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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: dorri am Montag 27 Februar 2012, 00:13:55

Titel: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Montag 27 Februar 2012, 00:13:55
Hy leute,
Mein c4s4 mit dem aan motor ist zwar ein klasse wagen jedoch etwas zu träge für meine verhältnisse bzw. für meine fahrweise, darum würde ich gerne ein kürzeres getriebe verbauen!

Also vorweg denke ich, ich bin mir absolut im klaren darüber welche nachteile ein kurzes getriebe mit sich bringt, also verbrauch, vmax, autobahnfahrt usw.
Wenn ihr weitere einwände habt währe ich natürlich froh darüber wenn ihr mir diese natürlich auch mitteilt.


Also ein bekannter hatte in seinem s2 3b das getriebe von einem audi 90 20v sauger denke der mkb lautet 7A???
Und laut seinen aussagen dürfte dieses getriebe um einiges kürzer übersetzt sein, und das währe auch das getriebe welches ich im sinn hätte einzubauen, jedoch weiß ich nicht ob es auch beim c4 aan passt, bzw. ob und was geändert werden muss.
Bzw. währe es interessant welche getriebe noch passen würden ohne grobe änderungen.

Weiters habe ich bedenken wegen der leistung, den der 7a hat ja deutlich weniger drehmoment als mein gechipter 20vt, also währe es interresant bis zu welcher "leistung" das 7a getriebe haltbar ist.

Und dann noch die frage zur kupplung da meine bereits 300tkm am buckel hat und sie gefühlsmäßig auch bald am ende ist wollte ich fragen welche kupplung ich verbauen sollte! Kupplung sollte bis 450ps (keine ahnung wieviel nm das beim 20vt sein können) da dies meine wunschleistung wäre und ich denke wenn dann gleich etwas besseres und nicht 2mal kaufen!
Soll aber nicht in verbindung mit dem getriebe gesehen werden, den ich denke das wird das 7a getriebe nicht lange mitmachen!?

Und zu guter letzt bräuchte ich noch den getriebekennbuchstaben des 7a getriebes.

Zum fahrzeug:
Audi 100 c4 s4
Bj.93
Aan mit chip 290ps
5gang
Avant


Mfg dorri,
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: Andi T. am Montag 27 Februar 2012, 13:02:49
Servus dorri,

das Getriebe des 20V Saugers wäre das AKU!
Dieses hat, wie alle 01A Getriebe, seine Grenze bei ca 500NM oder auch ein Stück früher! http://auditurboforum.de/index.php?topic=705.msg6138#msg6138

Einen gechippten 20VT hält es allerdings aus, bin selbst 20tkm damit gefahren!

Ob dieses in deinen C4 passt kann ich nicht beantworten!
Ich denke aber das es nicht sooo einfach wird da die C4 meist schon 01E Getriebe verbaut hatten!

Wenn allerdings später aufgerüstet wird würde ich das Getriebe so lassen wie es ist!
Mit 450Ps und sehr kurzem Getriebe macht das Fahren nicht sonderlich Spaß!

Eine neue Kupplung nach deinen Bedürfnissen könnte ich dir anbieten, bei Interesse kurze PN!  :zwinker:
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: matzerm1 am Montag 27 Februar 2012, 13:15:14
entweder den Getriebe drinn lassen oder auf 6 Gang umbauen (geht bei dir einfach) das ist dann auch enger abegstuft)

das AKU Getriebe passt bei dir nicht so einfach (Halter, Antriebswellen, schaltung KArdanwelle...)

#gruß Matze
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Montag 27 Februar 2012, 18:56:36
Vorteil vom AKU getriebe ist das es nichts kosten würde,

Was darf ein 6gang getriebe kosten?

Welchen kennbuchstaben hat das 6gang getriebe im c4?

Was brauche ich noch alles außer dem getriebe?

Danke für die rasche antwort
Mfg dorri!
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 27 Februar 2012, 19:37:40
Moin,

wenn du ein 01E 5gang hast passt es Plu&Play und mit der Kupplung sollte es auch passen.

Du kannst das CBN oder CBM eines mit Kühlung braucht du nur verschließen und funzt.

Das CBN ist kürzer als CBM.

Beide sind z.B. auch im V8.

MfG.
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Montag 27 Februar 2012, 19:55:06
Wie ist dasnjetzt gemeint sollte ich das 01E original drinnen haben oder wie?
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: matzerm1 am Montag 27 Februar 2012, 20:44:41
wo ist dein rückwärtsgang?

gruß matze
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Montag 27 Februar 2012, 21:55:23
Links vorne ist er!
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 27 Februar 2012, 22:09:25
Jap da hast du ein 01E 5gang.

MfG.
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Dienstag 28 Februar 2012, 06:33:00
also stehen welche getriebe stehen zur auswahl?
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 28 Februar 2012, 09:37:09
dann musst nur Getriebe und meines wissens die Schaltung tauschen,
hat glaub ich im Forum shcon jemand gemacht mal die such benutzen.

wichtig ist das du ein 01E Getriebe bekommst und die Achsübersetzung passt

wobei aus Festigkeitsgründen musst nicht umbauen, würde mal chippen, (einige klagen beim 6 gang das sie zu oft schalten müssen.....)


Gruß Matze
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Dienstag 28 Februar 2012, 12:02:50
So,

Schaltung brauchst du nicht umbauen da du ein 01E Gehäuse hast, passt die Schaltung.

Getriebe kannst du alle 6gang verbauen mit der 37:9 diff Übersetzung.

CBL
DPH
CMG mit ölkühlung

DQT
EDU
FTG
FZY

DWN
DSY mit ölkühlung
FTF
FRQ
FTK
FZV

Das sind alles 6gang aber ich weiß jetzt nicht welches Getriebe welche Übersetzung der einzelne Gänge hat.
Das sind von 2,4l - 4,2l Benziner und 1,9l TDI und 2,5l TDI.

MfG.
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Dienstag 28 Februar 2012, 23:04:51
Ok das ist ja schon recht ordentlich, danke erstmal!

Aber das mit dem AKU kann ich vergessen?
Kann man nicht die zahnräder vom AKU in mein serien getriebe verbauen?
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Mittwoch 29 Februar 2012, 08:43:02
Da würden die kosten der Montage höher sein als wenn du dir so eins kaufst, da alles ausgemessen werden muss.

Und ob das auch passt weiß ich nicht.

MfG.
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Mittwoch 29 Februar 2012, 12:56:11
Und was darf ein passendes 6gang getriebe kosten?
Und welches sollte ich nehmen?
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 29 Februar 2012, 14:57:51
also kleiner Tipp
chippe  ihn bzw. verbau deine Wunschleistung, dann würde ich schauen welches Getriebe du haben möchtest.
ein AKU ist schon sehr kurz mit 300ps

ein 6gang kostet je nach zustand von 200-2000euro (was du haben willst auch mehr) dann noch ne neue kupplung.600€

Gruß Matze
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Mittwoch 29 Februar 2012, 17:48:02
Gechipt ist er, und wunschleistung ist noch nicht in griffweite, und das wenn das aku sehr kurz ist das würde es meinen geschmack genau treffen, denn ich bin mit dem fahrzeug viel auf der rennstrecke, bei eisrennen usw. Und wie gesagt für meine vorhaben ist er sicherlich zu lange, eine feinere abstufung wie z.b. beim 6gang währe schon sehr von vorteil!
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 29 Februar 2012, 18:42:07
also dann würde ich ein 6 Gang vom s4 nehmen.

zum AKU ist mit der Leistung am Limit je nach Fahrweis eund Zustand.
du musst folgendes ändern.
(Kuplúng, Antriebswellen vorne, Getriebe halter an der Konsole passen nicht, Kardanwelle passt nicht, Schaltgestänge passt nicht)
und was ich gerade bemerke
Das AKU ist zu deinen jetzigen Getriebe im ersten Gang fast gleich übersetzt, 2 und 3 sind 10km/h kürzer und 4 und 5 ca 15 km/h kürzer

Gruß Matthias
Titel: Re: kürzeres Getriebe und neue kupplung am aan
Beitrag von: dorri am Mittwoch 29 Februar 2012, 21:22:48
Die änderungen gelten denke ich dem aku?

Ok ich bin überzeugt worden, also 6gang!

Und nun stellt sich die frage welches 6gang!? (GetriebekennbuchsTabe)

Welche änderungen sind beim jeweiligen getriebe nötig?

Welche übersetzungen haben die getriebe?

Und welche übersetzung hat mein getriebe überhaupt?