So Freunde,
an diesem traumhaften Wochenende habe ich den S2 endlich wieder rausgeholt, endlich mal rechtzeitig zum Saisonbeginn.
Über den Winter habe ich die A-Klasse Servopumpe eingeschickt und generalüberholen lassen. Das Teil kam zurück und sah aus wie neu!
Ich war nach Einbau sehr zuversichtlich, dass das Thema jetzt eindlich einen Abschluss gefunden hat. Pustekuchen!
Die Überholung hat an der Lautstärke und der zeitweise nicht vorhandenen Lenkunterstützung rein gar nichts geändert.
Damit Ihr Euch ein Bild vom Ausmaß des Problems machen könnt, habe ich mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/qZwkieoROZEBitte entschuldigt die miserable Kameraführung, aber es geht hier ja nur um den Ton.
Erst ist die Pumpe quasi "arbeitslos" (also ohne dass gelenkt wird) und trotzdem schon sehr laut. Da wo sie dann den Ton wechselt, habe ich am Lenkrad gedreht und nach 20 cm Lenkradbewegung schon stark gegens Harte gelenkt.
Ich hab neulich auch mal an der A-Klasse einer Freundin gelauscht, bei offener Haube und Lenkbewegungen- absolut ruhig.
Meine Ideen bis jetzt:
- Leitungen doch zu dick? Die dünnste Stell müsste aktuell der Rücklaufstutzen an der Pumpe sein. Da sitzt ein 9,6 mm Schlauch drauf, Innenquerschnitt sollte also je nach Wandstärke bei 6-8 mm liegen. Ich hatte überlegt, ob eine Verjüngung in diesem Schlauch Sinn macht, aber wie dünn muss es denn noch werden? Ich habe eben mal den Schlauch etwas abgeknickt, um das zu simulieren, hat aber nichts am Geräusch verändert.
- Ist eventuell die Steuerleitung der Servo doch nicht nur "ein - aus", sondern steuert über ein Poti die Drehzahl? Dann würde sie mit D+ natürlich immer auf Anschlag laufen. Dann müsste aber die Lenkung ja auch durchgehend gut unterstützt werden.
- Ist die Pumpe eventuell einfach mit dem Lenkgetriebe überfordert? Kann eigentlich nicht sein, da ich meine, dass andere den Umbau schon mit genau dieser Pumpe gemacht haben.
Hat da noch irgenwer eine Idee zu? Bin ansonsten echt bald ratlos.
MfG
Kalle