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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Doc am Mittwoch 4 Juli 2012, 22:25:45
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Moin,
wollte meinem Getriebe mal nach knapp 20 Jahren neues Öl spendieren, und musste feststellen das es 2 Ablass-Schrauben gibt: Eine recht weit vorne (Richtung Motor) und eine am anderen Ende. Welche ist denn die richtige und für was ist die andere ???
Und nach einem Blick in den Rep-Leitfaden tat sich die nächste Frage auf:
Füllmenge ist beim CGR im S2 mit 2,7 Liter angegeben, aber wenn das CGR im RS2 sitzt sind es nur 2,3 Liter.
Und dann steht dabei: Das Getriebe reagiert sehr empfindlich auf Überbefüllung.
Woher weis das gute Getriebe denn ob es in einem S2 oder RS2 sitzt ;D ;D ;D
Welche Füllmenge nimmt man denn jetzt bei einem S2 der mehr Leistung hat als ein Serien RS2 ???
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Ablassschrauben sind deswegen 2 weil Diff,weil im grunde 2 kammern..........
Voll ist es wenn ca 5mm unterkannte einfüllloch erreicht ist.........(getriebeölkühler beachten,mit oder ohne),kann sein dass die differenz wegen ölkühler zustande kommt,ist immerhin fast nen halber liter,kommt schon hin..........
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mach die füllung wie beim rs2 wenn du oft mit hoher geschwindigkeit fährst,
Ölabsenkung wird gemacht um die Panshverluste zu minimierenund dadurch sinkt die Getriebetemperatur...
wenige rist da mehr..
gruß Matze
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@ 80er-uri:
Die CGR und CRB Getriebe hatten nie einen Ölkühler.
Dann ist es also egal welche der 2 Ablass-Schrauben man nimmt? Aber wozu dann 2?
@ matzerm1:
Danke, ich frag mich nur warum man nicht einfach eine Füllmenge gemacht hat.....
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Das Öl ist jetzt gewechselt und ich kann jedem nur empfehlen das gleiche zu tun. Hab mein Auto danach kaum wieder erkannt, schaltet sich um einiges besser, und dabei war die Schaltung vorher schon alles andere als schlecht :daumenhoch:
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Hey Doc,
Hab auch ein Ölwechsel vor bei meinem cgr.
Wie viel hast du denn jetzt rein gemacht und
kannst du ein bestimmtes empfehlen?
MfG Jan
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Ich habe das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 genommen, bei Audi wollten die 30,- € für einen Liter und das geht ja mal gar nicht. Habe ca 2 1/4 Liter gebraucht. Zum Befüllen nimm am besten einen Schlauch der in die Einfüllbohrung passt und befülle das ganze von oben aus dem Motorraum per Trichter, für alles andere ist zu wenig Platz.
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Vielen dank für die schnelle Antwort.
Befüllen wird recht einfach, da ich das Getriebe
ausgebaut habe.
MfG Jan
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Hallo,
nochmal zum Verständnis und Ergänzung der Anleitung ein paar Fragen:
1) Ergibt sich eigentlich aus dem Verlauf hier aber nochmal für Dummies:
D.h. Getriebe und das angeschraubte Mitteldifferential sind innen miteinander so verbunden, dass es nur die Einfüllöffnung am Antriebswellenflansch links am Getriebe brauch und das Mitteldifferential darüber mitbefüllt wird?
2) Wie sind die Drehmomente zum Festziehen der Einfüll- und Ablassschrauben?
3) Passendes Öl ist SAE75W-90 GL4+? Brauch man noch Additive?
Hat vllt sogar jemand einen Reparaturleitfaden vom CGR als .pdf?
Danke, wenn sich jemand die Zeit zum Antworten nimmt!
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Hi
zu1) Getriebe und Diff Öle sind zwei verschiedene und die Kammern sind folglich NICHT verbunden
2) Drehmo = ?
3) Öle über Ölwegweiser suchen vom Hersteller seines Vertrauens, Additive--> aus meiner Sicht nicht nötig
Grüße Jan
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Und ganz wichtig: Erst gucken ob die Einfüllschraube sich noch öffnen lässt, dann erst das Öl ablassen. Wird sonst ganz schön nervig :P :rolleyes:
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Hi
zu1) Getriebe und Diff Öle sind zwei verschiedene und die Kammern sind folglich NICHT verbunden
Grüße Jan
Servus,
Getriebe und Mitteldifferential sind schon miteinander verbunden!
Gleiches Öl, ein Gehäuse!!!
Gruß Manu