Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Tarimon am Montag 20 Juni 2011, 22:51:15

Titel: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Tarimon am Montag 20 Juni 2011, 22:51:15
Nabend...

Titel beinhaltet die Frage...

Passt das ohne Änderungen, oder braucht man Adapter oder sogar andere Federbeine?
Gibt es verschiedene HP2 Varianten?
Passt das ganze noch unter meine 16-Zöller Avus?


Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: speedrs4 am Dienstag 21 Juni 2011, 07:30:14
nein, HP2 passt nicht ans Serienradlagergehäuse des S2.


es gab mal beim Hohenester für die HP2 ein spezielles Radlagergehäuse.

Tom
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Montag 8 August 2011, 22:15:44
Hallo,

Wäre es nicht möglich die HP2 mittels eines Adapters am S2 zu fahren???

Ich fahre jetzt die kleine RS2 Bremse an meinen S2 avant, nur muss ich sagen das mir diese Bremse echt schon den letzten nerv raubt, ich muss fast alle 2 monate die Bremsklotzführungen ausbauen und den darunter liegenden Schmutz entfernen, sonst geht mir die bremse immer fest!!!!

Daher wäre mir die HP2 lieber!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: 80er-uri am Dienstag 9 August 2011, 20:56:57
Ist nur über Sonderanfertigung der Achsschenkel möglich,hats nur von Hohenester gegeben(unbezahlbar).
oder Adapter anfertigen lassen,da gibts nix im Angebot,dazu brauchst du alle Teile inkl. BS um die Masse ermitteln zu können ...............
Zu einem brauchbaren Preis macht das zb: Ultimot
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Dienstag 9 August 2011, 22:22:15
hy,

Mich wundert es eigentlich wirklich das es solche Adapter noch nicht gibt!!!

vielleicht ist mir mal langweilig dann schaue ich mal ob man da was machen kann!?! :rolleyes:

mfg
mario

Die Adapter könnten ja dann so ähnlich ausschauen!!
(http://cgi.ebay.de/G60-BREMSENADAPTER-BREMSE-GOLF-1-SCIROCCO-16V-JETTA-VW-/130560325942?pt=DE_Autoteile&hash=item1e66007936)
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 30 August 2011, 21:10:43
die gehäuse wurden von sms entwickelt, mtm und hohenester haben sich da nur drangehängt,
adapter geht meines wissens nicht
gruß Matze
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: speedrs4 am Mittwoch 31 August 2011, 10:00:10
Für den S2 könnte ich eine Bremse anbieten

Schwarzer 4 Kolben Brembo Sattel mit 345 Bremsscheiben, RS2 Bremssattelträger und Bremsbeläge für 1480,- Euro. ( Neupreis 2000,- Euro )


Gekürzt werden müssen die Auflagebutzen des Bremssattel um 5mm und zwischen dem RS2 Bremsträger und
Radlagergehäuse muß eine Distanzscheibe von ca. 2mm.

Diese Bremse habe ich damals auf meinem 90ger selber gefahren



Tom
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: 80er-uri am Mittwoch 31 August 2011, 15:00:21
Hier gehts nicht um Brembo sondern um die HP2,das hat schon seinen Grund warum jetzt hier keiner von Brembo redet.
Mach nen Vorschlag wie eine HP2 montierbar wäre dann wärste jetzt genau Goldrichtig ;-)
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: speedrs4 am Mittwoch 31 August 2011, 15:43:56
es ist von mir weiter oben schon alles geschrieben


Tom
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Mittwoch 28 September 2011, 22:11:07
Hy,

Da das Thema ein bisschen eingeschlafen ist möchte ich es nochmals hoch holen, da es ja anscheindend ziemlich schwer ist einen HP2 Sattel am S2 Achsschenkel zu adaptieren ist mir die idee gekommen den Originalen G60 Sattel mittel eines Adapters mit einer grösseren scheibe zu fahren!!!

So ein adapter wäre einfach herzustellen und  von der Kolbenfläche sind die beiden Sättel fast ident!!

HP2 Sattel : 2877mm²
G60 Sattel:2846mm²

Was meint ihr dazu!???

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: 80er-uri am Donnerstag 29 September 2011, 06:30:20
die scheibendicke könnte ein problem werden,die hp haben dickere scheiben,30er.da liegt unter anderem auch der vorteil der hp.
mit 25er scheiben auf grösseren durchmesser macht in meinen augen eh kein sinn,da wirst mit sicherheit das gleiche fading bekommen wie mit original g60er ausrüstung.denn dickere scheiben wirst in die g60 nicht besonders reinbekommen.......................
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Donnerstag 29 September 2011, 07:21:37
Morgen,

Ja da hast recht, das ist mir gestern als ich den Beitrag geschrieben hatte auch eingefallen!!!
Aber ich denke das der orginale Bremssattelhalter die 2,5-3mmmm pro seite  weniger bestimmt verkraften könnte!!!??

Das Problem ist dann nur das die Klötze noch zu dick sind!!! Aber das  Problem würde sich auch lösen lassen!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 29 September 2011, 09:43:19
ich verbaubei mir die rs2 Bremse,
gruß matze
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 29 September 2011, 12:30:48
Servus,

wären die im folgendem Link zu findenden keine Alternative?
http://homepage.internet.lu/customautocraft/TYPEC4_100_S4_A6_S6_S6PLUS.htm

HP2 Nachbau!
Sollten auf die Original Radlagergehäuse Adaptierbar sein!
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: 80er-uri am Donnerstag 29 September 2011, 15:20:57
aber warum unbedingt die hp??
vom anschaffungspreis auch nicht billig.
gegenüber der brembos,da ist zumindest bis auf die adapter(und die gibts mit papiere fürn tüv) alles original audi verwendbar,auch die sättel,rs2,also bestens fürn tüv................ die sättel der kleinen zur gossen rs bremse unterscheiden sich nur in der grösseren scheibe,der sattel ist so gut wie identisch,es ist nur mehr material an der stelle des sattelhalters,damit der höher rauskommt und die 322 scheibe rein passt,alles andere ist gleich,auch die kolben mit 44/36

wer nen dichtsatz für nen ganzen sattel braucht,ich hab da ne super adresse dafür,original brembo,ein satz für 4 kolben kostet soviel wie bei audi für einen kolben !!!!!!!! :o
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 29 September 2011, 17:38:16
hab für die komplette bremse 1400 gezahlt, rs2 sättel 322, orginal halter, Bremsbeläge und die 2teiligen scheiben mit topf passend fürn s2.
will die s8 scheiben nicht da die 2mm dünner sind wie die rs2 scheiben

gruß Matze
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Donnerstag 29 September 2011, 20:06:22
@ AndiT. : Das mit der HP2 Nachbau ist sehr interessant, glaubst du haben die die Aufnahme auf 95mm geändert!??

Leider kann ich da nichts rauslesen!!
Da die Girling 54&57 vom A6 aber auch auf den S2 passen könnte das gehen!!
Ich glaube ich schreib die Jungs mal an!!  ;D

@All: Ich fahre jetzt seit ca 4 jahren auf meinen S2 avant die kleine Porsche Bremse mit den 314mm Scheiben vom A8, die Wirkung ist nicht schlecht aber leider zersetzt sich das Material unter den Führungsblechen vom Sattel mit der Zeit und  das führt dann dazu das die Klötze fest gehen und schön langsam habe ich es satt alle 5 wochen die Bremse zu reinigen und  gängig zu machen!!! Darum bin ich auf der suche nach einer guten und  gleichwärtigen alternative !!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 29 September 2011, 20:23:50
die bremse passt  an den radlagergehäuse, vom s2 ect

gruß Matze
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Donnerstag 29 September 2011, 21:16:20
na dann, was hält uns dann noch davon ab diese Bremse zu  bestellen!???

die Frage ist halt nur welche Scheiben man dann verwenden muss!??

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: webblaster am Donnerstag 29 September 2011, 21:39:52
steht da nicht "8E0 615 301 AD" also die original hp2 scheiben?
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Donnerstag 29 September 2011, 21:55:23
ich weiss nicht, 8E ist doch eigentlich eine Teilenummer vom A4 ab bj.2003 ,oder?!

Ausserdem ist der Kit ja für den 100/A6 und nicht für den B4 gedacht!??

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: webblaster am Donnerstag 29 September 2011, 21:57:50
sorry, das ist a6 ab 98.. laut edgar 320x30
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Freitag 30 September 2011, 18:22:54
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch nur darüber informieren das ich gestern noch eine Anfrage bezüglich der HP2 Nachbausättel geschrieben habe und heute gleich eine antwort erhalten haben!!

Laut seiner aussage passen die Sättel am S2 achsschenkel nur leider hatte er noch keine Zeit passende Scheiben dafür zu finden!!

Das werde aber wahrscheinlich jetzt ich für ihn machen!!! :-)

Sobald ich mehr weiss , gebe ich euch bescheid!!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 1 Oktober 2011, 12:11:01
oder die s8 scheiben die auch manche bei den rs2 umbauten verwenden, wenn ne 322x32 scheibe passt, dann kannst du die rs2 Reibringe in verbindung mit anderen töpfen fahren.
Gruß Matze
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Montag 3 Oktober 2011, 22:25:23
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch nur darüber informieren das ich gestern noch eine Anfrage bezüglich der HP2 Nachbausättel geschrieben habe und heute gleich eine antwort erhalten haben!!

Laut seiner aussage passen die Sättel am S2 achsschenkel nur leider hatte er noch keine Zeit passende Scheiben dafür zu finden!!

Das werde aber wahrscheinlich jetzt ich für ihn machen!!! :-)

Sobald ich mehr weiss , gebe ich euch bescheid!!!

mfg
mario

Servus,

hast du welche bestellt?
Das Thema interessiert mich sehr heftig da ich nicht unbedingt eine RS Bremse haben will!

Interessant wäre die nötige Topftiefe! Ein Abdrehen einer größeren Scheibe wäre kein Problem!
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Montag 3 Oktober 2011, 22:34:57
hy,

ja ich habe mir dir Sättel bestellt, sobald ich mehr weiss gebe ich euch natürlich bescheid!!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Montag 3 Oktober 2011, 22:35:49
 :thankyou: :daumenhoch:
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Freitag 7 Oktober 2011, 17:26:34
Hy Leute,

Heute ist ein schönes Paket gekommen  ;D

zum glück hatte ich gleich zeit und auch schon die passenden SCheiben inkl Klötze  hier liegen um das ganze mal an meinen S2 Avant zu testen!!!

Also es schaut jetzt so aus , die Sättel passen in Verbindung mit den alten Audi S8 Bremsscheiben (323x30mm) , man muss nur  ca3-3,5mm zwischen Sattel und der Sattelaufnahme am Achsschenkel unterlegen( ich habe jetzt auf die schnelle einfach eine M12 Beilagscheibe genommen) damit die SCheibe mittig läuft!!

Ausserdem muss man sich pro sattel zwei distanzrohre für die aufnahme bauen(ich werd es mit einen 14mm Hydraulikrohr versuchen), da der Sattel 14mm Löcher hat und wir am S2 aber leider M12 Gewinde im Achsschenkel haben!! Das dürfte aber kein zu grosses Problem darstellen ,da die buchsen keine Kräfte aushalten müssen!!

Achja die Bremse passt ohne Probleme in verbindung mit den 16 Zoll Avus Felgen, man hat sogar mehr platz zu den Felgen als mit den kleinen Porschesättel in Verbindung mit den 314er Scheiben!!  :)

wie kann ich hier Bilder einfügen!????
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: webblaster am Freitag 7 Oktober 2011, 17:45:26
ich lad die bilder immer bei imageshack.us hoch, aber da gehts auch: http://www.bilder-hochladen.net/

sowas musste bei meinen sporti sätteln auch gemacht werden:
(http://img33.imageshack.us/img33/3257/p1010590u.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/33/p1010590u.jpg/)

Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Freitag 7 Oktober 2011, 17:51:08
Servus,

auch in der eigenen Galerie ist es möglich!  :zwinker:
Anleitung:Bilder zur persönlichen Galerie hinzufügen und in Beiträgen verlinken (http://auditurboforum.de/index.php?topic=80.0)
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Freitag 7 Oktober 2011, 20:59:07
so hier mal ein paar bilder, leider nur mit dem handy aufgenommen:

Abstand Sattel Scheibe innen mit m12 Beilagscheibe:(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

aussen: (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

S8 323x30 Scheibe  (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

mit 7,5x16 Avus  (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

von innen (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Entschuldigt bitte die schmutzigen Felgen aber bei uns herscht gerade echt ein Sauwetter!!!!  >:(

EDIT by Admin!
Die  Tags nicht mit IMG einbinden!
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Freitag 7 Oktober 2011, 21:12:45
Das sieht ja sehr gut aus! Aber ich denke du hast den verkehrten Sattel erwischt!  ;D
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Steht auf dem Kopf!  :zwinker:

Von welchem MJ stammen die Bremsscheiben?
Solche Büchsen, wie auf dem Bild von Felix, wären kein Problem zu fertigen!

Hast du auf die Schraubenlänge für die Befestigung geachtet?
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Freitag 7 Oktober 2011, 21:37:41
wieso auf den kopf? Das Entlüftungsnippel ist oben!!! Wenn der anschluss für den Bremsschlauch oben wäre ,würde man die Luft in 100jahren nicht aus dem System bringen!!

Befestigunsschrauben muss ich mir erst neue besorgen(M12x1,5x38 Rippschrauben), ich habe die Bremse nur probeweise montiert und fahre momentan noch meine kleine Porsche Bremse(314mm)!!

Da ich mir die Scheiben bei mir in der Firma bestellt habe und ich mich für beschichtetet Brembo entschieden habe  kann ich dir jetzt leider keine Originalnummer nennen, meines wissens nach sind aber im alten ,also 1 S8  und im 1. S6Plus die selben scheiben verbaut(323x30 orignalnummer S6+ 4D0 615 301 A)

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Freitag 7 Oktober 2011, 22:02:32
Ok... der war nicht ersichtlich... ich dachte das abgedeckte Gewinde ist für den Nippel!
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Freitag 7 Oktober 2011, 22:14:01
macht ja nix, die bilder sind ja von der Quali nich gerade top!!  :)

Ich überlege jetzt nur ob ich solche adapterbüchsen wie sie weiter oben abgebildet sind oder einfach nur 14mm hülsen !??

mal schauen ob mein nachbar(hat ne Drehbank) züfällig ein passendes Rundmaterial zuhause hat!? ;D

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Freitag 7 Oktober 2011, 22:17:09
Die Variante von Felix hätte den Vorteil der gleich vorhandenen Distanz!

Wichtig wäre nur die Auflagefläche nicht zu verkleinern!
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Freitag 7 Oktober 2011, 22:28:43
Ich denke auch , da die 12er Belagscheiben doch deutlich kleiner sind als die Planfläche am Sattel!!

Ich habe die Beilagscheiben heute auch nur zum testen genommen, wollte unbedingt wissen ob die Sättel passen!!  ;D

Der einzige Nachteil der mich jetzt wirklich noch ein bisschen stört ist das hohe gewicht der Sättel, ein original S2 Doppelkolbensattel hat mit dem Träger ca 5 kilo, der HP2 Nachbausattel hat ca 6 kilo!!

Den Brembosattel habe ich leider noch nicht gewogen , denke aber das der nicht mehr als 2 kilo auf die Waage bringt!??

Bin gespannt ob und wie sich das beim Fahrverhalten bemerkbar macht( ungefederte Masse)!?!?

mfg
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Freitag 14 Oktober 2011, 21:10:25
Soda, meine Adapter sind fertig!!  ;D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
 (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
 (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
 (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Edit by Admin!!

 Tags nicht mit [img] einbinden!!
Ich habs mal berichtigt
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 19 Oktober 2011, 12:32:07
Servus,

Sieht sehr gut aus!
Hast du jetzt auch schon die richtigen Rippschrauben dazu?
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Mittwoch 19 Oktober 2011, 19:49:03
hy,


Schrauben habe ich schon aber leider keine Rippschrauben, ich verwenden jetzt einfach normale 6 Kant Schrauben mit beilagscheiben mit einer Festigkeit von 12.9 , das wird schon halten denke ich mal!!!

Leider komme ich einfach nicht dazu die Bremse endlich fertig am S2 zu verbauen :-( diese woche muss ich schon wieder 48Stunden arbeiten.....:-(

aber ich halte euch auf den laufenden!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 19 Oktober 2011, 21:51:03
halt stopp, an der Bremse keinen 12.8 Schrauben verwenden.
und nach möglichkeit keine U-Scheibe, wenn dann Schrauben mit passender Auflageflächer.
(12.8 Schrauben neigen zur Wasserstoffversprödung, und auch die Bruchdehnung ist sehr gering.)

Deswegen 10 Festigkeit verwenden

Gruß Matze
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Donnerstag 20 Oktober 2011, 07:32:43
Morgen,


Danke für die Info , das wusste ich echt nicht , das 12.9 er Schrauben weniger aushalten als 10.9er!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 20 Oktober 2011, 11:27:16
nene weniger aushalten tun die nicht, blos für diese Anwendung nicht unbedingt zu empfehlen.
Serie ist da auch nur 10 Festigkeit verbaut aus diesen Grund

Gruß Matze
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Mittwoch 26 Oktober 2011, 20:54:42
Hy Leute,

Heute hatte ich endlich mal zeit um die HP2 zu an meinen S2 zu verbauen!

Soweit hat alles super geklappt, nur ist mir dann bei der Probefahrt aufgefallen das rechts vorne etwas schleift!

Also gleich wieder in die Werkstatt und das rechte rad runter, da habe ich gesehen das die Bremsscheibe aussen am Bremssattel ganz leicht streift, ich habe jetzt den Sattel ein bisschen ausgeschliffen damit da genug luft zwischen scheibe und Sattel ist!!(war ca 1mm was ich abgetragen habe)!!!

Komisch ist nur das es nur auf der rechten Seite war!?!? Entweder ist die Bremboscheibe etwas grösser oder die Sättel sind etwas ungleich gebohrt!??
Das Ganze habe ich leider vor der probefahrt nicht gesehen , da bestimmt 2-3mm Luft zwischen Scheibe und Sattel war und ich  dachte das dass schon reichen wird, war ja bei der kleinen Rs2 Bremse auch nicht mehr!!!!
Leider sieht die Sache bei einen Schwimmendgelagerten Sattel anscheinend ein bisschen anders!!! ?????

Naja, jetzt streift aufjedenfall nichts mehr! ;D


Von der Bremsleistung her ist die Bremse vergleichbar mit der kleinen Rs2 Bremse mit den 314er Scheiben!!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Montag 9 Januar 2012, 20:54:17
Jetzt taucht bei mir noch eine Frage auf:
Welche Bremsschläuche hast du Verbaut?

Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: overboost am Montag 9 Januar 2012, 22:42:49
Hy,

Da ich vorher die kleine RS2 Bremse in verbindung mit Stahlflexschläuchen verbaut hatte , habe ich die einfach übernommen!!!

Ich musste nur den Halter am Federbein ein kleines Stück nach unten biegen um etwas mehr spielraum für den Schwimmsattel zu haben!!!
Passt ganz gut!!!

mfg
mario
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: 962 am Mittwoch 29 Februar 2012, 16:10:02
hallo,

falls jemand interesse hat, ich hätte noch einen Satz Hohenester Radträger für HP2 und die dazugehörigen Bremssättel.

Wenn also jmd. orig. Zeug haben will, soll er mir bescheid geben.

grüße
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: [sTeeWie] am Sonntag 15 April 2012, 21:00:41
Guten Tag liebe Forengemeinde,

gibt es mittlerweile schon etwas Langzeiterfahrungen mit der Nachbau HP2 vom Paul?

@ 962 - hast du noch die originalen Radlagergehäuse?
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 15 April 2012, 21:33:55
Servus,

jepp, die gibt es!
Zum einen hier: http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg7236#msg7236

Zum anderen kann ich berichten das sie sehr gut ist!
Hab sie jetzt min 700Km im Einsatz und es gab noch keine Situation in der sie mich enttäuschte auch bei sehr forscher Fahrweise!
Dazu muss ich erwähnen das auch auf der Hinterachse eine größere Bremse montiert ist und sicher auch dazu beiträgt!

Allerdings quietscht sie bei leichten Bremsungen was sofort weg ist wenn man etwas stärker tritt!

Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: [sTeeWie] am Sonntag 15 April 2012, 21:55:00
Na das klingt doch sehr positiv.
Dann ist es ja eine sehr günstige Alternative zu der Porsche Bremse.

Wie hast du das Problem mit den M14 Bohrungen und dem Abstand zum Radlagergehäuse gelöst?
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 15 April 2012, 22:15:19
So kann ich es bestätigen!!

Das steht ne Seite zuvor!  :zwinker:
http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg7187#msg7187
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: [sTeeWie] am Sonntag 15 April 2012, 23:58:51
Leider habe ich keinen, der mir solche Adapterhülsen drehen kann.
Gibt es hier vllt. jemanden, der mir 4 passende Hülsen drehen kann?

Da die HP2 ja für eine 321x30 Scheibe gedacht ist, sollte doch eine Bremsscheibe vom A8 4E passen.

Hier mal der Vergleich

A8 4E hat eine 321x30 / 59,5 Bremsscheibe
A8/S6+ hat eine 323x30 / 59,5 Bremsscheibe
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Andi T. am Montag 16 April 2012, 12:35:45
Servus,

natürlich ist eine 321er Scheibe besser da ein Anlaufen des Sattels vermieden wird! (Obwohl es bei mir mit der 323er nicht der Fall war)

Die Adapter kannst du bei mir beziehen, mehr per PN!
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: Büffel am Montag 16 April 2012, 17:42:25
Hallo,

kann mir einer sagen ob die movit 322x32 Bremsscheiben (Reibringe mit passenden Topf s2) auch in die HP2 Sattel passen?

MFG

Bernhard
Titel: Re: HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: matzerm1 am Montag 16 April 2012, 21:22:41
wennst die scheiben schon hast dann bau doch gleich auf rs2 um...
gruß Matze
Titel: Antw:HP2 Bremse an 95´er S2-Federbeinen?
Beitrag von: audiquattrofan am Montag 30 Juni 2014, 23:27:29
Servus

Zitat
A8 4E hat eine 321x30 / 59,5 Bremsscheibe

hat da jemand ne Teilenummer dafür?

mfg
Peter