" /> Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen - page 2 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen  (Gelesen 58053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #20 am: Mittwoch 8 April 2009, 00:07:46 »
Na na na der 6A ist gar nicht schlecht :) Mir geht es halt darum ihn fahrdynamischer zu machen und ich meine nicht nur gerade aus! Leider ist mir bis jetzt noch kein Torsen übern weg gelaufen!
Danke für den Tip mit dem Tellerrad!!

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #21 am: Dienstag 14 April 2009, 00:12:11 »
So, hab etz mal ein kleines video gemacht... Sieht nicht besonders spektakulär aus, aber man kann sehen welche auswirkungen das Torsen hat.
Ich werd versuchen die Tage noch ein paar schönere Videos hinzubekommen. :-)

Audi 80 CD 5E (81)
Audi V8 4,2 (D11)
Audi 200 2,5 20v turbo (44Q)

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #22 am: Dienstag 14 April 2009, 09:39:12 »
Der schiebt ja schön über die Hinterräder, schön

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #23 am: Dienstag 14 April 2009, 13:43:09 »
Moin !

COOL !!!

Mit etwas Übung sieht es dann bestimmt in etwa so aus :
KLICK
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #24 am: Dienstag 14 April 2009, 16:14:22 »
Moin !

COOL !!!

Mit etwas Übung sieht es dann bestimmt in etwa so aus : KLICK


:D

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #25 am: Donnerstag 6 August 2009, 12:10:58 »
Ah, da is ja der Quattrofahrer auch vertreten

Kannst du was zum Einbau sagen? Kriegt das mein Kumpel KFZ-Meister der eigentl. an allem schraubt, hin ? Oder spezielle Werkzeuge wegen einmessen oder so nötig ?

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #26 am: Donnerstag 22 September 2011, 19:21:29 »
Hallo !

Erwäge auch den Umbau auf AXZ V8 Diff wenn ich was gutes bekomme.
Mein Diff im S2 hat ordentlich Spiel.
Jetzt die Frage: Wie unterscheide ich optisch AXZ von AFV ?
Was ist das für ein Diff ?https://fotoalbum.web.de/alben/jannickol/Diff_v8/presentation?startImageId=165561981&startImageCount=0&resetNoFlash=1


Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #27 am: Freitag 23 September 2011, 09:40:15 »
das ist das 2teilige was nicht ganz soviel aushält, aber kannst verwenden
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #28 am: Freitag 23 September 2011, 11:15:57 »
Jo das ist das vom Automatik
Das AXZ hat ein einteiliges Gehäuse und andere Zahnräder drin

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #29 am: Montag 26 September 2011, 11:46:23 »
Hallo !

Danke für die Antworten.

Hat jemand ein Bild von einem echten einteiligen AXZ Torsen?

Gab es das AXZ Torsen auch im 4.2 Liter V8 mit Automatik,
oder ausschließlich im Schalter?

Gruß

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #30 am: Montag 26 September 2011, 12:30:28 »
Hallo !

Ich hab bei dem Link 2 neue Bilder eingefügt die ich im Netz gefunden habe.
Glaube die sind sogar von user "quattrofahrer".

Was sich mir nicht erschließt:

Wo liegen die "offensichtlichen" Unterschiede der beiden V8 Diffs wenn es denn beide welche sind?

Beide haben die 2 Schneckenräder... aber eins soll vom Schalter und eine vom Automaik sein.
Klärt mich bitte auf.

fotos.web.de/jannickol/Diff_v8

Vielleicht kann "quattrofahrer" das auflösen.

Danke

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #31 am: Montag 26 September 2011, 13:08:07 »
Hier ein Bild vom AXZ, 0 km gelaufen :D
Das eine Bild mit der grünen Unterlage stammt ja auch von mir :D

Man sieht wenn man es mit den anderen vergleicht deutlich, das die Zahnräder (nicht die Schnecken) anders aussehen (andere Verzahnung)


Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #32 am: Montag 26 September 2011, 14:23:38 »
Stark, danke!

Also bezieht sich "zweiteilig" wirklich nur auf das Gehäuse in dem die Schneckenräder laufen.

Der Verkäufer wollte mir das zweiteilige auf dem ersten Bild als AXZ verkaufen...soviel mal dazu.

Wo bekommt man denn für angemessenes Geld noch ein AXZ?
Ebay selten und wenn dann Laufleistung unbekannt...
Gebe für dein Torsen mit 250 TKM oder mehr keine 500€ aus.

Hintergrund:
Ich habe beim S2 schon sehr ordentliches Zahnflankenspiel im Diff.
Mit dem 3071 Lader und um 400 PS wollte ich gerne ein stabiles AXZ Diff.

Hab jemand ne gute Quelle  die er preisgeben möchte ?

Gab es das AXZ auch im 4.2 Liter Automatik?
« Letzte Änderung: Montag 26 September 2011, 14:34:24 von Jan_S2 »

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #33 am: Montag 26 September 2011, 22:23:51 »
Das hat mir nach ewigem Fragen auch keiner Beantworten können, ob im V8 4.2 Automatik SICHER die AXZ drin sind
Ich hatte mit meinem dermaßen Glück. Das Teil hat 0 km gelaufen und habe es für 180 Euro bekommen :D
Dachte erst der Verkäufer macht bla bla bla mit 0 gelaufen....tjo und dann kam ein nagelneues Diff an ^^


Ich habe noch ein AXZ hier stehen, das bleibt aber hier
Ich mach mich mal schlau, vielleicht bekomme ich noch eins für dich aufgetrieben !

Du hast Recht, viele wollen aus dem selten "AXZ" derzeit Gold machen

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #34 am: Dienstag 27 September 2011, 19:10:57 »
Danke, das wäre stark !


Grüße

Offline Steffen Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #35 am: Montag 3 Oktober 2011, 11:43:53 »
So ich hab mal an meinem V8 4.2 Automatik Mj. 93 geschaut. Das Diff ist ein AXZ und laut AKTE sind auch beide Diff im Automatik verbaut.
Mal noch ne andere Frage zu den Diff. Gibt es von Audi ein sperrbares Diff mit 3,4 - 3,7er Übersetzung?
Das muss nicht ganz so genau sein. Es soll als Vorderachdiff in einem Spezialcrosser mit mit nem PT eingesetzt werden.

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #36 am: Sonntag 13 November 2011, 21:48:19 »
Hallo Leute

Hat jemand die Teilenummer für den grossen Simmering für den V8 Antriebwellenflansch?

Danke

Ja passt alles plug and Play. Du musst allerdings die Antriebswellenflansche vom V8 einbauen und brauchst desswegen auch den großen Simmerring vom V8. (40 Euro)

Wenn du das Torsen in einen normalen Typ 89 einbauen willst brauchst du auch noch die Hinteren Antriebswellen vom S2 Coupe (108 mm)

Wichtig ist nur dass dein heckdiff welches du umbauen willst die gleiche achsübersetzung wie der V8 hat. 4,111er Achsübersetzung.

Einige typ 89 haben eine andere Achse(V6 z.B.)... dann passt es also nicht.

Die Teile für die original Diffsperre fallen auch weg, ich hab lediglich die Schaltgabel und den Schalter im Diff drin gelassen, so kann ich den diffsperrrenschalter noch betätigen und das Grüne Lämpchen leuchtet  :zwinker:

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #37 am: Sonntag 13 November 2011, 21:59:19 »
017 525 400 C
gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #38 am: Sonntag 13 November 2011, 22:29:29 »
danke matze du bist mir ne riesen hilfe.  :zwinker:

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #39 am: Dienstag 15 November 2011, 00:06:25 »
Hab Heute alles verbaut. Was soll ich sagen, genau wie beschrieben. Das einzige was man extra braucht und in meinem S2 3B Diif nicht vorhanden war der grosse Simmering für den Antriebswellenflansch. Bin gespannt wie sich das ganze fährt das ist noch ausgeblieben ;)

Danke an alle mit ihren tollen Infos :D