Autor Thema: Rauswurf der Servopumpe im S2  (Gelesen 39829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #20 am: Samstag 11 Juli 2015, 13:44:21 »
hatte ich schon daheim liegen, aber nach ner Probefahrt in so ner alten Kiste dann doch gelassen  ;D ;D

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #21 am: Dienstag 18 August 2015, 13:20:21 »
Diese TRW II geht auch noch: 13105726
Verfügbarkeit ist etwas besser.
Förderdruck unbekannt - zumindest mir.

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #22 am: Samstag 3 Oktober 2015, 15:28:48 »
Hat von euch jemand den Umbau schon mal beim ABY gemacht? Habe heute mein "BKV" und HBZ ausgebaut und kann mir schwer vorstellen das der große Unterdruck BKV mit den starren Spritleitungen dort passt. Oder anders gefragt hat der 3B auch die starren Spritleitungen an der Spritzwand?
Gruß Lars

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #23 am: Donnerstag 24 Dezember 2015, 11:39:32 »
Hm, gute Frage. Ich fahr wohl morgen mal in die Halle, um mal etwas weiter zu kommen. Ich versuch dann mal dran zu denken, ein Foto vom entsprechenden Bereich im 3B zu machen.

Andere Frage:
In dem entsprechenden Thread von group44 wird noch erwähnt, dass man einen anderen Servoölbehälter benötigt. Warum eigentlich? Ich mein, klar, der Behälter sollte der höchste Punkt im System sein, aber höher wird man die Servo ja kaum bauen, oder?
Ist das beim S2 auch der Fall, oder kann der originale weiter genutzt werden?

Es ist glaube ich auch auf der A-Klasse-Servopumpe ein Behälter drauf, das wäre natürlich auch smart, aber insgesamt ist das Teil dann ganz schön hoch, ich weiß gar nicht, ob ich soviel Platz finde. Was haltet Ihr davon, die Pumpe vor dern Wasserkühler an die Seite zu setzten, also quasi hinter den Scheinwerfer? Da könnte ja fast genug Platz sein, um die Pumpe ink. Behälter einzubauen.

Frohe Weihnachten Euch Allen!
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #24 am: Samstag 26 Dezember 2015, 10:24:41 »
So, gestern mal ein bisschen weiter gekommen. Servopumpe, Druckspeicher, Ausgleichsnehälter und alle zugehörigen Leitungen sind raus (bis auf das kleine Stück Rücklauf am Lenkgetriebe, da kommt man ja echt total beschissen ran).

@ Heizpack: Ich gebe dir aber recht, der Platz für den BKV sieht auch beim 3B verdammt eng aus, allerdings nicht so sehr wegen der Spritleitungen würde ich sagen, sondern eher wegen dem ganzen Schlauch und Kabelkrams hinter der Drosselklappe / Ansaugbrücke.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das ist jetzt natürlich noch der alte BKV, sobald der draußen ist gibt's natürlich mehr Fotos und sicher weitere Probleme  :P

Hier mal 2 Fotos der Mercedes-Pumpe mit Ausgleichsbehälter.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Insgesamt 37 cm hoch. Den richtigen Platz dafür hab ich auch noch nicht gefunden. Vor dem Wasserkühler auch zu eng, vor allem, wenn da nochmal ne kurze Ansaugung hin soll...

@ Otzen: Wo sitzt die Pumpe denn bei Dir?

Alternativ könnte ich natürlich auch versuchen den Behälter der Pumpe abzubauen und doch den Originalbehälter zu nutzen, ich weiß jetzt nicht wie die Verbindung bei der Pumpe aussieht und ob man da nen Anschluss gebaut bekommt. Dann ist das Platzproblem zwar nicht gelöst, aber schonmal deutlich kleiner.

Was meint Ihr?

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #25 am: Samstag 26 Dezember 2015, 11:36:49 »
@ Otzen:
HAb grad nochmal etwas weitergestöbert. Sehe ich das auf den Fotos im folgenden Thread richtig, dass Du die Pumpe im Kofferraum sitzen hast?
http://auditurboforum.de/fahrwerk-bremse-lenkung-und-getriebe/s2-3b-servopumpe-versetzen-wie/msg10213/#msg10213
Dann hast Du Dir ja ordentlich lange Servoleitungen machen lassen  ;D. Wo bist Du mit denen denn lang?
Für den Strom ja nicht schlecht, die Batterie ist ja schön dicht bei. Steuerstrom einfach von der Benzinpumpe abgreifen?

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #26 am: Dienstag 2 Februar 2016, 09:59:23 »
So Männers,

bin gestern endlich mal dazu gekommen etwas weiter zu machen.

BKV und HBZ sind raus, schön viel Platz jetzt  :).

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Und noch einmal mit BKV im (fast gut) eingebauten Zustand.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Man sieht aber auch, dass der Leitungsstrang da recht ungünstig verläuft. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die da im Weg und auch schwer zu verlegen. Wenn ich den neuen BKV so da einbaue, dann kriege ich ihn nicht ganz an die Spritzwand geschoben. Die 3 Stehbolzen, die im Innenraum zum Verschrauben rausgucken sollen, gucken nicht raus sondern sind ziemlich bündig mit dem Blech.
Was haltet Ihr davon, hier eine Zwischenplatte anzufertigen, die den BKV sagen wir 2 cm weiter von der Spritzwand wegbringt und dementsprechend 3 längere Bolzen einzuschrauben? Die Länge der Stange zum Bremspedal lässt sich durch das Gewinde ja einstellen.

Hier nochmal ein paar Vergleichsbilder der beiden BKV und HBZ:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Am hydraulischen HBZ ist ja noch ein Druckregler unten dran. Kann / Muss ich den einfach umbauen? Oder kann ich sogar einfach den kompletten alten HBZ an den Unterdruck-BKV schrauben? Das wäre ja von den Bremsleitungen her optimal, da ich dann nichts neu biegen / bördeln muss.

Und nochmal zum Anschluss an die Ansaugbrücke: Geh ich da an den (im Bild freien) 8 mm Anschluss hier mit ran? Geht zur KGE, wenn mich nicht alles täuscht:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Ich hatte eigentlich vor, dann ein T Stück von 8 auf 12 mm zwischenzusetzen und dann einfach mit 12 mm Benzinschlauch an den BKV. Ich lese aber z. B. bei TZB beim Benzinschlauch extra die Aussage, dass dieser nicht geeignet ist für BKV. Stimmt das, oder steht das da nur aus Versichrungstechnischen Gründen?

So, das war's erstmal soweit, doch schon wieder ganz schön viele Fragen zum Thema BKV. Und die obern zur Servopumpe sind auch noch offen... Wie letztes Jahr habe ich den Saisonbeginn März schon wieder gedanklich ausgeklammert...

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #27 am: Freitag 12 Februar 2016, 18:30:34 »
Ich hab jetzt mal die Servopumpe ausgepackt, da war ne dicke Windel rum. Vermutlich gegen Lautstärke, aber da arbeitet der Motor ja eh gegenan  ;D.
Jetzt würde ich sagen bekomme ich sie mit Ach und Krach vor den Kühler, hinter den linken Scheinwerfer.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Dann muss ich sie zwar ausbauen, um ne Birne zu wechseln, aber das kommt ja nicht so oft vor. Außerdem wird der Rüchlaufschlauch ziemlich früh abknicken müssen, aber auch das ist glaub ich grad noch so hinzubekommen.
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #28 am: Donnerstag 18 Februar 2016, 20:40:12 »
So, hier mal ein paar Bilder des Adapters, um den BKV weiter von der Spritzwand wegzubringen:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Der BKV passt damit sehr gut. Hatte erst etwas Angst, dass ich den ABS-Block nicht mehr reinbekomme, ging aber. Hab auch ein Foto, das ist aber schlecht belichtet:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Gibt mehr Fotos davon, wenn er fest eingebaut ist. Ich muss erst die Servoleitungen (die ich noch nicht habe) montieren, weil ich da mit eingebautem BKV von oben nicht mehr rankomme.

Gruß,
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #29 am: Donnerstag 18 Februar 2016, 20:59:47 »
verstehe nicht warum du so nen aufwand betreibst.
10"bkv vom 2.8l v6 b4 past p&p

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #30 am: Donnerstag 18 Februar 2016, 21:15:58 »
Das ist soweit ich weiß der 10" BKV aus dem B4.
Gekauft unter folgendem Titel: Audi 80 90 100 A6 S6 C4 B4 Bremskraftverstärker 8A0612105E 4A0612107A 254mm

Den hab ich beim besten Willen nicht an die Spritzwand geschoben bekommen, weil da ein fetter Kablstrang direkt um die Durchführung in der Spritzwand verläuft. Der war einfach im Weg. Dafür der Adapter, da behakt sich jetzt nichts mehr.
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #31 am: Freitag 19 Februar 2016, 05:31:03 »
hab den b4 bkv problemlos unterbekommem im s2 3b.
kabelstrang an den halteclipsen gelöst um etwas mehr spiel zu haben.
ging recht problemlos.
bremst gut.

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #32 am: Samstag 20 Februar 2016, 08:40:13 »
Hi D.LiriumKK,

guck mal dort vorbei:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=138525&start=270

Beitrag von "Horsty » 07.03.2014, 10:55"

es gibt verschiede Adapter, wegen deines Problems. Aber hast es eh schon gelöst. Eventuell hilft es anderen.
mfg Martin

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #33 am: Samstag 7 Mai 2016, 16:55:45 »
Sooo Männer  es nimmt langsam Formen an. Der BKV sitzt und ist angeschlossen.
Ich hab den Anschluss der Tankentlüftung gewählt. kurzen 8 mm SWchlauch ran, dann ein 8mm T-Stück und an den Abgang noch nen Adapter von 8 auf 12 mm.
Das Rückschlagventil und den zugehörigen 12 mm Schlauch habe ich aus nem BMW E36 genommen. Das hat zum gesamten VAG Regal den Vorteil, das es direkt am BKV rechtwinklig abgeht. Ansonsten war mir der Platz da deutlich zu eng, und ich hätte den Schlauch über riesige Umwege zum Anschluss führen müssen.

Die Hydraulikleitungen hab ich mir mit Stahlflexleitungen und Alufittingen von BAT Motorsport selbst gebaut. Ich hoffe das hält alles so dicht, wie ich mir das vorstelle. Wenn ja stelle ich hier ne Einkaufsliste rein, was man alles braucht.

Mal ne Frage an die, die die Mercedes Pumpe schon fahren: Welches Hydrauliköl muss ic denn jetzt fahren? Muss ich jetzt nur auf die von der Pumpe benötigten Specs achten, oder ist das für das Lenkgetriebe auch wichtig? Wär super, wenn ihr mir da kurz was zu sagen könnt. Das Ziel rückt in greifbare Nähe. Und das rechtzeitig zum Sommer!

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #34 am: Samstag 7 Mai 2016, 22:17:20 »
Hi,

kannst G0002 fahren, oder ATF Öl.
Pumpe & Lenkgetriebe ist es egal.


Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #35 am: Sonntag 8 Mai 2016, 21:03:20 »
Super, danke.

Weißt Du, was ich an Deinen Antworten liebe, Jan? Sie sind immer so erfrischend einfach. Ich mach mir immer wer weiß was für ne Platte, und dann ist immer alles so einfach. Ich bin einfach immer zu vorsichtig.

HAb direkt noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Die Servopumpe aus der A-Klasse habe ich ja wie berichtet vor dem Kühle platziert.
Das Einfachste wäre also folgender Anschluss:

12V: Direkt von der Lichtmschine
Schaltplus: Klemme 61/D+ auch direkt von der Lichtmaschine
Masse: An irgendeine Schraube an der Karosserie

Kann ich das so machen?
In die 12V Leitung würde ich noch ne Sicherung setzen. Wieviel Ampere sollte diese absichern? So ne Servopumpe nimmt ja nicht ganz wenig Strom ab.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #36 am: Mittwoch 25 Mai 2016, 23:25:32 »
So, habe heute die Servo befüllt und versucht in Betrieb zu nehmen. Angeschlossen wie oben beschrieben. Sie lief nicht, auch nicht nach einigen Gasstößen, nach denen die Batterieleuchte für gewöhnlich aufhört zu leuchten, was ja eigentlich bedeutet, dass an D+ 12 V anliegen sollten (Ja, ich habe ein "Problem" mit der Erregerspannung). Schaltplus von D+ an der LiMa abgenommen und direkt auf 12 gehalten -> Pumpe lief und erste Lenkversuche im Stand waren sehr gut.
Von wo (idealerweise in der ZE) kann ich denn noch sinnvoll die Schaltspannung für die Servo abnehmen? Irgendeine Leitung, welche nur Spannung führt, solange der Motor dreht.

Das zweite Problem ist, dass meine Batterieleuchte jetzt dauerhaft leuchtet (Servo ist wieder komplett abgeklemmt), obwohl an der Batterie bei laufendem Motor 14,56 V ankommen. Wie kommt das denn?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #37 am: Montag 15 August 2016, 17:16:12 »
Moin!

Unglaublich aber wahr: Nachdem die Sasion nun schon fast wieder rum ist, habe ich den Wagen wieder auf der Straße.

Bremse mit dem Unterdruck BKV find ich top, nix dran auszusetzen.

Die E-Servopumpe aus der A-Klasse ist vor allem eins: Scheiße-Laut! Ich kann sie bei der Fahrt und geschlossenem Fenster hören, und der Motor ist ja nun eigentlich auch nicht gerade leise... Auf einen Supermarktparkplatz würde ich mich damit gar nicht trauen, da werd ich ja ausgelacht :-).
Die Lenkleistung ist außerdem im Stand nicht konstant gut, sondern auch oft schwer. Die Bordspannung laut Schätzeisen in den Zusatzinstrumenten sinkt im Leerlauf beim Lenken von 13,8 auf 12,2 Volt ein.

Ich hab mir jetzt folgendes gedacht: Die Hydraulikleitungen hab ich ja aus Stahlflexschläuchen gebaut, der hat knapp 13 mm Innendurchmesser. Kann es sein, dass die Ölmenge, die jetzt bewegt werden muss für die Pumpe zu groß ist und ich eine deutlich dünnere Leitung benötige? Ich muss mal schauen, wie der Querschnitt der originalen Mercedes Leitung ist. Macht das so aus hydrauliktechnischer Sicht Sinn?

Wäre super, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Danke schonmal.

Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #38 am: Sonntag 28 August 2016, 12:45:20 »
Moin,

Kann da keiner was zu sagen? Muss einfach die gesamte Leitung (Vor- und Rücklauf) dünner? Oder müssen irgendwo Verjüngungen rein? Wo sind die Hydraulikspezis?

Gruß aus dem Urlaub an der französischen Atlantikküste,
Kalle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Rauswurf der Servopumpe im S2
« Antwort #39 am: Sonntag 28 August 2016, 16:17:20 »
Moin!
Es wäre halt interessant, wie die E Pumpe im inneren aufgebaut ist...
Ich würde mal vermuten, es ist eine Pumpe, die einen hohen Druck, aber einen geringen Volumenstrom bringt. Das Ganze wird dann mit einem Druckspeicher gepuffert sein. ( halt nur Vermutungen, da ich diese Pumpe nicht in den Händen hatte). Ansich ist der Durchmesser der Leitung nicht so wichtig, es steht ja immer Öl drinne. Die zu fördernde Menge hängt nur vom Durchmesser und Hub des Hydraulikzylinders am Lenkgetriebe ab. Da lässt sich ja aber nicht wirklich was dran ändern. Hast du mal geschaut, ob sich der Füllstand bei Volleinschlag ändert? Ist wirklich keine Luft mehr im System?
Der Spannungseinbruch auf 12,2V ist schon recht heftig, wenn dann noch der Kühlerlüfter dazu anläuft wirds knapper als knapp...
Puffer mal das Bordnetz ( mit anderem laufendem Auto brücken o.ä.) und schau ob die Lenkunterstützung dann gleichmäßig ist...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!