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Servolenkung drückt Öl aus dem Behälter

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Andi T.:
mein Wagen drückt das Servoöl über den Behälterdeckel raus.
Wohlgemerkt über den Füllstandsschalter, die Dichtung ist ganz.
Dann werd ich mal den Anfang machen. :zwinker:

Zum Thema:

mein Wagen drückt das Servoöl über den Behälterdeckel raus.
Wohlgemerkt über den Füllstandsschalter, die Dichtung ist ganz.

Wenn ich den Behälter offen haben und dazu Lenke quillt der Behälter über.
Komischerweise nur bei Linkseinschlag, Rechts fällt der Pegel.

Das kann soweit gehen das nach 2 Tagen Stadtverkehr fast kein Öl mehr vorhanden ist.

An was könnte das liegen?
Das Öl sprudelt nicht, und sonst ist auch nichts undicht.
Auch die Tandempumpe ist ruhig und unauffällig.
Öl riecht nicht verbrannt.

Quattrofahrer:
Servus Andi, also ich hab bei mir auch die Erfahrung gemacht dass der Servoölbehälter bei Linkseinschlag voller ist wie bei rechtseinschlag.
Denke aber auch dass dies völlig normal ist. Schließlich wird bei Rechtsanschlag die Zahnstange des Lenkgetriebes nach Außen gefahren und somit platz für das Servoöl geschaffen.

Beim Entlüften des Lenkgetriebes is mir das auch schon übergelaufen, aber nachdem das Überschüssige öl wieder aus dem Behälter drausen war, hat sich das Servoöl zwischen zwei Ölständen eingependelt.

Und bei dir Pendelt es sicht nicht ein und läuft immer wieder über oder wie soll ich das verstehen?  :o

Andi T.:
Servus Sigi,

nachdem ich nachfülle ist es so das ich "nach" 5 Minuten Fahrt Ölflecken auf der Straße hab.
Nach ein paar Fahrten wird es weniger, bis überhaupt nichts mehr Tropft.
Wieder nach ein paar KM fängt das AC bei jedem Start zum Meckern an, bis ich wieder nachfülle!

es hat alles so stark angefangen als ich den Dehnschlauch von der Tandempumpe zum Lenkgetriebe getauscht habe.
Ich denke aber das ich genügend Entlüftet habe.

Dabei hatte ich aber nicht das richtige Öl zur Hand.
Jetzt mit dem Originalen von Audi bilde ich mir ein das es sich schön langsam einpendelt.
Einbildung?

Quattrofahrer:
Wenn es sich jetzt langsam einpendelt, glaube ich eher dass du das Lenkgetriebe nicht richtig entlüftet hast, und es sich jetzt während der Fahrt entlüftet....

Wie gehst du denn beim Lenkgetriebe entlüften vor?

Also ich mach das so:

-Fahrzeug vorne aufbocken so dass die Räder in der Luft sind.
-Anschließend Öl einfüllen und mit stehendem Motor ein paarmal komplett links und rechts einschlagen und ggf. Öl nachfüllen...
-Dann Motor anmachen und das gleiche nochmal machen... (links/rechts bis zum Anschlag)
-Räder geradestellen, Fahrzeug wieder herunterlassen und Ölstand Kontrollieren....

So bin ich bisher immer 1a gefahren und hatte niemals irgendwelche Probleme...
Öl hatte ich auch nur von der nächsten "Zapfe" geholt... ;-) Keinerlei Probleme damit.

Gruß Sigi

Andi T.:
Mmhh... das kann natürlich sein,
ich hab nur immer mit laufenden Motor entlüftet bis der Stand sich eingependelt hat.

Muss ich mich nochmal dran machen und den Wagen mal aufbocken.

Danke Sigi, ich werde weiter berichten.

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