30:14 »
nein, HP2 passt nicht ans Serienradlagergehäuse des S2.


es gab mal beim Hohenester für die HP2 ein spezielles Radlagergehäuse.

Tom

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #2 am: Montag 8 August 2011, 22:15:44 »
Hallo,

Wäre es nicht möglich die HP2 mittels eines Adapters am S2 zu fahren???

Ich fahre jetzt die kleine RS2 Bremse an meinen S2 avant, nur muss ich sagen das mir diese Bremse echt schon den letzten nerv raubt, ich muss fast alle 2 monate die Bremsklotzführungen ausbauen und den darunter liegenden Schmutz entfernen, sonst geht mir die bremse immer fest!!!!

Daher wäre mir die HP2 lieber!!

mfg
mario

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #3 am: Dienstag 9 August 2011, 20:56:57 »
Ist nur über Sonderanfertigung der Achsschenkel möglich,hats nur von Hohenester gegeben(unbezahlbar).
oder Adapter anfertigen lassen,da gibts nix im Angebot,dazu brauchst du alle Teile inkl. BS um die Masse ermitteln zu können ...............
Zu einem brauchbaren Preis macht das zb: Ultimot
einmal quattro immer quattro

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #4 am: Dienstag 9 August 2011, 22:22:15 »
hy,

Mich wundert es eigentlich wirklich das es solche Adapter noch nicht gibt!!!

vielleicht ist mir mal langweilig dann schaue ich mal ob man da was machen kann!?! :rolleyes:

mfg
mario

Die Adapter könnten ja dann so ähnlich ausschauen!!
« Letzte Änderung: Dienstag 9 August 2011, 22:36:02 von overboost »

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #5 am: Dienstag 30 August 2011, 21:10:43 »
die gehäuse wurden von sms entwickelt, mtm und hohenester haben sich da nur drangehängt,
adapter geht meines wissens nicht
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #6 am: Mittwoch 31 August 2011, 10:00:10 »
Für den S2 könnte ich eine Bremse anbieten

Schwarzer 4 Kolben Brembo Sattel mit 345 Bremsscheiben, RS2 Bremssattelträger und Bremsbeläge für 1480,- Euro. ( Neupreis 2000,- Euro )


Gekürzt werden müssen die Auflagebutzen des Bremssattel um 5mm und zwischen dem RS2 Bremsträger und
Radlagergehäuse muß eine Distanzscheibe von ca. 2mm.

Diese Bremse habe ich damals auf meinem 90ger selber gefahren



Tom

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #7 am: Mittwoch 31 August 2011, 15:00:21 »
Hier gehts nicht um Brembo sondern um die HP2,das hat schon seinen Grund warum jetzt hier keiner von Brembo redet.
Mach nen Vorschlag wie eine HP2 montierbar wäre dann wärste jetzt genau Goldrichtig ;-)
einmal quattro immer quattro

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #8 am: Mittwoch 31 August 2011, 15:43:56 »
es ist von mir weiter oben schon alles geschrieben


Tom

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #9 am: Mittwoch 28 September 2011, 22:11:07 »
Hy,

Da das Thema ein bisschen eingeschlafen ist möchte ich es nochmals hoch holen, da es ja anscheindend ziemlich schwer ist einen HP2 Sattel am S2 Achsschenkel zu adaptieren ist mir die idee gekommen den Originalen G60 Sattel mittel eines Adapters mit einer grösseren scheibe zu fahren!!!

So ein adapter wäre einfach herzustellen und  von der Kolbenfläche sind die beiden Sättel fast ident!!

HP2 Sattel : 2877mm²
G60 Sattel:2846mm²

Was meint ihr dazu!???

mfg
mario

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #10 am: Donnerstag 29 September 2011, 06:30:20 »
die scheibendicke könnte ein problem werden,die hp haben dickere scheiben,30er.da liegt unter anderem auch der vorteil der hp.
mit 25er scheiben auf grösseren durchmesser macht in meinen augen eh kein sinn,da wirst mit sicherheit das gleiche fading bekommen wie mit original g60er ausrüstung.denn dickere scheiben wirst in die g60 nicht besonders reinbekommen.......................
einmal quattro immer quattro

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #11 am: Donnerstag 29 September 2011, 07:21:37 »
Morgen,

Ja da hast recht, das ist mir gestern als ich den Beitrag geschrieben hatte auch eingefallen!!!
Aber ich denke das der orginale Bremssattelhalter die 2,5-3mmmm pro seite  weniger bestimmt verkraften könnte!!!??

Das Problem ist dann nur das die Klötze noch zu dick sind!!! Aber das  Problem würde sich auch lösen lassen!!

mfg
mario

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #12 am: Donnerstag 29 September 2011, 09:43:19 »
ich verbaubei mir die rs2 Bremse,
gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #13 am: Donnerstag 29 September 2011, 12:30:48 »
Servus,

wären die im folgendem Link zu findenden keine Alternative?
http://homepage.internet.lu/customautocraft/TYPEC4_100_S4_A6_S6_S6PLUS.htm

HP2 Nachbau!
Sollten auf die Original Radlagergehäuse Adaptierbar sein!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #14 am: Donnerstag 29 September 2011, 15:20:57 »
aber warum unbedingt die hp??
vom anschaffungspreis auch nicht billig.
gegenüber der brembos,da ist zumindest bis auf die adapter(und die gibts mit papiere fürn tüv) alles original audi verwendbar,auch die sättel,rs2,also bestens fürn tüv................ die sättel der kleinen zur gossen rs bremse unterscheiden sich nur in der grösseren scheibe,der sattel ist so gut wie identisch,es ist nur mehr material an der stelle des sattelhalters,damit der höher rauskommt und die 322 scheibe rein passt,alles andere ist gleich,auch die kolben mit 44/36

wer nen dichtsatz für nen ganzen sattel braucht,ich hab da ne super adresse dafür,original brembo,ein satz für 4 kolben kostet soviel wie bei audi für einen kolben !!!!!!!! :o
einmal quattro immer quattro

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #15 am: Donnerstag 29 September 2011, 17:38:16 »
hab für die komplette bremse 1400 gezahlt, rs2 sättel 322, orginal halter, Bremsbeläge und die 2teiligen scheiben mit topf passend fürn s2.
will die s8 scheiben nicht da die 2mm dünner sind wie die rs2 scheiben

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #16 am: Donnerstag 29 September 2011, 20:06:22 »
@ AndiT. : Das mit der HP2 Nachbau ist sehr interessant, glaubst du haben die die Aufnahme auf 95mm geändert!??

Leider kann ich da nichts rauslesen!!
Da die Girling 54&57 vom A6 aber auch auf den S2 passen könnte das gehen!!
Ich glaube ich schreib die Jungs mal an!!  ;D

@All: Ich fahre jetzt seit ca 4 jahren auf meinen S2 avant die kleine Porsche Bremse mit den 314mm Scheiben vom A8, die Wirkung ist nicht schlecht aber leider zersetzt sich das Material unter den Führungsblechen vom Sattel mit der Zeit und  das führt dann dazu das die Klötze fest gehen und schön langsam habe ich es satt alle 5 wochen die Bremse zu reinigen und  gängig zu machen!!! Darum bin ich auf der suche nach einer guten und  gleichwärtigen alternative !!!

mfg
mario

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #17 am: Donnerstag 29 September 2011, 20:23:50 »
die bremse passt  an den radlagergehäuse, vom s2 ect

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #18 am: Donnerstag 29 September 2011, 21:16:20 »
na dann, was hält uns dann noch davon ab diese Bremse zu  bestellen!???

die Frage ist halt nur welche Scheiben man dann verwenden muss!??

mfg
mario

Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
« Antwort #19 am: Donnerstag 29 September 2011, 21:39:52 »
steht da nicht "8E0 615 301 AD" also die original hp2 scheiben?
'83er Urquattro