" /> Schlagen beim Lastwechsel - page 2 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Schlagen beim Lastwechsel  (Gelesen 52522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #20 am: Samstag 31 Januar 2015, 06:35:54 »
Ich habe das kleine Gummi eingeschnitten und dann eingesetzt. Das große konnte ich normal einsetzten, da ich die lange schraube so weit hochschieben konnte.

In der Mietwerkstatt hatten die nur einen Inbusaufsatz. Damit hatte ich dann wohl keine Chance.

Getriebe dürfte es nicht sein, dann müsste ich es von weiter vorne hören. Nach dem Tausch konnte ich das Differenzial auch nicht mehr so viel bewegen wie vorher. Die Lager von der Traverse hab ich mir nicht angeschaut. Wo liegen die ungefähr?

Danke schon Mal.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #21 am: Samstag 31 Januar 2015, 12:41:05 »
Hallo,

also wenn das Getriebe sich vorne bewegt, überträgt sich das über die Kardanwelle und die Hebelwirkung schon nach hinten zum Diff.
Ich hatte das Problem ja unter hoher Last beim Schalten auch und erst das Verbessern beider Lagerungen - Getriebe und Diff - sorgte für Ruhe.
Die Gummilager von der vorderen Diff-Traverse sind eher selten verschlissen und die Ursache dafür - die 4 Lager vom HAT auch eher nicht, wobei natürlich in der Summe jedes Gummilager seinen Teil dazu beiträgt.


Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #22 am: Montag 2 Februar 2015, 22:21:14 »
Ich hatte bei meinem Coupe auch die selben Probleme und hatte wie schon geschrieben, als erstes das Diff Lager durch die Powerflexversion ersetzt.

Danach hab ich beide Motorlager ( waren ausgerissen da keine Drehmomentstütze montiert war ) ausgetauscht und die 2 Getriebelager.

Das ganze hat die Poltergeräusche und das anschlagen  der AGA an Karosse und Fahrwerksteilen schon enorm reduziert.

Würde dir also empfehlen das auch mal zu erledigen und dir dann das Mittellager der Kardanwelle anzugucken.


Kann hier jemand einen "Wert" nennen wieviel Spiel das Mittellager haben darf? 1cm? 3cm ?


Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #23 am: Montag 2 Februar 2015, 22:54:46 »
Ich werde versuchen am Wochenende nochmal drunter zu schauen. Mir geht das tierisch auf den Sack. Man kann nicht mal zügig fahren (bzw schalten) ohne Angst zu haben irgendwas kaputt zu machen (muss ja irgendwas mechanisches sein). Wenn das Mittellager ausgelutscht ist, dann müsste man das durch Vibrationen merken oder? Ich konnte zu mindestens bis 240km/h nichts feststellen.

Hat noch wer eine Teile Nr. von den Getriebelager? Finde bei Partcats nichts.

Hoffe jedenfalls, dass ich das noch wech bekomme.

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #24 am: Montag 2 Februar 2015, 23:24:00 »
Virbrieren tut bei mir auch bei 280 nichts, aber ich denke mein Mittellager ist fertig, das schlackert extrem ich mach mal ein Video

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #25 am: Montag 2 Februar 2015, 23:27:29 »
Dieses Spiel im Lager, müsste man das nicht auch von Hand spüren wenn man an der Kardanwelle wackelt?

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #26 am: Dienstag 3 Februar 2015, 00:17:51 »
Am Mittellager kann im Prizip kein Spiel auftreten, denn da ist in der Mitte nur ein Kugellager drin und aussen der Gummibalg. Der kann allerdings reissen, durch Öl/Fett matschig werden, usw... und das ist dann auch die Hauptverschleissursache beim Mittellager.
Ist der Gummi dagegen noch unbeschädigt, ist das ML mit ziemlicher Sicherheit noch in Ordnung.

Dieses Spiel im Lager, müsste man das nicht auch von Hand spüren wenn man an der Kardanwelle wackelt?

Das Spiel in den Gleichlaufgelenken vorne und hinten an der Kardanwelle - ja, das spürt man.
Und wenn die Spiel haben gibt es Dröhngeräusche bis hin zu spürbarem Schlagen/Ungleichförmigkeiten/Rucken, usw...

Die also am besten auch mal testen.


Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #27 am: Dienstag 10 Februar 2015, 23:05:59 »
Hier ist mal ein Livevideo von meinem Mittellager , wo im Prinzip kein Spiel auftreten kann oder wie war das Olli  ;D ( hab schon verstanden was du meinst )


Ich denke ja mal das ist am Ende seiner Kräfte aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren :zwinker:

https://www.youtube.com/watch?v=jb15rN7H2ew&feature=youtu.be

 :kotz:

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #28 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 01:21:05 »
Hallo Barny,

das lässt sich in dem Video auffallend weit rauf und runter bewegen und vor allem mit verdächtig wenig Kraftaufwand, was der eigentliche Knackpunkt ist.
Die Frage wäre jetzt vorab, ob die Welle richtig montiert ist - also absolut gerade und ohne Knick am Kardangelenk in der Mitte ausgerichtet ist, oder ob sie durchhängt.
Wenn die Welle gerade (mit Lehre) nach Vorschrift ausgerichtet und am Mittellager zu Karosse hin somit auch die richtige Dicke/Menge der Unterlegscheiben verbaut sind, liegt die Welle dann normalerweise so im Gummi vom Mittellager, dass sie sich kaum noch nach unten bewegen lässt - also quasi das Gummi unten zus. drückt - und mit etwas Kraftaufwand noch nach oben.
Wie sieht denn der Gummibalg aus - gerissen oder sonstwie optisch erkennbar beschädigt?
Mir kommt das in dem Video so vor, als sei die Welle irgendwie nicht richtig montiert/gespannt.
Schwer zu beurteilen aus der Ferne... .

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #29 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 01:30:59 »
Joar, dass sieht nach ein wenig Spiel aus :-X. Ich bin leider noch zu nichts gekommen, werde aber mal schauen ob ich meine Welle auch so bewegen kann. Mittlerweile hat sich bei mir noch ein gelegentliches Surren (als würde man über die Fahrbahnmarkierung fahren) dazu eingestellt. Muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen.

Hat denn noch wer eine Teile Nr. von den Getriebelager. Im Internet werde ich da nicht so wirklich fündig  ???.

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #30 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 08:10:23 »
Hey Olli,

Ist eine gute Frage ob sie richtig montiert ist,dazu kann ich nichts sagen, aber wenn ich bedenke wieviel Fusch ich schon an meinem Wagen beseitigt habe, kann das schon möglich sein.

Wenn ichs nächste mal unterm Wagen liege, kann ich mir das Gummi mal genauer anschauen. Aber wo gibts soeine "Lehre" und wie montiere ich die Welle damit korrekt?

Kraftaufwand ist sehr sehr gering um diese Bewegungen zu erzeugen :rolleyes:


@Analog: Frag doch mal Olli nach Lagern, dort habe ich meine Getriebelager auch gekauft :zwinker:
« Letzte Änderung: Mittwoch 11 Februar 2015, 08:18:33 von Barny »

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #31 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 08:19:02 »
lehre kannst dir selber bauen aus ein paar dachlatten.
mit google findedt du in 5 min was.

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #32 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 09:42:26 »
Hi,

die Teilenummer ist vom Getriebelager ist 4A0399151C.
Ist schnell zu wechseln.
Das Mittellager habe ich bei mir auch getauscht weil ich Lastwechselschlagen hatte.
Meins war auch ziehmlich weich und Porös.

Viel Erfolg.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #33 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 13:05:36 »
Die 4A0399151C hab ich da und kann die auch demnächst in verstärkter Ausführung anbieten - wird aber noch etwas dauern, bis Testlauf abgeschlossen ist.

Lehre geht am einfachsten so:

120cm Alu-U-Profil mit 60mm Schenkellänge und 3mm Wandstärke.
Im Bereich von Mittellager und Kardangelenk eine 2cm tiefe Einfräsung auf 20cm Länge anbringen.
Am Auflagebereich der Welle an den beiden Schenkeln noch jeweils 30cm, bzw., 20cm Kantenschutz anbringen, damit nur die Welle aufliegt, nicht aber die Wuchtgewichte.
Welle dann zur Montage mit Kabelbindern am U-Profil festbinden.

Will jemand ein Bild davon sehen?
Kann ich nacher machen und hier posten bei Interesse.

Barny: schau am besten erstmal nach der korrekten Ausrichtung der Welle, denn das ist das A und O und "behebt" manche Probleme schon.
Wenn das nicht helfen sollte, müsste man tatsächlich nochmal Mittellager und die beiden Gleichlaufgelenke näher untersuchen.

Auf jeden Fall ist es so, dass der Gummi im Mittellager niemals das Eigengewicht der Welle tragen kann - auch nicht ein neuer Gummi.
Die Welle wird also niemals mittig im Gummi hängen, sondern immer unterhalb der Mitte.

Der richtige Fachmann dafür wäre jetzt Matze, denn der macht ja was mit Powertrain bei der Audi. :)


Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #34 am: Mittwoch 11 Februar 2015, 22:38:46 »
Danke erst Mal für die Teilenummer. Verstärkter Ausführung hört sich gut an. Wie lange bedeutet denn ungefähr "demnächst"? Das Mittelager hast du auch im Programm? Und kann man das wechseln ohne die Kardanwelle auszubauen?

Falls wer den RLF fürs Getriebe brauch, dann Bescheid geben.

Hier mal ein Bild von der Motagevorrichtung.

Edit by Admin "Bild Entfernt. Urheberrechte beachten"
« Letzte Änderung: Mittwoch 11 Februar 2015, 23:40:11 von Andi T. »

Offline mini_GUN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #35 am: Donnerstag 12 Februar 2015, 19:36:44 »
Zum ausrichten der Welle braucht man nicht unbedingt eine Lehre, einfach einen dünnen Nylonfaden über die Welle im eingebauten Zustand spannen mit dem selben Abstand an den enden der Welle, das Mittellager so einstellen das überall der selbe Abstand an der welle erreicht ist, Messungen um 90° versetzt wiederholen bis es passt. Vorteil dieser Methode ist das auch die Deformierung von Gummi des Mittellager berücksichtigt wird. Längenausgleich ausmitteln nicht vergessen.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #36 am: Dienstag 17 Februar 2015, 00:48:43 »
Mit dem Faden ist ne gute Idee. Manchmal kann es so einfach sein.

@ Admin

Sorry wegen dem Bild. Wusste nicht, dass das problematisch ist.

Offline mini_GUN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #37 am: Mittwoch 18 Februar 2015, 21:29:07 »
Hier mal ein Bild zur besseren Verständnis,
in dieser Position des Fadens wird die Höhe des Mittellager ermittelt, um den Mittellager seitlich einzustellen wird der Faden zur Seite um 90° versetzt angebracht,
ist ein bisschen fummelig bis man eine gute Position gefunden hat wo der Faden nichts berührt aber geht.

Als Abstandshalter habe ich 2 Magnete mit eingedrehten Schlitzschrauben verwendet um den Abstand an den Enden der Welle stufenlos einzustellen,
Faden angeknotet und mit Gewicht beschwert (Nuss) so das der Faden immer auf Spannung bleibt.

Diese Methode kann bei fast jede Kardanwelle angewendet werden.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #38 am: Freitag 20 Februar 2015, 00:51:49 »
Wenn ich mir das so ansehe, dann gehe ich richtig der Annahme, dass für ein Mittellagerwechsel die Kardanwelle ausgebaut werden muss?

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #39 am: Freitag 20 Februar 2015, 15:29:46 »
Hi,

das muss man leider.
Wenn sie noch verbaut ist bekommt man sie nicht auseinander.
Denke dann auch daran dir Markierungen zu machen bevor du die auseinander presst, sitzt gut zusammen.
dann wieder nach den angezeichneten Markierungen montieren. sonst muss die neu gewuchtet werden.

Viel Spaß.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480