" /> Schlagen beim Lastwechsel - page 3 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Schlagen beim Lastwechsel  (Gelesen 52380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #40 am: Dienstag 31 März 2015, 02:03:15 »
Hab es mal geschafft es aufzunehmen. Hört sich bei mir So an. Ist zwischen Sekunde 23 - 28 zu hören.

Audi.mp3

Ich hatte mir auch nochmal die beiden Getriebelager angeschaut. Die sehen nicht beschädigt aus, sogar fast neuwertig.

Könnte dieses Schlagen auch von sowas kommen?


Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #41 am: Dienstag 31 März 2015, 14:30:26 »
Moin,

wenn ich bei mir das Rad abnehme sieht das genauso aus.
Solange da kein Spiel drin ist und die Manschetten noch heile sind würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn der Spiel hat, hast du auch nicht so ein gepolter wie ich gehört habe, sondern fährst wie auf Eiern  ;D.
Der wird dann schwammig und deine Reifen laufen schief ab da die Spur nicht mehr stimmt.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #42 am: Donnerstag 2 April 2015, 02:55:59 »
Jetzt wo du es sagst, er zieht nach rechts und in den letzten Tagen hatte ich auch das Gefühl, dass er in Rechtskurven wenn es nass ist hinten ausbrechen will. Schaue mir das nochmal an wenn ich die Sommerreifen drauf mache. Die andere Seite sieht gut aus.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #43 am: Sonntag 12 Juli 2015, 19:55:39 »
Ich glaube ich habe nun die Ursache gefunden. Ein Lagergummi scheint gerissen zu sein. Müsste 443505145A sein. Werde mir nächste Woche 2 besorgen und dann tauschen und berichten.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #44 am: Donnerstag 16 Juli 2015, 01:28:03 »
Hallo,

das Schlagen ist nun weg. Habe die 2 Lager die in den Querträger 1 vom Differential eingepresst sind getauscht. Hab in die Lücken vom Lager noch Gummis rein gemacht. Hoffe nun ist erst mal Ruhe. Hat mich leider 4 Stunden gekostet, da die Kardanwelle gelöst werden muss und die Beiden Schrauben, womit der Querträger 1 an der Karosserie befestigt ist in den Lagern fest gegammelt waren.

Möchte mich an der Stelle für Eure Hilfe bedanken.

Gruß Kai

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #45 am: Samstag 5 September 2015, 16:21:59 »
Moin, ich habe an meinem S2 Coupé auch immernoch mit Lastwechselschlagen zu tun gehabt. Ich habe kürlich folgendes schonmal tauschen lassen:

- Die beiden äußeren Diff-LAger (verstärkte Ausführung)
- Kardanwellen-Mittellager
- Gleichlaufgelenke

Getriebelager sind noch nicht getauscht, kommt aber noch.
Die bisherigen Täusche haben noch nicht sehr viel bewirkt.
Was in der Werkstatt aber auffiel, ist, dass man die Kardanwelle ungefähr eine halbe Umdrehung frei drehen kann, bis die Räder sich drehen (also von Anschlag links bis Anschlag rechts). Ist das normal? Der Mechaniker fährt S2 Avant und meinte, bei ihm kann man die quasi gar nicht drehen.

Wäre für mich auch logisch, dass das ein Schlagen verursacht, sobald Last draufgeht und erst nach einer halben Umdrehung ein Widerstand durch die Räder / Straße kommt.

Was meint Ihr dazu?

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #46 am: Samstag 5 September 2015, 18:57:01 »
Servus,

mein "S" hat dieses Spiel ebenso und es ist kein schlagen zuhören.
Das hintere Diff Lager schon kontrolliert?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #47 am: Donnerstag 10 September 2015, 01:10:09 »
Kommt das schlagen von hinten links oder rechts? Schau dir mal das Lager an (für die Lage siehe Bild von mir 2 Post über dir).


War bei mir ausgerissen und damit hat immer Metall auf Metall geschlagen.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #48 am: Donnerstag 10 September 2015, 08:23:39 »
mein lastwechselschlagen war nach tausch der 4 getriebelager vo u hi nahezu komplett weg.
tausch ist ratsam. habe die stabileren genommen vom b4.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #49 am: Donnerstag 10 September 2015, 22:49:30 »
Nabend Kalle, Jungs,

Also die Getriebelager sind eigentlich die wichtigsten Lager, die es zu beachten gilt im Hinblick auf Lastwechselschlagen.
Die Lager am Diff. sind da untergeordnet, wenngleich natürlich ebenfalls mit verantwortlich, aber die Hauptanregung findet eben vorne durch den Motor-Getriebe Verbund statt und dort ist auch die grösste Auslenkung, usw...

Daher...
Zitat
Getriebelager sind noch nicht getauscht, kommt aber noch.

Zitat
Was in der Werkstatt aber auffiel, ist, dass man die Kardanwelle ungefähr eine halbe Umdrehung frei drehen kann, bis die Räder sich drehen (also von Anschlag links bis Anschlag rechts). Ist das normal? Der Mechaniker fährt S2 Avant und meinte, bei ihm kann man die quasi gar nicht drehen.

Also solange das Spiel nur zw. Welle und den Zahnrädern von Diff und Getriebe ist, ist das mehr oder weniger normal, da die Zahnflanken ja nicht völlig spielfrei zueinander sind.
Anders wäre es, wenn Spiel zw. den beiden Gleichlaufgelenken der Kardanwelle und der Welle selber ist - dann sind die Gleichlaufgelenke hin.

Ich weiss allerdings nicht, wieviel Spiel zw. den Zähnen vom Getriebe/Diff und der Welle noch in Ordnung ist, und wann es zu viel ist.


Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #50 am: Sonntag 13 September 2015, 11:34:52 »
@ Olli
OK, dann werden die Getriebelager auch noch gemacht. Ich hatte die eigentlich auch schon liegen. Sind aber nicht reingekommen, weil ich irgendwie 2 Normale und 2 verstärkte hatte. Die verstärkten hat das Diff bekommen, aber dann bestell ich nochmal 2 davon nach. Ich weiß gar nicht, warum ich normale bestellt hatte. Ich komm nochmal per Email auf Dich zu.
Gleichlaufgelenke sind erneuert worden, die sollte nicht hin sein.

@ Analog
Das ist doch das Mittellager vom Diff oder nicht? Aus dem Bild der Einbauposition werde ich nicht so ganz schlau.
Ob das von links oder rechts kommt, kann ich beim besten Willen nicht orten.
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #51 am: Sonntag 13 September 2015, 11:36:27 »
Servus,

Ich denke das ist ein Bild vom C4

gesendet von meinem Amiga 500

Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #52 am: Sonntag 13 September 2015, 12:10:08 »
Tach zusammen,

Kalle, wenn Du die normalen Lager nicht gebrauchen kannst und die noch nicht verbaut waren, kannst Du mir die gerne zurückschicken und wir verrechnen die dann mit den Verstärkten oder so.

Ich denke, danach wird das Schlagen nicht mehr auftreten.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schlagen beim Lastwechsel
« Antwort #53 am: Montag 14 September 2015, 00:32:26 »
@ D.LiriumKK

Habs dir per PN geschickt, da ich es hier nicht posten kann.

@ Andi T.

Richtig.