Guten Tag,
ich möchte in einigen Wochen den Bremsenumbau an meiner Audi 80 Limo machen.
Dazu habe ich bereits folgende Teile hier liegen:
- Q7 Bremssättel
- Q7 Bremsbeläge
- 360mm S8 Bremsscheiben
- Adapter für Bremssattel
- passende Bremsleitungen vom RS2
Zunächst einmal gehen alle 4 Sättel in 14 Tagen zum pulvern
Was mich aber noch interessiert ist die Einbaulage der vorderen Sättel.
Man liest und sieht sehr viel.
Die einen bauen den Sattel einfach hinter die Scheibe und tauschen dabei die Sättel von rechts nach links und andere wiederum drehen die Sättel einfach nur um und tauschen die Verbindungsrohre mit den Entlüfterventilen.
Optisch würde es mir besser gefallen, wenn ich von rechts nach links tauschen könnte, da dann der Steg auch unten bleibt.
Jedoch sagen viele, dass immer erst der kleine Bremskolben angelaufen werden soll.
Ein Bremsenumbauer aus der BMW Fraktion sagte mir, dass dies nur in der Formel 1 nötig sei und man im normalen Alltag keinen Unterschied in der Bremsleistung, Dosierbarkeit und Belagverschleiß merken würde.
Im englischen S2 Forum hat einer den selbigen Umbau gemacht. Bei ihm wird erst der große Kolben angelaufen, was auch ohne Probleme funktionieren soll.