" /> Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen - page 3 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen  (Gelesen 58079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #40 am: Montag 23 Januar 2012, 10:26:19 »
hallo,
das hört sich sehr interessant an, mein diff tropft und ich glaub spiel hats auch, außerdem nervt das über die vorderräder geschieb, da wäre so ein umbau genau das richtige für mich, hat noch jemand so ein diff? braucht man spezial werkzeug oder reicht ne normale kfz werkstatt mit bühne?
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #41 am: Montag 23 Januar 2012, 10:32:14 »
Hi

Also es braucht keine Speziallwerkzeuge. Ein guter Abzieher reicht vollkommen. Nicht vergessen das du die grosse Dichtung brauchst vom V8. Steht eigentlich alles in den Posts vorher.
Beil dich mit kaufen die Torsen werden auf ebay immer teurer und es gibt immer weniger....

Gruss Mrki

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #42 am: Montag 23 Januar 2012, 19:02:50 »
kleiner Tipp noch,

die entlüftung ändern...


fahr mal ne std über 200 dann weist warum

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #43 am: Montag 23 Januar 2012, 22:00:30 »
hi matze

wie soll das gehen mit der entlüftung ändern?

danke

gruss mrki

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #44 am: Montag 23 Januar 2012, 22:53:19 »
Hi,

oben an der Originalen Entlüftung muss ein Schlauch dran
Diesen am besten in den Innenraum legen und einen etwas größeren Behälter ran machen
Ich hab von nem alten Trabbi oder sowas den Behälter für die Bremsflüssigkeit genommen. Hat sich als ideal erwiesen
Mit einem kleineren Behälter hats mir auf dem HHR nach einigen Runden Volldampf die Soße rausgedrückt. Mit dem neuen Behälter ist jetzt alles super, hat sich noch nicht über die Hälfte gefüllt

Das Torsendiff MUSS fast voll mit Öl gemacht werden, sonst gehen die kaputt. Ich hab bei mir 1,9Liter drin
Nach längerer schnellerer Fahrt drückts eben das Öl oben raus

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #45 am: Dienstag 24 Januar 2012, 10:15:51 »
@#otzen will dir jetzt nich zu nahe treten...

wenn du das Diff überfüllst spuckt es noch leichter, da es zum Panschen anfängt, der Ölschaum schmiert fast nicht und kann keine Wärme anführen wird also dadurch noch heiser..........

beim Ölstand in Getrieben ist meisten wneiger besser (schau dir den RPL zum s2/ts2 an vom Hauptgetriebe.....

Schau dir das V8 Torsen HA Getriebe an und das SerienHa Getriebe wo die entlüftung sitzt..... das baust so um das bringt schon was......

Öl ist auch entschiedend und zur not baust nen schlauchentlüfter drauf (gibs von audi fürn Q5 ect)  abe rin den innraum legich sowas net, ds stinkt wie die pest

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #46 am: Dienstag 24 Januar 2012, 10:45:15 »
gibts eigentlich noch andere diff. die bei uns passen? auf ebay gibts sehr viele v8 heckdiff vielleicht passt ja noch ein anderes hat jemand ne ahnung?
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #47 am: Dienstag 24 Januar 2012, 10:54:53 »
matze hast en foto wie das bei dir aussieht? also die entlüftung kommt in das loch wo jetz die sperrdiff vorher aktiviert wurde oder von oben?

wird grad ned ganz schlau. danke

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #48 am: Dienstag 24 Januar 2012, 11:20:00 »
Hi Matze,

kein Thema...ich kenne mich mit der Materie sowieso nicht aus und vertraue da auf Aussagen.

Ich habe mir ein 6Gang Getriebe von Stefan Engel bauen lassen, nach meinen Wünschen
Hier unterscheidet sich seine und deine Meinung grundlegend. Zuviel Öl (bei vorhandener Entlüftung) schadet nicht, im Gegenteil, ist von Vorteil
Bei unseren Getrieben liegt bei zb Quattrostarts aufgrund des Kippmoments und der Fliehkraft der erste Gang bei zu wenig Öl nahezu im Trockenen und noch so paar Eckpunkte die er nannte.
Ganz klar, lieber zu viel als zu wenig
Es wird auch von vielen Leuten im Rs2/Rs4 Bereich mit ordentlich Leistung geraten das Getriebe bis unterer Rand Einfüllmarke zu füllen - nicht wie vorgegeben paar cm drunter

Ebenso mit dem Hinterachsdiff. Gespräche wurden mit Stefan und Peter von PKM geführt. Beide O-Ton
Das Diff muss nahezu voll mit Öl damit es dauerhaft funktioniert. Bei "Serienfüllung" gehen die auf Dauer kaputt.
Ich habe das Öl an der Schraube die relativ seitlich sitzt eingefüllt und dort fast bis oben. Bis ganz oben ist da schon noch etwas Luft. Und ganz oben am Gehäuse hab ich dann den Schlauch mit nem Winkel dran und den Schlauch dann in den Innenraum zu dem Behälter

Aber für den Dailydriver wäre was nach außen hin sicher besser, hast du Recht
Ich rieche vor lauter anderen Gerüchen auf der Rennstrecke diese Suppe nicht, ist ja im Behälter drin.

Das sind meine Erfahrungen dazu

@ Mrki: Unter keinen Umständen die Entlüftung wo derzeit die Betätigung sitzt
Da hast du vieeel zu wenig Öl drin. Die sitzt ja relativ Mittig im Gehäuse. Das komplette Zeug kann raus und den Deckel zu machen.

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #49 am: Dienstag 24 Januar 2012, 11:28:56 »
Ja Otzen ich möchte keine Fehlermeldung im Cockpit haben deswegen habe ich das ganze Zeug drin gelassen. Sprich wenn man die Diff Sperre betätigt dan leuchtet es immer noch schön grün, obwohl ohne Funktion. Auch verwende ich meine Kiste ned für die Piste von daher brauch ich das schon für die HU und das keiner meckert.

Ich verstehe aber immer noch nicht wie man das realisieren soll?  ??? ???
Muss man an der Einfüllschraube oder der Ablassschraube irgendwelche Modifikationen vornehmen oder wie? Ist 300 fahren gefährlich mit dem Torsen?

gruss

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #50 am: Dienstag 24 Januar 2012, 12:43:01 »
Einfüllschraube und Ablass bleibt
Du hast am Differential doch oben die Entlüftung...ganz oben am Gehäuse
Dann gibts noch eine Schraube mit Sechskant die auch ziemlich oben sitzt.

Wie Matze das mit der Entlüftung meint, weiß ich nich

Offline Mrki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #51 am: Dienstag 24 Januar 2012, 15:40:06 »
Kühlung würde ich verstehen ala Alpina etc. mit nem Wärmetauscher ... aber bei der Entlüftungschraube, bis dort oben kommt das Öl gar nicht.

Wir müssen auf Matze warten  8) 8) 8)

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #52 am: Dienstag 24 Januar 2012, 20:41:55 »
also das V8 Seriendiff hat die Entlüftung seitlich (da sitzt bei uns ne schraube die die Sperre hält)
genau da die entlüftung hinmachen (Einschlagnippel gibt es bei Audi.)
die Serienentlüftung in der Mitte verschließen

dann befüllen bis zur unterkante einfüllschraube (wie Serie) richtiges Öl verwenden

wenn du tortzdem noch spucken hast kannst einen Schlauchentlüfter verbauen ist ca 30cm lang (wichtig muss immer steigend verbaut werden)
oder du verbaust noch ein expansionsbehältniss.

Auch und mann sollte natürlich das Diff neu einmessen (Sprich Abhub und Tragbild fahren, bzw Reibmoment messen)

eine Überfüllung kann für Viertelmeie Gut sien aber wenn du mal 100km Vollast fährst dann raucht dir das Öl ab, selbst in Seriengetrieben erreichst du Öltemperaturen von 160°C, meist wird dann der Ölstand versucht zu senken (1-2mm) können 10-20°delta Ausmachen..
Denn die Panschverluste sind extrem hoch

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #53 am: Dienstag 24 Januar 2012, 20:53:57 »
Ok, jeder wie er mag :) Hauptsache es hält alles, das ist das wichtigste

Mir is noch nix abgeraucht und ich behaupte mal ganz Frech das das Teil bei mir schon herb zu Leiden hat auf der Rennstrecke ;)

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #54 am: Dienstag 24 Januar 2012, 22:23:52 »
naja ich hab mir beim umbau noch den Kühlkörper vom VW Phaeton verbaut
der bringt auch ein wneig Besserung

entscheidend ist auch Wieviel Drehmoment du drüberlässt

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #55 am: Dienstag 24 Januar 2012, 22:24:30 »
schau mal wie voll der V8 serie befüllt ist......

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #56 am: Mittwoch 25 Januar 2012, 09:22:47 »
Meines war aus einem AXZ mit 0km Laufleistung und war mit etwas über 1,7Liter befüllt

Das mit dem Kühlkörper ist natürlich sehr gut

Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #57 am: Sonntag 29 Januar 2012, 11:00:53 »
hallo,
hab mir jetzt auch ein axz geleistet, hat um die 150tkm runter, welches öl habt ihr genommen und wieviel? so wie beschrieben 1,7 liter? wie genau gehe ich jetzt vor, wenn ich das teil hab? müssen die lager auch neu?den dichtring muss ich noch besorgen, fallen euch noch tips zum umbau ein?
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline alex256

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #58 am: Sonntag 29 Januar 2012, 15:12:24 »
wie ist es mit diesem umbau auf nen S6 C4?...der hat ja die diff. spere im Innenraum nicht...klapt der Umbau wirklich so easy?

Gruß

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #59 am: Sonntag 29 Januar 2012, 15:41:23 »
wenn die achsübersetzung passt kannst das ganze getriebe tauschen.

wenn nicht musst es zerlegen und das Torsen umbauen + den Flanschwellen. 108

mach die Lager am Diffkorb neu ebenso den Dichtring von den seitlichen Flansche
(Achtung brauchst den Dichtring vom V8)

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo