" /> Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen  (Gelesen 46107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« am: Samstag 28 März 2009, 21:36:53 »
So, war heute dabei endlich das Torsen Heckdiff in meinen 90er einzubauen. Jetzt hab ich da ein paar Fragen:

Was für ein Öl sollte ich da am Besten einfüllen? Ich glaube eben dass das Öl im V8 Diff viel dünnere Viskosität hatte als das öl in meinem S2 Heckdiff.
Wer hat darüber unterlagen und kann mal nachschauen?

Außerdem muss ja der Deckel seitlich vom Diff mit Dichtungspaste abgedichtet werden... brauch ich da eine bestimmte, oder kann ich da jede beliebige nehmen? Bei audi kosten 100g Dichtungspaste stolze 40 Euro  :rolleyes:

Habe keine Lust das ganze irgendwann nochmal zu machen...  ;D

Gruß Sigi
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #1 am: Samstag 28 März 2009, 22:12:33 »
Hallo Sigi !

Also beim Castrol Produktfinder kommt für den V8 3,6 Liter

Hinterachsgetriebe
Empfehlung 1
Castrol SAF-XJ               15000 km / 12 Monate
Empfehlung 2
Castrol EPX 90               15000 km / 12 Monate

raus

Zu dem Dichtmittel für das Gehäuse kann ich Dir leider nichts sagen ...
« Letzte Änderung: Samstag 28 März 2009, 22:17:08 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #2 am: Samstag 28 März 2009, 22:25:06 »
Hallo Martin, hast mal nen Link zu dem Castrol dingens?

Die Frage is auch noch ob in des Heckdiff vom s2 das gleiche öl kommt...?
Bin mir nicht sicher, bilde mir aber ein dass verschiedene Öle drin waren.

Bin etz a weng verunsichert...
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #3 am: Samstag 28 März 2009, 22:44:56 »
Ja !

KlickMichFest

Dann links unten auf "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" Klicken
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #4 am: Sonntag 29 März 2009, 14:21:14 »
Interessant wäre an dieser Stelle zu wissen, was der Wechsel auf das V8 Diff bringt :)

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #5 am: Sonntag 29 März 2009, 17:37:23 »
Also ich erhoffe mir davon dass mit dem Torsen das Auto mehr zum übersteuern neigt.  ;D
Mit nicht gesperrtem Heckdiff dreht beim gasgeben meist nur das kurveninnere rad durch, und das Torsen schiebt dann die Kraft auf das Kurvenaußere Rad.

Mehr Traktion hast du nebenbei auch gleich noch. Kann schon mal vorkommen dass man bei nässe selbst mit quattro "traktionsprobleme" hat.  :evil:
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #6 am: Dienstag 31 März 2009, 12:56:18 »
Ich nehme zum Gehäusedichten meistens das hier:
Dirko HT
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #7 am: Dienstag 31 März 2009, 16:59:49 »
Und genau das hab ich auch genommen ;-)
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #8 am: Sonntag 5 April 2009, 17:30:08 »
So, der Umbau ist jetzt endlich abgeschlossen.

Ein Traum sag ich euch. ;D

Kann ich nur empfehlen den Umbau zu machen... vorrausgesetzt man ist ein Sportlicher fahrer und heizt gerne mal durch enge kurven.

Das Untersteuern ist komplett weg. Jetzt tendiert er viel mehr zum übersteuern, ist aber trotzdem sehr einfach unter Kontrolle zu halten.

Der Unterschied is echt der hammer.  :evil:
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #9 am: Sonntag 5 April 2009, 17:41:32 »
Hai Sigi !

Das klingt doch gut  ;D

In wie weit schiebst Du das auf das Diff !?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #10 am: Sonntag 5 April 2009, 18:24:59 »
Naja ich würde sagen zu 100 %.  :zwinker:

Der stärkere Stabi macht nur nen positiven Nebeneffekt. Er kippt in den kurven halt noch weniger als vorher, aber das entscheidende is das Diff.

Beim Hecktorsen merkt man wenigstens auch mal wie ein Torsen arbeitet... beim mitteltorsen merkt man ja kaum etwas.

Ich werd zusehen dass ich in den nächsten tagen mal ein kleines Video machen kann.
Wenn ich was habe stell ichs hier rein  :zwinker:
« Letzte Änderung: Sonntag 5 April 2009, 18:26:41 von Quattrofahrer »
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #11 am: Sonntag 5 April 2009, 22:14:02 »
Na dann wirds ja mal wieder Zeit für ne Probe-Mitfahrt ;)
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #12 am: Sonntag 5 April 2009, 22:17:58 »
Servus Matze,

ja klar, komm vorbei dann drehen wir nochmal ne runde ;-)
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline hen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #13 am: Montag 6 April 2009, 07:52:19 »
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken auch nen Torsen für hinten einzubauen leider fand ich bis jetzt kein günstiges Torsen.
Passt das alles ohne Probleme? Also Quasi Plug and Play?
Und meine frage wäre jetzt ob es auch in ein Diff von Typ 89 passt? Müßte eigentlich oder? Die Diffs sind ja gleich von S2 Coupe und Limo Typ 89  oder?

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #14 am: Montag 6 April 2009, 19:41:24 »
Ja passt alles plug and Play. Du musst allerdings die Antriebswellenflansche vom V8 einbauen und brauchst desswegen auch den großen Simmerring vom V8. (40 Euro)

Wenn du das Torsen in einen normalen Typ 89 einbauen willst brauchst du auch noch die Hinteren Antriebswellen vom S2 Coupe (108 mm)

Wichtig ist nur dass dein heckdiff welches du umbauen willst die gleiche achsübersetzung wie der V8 hat. 4,111er Achsübersetzung.

Einige typ 89 haben eine andere Achse(V6 z.B.)... dann passt es also nicht.

Die Teile für die original Diffsperre fallen auch weg, ich hab lediglich die Schaltgabel und den Schalter im Diff drin gelassen, so kann ich den diffsperrrenschalter noch betätigen und das Grüne Lämpchen leuchtet  :zwinker:
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline hen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #15 am: Montag 6 April 2009, 19:49:42 »
Na endlich kenne ich jemaden der das mit dem Torsen hinten mal gemacht hat. Leider fällt das ganze bei mir schon flach weil eine Übersetzung anders ist. An die Gelenkwellen habe ich noch gar nicht gedacht!

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #16 am: Montag 6 April 2009, 19:59:49 »
warum hast du ne andere Übersetzung? Was hast du denn für ne Motorisierung?
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline hen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #17 am: Montag 6 April 2009, 20:10:04 »
Habe nen 2Liter 16V(6A) im Quattro mit Achsübersetzung 37/9.

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #18 am: Montag 6 April 2009, 20:18:09 »
37/9 ist ja ne 4,111er Achsübersetzung, würde also schon passen  :zwinker:

Nur würde ich den Aufwand bei deiner Motorisierung auf keinen Fall betreiben.
Mit dem bischen drehmoment was der 6A abgibt, bekommst den eh nicht zum übersteuern.
Da brauchts schon etwas mehr Power.  :P
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Turbopaule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #19 am: Dienstag 7 April 2009, 21:18:11 »
Wenn die Übersetzung net passt schraubst einfach das Tellerrad um und fertig.

Ich hab auch ein V8 Torsen das werd ich auch noch einbauen.


Paul
Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung!!!