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Ölwechsel CGR Getriebe

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Doc:
Moin,

wollte meinem Getriebe mal nach knapp 20 Jahren neues Öl spendieren, und musste feststellen das es 2 Ablass-Schrauben gibt: Eine recht weit vorne (Richtung Motor) und eine am anderen Ende. Welche ist denn die richtige und für was ist die andere  ???


Und nach einem Blick in den Rep-Leitfaden tat sich die nächste Frage auf:
Füllmenge ist beim CGR im S2 mit 2,7 Liter angegeben, aber wenn das CGR im RS2 sitzt sind es nur 2,3 Liter.
Und dann steht dabei: Das Getriebe reagiert sehr empfindlich auf Überbefüllung.
Woher weis das gute Getriebe denn ob es in einem S2 oder RS2 sitzt  ;D ;D ;D

Welche Füllmenge nimmt man denn jetzt bei einem S2 der mehr Leistung hat als ein Serien RS2  ???

80er-uri:
Ablassschrauben sind deswegen 2 weil Diff,weil im grunde 2 kammern..........
Voll ist es wenn ca 5mm unterkannte einfüllloch erreicht ist.........(getriebeölkühler beachten,mit oder ohne),kann sein dass die differenz wegen ölkühler zustande kommt,ist immerhin fast nen halber liter,kommt schon hin..........

matzerm1:
mach die füllung wie beim rs2 wenn du oft mit hoher geschwindigkeit fährst,
Ölabsenkung wird gemacht um die Panshverluste zu minimierenund dadurch sinkt die Getriebetemperatur...
wenige rist da mehr..

gruß Matze

Doc:
@ 80er-uri:

Die CGR und CRB Getriebe hatten nie einen Ölkühler.
Dann ist es also egal welche der 2 Ablass-Schrauben man nimmt? Aber wozu dann 2?


@ matzerm1:
Danke, ich frag mich nur warum man nicht einfach eine Füllmenge gemacht hat.....

Doc:
Das Öl ist jetzt gewechselt und ich kann jedem nur empfehlen das gleiche zu tun. Hab mein Auto danach kaum wieder erkannt, schaltet sich um einiges besser, und dabei war die Schaltung vorher schon alles andere als schlecht :daumenhoch:

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