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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: D.LiriumKK am Mittwoch 3 Juni 2015, 16:52:57
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Moin,
ich habe in letzter Zeit vereinzelt immer mal was davon gelesen, das anfällige Hydrauliksystem im S2 rauszuwerfen und durch eine elektrische Servpumpe vom Astra G sowie einen Unterdruck-BKV vom B4 V6 zu ersetzen.
Ich find das Thema sehr interessant, da ich seit ich den S2 habe immer wieder Probleme mit der Tandemflügelpumpe und dem Druckspeicher habe.
Einen richtigen Umbaubericht habe ich dazu aber nicht gefunden. So ein paar Fragen wären da - zumindest bei mir - noch offen.
Welche Teile werden genau benötigt?
Muss ich mir die Servoleitungen neu anfertigen lassen?
Wo den Unterdruck für den BKV abnehmen?
Macht eine zusätzliche elektrische Unterdruckpumpe und eventuell ein Unterdruckspeicher Sinn?
Kommen bestimmt noch einige Fragen dazu :-)
Ein Bericht von jemandem, der den Umbau gemacht hat wäre super interessant für viele hier, denke ich.
MfG
Kalle
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Du brauchst:
Bkv
Neue leitungen
E-servo
U-druck vom saugeohr
Rueckschlagventil
Google nach dem thema. Im typ 44 gibts nen guten umbaubericht
Gruß
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einen umbaubericht hab ich auch nicht parat, aber ich werde das wohl auch bald versuchen.. allerdings mit der e-servo vom MG F.. liegt bei mir daheim rum.. und im audi 100 c3.. werd dazu auch ein manuelles lenkgetriebe verbauen.. wenn ich dran bin, werd ich berichten, kann nur noch ein bisschen dauern, wie immer :D
gruß
bene
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Interessantes Thema, kannte ich noch garnicht!
Dann kann man die "Bombe" sicher auch rauswerfen oder? Die ist bei mir auch undicht und die Servopumpe macht Lagerschadengeräusche..
Berichte mal von deinen Erfahrungen 8)
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Die e servos funzen,gehen aber gerne kaputt.
Bombe fliegt dann auch raus,daher u druck bkv
Wer eine 90a lima hat,sollte was groeßeres einbauen.
E servos ziehen viel saft!
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Danke für die "Einkaufsliste" Jan. Die hatte ich mir ungefähr so auch zusammengereimt.
Interessant wären dann Details, wie "Leitungen musst Du Dir beim Hydraulikfred anfgertigen lassen bzw. vom Modell XY übernehmen." oder auch "Unterdruck kannst du da und da gut abnehmen bzw musst du einen neuen Anschluss in die Ansaugbrücke bohren (wär für mich ein eher heikler Punkt)."
Welche Modelle hatten denn ne größere Lima als 90 A? War das gekoppelt an Klimaautomatik oder andere Ausstattungsmerkmale oder vielleicht baujahrbedingt?
Dass die E-Servos gern kaputt gehen find ich jetzt nicht kritisch, das tun die hydraulischen und deren Peripherie ja auch. Und die E-Variante ist ja eigentlich deutlich schneller, angenehmer und billiger getauscht, oder nicht?
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Leitungen beim hydraulikfred machen lassen.was fertiges/passendes gibts nicht da einbauposition zu variabel.
Vllt mal pk fragen ob der nen kit gemacht hat.
Kge offen?dann u druck von der saugbruecke zum bkv.reicht.nix neues bohren.
110a hatten die rs2 und aan.
Ggf von flachriemen auf keilriemen rueckbauen. Oder ne moderne lima anpassen.
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Und normal auch der 3B wenn er Klima hatte/hat. (Ausser meiner)
gesendet von meinem Amiga 500
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Mit "KGE offen?" meinst du "ins Freie"? Nein, meine geht original in den Ansaugschlauch vorm Turbo. Ist das ein Problem? Wo geh ich denn genau ran? Einfach hinter/unter der Drosselklappe an einen der 4 (?) Anschlüsse mit T-Stück in einer der vorhandenen Leitungen?
Wegen der Lima werd ich dann mal von unten schauen. Klima hat(te) meiner, von daher könnte ich ja Glück haben.
MfG Kalle
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genau. am dicksten nippel u druck abgreifen :zwinker:
mein 3b hatte auch klima u 90a lima.
kannst ja mal probieren ob die ausreichend saft liefert.
kann auch mit 90a klappen.
besser mehr.
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Moin !
Ein interessantes Thema ! Ist irgendeine E-Pumpe besonders haltbar oder besonders anfällig ! Wie ist es mit dem Druck ? Sind die alle passend ??
Gruß Martin
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die trw 2
mercedes a168
mercedes vaneo 414
wird gerne zum umbau genommen.
haltbarbeit:keine ahnung
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Moin !
Danke Jan !!
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So, hab mal ein wenig geschaut:
TRW II (Astra H / Zafira B): TN: 131 928 97: 111 Bar
Mercedes W168 (A-Klasse): TN: A 168 466 04 01: 73 Bar
Mercedes W414 (Vaneo): TN: A 414 466 00 01: 81 Bar
Original sind für die Servo an der Tandemflügelpumpe ca. 100 Bar meine ich mal gelesen zu haben.
Ist dann nicht die Opel-Pumpe am besten? Oder ist zuviel eher schlechter als zu wenig (dann eher Vaneo)?
Mfg
Kalle
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Zum einparken in der stadt sind 110 bar angenehm.
Bei hochgeschwindigkeitsfahrten willst du weniger druck auf der pumpe
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Auch wieder wahr. Aber das regelt doch eigentlich die Servotronik (wenn vorhanden), oder nicht?
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Hab auch schon seit Ewigkeiten eine Mercedes Pumpe zu Hause liegen aber komme nicht dazu die rein zu bauen... Ein Freund von mir fährt die schon über einem Jahr ohne Probleme!
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Könnte man den Druck nicht über die Pumpen Drehzahl Steuern? Also über die Spannung?
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Ich hatte die vom Astra G verbaut
Im Innenraum war das nicht spassig :D zu Laut
Im Motorraum alles super
Alles hydraulische da vorne kann weg. Ideal
Das allerbeste ist aber der Unterdruck BKV
Optimaler Druckpunkt. Einfach an der Ansaugbrücke abgreifen, Rückschlagventil rein und perfekt die Sache
Würde es jederzeit wieder machen
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oder die hardcore methode: komplett ohne servo fahren. 2 teilige lenksäule vom 80er ohne servo. dann viel spaß beim rangieren mit breitreifen ;D
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hatte ich schon daheim liegen, aber nach ner Probefahrt in so ner alten Kiste dann doch gelassen ;D ;D
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Diese TRW II geht auch noch: 13105726
Verfügbarkeit ist etwas besser.
Förderdruck unbekannt - zumindest mir.
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Hat von euch jemand den Umbau schon mal beim ABY gemacht? Habe heute mein "BKV" und HBZ ausgebaut und kann mir schwer vorstellen das der große Unterdruck BKV mit den starren Spritleitungen dort passt. Oder anders gefragt hat der 3B auch die starren Spritleitungen an der Spritzwand?
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Hm, gute Frage. Ich fahr wohl morgen mal in die Halle, um mal etwas weiter zu kommen. Ich versuch dann mal dran zu denken, ein Foto vom entsprechenden Bereich im 3B zu machen.
Andere Frage:
In dem entsprechenden Thread von group44 wird noch erwähnt, dass man einen anderen Servoölbehälter benötigt. Warum eigentlich? Ich mein, klar, der Behälter sollte der höchste Punkt im System sein, aber höher wird man die Servo ja kaum bauen, oder?
Ist das beim S2 auch der Fall, oder kann der originale weiter genutzt werden?
Es ist glaube ich auch auf der A-Klasse-Servopumpe ein Behälter drauf, das wäre natürlich auch smart, aber insgesamt ist das Teil dann ganz schön hoch, ich weiß gar nicht, ob ich soviel Platz finde. Was haltet Ihr davon, die Pumpe vor dern Wasserkühler an die Seite zu setzten, also quasi hinter den Scheinwerfer? Da könnte ja fast genug Platz sein, um die Pumpe ink. Behälter einzubauen.
Frohe Weihnachten Euch Allen!
Kalle
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So, gestern mal ein bisschen weiter gekommen. Servopumpe, Druckspeicher, Ausgleichsnehälter und alle zugehörigen Leitungen sind raus (bis auf das kleine Stück Rücklauf am Lenkgetriebe, da kommt man ja echt total beschissen ran).
@ Heizpack: Ich gebe dir aber recht, der Platz für den BKV sieht auch beim 3B verdammt eng aus, allerdings nicht so sehr wegen der Spritleitungen würde ich sagen, sondern eher wegen dem ganzen Schlauch und Kabelkrams hinter der Drosselklappe / Ansaugbrücke.
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Das ist jetzt natürlich noch der alte BKV, sobald der draußen ist gibt's natürlich mehr Fotos und sicher weitere Probleme :P
Hier mal 2 Fotos der Mercedes-Pumpe mit Ausgleichsbehälter.
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Insgesamt 37 cm hoch. Den richtigen Platz dafür hab ich auch noch nicht gefunden. Vor dem Wasserkühler auch zu eng, vor allem, wenn da nochmal ne kurze Ansaugung hin soll...
@ Otzen: Wo sitzt die Pumpe denn bei Dir?
Alternativ könnte ich natürlich auch versuchen den Behälter der Pumpe abzubauen und doch den Originalbehälter zu nutzen, ich weiß jetzt nicht wie die Verbindung bei der Pumpe aussieht und ob man da nen Anschluss gebaut bekommt. Dann ist das Platzproblem zwar nicht gelöst, aber schonmal deutlich kleiner.
Was meint Ihr?
MfG
Kalle
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@ Otzen:
HAb grad nochmal etwas weitergestöbert. Sehe ich das auf den Fotos im folgenden Thread richtig, dass Du die Pumpe im Kofferraum sitzen hast?
http://auditurboforum.de/fahrwerk-bremse-lenkung-und-getriebe/s2-3b-servopumpe-versetzen-wie/msg10213/#msg10213 (http://auditurboforum.de/fahrwerk-bremse-lenkung-und-getriebe/s2-3b-servopumpe-versetzen-wie/msg10213/#msg10213)
Dann hast Du Dir ja ordentlich lange Servoleitungen machen lassen ;D. Wo bist Du mit denen denn lang?
Für den Strom ja nicht schlecht, die Batterie ist ja schön dicht bei. Steuerstrom einfach von der Benzinpumpe abgreifen?
MfG
Kalle
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So Männers,
bin gestern endlich mal dazu gekommen etwas weiter zu machen.
BKV und HBZ sind raus, schön viel Platz jetzt :).
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Und noch einmal mit BKV im (fast gut) eingebauten Zustand.
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Man sieht aber auch, dass der Leitungsstrang da recht ungünstig verläuft. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die da im Weg und auch schwer zu verlegen. Wenn ich den neuen BKV so da einbaue, dann kriege ich ihn nicht ganz an die Spritzwand geschoben. Die 3 Stehbolzen, die im Innenraum zum Verschrauben rausgucken sollen, gucken nicht raus sondern sind ziemlich bündig mit dem Blech.
Was haltet Ihr davon, hier eine Zwischenplatte anzufertigen, die den BKV sagen wir 2 cm weiter von der Spritzwand wegbringt und dementsprechend 3 längere Bolzen einzuschrauben? Die Länge der Stange zum Bremspedal lässt sich durch das Gewinde ja einstellen.
Hier nochmal ein paar Vergleichsbilder der beiden BKV und HBZ:
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Am hydraulischen HBZ ist ja noch ein Druckregler unten dran. Kann / Muss ich den einfach umbauen? Oder kann ich sogar einfach den kompletten alten HBZ an den Unterdruck-BKV schrauben? Das wäre ja von den Bremsleitungen her optimal, da ich dann nichts neu biegen / bördeln muss.
Und nochmal zum Anschluss an die Ansaugbrücke: Geh ich da an den (im Bild freien) 8 mm Anschluss hier mit ran? Geht zur KGE, wenn mich nicht alles täuscht:
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Ich hatte eigentlich vor, dann ein T Stück von 8 auf 12 mm zwischenzusetzen und dann einfach mit 12 mm Benzinschlauch an den BKV. Ich lese aber z. B. bei TZB beim Benzinschlauch extra die Aussage, dass dieser nicht geeignet ist für BKV. Stimmt das, oder steht das da nur aus Versichrungstechnischen Gründen?
So, das war's erstmal soweit, doch schon wieder ganz schön viele Fragen zum Thema BKV. Und die obern zur Servopumpe sind auch noch offen... Wie letztes Jahr habe ich den Saisonbeginn März schon wieder gedanklich ausgeklammert...
MfG
Kalle
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Ich hab jetzt mal die Servopumpe ausgepackt, da war ne dicke Windel rum. Vermutlich gegen Lautstärke, aber da arbeitet der Motor ja eh gegenan ;D.
Jetzt würde ich sagen bekomme ich sie mit Ach und Krach vor den Kühler, hinter den linken Scheinwerfer.
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Dann muss ich sie zwar ausbauen, um ne Birne zu wechseln, aber das kommt ja nicht so oft vor. Außerdem wird der Rüchlaufschlauch ziemlich früh abknicken müssen, aber auch das ist glaub ich grad noch so hinzubekommen.
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So, hier mal ein paar Bilder des Adapters, um den BKV weiter von der Spritzwand wegzubringen:
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Der BKV passt damit sehr gut. Hatte erst etwas Angst, dass ich den ABS-Block nicht mehr reinbekomme, ging aber. Hab auch ein Foto, das ist aber schlecht belichtet:
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Gibt mehr Fotos davon, wenn er fest eingebaut ist. Ich muss erst die Servoleitungen (die ich noch nicht habe) montieren, weil ich da mit eingebautem BKV von oben nicht mehr rankomme.
Gruß,
Kalle
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verstehe nicht warum du so nen aufwand betreibst.
10"bkv vom 2.8l v6 b4 past p&p
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Das ist soweit ich weiß der 10" BKV aus dem B4.
Gekauft unter folgendem Titel: Audi 80 90 100 A6 S6 C4 B4 Bremskraftverstärker 8A0612105E 4A0612107A 254mm
Den hab ich beim besten Willen nicht an die Spritzwand geschoben bekommen, weil da ein fetter Kablstrang direkt um die Durchführung in der Spritzwand verläuft. Der war einfach im Weg. Dafür der Adapter, da behakt sich jetzt nichts mehr.
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hab den b4 bkv problemlos unterbekommem im s2 3b.
kabelstrang an den halteclipsen gelöst um etwas mehr spiel zu haben.
ging recht problemlos.
bremst gut.
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Hi D.LiriumKK,
guck mal dort vorbei:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=138525&start=270 (http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=138525&start=270)
Beitrag von "Horsty » 07.03.2014, 10:55"
es gibt verschiede Adapter, wegen deines Problems. Aber hast es eh schon gelöst. Eventuell hilft es anderen.
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Sooo Männer es nimmt langsam Formen an. Der BKV sitzt und ist angeschlossen.
Ich hab den Anschluss der Tankentlüftung gewählt. kurzen 8 mm SWchlauch ran, dann ein 8mm T-Stück und an den Abgang noch nen Adapter von 8 auf 12 mm.
Das Rückschlagventil und den zugehörigen 12 mm Schlauch habe ich aus nem BMW E36 genommen. Das hat zum gesamten VAG Regal den Vorteil, das es direkt am BKV rechtwinklig abgeht. Ansonsten war mir der Platz da deutlich zu eng, und ich hätte den Schlauch über riesige Umwege zum Anschluss führen müssen.
Die Hydraulikleitungen hab ich mir mit Stahlflexleitungen und Alufittingen von BAT Motorsport selbst gebaut. Ich hoffe das hält alles so dicht, wie ich mir das vorstelle. Wenn ja stelle ich hier ne Einkaufsliste rein, was man alles braucht.
Mal ne Frage an die, die die Mercedes Pumpe schon fahren: Welches Hydrauliköl muss ic denn jetzt fahren? Muss ich jetzt nur auf die von der Pumpe benötigten Specs achten, oder ist das für das Lenkgetriebe auch wichtig? Wär super, wenn ihr mir da kurz was zu sagen könnt. Das Ziel rückt in greifbare Nähe. Und das rechtzeitig zum Sommer!
MfG
Kalle
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Hi,
kannst G0002 fahren, oder ATF Öl.
Pumpe & Lenkgetriebe ist es egal.
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Super, danke.
Weißt Du, was ich an Deinen Antworten liebe, Jan? Sie sind immer so erfrischend einfach. Ich mach mir immer wer weiß was für ne Platte, und dann ist immer alles so einfach. Ich bin einfach immer zu vorsichtig.
HAb direkt noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Die Servopumpe aus der A-Klasse habe ich ja wie berichtet vor dem Kühle platziert.
Das Einfachste wäre also folgender Anschluss:
12V: Direkt von der Lichtmschine
Schaltplus: Klemme 61/D+ auch direkt von der Lichtmaschine
Masse: An irgendeine Schraube an der Karosserie
Kann ich das so machen?
In die 12V Leitung würde ich noch ne Sicherung setzen. Wieviel Ampere sollte diese absichern? So ne Servopumpe nimmt ja nicht ganz wenig Strom ab.
MfG
Kalle
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So, habe heute die Servo befüllt und versucht in Betrieb zu nehmen. Angeschlossen wie oben beschrieben. Sie lief nicht, auch nicht nach einigen Gasstößen, nach denen die Batterieleuchte für gewöhnlich aufhört zu leuchten, was ja eigentlich bedeutet, dass an D+ 12 V anliegen sollten (Ja, ich habe ein "Problem" mit der Erregerspannung). Schaltplus von D+ an der Lima abgenommen und direkt auf 12 gehalten -> Pumpe lief und erste Lenkversuche im Stand waren sehr gut.
Von wo (idealerweise in der ZE) kann ich denn noch sinnvoll die Schaltspannung für die Servo abnehmen? Irgendeine Leitung, welche nur Spannung führt, solange der Motor dreht.
Das zweite Problem ist, dass meine Batterieleuchte jetzt dauerhaft leuchtet (Servo ist wieder komplett abgeklemmt), obwohl an der Batterie bei laufendem Motor 14,56 V ankommen. Wie kommt das denn?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
MfG
Kalle
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Moin!
Unglaublich aber wahr: Nachdem die Sasion nun schon fast wieder rum ist, habe ich den Wagen wieder auf der Straße.
Bremse mit dem Unterdruck BKV find ich top, nix dran auszusetzen.
Die E-Servopumpe aus der A-Klasse ist vor allem eins: Scheiße-Laut! Ich kann sie bei der Fahrt und geschlossenem Fenster hören, und der Motor ist ja nun eigentlich auch nicht gerade leise... Auf einen Supermarktparkplatz würde ich mich damit gar nicht trauen, da werd ich ja ausgelacht :-).
Die Lenkleistung ist außerdem im Stand nicht konstant gut, sondern auch oft schwer. Die Bordspannung laut Schätzeisen in den Zusatzinstrumenten sinkt im Leerlauf beim Lenken von 13,8 auf 12,2 Volt ein.
Ich hab mir jetzt folgendes gedacht: Die Hydraulikleitungen hab ich ja aus Stahlflexschläuchen gebaut, der hat knapp 13 mm Innendurchmesser. Kann es sein, dass die Ölmenge, die jetzt bewegt werden muss für die Pumpe zu groß ist und ich eine deutlich dünnere Leitung benötige? Ich muss mal schauen, wie der Querschnitt der originalen Mercedes Leitung ist. Macht das so aus hydrauliktechnischer Sicht Sinn?
Wäre super, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet.
Danke schonmal.
Kalle
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Moin,
Kann da keiner was zu sagen? Muss einfach die gesamte Leitung (Vor- und Rücklauf) dünner? Oder müssen irgendwo Verjüngungen rein? Wo sind die Hydraulikspezis?
Gruß aus dem Urlaub an der französischen Atlantikküste,
Kalle
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Moin!
Es wäre halt interessant, wie die E Pumpe im inneren aufgebaut ist...
Ich würde mal vermuten, es ist eine Pumpe, die einen hohen Druck, aber einen geringen Volumenstrom bringt. Das Ganze wird dann mit einem Druckspeicher gepuffert sein. ( halt nur Vermutungen, da ich diese Pumpe nicht in den Händen hatte). Ansich ist der Durchmesser der Leitung nicht so wichtig, es steht ja immer Öl drinne. Die zu fördernde Menge hängt nur vom Durchmesser und Hub des Hydraulikzylinders am Lenkgetriebe ab. Da lässt sich ja aber nicht wirklich was dran ändern. Hast du mal geschaut, ob sich der Füllstand bei Volleinschlag ändert? Ist wirklich keine Luft mehr im System?
Der Spannungseinbruch auf 12,2V ist schon recht heftig, wenn dann noch der Kühlerlüfter dazu anläuft wirds knapper als knapp...
Puffer mal das Bordnetz ( mit anderem laufendem Auto brücken o.ä.) und schau ob die Lenkunterstützung dann gleichmäßig ist...
Gruß,
Kai
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Ok, danke.
Ich werd morgen mal das mit dem Bordnetz puffern testen.
Also, ich hab beim Entlüften unzählige Male von Anschlag bis Anschlag gelenkt und zwischendurch nachgefüllt, bis nicht mehr abgesackt ist. Muss ich für's Entlüften noch mehr tun?
Ich prüf morgen mal, ob der Füllstand bei Volleinschlag einbricht.
Morgen geht's erstmal nach Plön zum Treffen. Freu mich schon!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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So Freunde,
an diesem traumhaften Wochenende habe ich den S2 endlich wieder rausgeholt, endlich mal rechtzeitig zum Saisonbeginn.
Über den Winter habe ich die A-Klasse Servopumpe eingeschickt und generalüberholen lassen. Das Teil kam zurück und sah aus wie neu!
Ich war nach Einbau sehr zuversichtlich, dass das Thema jetzt eindlich einen Abschluss gefunden hat. Pustekuchen!
Die Überholung hat an der Lautstärke und der zeitweise nicht vorhandenen Lenkunterstützung rein gar nichts geändert.
Damit Ihr Euch ein Bild vom Ausmaß des Problems machen könnt, habe ich mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/qZwkieoROZE
Bitte entschuldigt die miserable Kameraführung, aber es geht hier ja nur um den Ton.
Erst ist die Pumpe quasi "arbeitslos" (also ohne dass gelenkt wird) und trotzdem schon sehr laut. Da wo sie dann den Ton wechselt, habe ich am Lenkrad gedreht und nach 20 cm Lenkradbewegung schon stark gegens Harte gelenkt.
Ich hab neulich auch mal an der A-Klasse einer Freundin gelauscht, bei offener Haube und Lenkbewegungen- absolut ruhig.
Meine Ideen bis jetzt:
- Leitungen doch zu dick? Die dünnste Stell müsste aktuell der Rücklaufstutzen an der Pumpe sein. Da sitzt ein 9,6 mm Schlauch drauf, Innenquerschnitt sollte also je nach Wandstärke bei 6-8 mm liegen. Ich hatte überlegt, ob eine Verjüngung in diesem Schlauch Sinn macht, aber wie dünn muss es denn noch werden? Ich habe eben mal den Schlauch etwas abgeknickt, um das zu simulieren, hat aber nichts am Geräusch verändert.
- Ist eventuell die Steuerleitung der Servo doch nicht nur "ein - aus", sondern steuert über ein Poti die Drehzahl? Dann würde sie mit D+ natürlich immer auf Anschlag laufen. Dann müsste aber die Lenkung ja auch durchgehend gut unterstützt werden.
- Ist die Pumpe eventuell einfach mit dem Lenkgetriebe überfordert? Kann eigentlich nicht sein, da ich meine, dass andere den Umbau schon mit genau dieser Pumpe gemacht haben.
Hat da noch irgenwer eine Idee zu? Bin ansonsten echt bald ratlos.
MfG
Kalle
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Moin!
So, das Thema E-Servo ist für mich vom Tisch. Hab das einfach nicht in den Griff bekommen.
Den Unterdruck-BKV hab ich aber natürlich drin behalten, das funktioniert ja super.
Ich habe jetzt die originale Servopumpe überholen lassen (www.texerv.com (http://www.texerv.com)) und wieder eingebaut. Den Ausgang für die Bremse habe ich einfach mit einer selbstgebauten Leitung an einen neuen Anschluss im Ausgleichsbehälter gelegt.
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Also auch eine sehr einfache und kostengünstige Lösung.
MfG
Kalle
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Servopumpe vom ng wäre auch ne alternative gewesen.
Aber schön wenn du jetzt im ziel bist.
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Stimmt, NG Pumpe hatte ich auch erst im Kopf. Allerdings hätte ich mir dann auch wieder die mindestens die Druckleitung dazu besorgen müssen und beim Halter was improvisieren.
So hatte ich alles da und es war mehr oder weniger PnP.
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