" /> Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen - page 5 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen  (Gelesen 58067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #80 am: Donnerstag 7 November 2013, 20:47:55 »
neu einmessen, hast dann beim torsen 108 flansche...
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #81 am: Donnerstag 7 November 2013, 21:38:37 »
Hallo Matze,
Danke für die Info.

Ist ja gewaltig Dein Wissen über das Thema.Habe es gerade im E T K A gesehen.
Weißt Du ob es möglich bzw.Sinnvoll ist die Antriebswellengelenke innen hinten vom A4 umzuarbeiten auf die größeren Befestigungsschrauben(M10)oder sollten besser die Inneren Antriebswellengelenke vom V8 verwendet werden und passen diese an die A4 Welle drauf?   
Das Hinterachsdiffgehäuse vom V8 sieht auf der linken Seite durch die andere Steckwelle komplett anders aus als vom A4.
Ich Denke der große Wellendichtring wird da nicht unterzubringen sein?
Den Schraubbaren großen Diffdeckel rechts kann man bzw.soll man vom V8 oder vom A4 Diff nehmen?   
Gruß von Richi

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #82 am: Donnerstag 7 November 2013, 21:59:14 »
den großen simmering brauchst net...... nimm neue lager und mess die ein und den deckel vom a4
bei dne gelenken musst schauen kann auch sein das der a4 schon 108 hat
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #83 am: Donnerstag 7 November 2013, 22:18:57 »
Hab grad nachgesehen und festgestellt das ich leider 100mm Flansche hab,de werd ich wohl oder übel darauf hoffen müssen das ich die Inneren Antriebswellengelenke vom V8 an meine A4 Wellen kriege,denn mit Aufbohren der 6 Befestigungslöcher auf M10 könnte sein das zu wenig Material übrig bleibt.
Ich habe zwar leider nicht so viel Leistung wie Dein,- oder die meisten in diesen Forum erwähnten Kraftwerke aber beansprucht wirds ja Trotzdem.
Das Gesamtmaß bzw Abstand der Flanschwellen zueinnader von links nach rechts gemessen bleibt nach Umbau ungefähr gleich oder schauen die Flanschwellen dann weiter raus aus dem Diff?     
Gruß von Richi

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #84 am: Donnerstag 7 November 2013, 22:26:45 »
die abmase sind gleich, aufbohren geht net da gehärtet und du keine zentrierung mehr hast, gelenke könnten gehen zum umbauen bin mir net sicher... ob die verzahnung auf der seitenwelle gleich ist

beim typ89 ist sie nicht gleich da brauchst dann s2 wellen

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #85 am: Donnerstag 7 November 2013, 22:42:25 »
Werd das mal austesten was bezgl.Antriebswellen gelenke möglich ist,-wird einwenig davon abhängen auf welchen Radius jeweils die Schraubenlöcher sitzen an den Flanschen.
Wenn der Radius der gleiche ist trotz unterschiedlicher Teller-Ausendurchmesser könnte ich ja versuchen die Löcher zu fräßen.
2 Option V8 Gelnke an A4 Welle muß ich halt probieren.
Danke für Deine Umfangreichen Infos Matze.
Bin für jede weitere Idee Dankbar.
Mfg.Richi
     

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #86 am: Donnerstag 7 November 2013, 22:46:11 »
Die Verzahnungen von den 100mm Gelenken und 108mm Gelenken sind leider nicht gleich.
100mm Gelenk hat 33 Zähne, 108mm hat 28 Zähne.

Gruss,
Olli


Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #87 am: Donnerstag 7 November 2013, 22:52:07 »
Hallo Olli,

Danke für die Info.-
Ab jetzt wirds einwenig schwieriger.
Ich muß jetzt wirklich mal den Schraubenradius der Teller vergleichen müssen.
Gruß von Richi

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #88 am: Donnerstag 7 November 2013, 23:01:09 »
Hallo Richi,

Zitat
Ich muß jetzt wirklich mal den Schraubenradius der Teller vergleichen müssen.

Die Lochkreise sind natürlich auch verschieden - 86 zu 92mm ungefähr und M8 zu M10 Gewinde.

Wenn alle Stricke reissen, können wir Dir einen passenden Antriebswellenflansch bauen.

Gruss,
Olli

Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #89 am: Freitag 8 November 2013, 07:06:12 »
Hallo Olli.

Besten Dank fürs Nachsehen.
Langsam rückt die angepeilte Subaru und Evo Jagd vereinfachung etwas in die Ferne bzw.wird schwieriger.
Ich muß mal,mit euren Informationen ausgerüstet, bei uns im Alt-Antriebswellenlager nachsehen ob da was herrauszuholen ist.
Habt Ihr schon mal solche gebaut oder wäre das eine Aufwendige Erstkonstruktion?
Was würde Deine gebauten Antriebswellenflansche ca. kosten.?
Gruß von Richi.
   

Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #90 am: Donnerstag 14 November 2013, 20:31:50 »
Guten Abend,
Das mit den Antriebswellenflanschen hat sich erledigt da die Wellen vom S4 (97-2001)mit den 108er Innengelenken baugleich an den Ausengelenken sind und somit passen für das Vorhaben.
Jetzt würde mich Interessieren ob überhaupt jemand schon mal ein V8 Torsen im A4 eingebaut hat und wenn ja,welches Kegelrollenlager er an der linken Diff-seite verwendet hat(V8 Lager ist ca 5mm größer als A4 Lager)oder ob das Gehäuse aufgefräßt werden kann?   
Bin für alle Antworten Dankbar
Mfg.Richi

Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #91 am: Mittwoch 22 Januar 2014, 11:30:48 »
Hallo Zusammen,
Falls es jemanden Interessiert,-V8 Torsen Einbau im 95er A4 Quattro abgeschlossen und funktioniert perfekt.
Die Lösung des Lagerproblems(A4 Diff andere Größe als V8 Diff auf der rechten Seite)war sehr einfach durch abdrehen des rechten inneren Lagersitzes am A4 Diff aufs V8 Maß zu lösen.S4 Antriebswellen hinten rein und fertig.
Eine Frage hätte ich an V8  TorsenDiff- fahrer noch:
Beeinflusst die Ölviskosität im Torsen die Sperrwirkung,bzw.kann man mit unterschiedlichen Viskositäten die Sperrwirkung etwas verändern?
Mfg.Richi     

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #92 am: Montag 12 Mai 2014, 17:29:52 »
mit dem Öl kannst du nur sehr geringen EInfluss auf den Sperrwert nehmen...
Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline richi4763

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Torsen Heckdiff vom V8 im S2 nachrüsten---> Fragen
« Antwort #93 am: Montag 12 Mai 2014, 18:02:00 »
Hallo Matze,

Danke für die Info,-ich entnehme daraus das sich der Aufwand dann nicht lohnen wird.
Außerdem funktioniert es im Schnee auch jetzt ziemlich perfekt.

Mfg.Richard