Hallo,
die 314er passt auf jeden Fall unter 16" Felgen, die 323 evtl. auch noch, wenn der Sattel flach genug baut. Letztere ist aber eigentlich schon unnötig groß für den recht leichten Audi 100.
Die 269er an der HA macht auf jeden Fall Sinn - schon bei der Serienbremse vorne - und ist auch einfach nach zu rüsten, wenn man die beiden Ankerbleche dazu hat.
Umbau auf Unterdruck halte ich für dagegen für zu teuer und letztlich auch für eine Verschlechterung der Bremskraft, da Unterdruck nur max. 4x die Bremskraft verstärken kann, die Zentralhydraulik dagegen rund 5x Verstärkung bietet.
Und kostenmässig kommt es auch recht teuer im Vergleich zu einem neuen Druckspeicher.
- A8 BKV = ca. 500,-
- A8 Plunger HBZ 25,4mm = ca. 300,-
- Adapterplatte und Stössel vom Tuner = ca. 150,-
- Elektrische Unterdruckpumpe = ca. 150,-
- Steuergerät für Unterdruckpumpe = ca. 300,-
- Servopumpe = ca. 350,-
usw....
Man kann zwar alles gebraucht kaufen, aber das verbietet sich eigentlich bei solch lebenswichtigen Teilen an der Bremsanlage.
Und man kann auch auf die Unterdruckpumpe, nebst Steuergerät verzichten, aber dann hat man eben auch nicht ständig den nötigen Unterdruck parat - schon garnicht bei einem Turbomotor.
Eintragung der Bremse radseitig hängt vom Prüfer ab, sofern man das überhaupt eintragen will. Die 269er ist sowieso egal, denn die gab es beim Audi 100 ab Werk und auf Wunsch.
Die Porsche Sättel kann man ja ggfs. umlackieren damit sie weniger auffallen - Porsche Schriftzug sieht eh albern auf auf einem Nicht-Porsche.
Unterdruck Bremskraftverstärkung wird man vermutlich nicht eingetragen bekommen - schon garnicht bei Verzicht auf die elektr. Pumpe, da Verschlechterung der Bremskraftverstärkung, nicht dazu passende Pedalübersetzung und insgesamt zu heikel für die Prüfer, wegen fehlender Freigaben, usw...
Gruss,
Olli