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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: tbodervettefan am Montag 3 Januar 2011, 20:27:01

Titel: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Montag 3 Januar 2011, 20:27:01
Hallo, habe seit einigen Tagen einen C4 S6 Turbo Bj. 1995. Auto liegt brutal tief, habe an Serien-S4 gemessen, der hier im Ort steht. Meiner liegt rund 55 mm tiefer. Sind Eibachfedern verbaut, Angabe 35/35 mm, EW1515001VA, EW1516002HA. Was ist da bloß los ? Komme nicht mal auf normale Bühne, jeder Eisklotz auf der Straße verklemmt sich unterm Auto.....Hab mit Tuningfirma aus Internet gesprochen, der Herr meinte, vielleicht sei das Auto ab Werk bereits tiefergelegt gewesen, so daß die weitere Tieferlegung sich addiere ?? Auch sagte er, die vorderen Federn seien laut seiner Verwendungstabelle nicht für mein Auto bestimmt, sondern für eines, das weniger Gewicht auf der Vorderachse habe.... Eingetragen sind 1230KG VAm 1140KG HA. Will das Auto nicht so tief haben, was tun ? Gibt es Teile zum Unterlegen, so daß Auto höherkommt ? Wurden Teile vergessen einzubauen ? Fand einen Hinweis im Internet, bei Fahrzeugen ohne serienmäßiger Tiegferlegung müssten Teile wie Adapter 441 512 347 li, ...348 re, Stützlager 441 512 331 + Ring 41 512 367 + Tellerscheibe 441 512 349 eingebaut werden.....? Komme mit all dem einfach nicht klar...Freue mich auf Eure Antworten, Gruß Thomas   
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Andi T. am Montag 3 Januar 2011, 20:48:00
Servus Thomas!

Laut ABE http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.autoteile-owl.de%2Feibach-gutachten%2FE1515-140.pdf&rct=j&q=EW1515001VA&ei=NiUiTZqsG8vOswa00tjTDA&usg=AFQjCNGGmNU1FVCt-XY9L-QSWwevUKp9LA&sig2=QpP-gLLTEQ8Qx8IhfhmeuA&cad=rja

sind diese Federn tatsächlich nicht für deinen Wagen vorgesehen!
Eine Fahrt zu einem aufmerksamen TÜV Menschen könnte schon Probleme verursachen!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wagen, die Federn setzten sich so stark das sogar die Originalbereifung streifte (statt 50/50 90/90)!
Daher denke ich das eine Abhilfe nur mit einen neuen richtigen Satz Federn besteht!

Die Teilenummern haben scheinbar nichts damit zu tun, bzw. finde ICH keinen Zusammenhang!
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Montag 3 Januar 2011, 21:31:51
hallo Andi, Danke für Deine schnelle Antwort. Bin jetzt nur unschlüssig....ein Satz neuer Tieferlegungsfedern z.B. H&R - führt mich das wieder zu tief ? Oder suche ich mir eher gebrauchte originale ? Wie steht es denn mit der Anmerkung " ab Werk tiefergelegt " aus ? Sind die S6 Turbos denn schon ab Wek etwas tiefer ? Wenn ja, wie wird das gemacht - Federn oder Federbeine ? Dann wären mir diese originalen Teile schon recht, wobei die federbeine habe ich wohl schon drin, wenn er so tief kommt, oder ?....Dann fehlen mir nur die originalen Federn, was ? WEißt Du per Zufall, sind es die selben wie im S4 auch ? Bin gespannt auf Antwort, Gruß Thomas
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Martin W. am Montag 3 Januar 2011, 21:44:59
Moin !

Ich würde mal beim Nick T nachfragen ...

KLICK MICH (http://www.autoteile-thielking.de/)

Er schlachtet gerade einen AAN aber die vorderen Beine sind nebst Bremse schon weg !

Und wie Du schon weißt : Ich verdiene nix an dem Tipp !
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Andi T. am Montag 3 Januar 2011, 21:45:28
Die Werkstieferlegung wird um die 2cm betragen! Also nicht sehr viel anders!

Wenn du wieder in ein 35/35 Fahrwerk investierst heißt das du bist dann 1,5cm tiefer als Original!
Demnach ist es Geschmackssache!

Das Werkssportfahrwerk besteht aus Federn und Stoßdämpferpatronen die im Federbein montiert sind.

Das Federbein unterscheidet sich für den S4/S6 AAN nur in der Bremssattelaufnahme!
Alle Federbeine für den AAN sind ab MJ93 identisch!

Bei einem Federntausch gehören meiner Meinung auch die Stoßdämpfer gewechselt, meist sind die eh schon über den Jordan!
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Montag 3 Januar 2011, 21:54:19
Hi, also Danke für die schnellen und konstruktiven Antworten  :D  Habe auch Nick schon angeschrieben, der hat derzeit nur alte H&R Federn abzugeben vor deren Wiederverwendung er abrät da schon 10 Jahre eingebaut. Da kaufe ich dann doch lieber neue bzw. ein Komplettfahrwerk sofern das erschwinglich ist....gibt es eine Empfehlung für Federn / Fahrwerk ? Gruß Thomas
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Martin W. am Montag 3 Januar 2011, 22:00:11
Moin !

Meine bevorzugten Dämpfer : Bilstein und wenn es preiswerter sein soll Sachs !
Meine bevorzugten Federn : Eibach , H&R und KAW wobei die Letztgenannten mit der Höhe planmäßig variiren können ( bitte vorm bestellen Kontakt zu KAW aufnehmen )
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Montag 3 Januar 2011, 22:20:59
Danke Dir, Martin, kümmere mich morgen gleich mal um die Preise......Schönen Abend noch, Gruß Thomas
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Martin W. am Montag 3 Januar 2011, 22:33:55
Hai !

Gerne !! Dafür ist das Forum doch da  :Polizei:
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Dienstag 4 Januar 2011, 19:37:13
So jetzt bin ich einige Informationen klüger, aber immer noch unsicher. Also neue Stoßdämpfer Sachs vorne € 115, hinten 80,-. Kann das sein ? In Sachen Federn/Fahrwerk bin ich heute 2 mal darauf hingewiesen worden - H&R und Lowtec, daß die Teile nicht für Fahrzeuge mit werksseitiger Tieferlegung geeignet seien. Ich solle dies zuerst klären. Der "freundliche" hatte Notdienst und war nicht klärungsbereit diese Woche. In meinem Serviceheft stehen jede Menge Codes, wer kennt sich damit aus ? Das ist echt spannennd, hätte ich nicht vermutet beim Autokauf....Freue mich auf Antwort, Gruß Thomas   
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 4 Januar 2011, 22:44:51
Servus,

den AAN gabs auch mit normalen Fahrwerk, deshalb denk ich ist es besser du fotografierst die Ausstattungscodes und stellst sie hier ein!

Anleitung zum Bilder einstellen gibt's hier: http://auditurboforum.de/index.php?topic=80.msg258#msg258
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Donnerstag 6 Januar 2011, 21:22:58
Hallo Andi und Danke für Deine Anregung, habe jetzt die Anleitung zum Einfügen von Bildern befolgt und die Codes stehen jetzt zur Ansicht bereit (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
.Bin gespannt, ob das mit dem Anschauen klappt und mir jemand helfen kann, festzustellen, ob mein Auto werksseits tiefergelet war....Grüße, Thomas
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 6 Januar 2011, 23:25:41
Das Sportfahrwerk hat den Code "1BE" dieser ist hier nicht aufgeführt, nur der "1BA"!

Demnach ist ein Normales Fahrwerk verbaut und bei einem Sportfahrwerk werden auch neue Dämpfer benötigt!
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Freitag 7 Januar 2011, 18:11:41
 :D Andi, Danke für Info, jetzt ist das Thema Fahrwerk vorläufig geklärt für mich, jetzt heißt es Teile besorgen und verbauen. Danke allen für die nützlichen Infos.
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Sonntag 12 Juni 2011, 14:03:21
So, habe nach langen Suchen nun vom AAN-Schlachter 4 Federn mit Dämpfern aus einem werksseitig tiefergelegten Fahrwerk bekommen ( angeblich hatte das Auto nicht so viele KM und war sehr gepflegt...) und verbaut. Jetzt steht das Auto dezent tiefer und mit leichter Keilform da. Liegt auch satt auf der Straße.....Fahrwerk vorläufig beendet, Danke für die Tipps  :D
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 12 Juni 2011, 14:36:55
Moin !

Das liest sich gut !
Mit "ein wenig" suchen findet man so einiges  ;D
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: tbodervettefan am Sonntag 12 Juni 2011, 20:00:16
Ja, Martin, ohne Geduld geht es nicht, ist eine meiner Spezialitäten, ist jetzt der 3. Audi dessen Aufbau ich organisiere, unser A4 B5 1.8 T ist auch bald fertig, Kleinigkeiten und Dinge, wie schlecht auffindbare ersehnte Teile zu erschwinglichen Preisen oder Arbeiten, die aus Kostengründen auf sich warten lasssen, bremsen die Projekte oft. Alle unsere Audis aber haben eines gemeinsam: sie lassen uns nicht im Stich und fahren täglich....Gruß Thomas
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 12 Juni 2011, 22:18:37
Nabend !
... schlecht auffindbare ersehnte Teile zu erschwinglichen Preisen oder Arbeiten, die aus Kostengründen auf sich warten lasssen, bremsen die Projekte oft....

Das kenne ich irgendwie auch sehr gut  :/]
Aber da der Wagen in meinem Fall ja inzwischen 23 ist macht ein Jahr mehr auch nichts mehr aus ...
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: manfred5 am Freitag 5 August 2011, 01:10:19
ich möchte mich gleich mal "dranhängen" und hoffentlich auch ein Happy End mit meinem Fahrwerk erleben - mit Eurer Hilfe.

Status: Audi C4 TDI Quattro. Verbaut beim Kauf H&R Federn - eingetragen -30mm, Realität -60mm, einfach schrecklich, unfahrbar. Stoßdämfer waren auch hin und immer wieder Aufsetzer.
Entscheidung zum Umrüsten. Bilstein B6 besorgt, Suche nach Original-Federn erfolglos. Letztendlich AAN Federn mit den Codes 1 x Silber und 3 mal Lila verbaut. Auto ist m.E. nicht mehr komfortabel.
Frage nun: Welche Farbcodes müssen Original-Federn des 1BE Fahrwerks haben?
Vorrätig wären jeweils für vorne: 1 x gelb, 3 x Orange oder 1 x Gelb, 2 x grau.
Fahrzeug hat Klima und ist ein Schalter.

Kann mir jemand helfen?
 
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 7 August 2011, 20:03:36
... Letztendlich AAN Federn mit den Codes 1 x Silber und 3 mal Lila verbaut. Auto ist m.E. nicht mehr komfortabel.
Frage nun: Welche Farbcodes müssen Original-Federn des 1BE Fahrwerks haben?
Vorrätig wären jeweils für vorne: 1 x gelb, 3 x Orange oder 1 x Gelb, 2 x grau.
Fahrzeug hat Klima und ist ein Schalter....

Servus,

Original sind beim AAN Schalter und Klima Federn mit der Kennung 1xGelb/2xSilber verbaut!
Die Federn des Sportfahrwerk's haben die Kennung 1xSilber/2xViolett!

Du hast aktuell die Sportfahrwerks Federn für den AAN mit Klima und Automaten verbaut! (gleiche wurden auch im AEC 4,2L Schalter verbaut)
1xGelb/3xOrange haben die C4 mit AAH/ABC usw mit Sportfahrwerk verbaut!
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: manfred5 am Montag 8 August 2011, 00:32:21
Halo Andi,

vielen Dank - jetzt wird einiges klarer. Das bedeutet, daß ich Federn eines shr schweren (Vorder-)Wagens verbaut habe. Möglicher Weise ist er deswegen "etwas" unkomfortabler als gewünscht.
Dann werde ich wohl nicht umhin kommen, die 1xGelb, 3xOrange einzubauen - hoffentlich bringt es dann wenigstens etwas.
Ich werde berichten - leider ist diese Arbeit nicht mal eben nebenbei gemacht - dauert also etwas.

Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen können, daß die Anzahlen der letztgenannten Farbe mit der Gewichtsklasse in Zusammenhang steht. Also in diesen Beispiel: 3xOrange ist für "gewichtigere" Fahrzeuge mit Klima und Automatik, 2xOrange für Fahrzeuge mit Klima/Schalter, 1xOrange für Fahrzeuge ohne Klima. Das nur als Information.

Einen netten Gruß
Manni 
Titel: Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: manfred5 am Mittwoch 21 September 2011, 00:07:33
Dank Eurer Tips bin ich weiter gekommen. 1BE Fahrwerk ist verbaut und einfach genial. In der Zwischenzeit habe ich Eibach gefahren, die auch nicht schlecht sind aber - und das ist Geschmackssache - die 1BE sind ein hervorragender Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Aussehen (sprich Tieferlegung).

In Kombination mit Bilstein B6 ist das 1BE Fahrwerk noch ein bißl straffer aber durchaus angenehm.

Für meinen nächsten C4 suche ich noch Audi C4 Federn mit den Farbcodes 1xgelb und 2xorange oder auch 1xgelb und 1xorange. Bitte PN
Titel: Antw:Re: Tieferlegung S6 5-Zyl. Turbo Quattro
Beitrag von: manfred5 am Mittwoch 24 Juli 2013, 23:46:08
So, habe nach langen Suchen nun vom AAN-Schlachter 4 Federn mit Dämpfern aus einem werksseitig tiefergelegten Fahrwerk bekommen ( angeblich hatte das Auto nicht so viele KM und war sehr gepflegt...) und verbaut. Jetzt steht das Auto dezent tiefer und mit leichter Keilform da. Liegt auch satt auf der Straße.....Fahrwerk vorläufig beendet, Danke für die Tipps  :D

Es wäre doch super, wenn Du mal ein Bild (Seitenansicht) von dem Fahrzeug mit den eingebauten "neuen" Federn einstellen könntest :-)
Danke vorab.
Netten Gruß
Manni