" /> Rauswurf der Servopumpe im S2 - page 3 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Rauswurf der Servopumpe im S2  (Gelesen 39837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #40 am: Freitag 2 September 2016, 21:54:11 »
Ok, danke.
Ich werd morgen mal das mit dem Bordnetz puffern testen.

Also, ich hab beim Entlüften unzählige Male von Anschlag bis Anschlag gelenkt und zwischendurch nachgefüllt, bis nicht mehr abgesackt ist. Muss ich für's Entlüften noch mehr tun?

Ich prüf morgen mal, ob der Füllstand bei Volleinschlag einbricht.

Morgen geht's erstmal nach Plön zum Treffen. Freu mich schon!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #41 am: Sonntag 12 März 2017, 14:49:24 »
So Freunde,

an diesem traumhaften Wochenende habe ich den S2 endlich wieder rausgeholt, endlich mal rechtzeitig zum Saisonbeginn.

Über den Winter habe ich die A-Klasse Servopumpe eingeschickt und generalüberholen lassen. Das Teil kam zurück und sah aus wie neu!
Ich war nach Einbau sehr zuversichtlich, dass das Thema jetzt eindlich einen Abschluss gefunden hat. Pustekuchen!

Die Überholung hat an der Lautstärke und der zeitweise nicht vorhandenen Lenkunterstützung rein gar nichts geändert.

Damit Ihr Euch ein Bild vom Ausmaß des Problems machen könnt, habe ich mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/qZwkieoROZE

Bitte entschuldigt die miserable Kameraführung, aber es geht hier ja nur um den Ton.
Erst ist die Pumpe quasi "arbeitslos" (also ohne dass gelenkt wird) und trotzdem schon sehr laut. Da wo sie dann den Ton wechselt, habe ich am Lenkrad gedreht und nach 20 cm Lenkradbewegung schon stark gegens Harte gelenkt.

Ich hab neulich auch mal an der A-Klasse einer Freundin gelauscht, bei offener Haube und Lenkbewegungen-  absolut ruhig.

Meine Ideen bis jetzt:
- Leitungen doch zu dick? Die dünnste Stell müsste aktuell der Rücklaufstutzen an der Pumpe sein. Da sitzt ein 9,6 mm Schlauch drauf, Innenquerschnitt sollte also je nach Wandstärke bei 6-8 mm liegen. Ich hatte überlegt, ob eine Verjüngung in diesem Schlauch Sinn macht, aber wie dünn muss es denn noch werden? Ich habe eben mal den Schlauch etwas abgeknickt, um das zu simulieren, hat aber nichts am Geräusch verändert.
- Ist eventuell die Steuerleitung der Servo doch nicht nur "ein - aus", sondern steuert über ein Poti die Drehzahl? Dann würde sie mit D+ natürlich immer auf Anschlag laufen. Dann müsste aber die Lenkung ja auch durchgehend gut unterstützt werden.
- Ist die Pumpe eventuell einfach mit dem Lenkgetriebe überfordert? Kann eigentlich nicht sein, da ich meine, dass andere den Umbau schon mit genau dieser Pumpe gemacht haben.

Hat da noch irgenwer eine Idee zu? Bin ansonsten echt bald ratlos.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #42 am: Sonntag 6 August 2017, 08:02:21 »
Moin!

So, das Thema E-Servo ist für mich vom Tisch. Hab das einfach nicht in den Griff bekommen.
Den Unterdruck-BKV hab ich aber natürlich drin behalten, das funktioniert ja super.

Ich habe jetzt die originale Servopumpe überholen lassen (www.texerv.com) und wieder eingebaut. Den Ausgang für die Bremse habe ich einfach mit einer selbstgebauten Leitung an einen neuen Anschluss im Ausgleichsbehälter gelegt.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Also auch eine sehr einfache und kostengünstige Lösung.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #43 am: Sonntag 6 August 2017, 08:21:33 »
Servopumpe vom ng wäre auch ne alternative gewesen.
Aber schön wenn du jetzt im ziel bist.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #44 am: Sonntag 6 August 2017, 08:26:34 »
Stimmt, NG Pumpe hatte ich auch erst im Kopf. Allerdings hätte ich mir dann auch wieder die mindestens die Druckleitung dazu besorgen müssen und beim Halter was improvisieren.

So hatte ich alles da und es war mehr oder weniger PnP.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet