" /> HP2 quietscht beim fahren - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: HP2 quietscht beim fahren  (Gelesen 14358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
HP2 quietscht beim fahren
« am: Freitag 20 Juni 2014, 15:17:39 »
Moin!
Habe seit ein paar Wochen ärger mit meiner HP2 Bremse...
Sie quietscht beim normalen fahren des öfteren, beim bremsen ist alles ok...
Bin mir auch recht sicher zu wissen wo es herkommt, da ich schon ausgiebig Fehlersuche betrieben habe...
Dabei konnte ich feststellen das beide Sättel top in Ordnung sind. Alle Kolben lösen perfekt und auch die führungen des Sattels selber sind schön leichtgängig.
Ich bin der Meinung, dass das gequietsche von den äußeren Belägen kommt (die mit der Torxschraube gesichert werden), da diese bei gelöster Bremse spiel haben und daher gegen die Scheibe liegen können und so dann wohl das Quietschen verursachen...
Nun wüsste ich gerne wie ich dieses Problem beseitigen kann... Beläge und Scheiben (ATE) sind nicht wirklich alt, vlt. 10tsd km...
Andere Beläge haben wohl auf der Rückseite eine art doppelseitiges Klebeband, kann mir aber nicht vorstellen, das das so die Top Lösung ist...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #1 am: Freitag 20 Juni 2014, 15:58:59 »
Hi kai
Kenne die hp2 nicht.aber wenn der sattel so aufgebaut wie bei porsche rs3/996t bremse liegt das an verschmutzten führungen auf denen die beläge laufen.
Sauber machen etwas plastilube dran und gut.muss ich ca.alle 10tkm machen...

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #2 am: Freitag 20 Juni 2014, 23:27:18 »
Hallo Kai,
die Äusseren Beläge der HP2 haben auf der Rückseite ein Klebepad und oben Tilgergewichte mit einer Spannfeder. Das alles zusammen hält die Beläge am Bremssattekrahmen fest und du hast damit dann keine Probleme mit Quietschen.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #3 am: Freitag 20 Juni 2014, 23:58:09 »
Servus,

@Stefan
Die ersten HP2 Beläge haben ein Tilgergewicht und ne Feder?
Hab ja "nur" den Nachbau aber da sind keine Gewichte/Federn dran.

Meine Beläge haben keine Klebefläche, allerdings ein Blech dahinter.
Damit klemmen die Beläge ganz gut und auch kein Quitschen.
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #4 am: Samstag 21 Juni 2014, 09:30:00 »
Das ist ja alles sehr interessant!
Meine Beläge haben weder Tilgergewichte, noch Klebestreifen... Sehr merkwürdig... Für die HP2 an meinem V8 hatte ich damals Beläge gekauft ( keine Ate ) die hatten beides... Da quietscht auch nix, allerdings löst die HP2 von meinem V8 auch nicht so perfekt aus wie am 20V, da ich die Sättel nicht überholt habe vorm einbau ( ist ja auch "nur" nen V8  :P )
Das mit dem "Blech dahinter" blick ich noch nicht so ganz... Meinst du so ähnlich wie die Beläge auf der Kolbenseite? Die klemmen sich ja in den Kolben von innen...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #5 am: Samstag 21 Juni 2014, 14:00:11 »
Sooo...
Habe nun die äußeren Beläge mal raus gehabt und saubergemacht. Dann die Trägerplatte von dem dünnen aufgeklebten Blech befreit und das gute Doppelseitige Klebeband von Tesa drauf. Dann alles wieder zusammengebaut...
Was soll ich sagen, ist zwar nicht die schönste Lösung, aber nur wegen nem "originalen" Klebestreifen einen ganzen Satz neue Beläge zu kaufen halte ich für etwas übertrieben... Im schlimmsten Fall schmilzt das Klebeband, wobei bei den Belägen mit "ab Werk" Klebeband gehts ja anscheinend auch... Mehr kann ansich nicht passieren.
Das eigentliche Problem mit dem gequietsche ist auch schon deutlich besser geworden! Ab und zu quietscht es noch ein wenig, das schiebe ich aber einfach mal darauf, dass die Beläge ja nun bestimmt nicht mehr 100% so sitzen wie zuvor. Denke das gibt sich noch und dann mal sehen wie lange es ruhig bleibt...  :zwinker:

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #6 am: Samstag 21 Juni 2014, 18:49:52 »
@Andi
Ja genau orginal ist ein Tilgergewicht dran und eine kleine Feder. Das sitzt dann schön stramm.
Das haben aber auch gute Nachbaubeläge so.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #7 am: Sonntag 22 Juni 2014, 11:24:26 »
...
Das mit dem "Blech dahinter" blick ich noch nicht so ganz... Meinst du so ähnlich wie die Beläge auf der Kolbenseite? Die klemmen sich ja in den Kolben von innen...
...



(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Hier gut zu sehen.
Durch die Bleche muss man sie schon fast in die Führung zwingen.
Klebestreifen nicht vorhanden.

@Andi
Ja genau orginal ist ein Tilgergewicht dran und eine kleine Feder. Das sitzt dann schön stramm.
Das haben aber auch gute Nachbaubeläge so.

MfG Stefan


(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Keine Vorhanden, allerdings scheinbar die Löcher dafür.

Auch bei ATE im Katalog sind sie nicht mit dabei.
KLICK
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #8 am: Sonntag 22 Juni 2014, 13:45:15 »
Aber bei den Belägen für den A8 sind sie dabei.


KLICK
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 219
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #9 am: Montag 23 Juni 2014, 23:16:21 »
Hi zusammen,

das mit dem quietschen habe ich jetzt auch.
Bremsscheiben und Beläge von Brembo.
Bremse gereinigt, würde fast wie neu.
An den Belägen von Brembo ist sowohl das Klebepad als auch dieses komische Gewicht wie von Andy beschrieben dran.
Das Komische ist, das es nur auf der rechten Seite quietscht!
Hatte es rechts noch mal zerlegt, hätte ja auch was falsch gemacht haben können. Ist aber alles Augenscheinlich gut.
Hatte vor 4 Jahren nur die Beläge von ATE drauf gemacht da die Scheiben soweit noch gut waren. Da quietschte nichts. Die hatte die Gewichte auch nicht dran!
Das quietschen tritt bei der ersten Bremsung noch nicht auf, aber dann geht es einen auf den Sack.
Ich hoffe das das besser wird wenn sich die Beläge erst mal etwas abgenutzt haben!
Wer sonst noch einen Tip hat, her damit. Bin für alles dankbar.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #10 am: Montag 23 Juni 2014, 23:28:44 »
Hab auch die Brembos drin und es quietscht. Fliegen aber bald raus.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #11 am: Mittwoch 25 Juni 2014, 14:53:24 »
Quietscht es bei den Brembos beim normalen fahren oder erst beim bremsen?
Bei mir quietschte es ja beim normalen fahren, aber im moment ist glücklicherweise einigermaßen ruhe...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #12 am: Mittwoch 25 Juni 2014, 15:07:31 »
Nur beim Bremsen und zwar wenn ich nur wenig stark bremse.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 219
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #13 am: Donnerstag 26 Juni 2014, 17:27:44 »
Hi,

bei mir wird es Bremsung zu Bremsung lauter bis sie einen gewissen Pegel erreichen.
Bei den ersten 2 bis 3 mal Bremsen hört mann noch nichts.
Aber wie schon geschrieben immer nur vorne links.
Ich vermute mal das die Gewichte an den Belägen anfangen zu schwingen und dann den Ton von sich geben.
Voll  Ätzend.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #14 am: Donnerstag 26 Juni 2014, 19:38:56 »
Moin !

Die Ur-HP2 ist meiner Meinung nach eher nicht geräuschfrei zu betreiben wenn man die nicht wenigstens einmal im Jahr zerlegt, reinigt und wieder zusammen baut ! Irgendetwas ist mit der sonst seltsamerweise immer !

Passen die HP2 Sättel aus dem S8 D2 VFL auch an die C4 Federbeine ?? Habe demnächst noch zwei abzugeben , die läuft schon mit den 323er Bremsscheiben   ;D
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #15 am: Freitag 27 Juni 2014, 09:08:09 »
Moin!
Die S8er HP2 soll wohl auch passen, quietscht beim bremsen aber auch...
Haben am S8 von meinem Kumpel auch schon zwei sorten Beläge probiert, beide quietschen beim bremsen...  :rolleyes:

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #16 am: Freitag 27 Juni 2014, 09:34:15 »
Passen vielleicht die Brembosättel von S8 D2 Facelift an das HP2 Federbein?
Optik bringt keine Leistung

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #17 am: Freitag 27 Juni 2014, 10:10:16 »
Mich wundert es, dass die Bremse bei sovielen Leuten quietscht. Das Problem hatte ich an meiner HP2 noch nie und die ist jetzt schon fast 3 Jahre drinnen.  Ebenso Beläge und Scheiben.

Hab die Standard-ATE Sachen drinnen und alles in Butter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #18 am: Freitag 27 Juni 2014, 11:38:47 »
Bei mir machte die 314mm HP2 auch keine Geräusche. Seit ich auf 323mm bin quietscht es auch bei mir.
Optik bringt keine Leistung

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:HP2 quietscht beim fahren
« Antwort #19 am: Freitag 27 Juni 2014, 16:25:28 »
Moin !

Passen vielleicht die Brembosättel von S8 D2 Facelift an das HP2 Federbein?

Nein, Verschraubung der Sättel ist total anders ! Die passen auch beim A8/S8 D2 nur an den Achsschenkel vom S8 Facelift ...
« Letzte Änderung: Freitag 27 Juni 2014, 16:34:10 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !