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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: dorri am Montag 1 Oktober 2012, 21:25:52

Titel: tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: dorri am Montag 1 Oktober 2012, 21:25:52
taag leute!

hab einen c4 s4 bj. 93 gekauft mit rs2 technik und hp2 bremse, also scho einmal ne gute basis für ein flottes auto, da er mir aber für eine flotte fahrweise nicht sportlich genug ist und ich der meinung bin das der wagen noch etwas tiefer sein könnte als original bin ich nun am überlegen was da fahrwerksmäßig noch machbar ist!

habe einen 2. c4 s4 bei dem irgendetwas am fahrwerk geändert wurde da er 1. tiefer und 2. viel straffer und besser auf der straße liegt und dadurch muss auch in meinem neuen auto soetwas verbaut werden!

also daten zum auto die ev. relevant sein könnten:
-alle beweglichen fahrwerksteile wurden erneuert
-torsen heckdiff ist verbaut
-hp2
-avant
- neue (gelbe) bilstein-dämpfer

nun die frage:

1.komplettfahrwerk?
wenn ja welches?
auf was ist zu achten?


2. andere federn?
ebenfalls die frage welche?
benötige ich umbeding andere dämpfer?
wie andert sich das fahrverhalten?


also was würdet ihr empfehlen?

mfg und danke für die hilfe!
Titel: Re: tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 1 Oktober 2012, 23:00:45
Federn sind Serie beim Neuzugang ?

Ich tendiere mitlerweile immer zu Komplettfahrwerken und dort zu Gewindefahrwerken.
Habe nur Erfahrungen mit H&R und würde dieses Fahrwerke auf jeden Fall auch
weiterempfehlen. Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf den S2 3B.

Daher meine Empfehlung:

Guck mal was H&R anzubieten hat für den C4.

Zum anderen: Was ist bei deinem anderen verbaut ? Sollte ja recht leicht rauszufinden sein (Schein).
Was hast du denn da drin ?


Gruß Jan
Titel: Re: tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: W12 am Dienstag 2 Oktober 2012, 14:30:24
Ich fahre das Eibach ProKit 35/30 mit Sachs Gasdruckdämpfern, das ist für meine Zwecke (Alltag, hin und wieder Nordschleife, Pässeblasen in den Alpen) der beste Kompromiss aus Optik, Sportlichkeit und Komfort, und der Preis ist Angesichts der Leistung und der sehr guten Verarbeitungsqualität konkurrenzlos Günstig.

"Spochtfahrwerke" im hohen 4-Stelligen Eurobereich lohnen mMn nicht, denn man kann aus unserem "Rentner"-S4 eh´ keinen echten Supersportler machen.
Mit meinem Fahrwerk fahre ich am Ring BTG 8:20, und habe einen breiten und gutmütigen Grenzbereich, der mir lieber ist als die theoretisch 5 Sekunden mehr, die irgendein Wunderfahrwerk laut Stammtischgeraune bringen soll.
Nur zur Erinnerung: Ein Stefan Moses fuhr auf dem Risse-Kadett vor 20 Jahren Zeiten (7:47 NoS Gesamt o. GP), die bis heute nicht wieder erreicht werden in der Klasse, und das mit den damaligen Holzreifen und einem Fahrwerk mit Koni Gelb und abgeschnittenen Mercedes-Taxi-Federn (!).
Soviel zum Thema "KW Variante Schlagmichtot" und Co.  :zwinker:
Titel: Re: tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: JochenS6C4 am Mittwoch 3 Oktober 2012, 19:34:55
Hallo,

Habe bei meinem S6C4 20V die KW-Gewinde Var1 drin.
Habe es auf ca. 40mVA und 30mmHa eingestellt.
Bin damit sehr zufrieden, was sportlichkeit und Alltag angeht.
War damit auch schon auf der Rennstrecke, aber eher um zu sehen, wie der Dicke im Grenzbereich reagiert.
Absolut beherrschbar im Grenzbereich, der sich schön ankündigt.

Gruß Jochen
Titel: Antw:tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: Trabistephan am Sonntag 21 September 2014, 20:53:53
Ich hab da mal ne frage zu den Stossdämpfern. bei meinem serien s4 c4 avant ist der stossdämpfer an der hinterachse kaputt. original audi ist mir etwas zu teuer. ich würde zu bilstein tendieren. welcher dämpfer käme dem original am nächsten? (die sind doch mit B6, B8,... gekennzeichnet?).
Ich wills nicht sportlicher oder sowas - nur die hinteren beiden stossdämpfer ersetzen
Titel: Antw:tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 21 September 2014, 21:20:01
B6 und B8 sind vom Setup gleich. Beim B8 ist nur die Kolbenstange kurzer damit Tieferlegungen über 40mm realisiert werden können. Wenn es gibt würde ich zu Bilstein B4 raten die sollen vom Setup dem Serienfahrwerk entsprechen.
Titel: Antw:tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: SnyP am Donnerstag 29 Januar 2015, 23:24:14
Habe in meinem angeblich ein KAW Fahrwerk...Tiwfeelegung ca. 35mm...

Nur mein Problem ist,der ist so tief, ich komme kaum einen Bordstein runter..Also setzte immer auf..bekanntes Problem?

Soll ich zu eibach greifen? Sind doch auch 35mm..Macht es einen Unterschied?

Oder doch original federn?

Danke!
Titel: Antw:tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: Lasagnenpony am Freitag 30 Januar 2015, 00:26:44
Also wenn du über einen normalen Bordstein fahren willst, dann bleib bei originalen Federn  :zwinker:
Titel: Antw:tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: SnyP am Freitag 30 Januar 2015, 05:29:08
Also die mit der Kennzeichnung 3x Rosa 1x Grau?
Sind 30mm tiefer als original Ein C4?
Wenn ich z.B. Von den eibach ausgehe, sind die 35mm tiefer als die originalen oder nochmal tiefer als die schon tieferen federn vom S4, sozusagen 65mm Wenn man ca davon aus geht die originalen sind 30mm tiefer.

Gruß
Titel: Antw:tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: AudiQP10V am Freitag 30 Januar 2015, 16:05:33
ich hab in meinem S4 auch die Eibach Federn.
Fahre seit ca 1 Jahr damit und bin sehr zu frieden.

Wennst vom boden mittig zum Kotflügel misst wird er die angegebenen 35mm tiefer. Die Angabe kommt ziemlich genau hin.

Oder die Ori Federn: 4A0411105R / 1 Farbstrich silber/ 2 Farbstriche violett wäre für AAN mit Schaltgetriebe und Klima
Sind neu auch sehr gut zu fahren
Titel: Antw:tieferlegung/sportfahrwerk s4-c4
Beitrag von: SnyP am Freitag 30 Januar 2015, 16:14:21
Ok, habe jetzt mal von radmitte bis zum Kotflügel gemessen, bei mir vorne ca 310mm..Kommt mir sehr tief vor, hinten auch ca 310mm...
Wenn ihr mir mal ein Maß gebt, kann ich das mal vergleichen.

Gruß