Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur > Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe

RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage

(1/6) > >>

Quattrofahrer:
Hab bei meinem 90er Letzte Woche die Luftführung für die Bremse vom RS2 nachgerüstet, und jetzt ein paar kleine Fragen bezüglich der Befestigung.

Und zwar folgendes: Um die Luftleitschaufeln am Traggelenk bzw Querlenker zu befestigen wird am vorderen der drei Bolzen wo das Traggelenk angeschraubt wird eine Messingmutter verwendet. Laut einer anderen Quelle aus dem Netz muss diese Messingmutter zusätzlich zur selbstsichernden Mutter welche bereits vorhanden ist auf den Bolzen mit aufgeschraubt werden...

Aber das kann doch garnicht funktionieren... bei mir ist das Restgewinde an diesem Bolzen gerade noch 2-3 mm lang. Wie soll ich da noch diese Messingmutter befestigen? Ich dachte eigentlich immer dass diese Messingmutter die alte Selbstsichernde ersetzt.

Wie ist es denn original beim RS2? Bild vom original RS2 wär mal super!  :D

Gruß Sigi

Martin W.:
Hallo Sigi !

Bild hab ich leider nicht ...
Aber da ich mich ja gerade auch damit beschäftige  :)   hab ich mal ET-Nummer verglichen.

Die Dreieckslenker haben laut einem Katalog vom 1996 im RS2 die Nummer 893 407 147D und die idente Nummer findet sich für S2 3b und auch schon für einen 1988er Audi 90 quattro 20V !
Einen Unterschied gibt es aber schon : Das Blech welches von oben durch den Lenker gesteckt wird ( weißt schon , das wo die "Schrauben" dran sind ) hat beim S2 und RS2 die Nummer 8A0 407 175 und bei den "alten" Typ89 ( aber schon die mit 3 Schrauben ) die Nummer 857 407 175 ...

Ich vermute nun mal das bei dem neueren Blech die Bolzen länger sind ...

Andi T.:
Servus,

gleich vorweg, die Bolzen sind in die Gussquerlenker eingepresst, und sie haben oben kein Blech als Verbindung.

893 407 745 A (1,50€ das Stück)

Ich kann heute Abend mal Bilder machen, vielleicht ist's dann besser zu erklären.

Quattrofahrer:
Der Andi hat recht.... die Gusslenker haben diese Stehbolzen fest im Gusslenker drin, und haben nicht diese Bleche wie sie der Martin beschreibt.

Die Nummer der Querlenker was der Martin aufgeschrieben hat ist mit ziemlicher sicherheit ein Blechquerlenker, denn der 90er 20v Bj. 88(mit stabi am querlenker) hat ganz andere gusslenker wie der S2, RS2 usw.... glaub mir Martin, ich hab sie ja ausgetauscht. ;-)

Meines wissens sind die gusslenker irgendwann entfallen, und es wurden auch beim S2 und RS2 die Blechquerlenker verbaut.

Gruß Sigi

Martin W.:
HAI !


--- Zitat von: Andi T. am Mittwoch 18 März 2009, 12:53:21 ---gleich vorweg, die Bolzen sind in die Gussquerlenker eingepresst

--- Ende Zitat ---


Stimmt ! Bin da wohl beim Bild verrutscht ! Mein Fehler , SORRY !!!

Zu den Dreieckslenkern : In meiner AKTE sind beim RS2 auf dem Bild 2 Lenker abgebildet und für einen bekommt man keine Teilenummer angezeigt ! Der sieht aber auf dem Bild wie einer aus Blech aus ...
Beim zweiten Lenker ( der aussieht wie der hier : Klick  ) wird die ET-Nummer 893 407 147D angezeigt !

Wäre echt genial wenn jemand ein Bild von dem "alten" Lenker hätte ! Ich möcht mir die Lüftung auch dran schrauben nur möchte ich nicht auch noch andere Querlenker kaufen müssen ! Es kann nämlich auch sein das in meinen 90er schon mal die neueren eingebaut wurden ... Hab ihn ja erst 2006 ( also mit fast 18 ) gekauft  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln