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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Thomas am Dienstag 20 März 2012, 20:57:40

Titel: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Thomas am Dienstag 20 März 2012, 20:57:40
Hi,

ich habe das Problem, dass ich alle halben Jahre die Lagerbuchsen aus dem Querlenker wechseln muss da diese defekt sind.
Dabei ist es egal ob ich nun Myle HD oder die Originalen nehme.
Gibt es da noch was besseres?

Gruß Thomas
Titel: Re: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 20 März 2012, 21:31:05
Ja,

ibt PU Buchsen, musst googel ode rim Auktionshaus gucken.
Gibt was von Powerflex, sind aber nicht ganz günstig, dafür
quasi überall zu beziehen.


Gruß
Titel: Re: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 20 März 2012, 22:28:41
Servus,

ich weiß nicht wie es beim C4 ist... beim Typ89 müssen die Räder auf dem Boden stehen wenn die Querlenker angezogen werden!

Macht man das nicht wird beim einfedern der Gummi gleich verdreht und dann reißt er sofort!
Titel: Re: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 21 März 2012, 09:56:36
Die den Serienbuchsen ja, die PU Buchsen hab einen frei beweglichen Edelstahlkern,
die kann man auch anziehen wenn der Wagen auf der Bühne hängt.
Buchsen vorher innen mit Silikonspray oder der beiliegenden Paste einschmieren.
Titel: Re: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Thomas am Mittwoch 21 März 2012, 16:20:28
Hi,

danke für die Antworten.
Welche PU Buchsen kann ich den verwenden?
Habe mal im Netz geschaut aber nur welche vom V8 gefunden die eventuell gehen.
Hat die den schon jemand von euch verbaut? Wenn ja welche und wo bekomme ich die her.

Danke.

Gruß Thomas
Titel: Re: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 21 März 2012, 23:23:01
Hi !


Kenne den C4 nicht gut.
Zur Not mach die verbauten Buchsen nachmessen.

Ebay,MFT Berlin, einfach google anwerfen, dann wirst du schon was passendes finden
Titel: Re: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Olli W. am Freitag 23 März 2012, 09:58:56
Hallo,

das ist absolut nicht normal, dass die Buchsen so schnell wieder kaputt sind und deutet auf Montagefehler hin, bzw., wird auch nicht durch PU Buchsen besser werden.

Speziell die äusseren Lager zum Stabi hin dürfen nur festgezogen werden, wenn das Auto auf den Rädern steht, weil die sich sonst verwinden und frühzeitig ausfallen. Ausserdem Stabi und Lager leicht mit Silikonfett einfetten, damit sich dieser in den Buchsen leicht drehen kann - wichtig für gutes Ansprechen des Stabi.
Bei den inneren Lagern am Hilfsrahmen sollte man zumindest die Schraube einfetten - auch um evtl. Spiel zw. Schraube und Lager auszugleichen (Klappergeräusche). Und ganz wichtig: Innen in das Lager vom QL kommt eine Metallhülse in die Bohrung wo die Schraube durch geht - die darf man nicht vergessen, sonst Spiel und Klappern!

Nochmal zur Montage...

Stabi und QL bei angehobener Achse erstmal nur leicht anziehen, dann Fzg. auf die Räder stellen und mit korrekten Drehmomenten anziehen - aussen 120Nm + 90°, innen 110Nm + 90°.

Hast Du aussen die Tellerscheiben auch richtig herum eingebaut?

So muss das.

(http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/182935_128822833855853_100001844123604_193778_4110271_n.jpg)

Viele machen die Scheiben falsch rum drauf, so dass das Lager nicht vorgespannt wird -> Lager schnell kapott, Radführung Schxxx, usw...

Richtig montiert sieht das dann so aus

(http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/182935_128822840522519_100001844123604_193779_4389844_n.jp)g

Und dann hält das auch.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Querlenkerbuchsen S6/C4
Beitrag von: Thomas am Freitag 23 März 2012, 20:04:49
Hi,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Dann lag der Fehler bei mir darin das ich die Inneren Buchsen nicht gefettet und gleich voll angezogen habe :rolleyes:.
Ich gelobe Besserung und verbaue die nächsten nach deiner Anleitung, danke nochmal Olli.
Auch nochmal ein Dankeschön an alle die sich wegen meinem Unwissen Gedanken gemacht haben.

Gruß Thomas