Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Someone am Freitag 27 Dezember 2013, 14:33:49

Titel: Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Someone am Freitag 27 Dezember 2013, 14:33:49
Hallo

Ich habe bei meinem S6 C4 beim Lastwechsel immer ein Schlagen an der Hinterachse!

Hat einer das schon mal gehabt?
Ich denke es liegt an der LAgerung vo Differential..

Welche Teile müssten getauscht werden? Hat jemand Teilenummern?
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Freitag 27 Dezember 2013, 17:16:47
Wird wohl vermutlich das Differentiallager sein was hinten am Diff sitzt. Ich habe mein Gummiteil gegen eins von Powerflex getauscht und seitdem ist ruhe im Schubbetrieb 8)

http://www.ebay.de/itm/POWERFLEX-PFR3-107BLK-Audi-Coupe-Quattro-Sport-80-90-Av-Quattro-S2-Diffe-/231040039715?pt=DE_Autoteile&hash=item35cb0f3b23 (http://www.ebay.de/itm/POWERFLEX-PFR3-107BLK-Audi-Coupe-Quattro-Sport-80-90-Av-Quattro-S2-Diffe-/231040039715?pt=DE_Autoteile&hash=item35cb0f3b23)

Sowas hier nur das meins Blau ist und nicht Schwarz ;-)
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Someone am Freitag 27 Dezember 2013, 17:21:57
Ich bion über dieses auch schon gestolpert.. Leider war ich mir wegen der schlüssig , ob es passt. Hast du das ding un einem C4 Verbaut?  Das blaue hab ich auch schon gefunden!
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Freitag 27 Dezember 2013, 17:24:12
Nein , im S2 Coupe hab ichs drin, wirds aber wohl auch wohl für C4 geben, einfach mal den Verkäufer oder Powerflex selber anschreiben
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 27 Dezember 2013, 18:17:36
Neue getriebelager an der va +ha werden abhilfe schaffen.
Wenn dss diff lager nicht komplett ausgeschlagen hat es kaum einfluss auf die lastwechsel
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Someone am Freitag 27 Dezember 2013, 18:46:03
Es kommt von hinten...........

Hab mir jetz das rausgesucht.. für nen c4 gibs keins... Da er ja aber wohl das gleiche lager wie der V8 hat.. naja.. weiss einer obs passt?


http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1686 (http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1686)

Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Freitag 27 Dezember 2013, 21:52:22
Es kommt von hinten...........

Hab mir jetz das rausgesucht.. für nen c4 gibs keins... Da er ja aber wohl das gleiche lager wie der V8 hat.. naja.. weiss einer obs passt?


Es gibt 2 versch. Diff Stützen.
Bei der einen sind die beiden Gummilager getrennt und einzeln auswechselbar, bei der anderen ist das obere Lager in das Gehäuse eingepresst und nicht auswechselbar.
Da musste mal gucken, welche bei Dir drin ist.
Die Stütze mit einzeln auswechselbaren Lagern hat deutlich grössere Gummielemente, als die andere Stütze.
Wenn es letztere sein sollte, kann man aber ganz einfach oben und unten in die Zwischenräume 2 Gummiringe einlegen und hat somit das Schlagen komplett beseitigt.

Hier 2 Bilder von der Stütze mit eingepressten Lagern und den 2 zusätzl. Gummiringen.

(http://www.audi100-online.de/sonstige/Diff-Stuetze-Typ44/Diff-Lager-Typ44.jpg)
(http://www.audi100-online.de/sonstige/Diff-Stuetze-Typ44/100_1418-1024.jpg)

Anhand der Bilder kannst Du schonmal sehen, welche Stütze es ist.
Wenn es die mit auswechselbaren Lagern ist (hab ich kein Bild von), passen die Powerflex Teile jedenfalls und da muss auch nix umgepresst werden.
Die vom Fritzchen sind jedenfalls nicht die vom Audi 100/200 Typ 44 (eingepresst), sondern die mit 183 Teilenummer vom V8 & Co.

Das Alu Gehäuse ist bei beiden Stützen identisch - nur die Gummilager sind anders.
Verbaut wurden wohl beide Varianten - je nach Fzg., daher vorher am besten nachgucken.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Someone am Samstag 28 Dezember 2013, 13:45:14
Hallo


'Habe meins mal fix ausgebaut..7


Es ist die Variante mit dem Eingepressten Lager!

Also Gummis rein!

Welche Durchmesser hast du Verwendet? Bezugsquelle?

Das Lager selber gibs wohl nicht mehr neu?

Aber die Powerflexgeschichte sollte doch passen , wenn ich das Lager raushole?!?!


mfg

marko
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Samstag 28 Dezember 2013, 14:07:13
Hallo,

die Stütze mit dem eingepressten Lager hat VAG Nr. 443599125, aber keine Ahnung, ob noch lieferbar.

Wenn die Gummilager und Metallscheiben noch brauchbar (Rost, Zustand des Gummis), dann O-Ringe rein, Scheiben entrosten und wieder einbauen. So hab ich das mit dem Lager auf den beiden Bildern gemacht (Scheiben entrostet, so gut es ging und dann mit VHT engine enamel gold lackiert).

Gummiringe:
- der dicke unten ist 30x15 (oder 35x15... muss ich nachgucken)
- der dünne ist 30x10 (oder 35x10... muss ich ebenfalls nachgucken)

Ringe hätte ich beide da.

Ansonsten im Industriebedarf Deiner Wahl - sind normale NBR O-Ringe.

Wenn Du das eine Gummilger ausgepresst bekommst (hab ich nicht probiert), dürfte Powerflex passen, da ja das Alugehäuse bei beiden Diff-Stützen identisch ist.

Die beiden Gummiringe reichen aber völlig aus und beseitigen sowohl das Schlagen, als auch jegliche Störgeräusche, die da evtl. als Körperschall in die Karosse übertragen werden könnten.
Bin jedenfalls begeistert und wusste damals auch nicht, dass es da was in PU gibt.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Someone am Sonntag 29 Dezember 2013, 10:26:32
Hallo

Habe mal noch etwas rumgesucht im Netz!

Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Getriebestützen! einmal bis bj.. und einmal ab! Das ist die bis bj:443 525 325 B darin kann man auch die Powerflexlager benutzen oder diese originalen Gummilager :183 199 381 A

Denn gibs die ab Bj: 443 599 125 mit der Scheibe  443 599 247 A in der ist das Lager eingepresst! Lager gibts nicht einzeln.... :(
Das ist die auf dem Foto siehe oben!



Also bei meins ist das ab Bj.. also eingepresstes Lager und mein Lager ist sowas von breit... Gummi eingerissen.. Blech vergammelt..

Werde mir wohl morgen nen neues beim freundlichen bestellen.....

http://postimg.org/image/o13rs5fzd/ (http://postimg.org/image/o13rs5fzd/)
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Someone am Dienstag 14 Januar 2014, 06:58:51

Da es ja diesen halter nicht mehr gibt jetzt die Endloesung.. Den kaputten mist raus und 2 Buchsen aus Glasfaser verstaerktem Kunststoff eingepresst





(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Freitag 9 Januar 2015, 21:56:19
Ich habe auch so ein schlagen wenn ich bei höheren Drehzahlen auskuppel, oder zu schnell beschleunige. Wenn ich das Getriebegehäuse nach oben drücke, oder nach unten ziehe, dann kann ich es ca. 2cm je Richtung bewegen. Denke mal is zu viel Spiel, oder? Ist der Ausbau so einfach wie es aussieht, also die 3 Schrauben und die lange Schraube?

@Olli Könntest du bitte mal nachschauen wegen den genauen Maßen der O Ringe? Und welcher muss wo hin?

Danke
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Samstag 10 Januar 2015, 16:14:23
Hallo,

der große Gummiring ist VAG Nr 893253147F und kommt unten hin zw. Gummilager und U-Scheibe.
Der Kleine ist 30x10 und kommt oben in den Hohlraum zw. die beiden Gummiteile.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Dienstag 13 Januar 2015, 00:11:57
Getriebegehäuse oder Differenzialgehäuse? Hier ging es doch ums Diff Lager was auf dem Diff sitzt...


Weil analog von Getriebe redet?


Getriebelager hab ich bei meinem S2 Coupe nur 2 gefunden und die auch schon getauscht da die alten total zerrissen waren, in der Hoffnung das Schlagen und Poltern beseitigen zu können :-X
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 13 Januar 2015, 12:53:41
Ich meinte das Lager vom Diff. beim C3 & C4 quattro - also dieses Teil.

(http://www.audi100-online.de/sonstige/Diff-Stuetze-Typ44/Diff-Lager-Typ44.jpg)

Und dort dann die erwähnten Gummiringe.



Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Dienstag 13 Januar 2015, 16:24:12
Das du das diff Lager meinst ist mir schon klar Olli ;-) analog schrieb was von "Getriebegehäuse nach oben drücken"

Daher meine Frage..
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Dienstag 13 Januar 2015, 16:33:58
Im RLF wird das Teil als "Getriebe Achsantrieb hinten" bezeichnet, daher habe ich es Getriebe genannt. Sorry, dass ich zu Verwirrung beigetragen habe.  ;D
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Freitag 30 Januar 2015, 00:51:51
Hallo,

mal eine kleine Rückmeldung - ich habe jetzt die beiden Gummis eingebaut. Leider hat das keine Besserung gebracht. Welches Teil könnte denn noch solche Symptome hervorrufen? Und kann man das eigentlich ohne weiteres ausbauen? Hab es so nicht wirklich hin bekommen. Ich komme nicht an 2 der Inbusschrauben und die lange schraube bekomme ich auch nicht raus. ???
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Samstag 31 Januar 2015, 01:14:31
Hallo,

mal eine kleine Rückmeldung - ich habe jetzt die beiden Gummis eingebaut. Leider hat das keine Besserung gebracht. Welches Teil könnte denn noch solche Symptome hervorrufen? Und kann man das eigentlich ohne weiteres ausbauen? Hab es so nicht wirklich hin bekommen. Ich komme nicht an 2 der Inbusschrauben und die lange schraube bekomme ich auch nicht raus. ???


Hallo,

wie haste denn die beiden Gummis eingebaut, wenn Du das Lager nicht vom Diff abgeschraubt bekommen hast?

Also vom Diff abschrauben geht so:

Man braucht 3 versch. 8mm Inbusschlüsselkonstruktionen.
Als erstes Diff abstützen, dann die Mutter unten im Achsträger abschrauben, dann die 3 Inbusschrauben am Diff raus und Stütze ausbauen.
Ich hab das mit einer 3/4" Ratsche gemacht, einem 3/4" Knebel und einem 8mm Inbusschlüssel mit Verlängerungsrohr gelöst bekommen - für jede Schraube einen anderen Schlüssel.
Ist ein wenig tricky, aber man bekommt es hin... viel Rostlöser einsetzen, denn da treffen verzinkte Schrauben auf Alu und das korrodiert leider über die Jahre kräftig miteinander.

Ansonsten kommen auch vor allem die Getriebelager für das Schlagen in Betracht, aber für den S6 gibt´s da spontan kein Upgrade, wie beim Typ 89/44/B4, da andere Bauform.

Man könnte mal versuchen, den unteren "Zwickelraum" beim Getriebelager mit einem Stück Gummi auszufüllen, denn dann werden die Bewegungen deutlich reduziert, ohne dass der Schwingungskomfort zum Teufel geht.

(http://www.quattro-zentrale.com/shop/images/dbimages/artikel_0003578_b_1.JPG)

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Thomas am Samstag 31 Januar 2015, 01:31:18
Hi,

kauf dir die Getriebelager neu. Die Kosten nicht viel und der Austausch ist schnell gemacht.
Wie sieht es mit den Lagern an der Traverse vom Diff. aus, hast du die schon mal angeschaut?
Wenn du schon dabei bist, schau dir mal das Mittellager von der Kardanwelle an, das ist mit Sicherheit auch schon weit hin.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Samstag 31 Januar 2015, 06:35:54
Ich habe das kleine Gummi eingeschnitten und dann eingesetzt. Das große konnte ich normal einsetzten, da ich die lange schraube so weit hochschieben konnte.

In der Mietwerkstatt hatten die nur einen Inbusaufsatz. Damit hatte ich dann wohl keine Chance.

Getriebe dürfte es nicht sein, dann müsste ich es von weiter vorne hören. Nach dem Tausch konnte ich das Differenzial auch nicht mehr so viel bewegen wie vorher. Die Lager von der Traverse hab ich mir nicht angeschaut. Wo liegen die ungefähr?

Danke schon Mal.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Samstag 31 Januar 2015, 12:41:05
Hallo,

also wenn das Getriebe sich vorne bewegt, überträgt sich das über die Kardanwelle und die Hebelwirkung schon nach hinten zum Diff.
Ich hatte das Problem ja unter hoher Last beim Schalten auch und erst das Verbessern beider Lagerungen - Getriebe und Diff - sorgte für Ruhe.
Die Gummilager von der vorderen Diff-Traverse sind eher selten verschlissen und die Ursache dafür - die 4 Lager vom HAT auch eher nicht, wobei natürlich in der Summe jedes Gummilager seinen Teil dazu beiträgt.

Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Montag 2 Februar 2015, 22:21:14
Ich hatte bei meinem Coupe auch die selben Probleme und hatte wie schon geschrieben, als erstes das Diff Lager durch die Powerflexversion ersetzt.

Danach hab ich beide Motorlager ( waren ausgerissen da keine Drehmomentstütze montiert war ) ausgetauscht und die 2 Getriebelager.

Das ganze hat die Poltergeräusche und das anschlagen  der AGA an Karosse und Fahrwerksteilen schon enorm reduziert.

Würde dir also empfehlen das auch mal zu erledigen und dir dann das Mittellager der Kardanwelle anzugucken.


Kann hier jemand einen "Wert" nennen wieviel Spiel das Mittellager haben darf? 1cm? 3cm ?

Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Montag 2 Februar 2015, 22:54:46
Ich werde versuchen am Wochenende nochmal drunter zu schauen. Mir geht das tierisch auf den Sack. Man kann nicht mal zügig fahren (bzw schalten) ohne Angst zu haben irgendwas kaputt zu machen (muss ja irgendwas mechanisches sein). Wenn das Mittellager ausgelutscht ist, dann müsste man das durch Vibrationen merken oder? Ich konnte zu mindestens bis 240km/h nichts feststellen.

Hat noch wer eine Teile Nr. von den Getriebelager? Finde bei Partcats nichts.

Hoffe jedenfalls, dass ich das noch wech bekomme.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Montag 2 Februar 2015, 23:24:00
Virbrieren tut bei mir auch bei 280 nichts, aber ich denke mein Mittellager ist fertig, das schlackert extrem ich mach mal ein Video
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Montag 2 Februar 2015, 23:27:29
Dieses Spiel im Lager, müsste man das nicht auch von Hand spüren wenn man an der Kardanwelle wackelt?
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 3 Februar 2015, 00:17:51
Am Mittellager kann im Prizip kein Spiel auftreten, denn da ist in der Mitte nur ein Kugellager drin und aussen der Gummibalg. Der kann allerdings reissen, durch Öl/Fett matschig werden, usw... und das ist dann auch die Hauptverschleissursache beim Mittellager.
Ist der Gummi dagegen noch unbeschädigt, ist das ML mit ziemlicher Sicherheit noch in Ordnung.

Dieses Spiel im Lager, müsste man das nicht auch von Hand spüren wenn man an der Kardanwelle wackelt?

Das Spiel in den Gleichlaufgelenken vorne und hinten an der Kardanwelle - ja, das spürt man.
Und wenn die Spiel haben gibt es Dröhngeräusche bis hin zu spürbarem Schlagen/Ungleichförmigkeiten/Rucken, usw...

Die also am besten auch mal testen.

Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Dienstag 10 Februar 2015, 23:05:59
Hier ist mal ein Livevideo von meinem Mittellager , wo im Prinzip kein Spiel auftreten kann oder wie war das Olli  ;D ( hab schon verstanden was du meinst )


Ich denke ja mal das ist am Ende seiner Kräfte aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren :zwinker:

https://www.youtube.com/watch?v=jb15rN7H2ew&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=jb15rN7H2ew&feature=youtu.be)

 :kotz:
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 11 Februar 2015, 01:21:05
Hallo Barny,

das lässt sich in dem Video auffallend weit rauf und runter bewegen und vor allem mit verdächtig wenig Kraftaufwand, was der eigentliche Knackpunkt ist.
Die Frage wäre jetzt vorab, ob die Welle richtig montiert ist - also absolut gerade und ohne Knick am Kardangelenk in der Mitte ausgerichtet ist, oder ob sie durchhängt.
Wenn die Welle gerade (mit Lehre) nach Vorschrift ausgerichtet und am Mittellager zu Karosse hin somit auch die richtige Dicke/Menge der Unterlegscheiben verbaut sind, liegt die Welle dann normalerweise so im Gummi vom Mittellager, dass sie sich kaum noch nach unten bewegen lässt - also quasi das Gummi unten zus. drückt - und mit etwas Kraftaufwand noch nach oben.
Wie sieht denn der Gummibalg aus - gerissen oder sonstwie optisch erkennbar beschädigt?
Mir kommt das in dem Video so vor, als sei die Welle irgendwie nicht richtig montiert/gespannt.
Schwer zu beurteilen aus der Ferne... .
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Mittwoch 11 Februar 2015, 01:30:59
Joar, dass sieht nach ein wenig Spiel aus :-X. Ich bin leider noch zu nichts gekommen, werde aber mal schauen ob ich meine Welle auch so bewegen kann. Mittlerweile hat sich bei mir noch ein gelegentliches Surren (als würde man über die Fahrbahnmarkierung fahren) dazu eingestellt. Muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen.

Hat denn noch wer eine Teile Nr. von den Getriebelager. Im Internet werde ich da nicht so wirklich fündig  ???.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Barny am Mittwoch 11 Februar 2015, 08:10:23
Hey Olli,

Ist eine gute Frage ob sie richtig montiert ist,dazu kann ich nichts sagen, aber wenn ich bedenke wieviel Fusch ich schon an meinem Wagen beseitigt habe, kann das schon möglich sein.

Wenn ichs nächste mal unterm Wagen liege, kann ich mir das Gummi mal genauer anschauen. Aber wo gibts soeine "Lehre" und wie montiere ich die Welle damit korrekt?

Kraftaufwand ist sehr sehr gering um diese Bewegungen zu erzeugen :rolleyes:


@Analog: Frag doch mal Olli nach Lagern, dort habe ich meine Getriebelager auch gekauft :zwinker:
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 11 Februar 2015, 08:19:02
lehre kannst dir selber bauen aus ein paar dachlatten.
mit google findedt du in 5 min was.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Thomas am Mittwoch 11 Februar 2015, 09:42:26
Hi,

die Teilenummer ist vom Getriebelager ist 4A0399151C.
Ist schnell zu wechseln.
Das Mittellager habe ich bei mir auch getauscht weil ich Lastwechselschlagen hatte.
Meins war auch ziehmlich weich und Porös.

Viel Erfolg.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 11 Februar 2015, 13:05:36
Die 4A0399151C hab ich da und kann die auch demnächst in verstärkter Ausführung anbieten - wird aber noch etwas dauern, bis Testlauf abgeschlossen ist.

Lehre geht am einfachsten so:

120cm Alu-U-Profil mit 60mm Schenkellänge und 3mm Wandstärke.
Im Bereich von Mittellager und Kardangelenk eine 2cm tiefe Einfräsung auf 20cm Länge anbringen.
Am Auflagebereich der Welle an den beiden Schenkeln noch jeweils 30cm, bzw., 20cm Kantenschutz anbringen, damit nur die Welle aufliegt, nicht aber die Wuchtgewichte.
Welle dann zur Montage mit Kabelbindern am U-Profil festbinden.

Will jemand ein Bild davon sehen?
Kann ich nacher machen und hier posten bei Interesse.

Barny: schau am besten erstmal nach der korrekten Ausrichtung der Welle, denn das ist das A und O und "behebt" manche Probleme schon.
Wenn das nicht helfen sollte, müsste man tatsächlich nochmal Mittellager und die beiden Gleichlaufgelenke näher untersuchen.

Auf jeden Fall ist es so, dass der Gummi im Mittellager niemals das Eigengewicht der Welle tragen kann - auch nicht ein neuer Gummi.
Die Welle wird also niemals mittig im Gummi hängen, sondern immer unterhalb der Mitte.

Der richtige Fachmann dafür wäre jetzt Matze, denn der macht ja was mit Powertrain bei der Audi. :)

Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Mittwoch 11 Februar 2015, 22:38:46
Danke erst Mal für die Teilenummer. Verstärkter Ausführung hört sich gut an. Wie lange bedeutet denn ungefähr "demnächst"? Das Mittelager hast du auch im Programm? Und kann man das wechseln ohne die Kardanwelle auszubauen?

Falls wer den RLF fürs Getriebe brauch, dann Bescheid geben.

Hier mal ein Bild von der Motagevorrichtung.

Edit by Admin "Bild Entfernt. Urheberrechte beachten"
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: mini_GUN am Donnerstag 12 Februar 2015, 19:36:44
Zum ausrichten der Welle braucht man nicht unbedingt eine Lehre, einfach einen dünnen Nylonfaden über die Welle im eingebauten Zustand spannen mit dem selben Abstand an den enden der Welle, das Mittellager so einstellen das überall der selbe Abstand an der welle erreicht ist, Messungen um 90° versetzt wiederholen bis es passt. Vorteil dieser Methode ist das auch die Deformierung von Gummi des Mittellager berücksichtigt wird. Längenausgleich ausmitteln nicht vergessen.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Dienstag 17 Februar 2015, 00:48:43
Mit dem Faden ist ne gute Idee. Manchmal kann es so einfach sein.

@ Admin

Sorry wegen dem Bild. Wusste nicht, dass das problematisch ist.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: mini_GUN am Mittwoch 18 Februar 2015, 21:29:07
Hier mal ein Bild zur besseren Verständnis,
in dieser Position des Fadens wird die Höhe des Mittellager ermittelt, um den Mittellager seitlich einzustellen wird der Faden zur Seite um 90° versetzt angebracht,
ist ein bisschen fummelig bis man eine gute Position gefunden hat wo der Faden nichts berührt aber geht.

Als Abstandshalter habe ich 2 Magnete mit eingedrehten Schlitzschrauben verwendet um den Abstand an den Enden der Welle stufenlos einzustellen,
Faden angeknotet und mit Gewicht beschwert (Nuss) so das der Faden immer auf Spannung bleibt.

Diese Methode kann bei fast jede Kardanwelle angewendet werden.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Freitag 20 Februar 2015, 00:51:49
Wenn ich mir das so ansehe, dann gehe ich richtig der Annahme, dass für ein Mittellagerwechsel die Kardanwelle ausgebaut werden muss?
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Thomas am Freitag 20 Februar 2015, 15:29:46
Hi,

das muss man leider.
Wenn sie noch verbaut ist bekommt man sie nicht auseinander.
Denke dann auch daran dir Markierungen zu machen bevor du die auseinander presst, sitzt gut zusammen.
dann wieder nach den angezeichneten Markierungen montieren. sonst muss die neu gewuchtet werden.

Viel Spaß.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Dienstag 31 März 2015, 02:03:15
Hab es mal geschafft es aufzunehmen. Hört sich bei mir So an. Ist zwischen Sekunde 23 - 28 zu hören.

Audi.mp3 (http://www81.zippyshare.com/v/DJkMbedp/file.html)

Ich hatte mir auch nochmal die beiden Getriebelager angeschaut. Die sehen nicht beschädigt aus, sogar fast neuwertig.

Könnte dieses Schlagen auch von sowas kommen?

(http://www3.zippyshare.com/scaled/16E8K9EP/file.html)
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Thomas am Dienstag 31 März 2015, 14:30:26
Moin,

wenn ich bei mir das Rad abnehme sieht das genauso aus.
Solange da kein Spiel drin ist und die Manschetten noch heile sind würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn der Spiel hat, hast du auch nicht so ein gepolter wie ich gehört habe, sondern fährst wie auf Eiern  ;D.
Der wird dann schwammig und deine Reifen laufen schief ab da die Spur nicht mehr stimmt.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Donnerstag 2 April 2015, 02:55:59
Jetzt wo du es sagst, er zieht nach rechts und in den letzten Tagen hatte ich auch das Gefühl, dass er in Rechtskurven wenn es nass ist hinten ausbrechen will. Schaue mir das nochmal an wenn ich die Sommerreifen drauf mache. Die andere Seite sieht gut aus.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Sonntag 12 Juli 2015, 19:55:39
Ich glaube ich habe nun die Ursache gefunden. Ein Lagergummi scheint gerissen zu sein. Müsste 443505145A sein. Werde mir nächste Woche 2 besorgen und dann tauschen und berichten.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Donnerstag 16 Juli 2015, 01:28:03
Hallo,

das Schlagen ist nun weg. Habe die 2 Lager die in den Querträger 1 vom Differential eingepresst sind getauscht. Hab in die Lücken vom Lager noch Gummis rein gemacht. Hoffe nun ist erst mal Ruhe. Hat mich leider 4 Stunden gekostet, da die Kardanwelle gelöst werden muss und die Beiden Schrauben, womit der Querträger 1 an der Karosserie befestigt ist in den Lagern fest gegammelt waren.

Möchte mich an der Stelle für Eure Hilfe bedanken.

Gruß Kai
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: D.LiriumKK am Samstag 5 September 2015, 16:21:59
Moin, ich habe an meinem S2 Coupé auch immernoch mit Lastwechselschlagen zu tun gehabt. Ich habe kürlich folgendes schonmal tauschen lassen:

- Die beiden äußeren Diff-LAger (verstärkte Ausführung)
- Kardanwellen-Mittellager
- Gleichlaufgelenke

Getriebelager sind noch nicht getauscht, kommt aber noch.
Die bisherigen Täusche haben noch nicht sehr viel bewirkt.
Was in der Werkstatt aber auffiel, ist, dass man die Kardanwelle ungefähr eine halbe Umdrehung frei drehen kann, bis die Räder sich drehen (also von Anschlag links bis Anschlag rechts). Ist das normal? Der Mechaniker fährt S2 Avant und meinte, bei ihm kann man die quasi gar nicht drehen.

Wäre für mich auch logisch, dass das ein Schlagen verursacht, sobald Last draufgeht und erst nach einer halben Umdrehung ein Widerstand durch die Räder / Straße kommt.

Was meint Ihr dazu?

MfG
Kalle
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Andi T. am Samstag 5 September 2015, 18:57:01
Servus,

mein "S" hat dieses Spiel ebenso und es ist kein schlagen zuhören.
Das hintere Diff Lager schon kontrolliert?
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Donnerstag 10 September 2015, 01:10:09
Kommt das schlagen von hinten links oder rechts? Schau dir mal das Lager an (für die Lage siehe Bild von mir 2 Post über dir).
(http://www.x1-autoteile.de/document/tecdoc1505/BMP035/00351451601.jpg)

War bei mir ausgerissen und damit hat immer Metall auf Metall geschlagen.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 10 September 2015, 08:23:39
mein lastwechselschlagen war nach tausch der 4 getriebelager vo u hi nahezu komplett weg.
tausch ist ratsam. habe die stabileren genommen vom b4.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 10 September 2015, 22:49:30
Nabend Kalle, Jungs,

Also die Getriebelager sind eigentlich die wichtigsten Lager, die es zu beachten gilt im Hinblick auf Lastwechselschlagen.
Die Lager am Diff. sind da untergeordnet, wenngleich natürlich ebenfalls mit verantwortlich, aber die Hauptanregung findet eben vorne durch den Motor-Getriebe Verbund statt und dort ist auch die grösste Auslenkung, usw...

Daher...
Zitat
Getriebelager sind noch nicht getauscht, kommt aber noch.

Zitat
Was in der Werkstatt aber auffiel, ist, dass man die Kardanwelle ungefähr eine halbe Umdrehung frei drehen kann, bis die Räder sich drehen (also von Anschlag links bis Anschlag rechts). Ist das normal? Der Mechaniker fährt S2 Avant und meinte, bei ihm kann man die quasi gar nicht drehen.

Also solange das Spiel nur zw. Welle und den Zahnrädern von Diff und Getriebe ist, ist das mehr oder weniger normal, da die Zahnflanken ja nicht völlig spielfrei zueinander sind.
Anders wäre es, wenn Spiel zw. den beiden Gleichlaufgelenken der Kardanwelle und der Welle selber ist - dann sind die Gleichlaufgelenke hin.

Ich weiss allerdings nicht, wieviel Spiel zw. den Zähnen vom Getriebe/Diff und der Welle noch in Ordnung ist, und wann es zu viel ist.

Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: D.LiriumKK am Sonntag 13 September 2015, 11:34:52
@ Olli
OK, dann werden die Getriebelager auch noch gemacht. Ich hatte die eigentlich auch schon liegen. Sind aber nicht reingekommen, weil ich irgendwie 2 Normale und 2 verstärkte hatte. Die verstärkten hat das Diff bekommen, aber dann bestell ich nochmal 2 davon nach. Ich weiß gar nicht, warum ich normale bestellt hatte. Ich komm nochmal per Email auf Dich zu.
Gleichlaufgelenke sind erneuert worden, die sollte nicht hin sein.

@ Analog
Das ist doch das Mittellager vom Diff oder nicht? Aus dem Bild der Einbauposition werde ich nicht so ganz schlau.
Ob das von links oder rechts kommt, kann ich beim besten Willen nicht orten.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 13 September 2015, 11:36:27
Servus,

Ich denke das ist ein Bild vom C4

gesendet von meinem Amiga 500

Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 13 September 2015, 12:10:08
Tach zusammen,

Kalle, wenn Du die normalen Lager nicht gebrauchen kannst und die noch nicht verbaut waren, kannst Du mir die gerne zurückschicken und wir verrechnen die dann mit den Verstärkten oder so.

Ich denke, danach wird das Schlagen nicht mehr auftreten.
Titel: Antw:Schlagen beim Lastwechsel
Beitrag von: analog am Montag 14 September 2015, 00:32:26
@ D.LiriumKK

Habs dir per PN geschickt, da ich es hier nicht posten kann.

@ Andi T.

Richtig.