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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Quattrofahrer am Samstag 28 März 2009, 21:36:53
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So, war heute dabei endlich das Torsen Heckdiff in meinen 90er einzubauen. Jetzt hab ich da ein paar Fragen:
Was für ein Öl sollte ich da am Besten einfüllen? Ich glaube eben dass das Öl im V8 Diff viel dünnere Viskosität hatte als das öl in meinem S2 Heckdiff.
Wer hat darüber unterlagen und kann mal nachschauen?
Außerdem muss ja der Deckel seitlich vom Diff mit Dichtungspaste abgedichtet werden... brauch ich da eine bestimmte, oder kann ich da jede beliebige nehmen? Bei audi kosten 100g Dichtungspaste stolze 40 Euro :rolleyes:
Habe keine Lust das ganze irgendwann nochmal zu machen... ;D
Gruß Sigi
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Hallo Sigi !
Also beim Castrol Produktfinder kommt für den V8 3,6 Liter
Hinterachsgetriebe
Empfehlung 1
Castrol SAF-XJ 15000 km / 12 Monate
Empfehlung 2
Castrol EPX 90 15000 km / 12 Monate
raus
Zu dem Dichtmittel für das Gehäuse kann ich Dir leider nichts sagen ...
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Hallo Martin, hast mal nen Link zu dem Castrol dingens?
Die Frage is auch noch ob in des Heckdiff vom s2 das gleiche öl kommt...?
Bin mir nicht sicher, bilde mir aber ein dass verschiedene Öle drin waren.
Bin etz a weng verunsichert...
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Ja !
KlickMichFest (http://www.castrol.com/castrol/castrolhomepage.do?categoryId=3210)
Dann links unten auf "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" Klicken
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Interessant wäre an dieser Stelle zu wissen, was der Wechsel auf das V8 Diff bringt :)
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Also ich erhoffe mir davon dass mit dem Torsen das Auto mehr zum übersteuern neigt. ;D
Mit nicht gesperrtem Heckdiff dreht beim gasgeben meist nur das kurveninnere rad durch, und das Torsen schiebt dann die Kraft auf das Kurvenaußere Rad.
Mehr Traktion hast du nebenbei auch gleich noch. Kann schon mal vorkommen dass man bei nässe selbst mit quattro "traktionsprobleme" hat. :evil:
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Ich nehme zum Gehäusedichten meistens das hier:
Dirko HT (http://www.wms-online.de/product_info.php/products_id/7800/name/Dichtmasse_DIRKO_HT_(rot).html)
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Und genau das hab ich auch genommen ;-)
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So, der Umbau ist jetzt endlich abgeschlossen.
Ein Traum sag ich euch. ;D
Kann ich nur empfehlen den Umbau zu machen... vorrausgesetzt man ist ein Sportlicher fahrer und heizt gerne mal durch enge kurven.
Das Untersteuern ist komplett weg. Jetzt tendiert er viel mehr zum übersteuern, ist aber trotzdem sehr einfach unter Kontrolle zu halten.
Der Unterschied is echt der hammer. :evil:
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Hai Sigi !
Das klingt doch gut ;D
In wie weit schiebst Du das auf das Diff !?
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Naja ich würde sagen zu 100 %. :zwinker:
Der stärkere Stabi macht nur nen positiven Nebeneffekt. Er kippt in den kurven halt noch weniger als vorher, aber das entscheidende is das Diff.
Beim Hecktorsen merkt man wenigstens auch mal wie ein Torsen arbeitet... beim mitteltorsen merkt man ja kaum etwas.
Ich werd zusehen dass ich in den nächsten tagen mal ein kleines Video machen kann.
Wenn ich was habe stell ichs hier rein :zwinker:
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Na dann wirds ja mal wieder Zeit für ne Probe-Mitfahrt ;)
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Servus Matze,
ja klar, komm vorbei dann drehen wir nochmal ne runde ;-)
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Ich spiele schon lange mit dem Gedanken auch nen Torsen für hinten einzubauen leider fand ich bis jetzt kein günstiges Torsen.
Passt das alles ohne Probleme? Also Quasi Plug and Play?
Und meine frage wäre jetzt ob es auch in ein Diff von Typ 89 passt? Müßte eigentlich oder? Die Diffs sind ja gleich von S2 Coupe und Limo Typ 89 oder?
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Ja passt alles plug and Play. Du musst allerdings die Antriebswellenflansche vom V8 einbauen und brauchst desswegen auch den großen Simmerring vom V8. (40 Euro)
Wenn du das Torsen in einen normalen Typ 89 einbauen willst brauchst du auch noch die Hinteren Antriebswellen vom S2 Coupe (108 mm)
Wichtig ist nur dass dein heckdiff welches du umbauen willst die gleiche achsübersetzung wie der V8 hat. 4,111er Achsübersetzung.
Einige typ 89 haben eine andere Achse(V6 z.B.)... dann passt es also nicht.
Die Teile für die original Diffsperre fallen auch weg, ich hab lediglich die Schaltgabel und den Schalter im Diff drin gelassen, so kann ich den diffsperrrenschalter noch betätigen und das Grüne Lämpchen leuchtet :zwinker:
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Na endlich kenne ich jemaden der das mit dem Torsen hinten mal gemacht hat. Leider fällt das ganze bei mir schon flach weil eine Übersetzung anders ist. An die Gelenkwellen habe ich noch gar nicht gedacht!
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warum hast du ne andere Übersetzung? Was hast du denn für ne Motorisierung?
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Habe nen 2Liter 16V(6A) im Quattro mit Achsübersetzung 37/9.
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37/9 ist ja ne 4,111er Achsübersetzung, würde also schon passen :zwinker:
Nur würde ich den Aufwand bei deiner Motorisierung auf keinen Fall betreiben.
Mit dem bischen drehmoment was der 6A abgibt, bekommst den eh nicht zum übersteuern.
Da brauchts schon etwas mehr Power. :P
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Wenn die Übersetzung net passt schraubst einfach das Tellerrad um und fertig.
Ich hab auch ein V8 Torsen das werd ich auch noch einbauen.
Paul
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Na na na der 6A ist gar nicht schlecht :) Mir geht es halt darum ihn fahrdynamischer zu machen und ich meine nicht nur gerade aus! Leider ist mir bis jetzt noch kein Torsen übern weg gelaufen!
Danke für den Tip mit dem Tellerrad!!
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So, hab etz mal ein kleines video gemacht... Sieht nicht besonders spektakulär aus, aber man kann sehen welche auswirkungen das Torsen hat.
Ich werd versuchen die Tage noch ein paar schönere Videos hinzubekommen. :-)
http://www.youtube.com/watch?v=NyTdPv5iO84
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Der schiebt ja schön über die Hinterräder, schön
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Moin !
COOL !!!
Mit etwas Übung sieht es dann bestimmt in etwa so aus : KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=fqGH90qWmjk)
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Moin !
COOL !!!
Mit etwas Übung sieht es dann bestimmt in etwa so aus : KLICK ([url]http://www.youtube.com/watch?v=fqGH90qWmjk[/url])
:D
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Ah, da is ja der Quattrofahrer auch vertreten
Kannst du was zum Einbau sagen? Kriegt das mein Kumpel KFZ-Meister der eigentl. an allem schraubt, hin ? Oder spezielle Werkzeuge wegen einmessen oder so nötig ?
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Hallo !
Erwäge auch den Umbau auf AXZ V8 Diff wenn ich was gutes bekomme.
Mein Diff im S2 hat ordentlich Spiel.
Jetzt die Frage: Wie unterscheide ich optisch AXZ von AFV ?
Was ist das für ein Diff ?https://fotoalbum.web.de/alben/jannickol/Diff_v8/presentation?startImageId=165561981&startImageCount=0&resetNoFlash=1
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das ist das 2teilige was nicht ganz soviel aushält, aber kannst verwenden
gruß Matze
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Jo das ist das vom Automatik
Das AXZ hat ein einteiliges Gehäuse und andere Zahnräder drin
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Hallo !
Danke für die Antworten.
Hat jemand ein Bild von einem echten einteiligen AXZ Torsen?
Gab es das AXZ Torsen auch im 4.2 Liter V8 mit Automatik,
oder ausschließlich im Schalter?
Gruß
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Hallo !
Ich hab bei dem Link 2 neue Bilder eingefügt die ich im Netz gefunden habe.
Glaube die sind sogar von user "quattrofahrer".
Was sich mir nicht erschließt:
Wo liegen die "offensichtlichen" Unterschiede der beiden V8 Diffs wenn es denn beide welche sind?
Beide haben die 2 Schneckenräder... aber eins soll vom Schalter und eine vom Automaik sein.
Klärt mich bitte auf.
fotos.web.de/jannickol/Diff_v8
Vielleicht kann "quattrofahrer" das auflösen.
Danke
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Hier ein Bild vom AXZ, 0 km gelaufen :D
Das eine Bild mit der grünen Unterlage stammt ja auch von mir :D
Man sieht wenn man es mit den anderen vergleicht deutlich, das die Zahnräder (nicht die Schnecken) anders aussehen (andere Verzahnung)
(http://www.abload.de/img/foto00271246.jpg)
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Stark, danke!
Also bezieht sich "zweiteilig" wirklich nur auf das Gehäuse in dem die Schneckenräder laufen.
Der Verkäufer wollte mir das zweiteilige auf dem ersten Bild als AXZ verkaufen...soviel mal dazu.
Wo bekommt man denn für angemessenes Geld noch ein AXZ?
Ebay selten und wenn dann Laufleistung unbekannt...
Gebe für dein Torsen mit 250 TKM oder mehr keine 500€ aus.
Hintergrund:
Ich habe beim S2 schon sehr ordentliches Zahnflankenspiel im Diff.
Mit dem 3071 Lader und um 400 PS wollte ich gerne ein stabiles AXZ Diff.
Hab jemand ne gute Quelle die er preisgeben möchte ?
Gab es das AXZ auch im 4.2 Liter Automatik?
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Das hat mir nach ewigem Fragen auch keiner Beantworten können, ob im V8 4.2 Automatik SICHER die AXZ drin sind
Ich hatte mit meinem dermaßen Glück. Das Teil hat 0 km gelaufen und habe es für 180 Euro bekommen :D
Dachte erst der Verkäufer macht bla bla bla mit 0 gelaufen....tjo und dann kam ein nagelneues Diff an ^^
Ich habe noch ein AXZ hier stehen, das bleibt aber hier
Ich mach mich mal schlau, vielleicht bekomme ich noch eins für dich aufgetrieben !
Du hast Recht, viele wollen aus dem selten "AXZ" derzeit Gold machen
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Danke, das wäre stark !
Grüße
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So ich hab mal an meinem V8 4.2 Automatik Mj. 93 geschaut. Das Diff ist ein AXZ und laut AKTE sind auch beide Diff im Automatik verbaut.
Mal noch ne andere Frage zu den Diff. Gibt es von Audi ein sperrbares Diff mit 3,4 - 3,7er Übersetzung?
Das muss nicht ganz so genau sein. Es soll als Vorderachdiff in einem Spezialcrosser mit mit nem PT eingesetzt werden.
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Hallo Leute
Hat jemand die Teilenummer für den grossen Simmering für den V8 Antriebwellenflansch?
Danke
Ja passt alles plug and Play. Du musst allerdings die Antriebswellenflansche vom V8 einbauen und brauchst desswegen auch den großen Simmerring vom V8. (40 Euro)
Wenn du das Torsen in einen normalen Typ 89 einbauen willst brauchst du auch noch die Hinteren Antriebswellen vom S2 Coupe (108 mm)
Wichtig ist nur dass dein heckdiff welches du umbauen willst die gleiche achsübersetzung wie der V8 hat. 4,111er Achsübersetzung.
Einige typ 89 haben eine andere Achse(V6 z.B.)... dann passt es also nicht.
Die Teile für die original Diffsperre fallen auch weg, ich hab lediglich die Schaltgabel und den Schalter im Diff drin gelassen, so kann ich den diffsperrrenschalter noch betätigen und das Grüne Lämpchen leuchtet :zwinker:
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017 525 400 C
gruß matze
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danke matze du bist mir ne riesen hilfe. :zwinker:
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Hab Heute alles verbaut. Was soll ich sagen, genau wie beschrieben. Das einzige was man extra braucht und in meinem S2 3B Diif nicht vorhanden war der grosse Simmering für den Antriebswellenflansch. Bin gespannt wie sich das ganze fährt das ist noch ausgeblieben ;)
Danke an alle mit ihren tollen Infos :D
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hallo,
das hört sich sehr interessant an, mein diff tropft und ich glaub spiel hats auch, außerdem nervt das über die vorderräder geschieb, da wäre so ein umbau genau das richtige für mich, hat noch jemand so ein diff? braucht man spezial werkzeug oder reicht ne normale kfz werkstatt mit bühne?
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Hi
Also es braucht keine Speziallwerkzeuge. Ein guter Abzieher reicht vollkommen. Nicht vergessen das du die grosse Dichtung brauchst vom V8. Steht eigentlich alles in den Posts vorher.
Beil dich mit kaufen die Torsen werden auf ebay immer teurer und es gibt immer weniger....
Gruss Mrki
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kleiner Tipp noch,
die entlüftung ändern...
fahr mal ne std über 200 dann weist warum
Gruß Matze
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hi matze
wie soll das gehen mit der entlüftung ändern?
danke
gruss mrki
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Hi,
oben an der Originalen Entlüftung muss ein Schlauch dran
Diesen am besten in den Innenraum legen und einen etwas größeren Behälter ran machen
Ich hab von nem alten Trabbi oder sowas den Behälter für die Bremsflüssigkeit genommen. Hat sich als ideal erwiesen
Mit einem kleineren Behälter hats mir auf dem HHR nach einigen Runden Volldampf die Soße rausgedrückt. Mit dem neuen Behälter ist jetzt alles super, hat sich noch nicht über die Hälfte gefüllt
Das Torsendiff MUSS fast voll mit Öl gemacht werden, sonst gehen die kaputt. Ich hab bei mir 1,9Liter drin
Nach längerer schnellerer Fahrt drückts eben das Öl oben raus
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@#otzen will dir jetzt nich zu nahe treten...
wenn du das Diff überfüllst spuckt es noch leichter, da es zum Panschen anfängt, der Ölschaum schmiert fast nicht und kann keine Wärme anführen wird also dadurch noch heiser..........
beim Ölstand in Getrieben ist meisten wneiger besser (schau dir den RPL zum s2/ts2 an vom Hauptgetriebe.....
Schau dir das V8 Torsen HA Getriebe an und das SerienHa Getriebe wo die entlüftung sitzt..... das baust so um das bringt schon was......
Öl ist auch entschiedend und zur not baust nen schlauchentlüfter drauf (gibs von audi fürn Q5 ect) abe rin den innraum legich sowas net, ds stinkt wie die pest
Gruß Matze
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gibts eigentlich noch andere diff. die bei uns passen? auf ebay gibts sehr viele v8 heckdiff vielleicht passt ja noch ein anderes hat jemand ne ahnung?
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matze hast en foto wie das bei dir aussieht? also die entlüftung kommt in das loch wo jetz die sperrdiff vorher aktiviert wurde oder von oben?
wird grad ned ganz schlau. danke
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Hi Matze,
kein Thema...ich kenne mich mit der Materie sowieso nicht aus und vertraue da auf Aussagen.
Ich habe mir ein 6Gang Getriebe von Stefan Engel bauen lassen, nach meinen Wünschen
Hier unterscheidet sich seine und deine Meinung grundlegend. Zuviel Öl (bei vorhandener Entlüftung) schadet nicht, im Gegenteil, ist von Vorteil
Bei unseren Getrieben liegt bei zb Quattrostarts aufgrund des Kippmoments und der Fliehkraft der erste Gang bei zu wenig Öl nahezu im Trockenen und noch so paar Eckpunkte die er nannte.
Ganz klar, lieber zu viel als zu wenig
Es wird auch von vielen Leuten im Rs2/Rs4 Bereich mit ordentlich Leistung geraten das Getriebe bis unterer Rand Einfüllmarke zu füllen - nicht wie vorgegeben paar cm drunter
Ebenso mit dem Hinterachsdiff. Gespräche wurden mit Stefan und Peter von PKM geführt. Beide O-Ton
Das Diff muss nahezu voll mit Öl damit es dauerhaft funktioniert. Bei "Serienfüllung" gehen die auf Dauer kaputt.
Ich habe das Öl an der Schraube die relativ seitlich sitzt eingefüllt und dort fast bis oben. Bis ganz oben ist da schon noch etwas Luft. Und ganz oben am Gehäuse hab ich dann den Schlauch mit nem Winkel dran und den Schlauch dann in den Innenraum zu dem Behälter
Aber für den Dailydriver wäre was nach außen hin sicher besser, hast du Recht
Ich rieche vor lauter anderen Gerüchen auf der Rennstrecke diese Suppe nicht, ist ja im Behälter drin.
Das sind meine Erfahrungen dazu
@ Mrki: Unter keinen Umständen die Entlüftung wo derzeit die Betätigung sitzt
Da hast du vieeel zu wenig Öl drin. Die sitzt ja relativ Mittig im Gehäuse. Das komplette Zeug kann raus und den Deckel zu machen.
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Ja Otzen ich möchte keine Fehlermeldung im Cockpit haben deswegen habe ich das ganze Zeug drin gelassen. Sprich wenn man die Diff Sperre betätigt dan leuchtet es immer noch schön grün, obwohl ohne Funktion. Auch verwende ich meine Kiste ned für die Piste von daher brauch ich das schon für die HU und das keiner meckert.
Ich verstehe aber immer noch nicht wie man das realisieren soll? ??? ???
Muss man an der Einfüllschraube oder der Ablassschraube irgendwelche Modifikationen vornehmen oder wie? Ist 300 fahren gefährlich mit dem Torsen?
gruss
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Einfüllschraube und Ablass bleibt
Du hast am Differential doch oben die Entlüftung...ganz oben am Gehäuse
Dann gibts noch eine Schraube mit Sechskant die auch ziemlich oben sitzt.
Wie Matze das mit der Entlüftung meint, weiß ich nich
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Kühlung würde ich verstehen ala Alpina etc. mit nem Wärmetauscher ... aber bei der Entlüftungschraube, bis dort oben kommt das Öl gar nicht.
Wir müssen auf Matze warten 8) 8) 8)
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also das V8 Seriendiff hat die Entlüftung seitlich (da sitzt bei uns ne schraube die die Sperre hält)
genau da die entlüftung hinmachen (Einschlagnippel gibt es bei Audi.)
die Serienentlüftung in der Mitte verschließen
dann befüllen bis zur unterkante einfüllschraube (wie Serie) richtiges Öl verwenden
wenn du tortzdem noch spucken hast kannst einen Schlauchentlüfter verbauen ist ca 30cm lang (wichtig muss immer steigend verbaut werden)
oder du verbaust noch ein expansionsbehältniss.
Auch und mann sollte natürlich das Diff neu einmessen (Sprich Abhub und Tragbild fahren, bzw Reibmoment messen)
eine Überfüllung kann für Viertelmeie Gut sien aber wenn du mal 100km Vollast fährst dann raucht dir das Öl ab, selbst in Seriengetrieben erreichst du Öltemperaturen von 160°C, meist wird dann der Ölstand versucht zu senken (1-2mm) können 10-20°delta Ausmachen..
Denn die Panschverluste sind extrem hoch
Gruß Matze
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Ok, jeder wie er mag :) Hauptsache es hält alles, das ist das wichtigste
Mir is noch nix abgeraucht und ich behaupte mal ganz Frech das das Teil bei mir schon herb zu Leiden hat auf der Rennstrecke ;)
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naja ich hab mir beim umbau noch den Kühlkörper vom VW Phaeton verbaut
der bringt auch ein wneig Besserung
entscheidend ist auch Wieviel Drehmoment du drüberlässt
Gruß Matze
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schau mal wie voll der V8 serie befüllt ist......
Gruß Matze
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Meines war aus einem AXZ mit 0km Laufleistung und war mit etwas über 1,7Liter befüllt
Das mit dem Kühlkörper ist natürlich sehr gut
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hallo,
hab mir jetzt auch ein axz geleistet, hat um die 150tkm runter, welches öl habt ihr genommen und wieviel? so wie beschrieben 1,7 liter? wie genau gehe ich jetzt vor, wenn ich das teil hab? müssen die lager auch neu?den dichtring muss ich noch besorgen, fallen euch noch tips zum umbau ein?
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wie ist es mit diesem umbau auf nen S6 C4?...der hat ja die diff. spere im Innenraum nicht...klapt der Umbau wirklich so easy?
Gruß
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wenn die achsübersetzung passt kannst das ganze getriebe tauschen.
wenn nicht musst es zerlegen und das Torsen umbauen + den Flanschwellen. 108
mach die Lager am Diffkorb neu ebenso den Dichtring von den seitlichen Flansche
(Achtung brauchst den Dichtring vom V8)
Gruß Matze
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haste auch teilenr. für die lager?
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@ Otzen: Hast du dein Diff neu einmessen lassen beim Einbau?
Gruß
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005 409 123
016 409 123
für die Lager gibt es dann Einstellscheiben
die beiden Dichtringe
016 409 399 B kleine
017 525 400 C große nur für das Torsendiff
012 301 474 A Hülse für die neue entlüftung
Das Tellerrad musst ja wechseln
Neu eingemssen muss es werden.
Gruß Matze
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@ Otzen: Hast du dein Diff neu einmessen lassen beim Einbau?
Gruß
Klar
Viele machen das nicht, aber die einzig richtige Lösung wenn es lange halten soll
@Hans: Die Lager kann ich dir wenn du magst günstiger besorgen. Ich arbeite bei einem technischen Händler, ohne Audi Aphoteken Aufschlag :D
Bei Interesse PN
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Wo geht man denn zum Einmessen hin, wer kann sowas :?:
Muss ich zum einmessendas ganze Diff samt Gehäuse da anschleppen
oder braucht es da noch was zusätzlich ?
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Ich habs bei Herman Oberlack machen lassen
Du musst dein Gehäuse und das Torsen hinschicken bzw. bringen
Das Tellerrad natürlich von deinem alten Differential abbauen und für das Torsen verwenden
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beim oberlack hab ich angefragt der will 350€ für das einmessen :o.
nee da probier ichs lieber selbst.
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naja 350 gehen noch,
weil du brauchts ein wneig spezialwerkzeug, und du solltest wissen was du machst.
Abhub, und Tragbild fahren, Messuhr und Bügelmesschraube,
gruß Matze
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Vollkommen normal. Das wollte er vor 1-2 Jahren auch schon
Dann ists richtig gemacht und man hat Ruhe. Da haben wir in unseren "Fässern ohne Boden" schon weitaus sinnloser Geld rausgeschmissen
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naja ich hab mir beim umbau noch den Kühlkörper vom VW Phaeton verbaut
der bringt auch ein wneig Besserung
Passt der ohne Anpassung oder muss man da die Löcher neu bohren?
Welche Teilenummer hat der Kühlkörper vom Phateon?
01R 525 079 ?
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du kannst den orginal kaufen oder einfach nen stangenalukühler kaufen, rippenlänge 25mm, glaub 15 auf 25 und schräg zulaufen.....
aber du musst die befesitungslöcher bohren und das gehäuse abplanen..... undd ann zwischen kühlkörper und Diffgehäuse Wärmeleitpaste....
gruß Matze
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Weiß jemand, ob das Torsen auch im B4 verbaubar ist?
So rein optisch scheint mir das B4 Gehäuse dem B2/B3 Gehäuse sehr verwandt bis auf den langen Rüssel nach vorne.
Mike
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Weiß da keiner was dazu?
Mike
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ist verbaubar
gruß Matze
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Echt? Das wäre ja echt klasse :-)
Ich muß mich nämlich mal so langsam entscheiden, ob der 4.2er ins Typ 89 Coupe oder in die B4 Limo kommt.
Schwierige Entscheidung. Da muß ich alle Vor- und Nachteile in Betracht ziehen...
Mike
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kein passat mehr? ;)
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Natürlich! Mehr als je zuvor :)
Aber genau deswegen brauchts in der "Salzsaison" ein zweites Auto, das meine Syncros entlastet.
Und was liegt näher als ein Typ 89 quattro Coupe und ein B4 quattro. Aber selbst im Winter will ich ja a bisserl Bums haben.
Und Turbo gibts ja schon in Form von S2/RS2.
Aber einen V8 von Audi in Verbindung mit nem 80er als Schalter bild ich mir noch ein.
Und so a Diff vom V8 hinten ist Pflicht, wenn der Wagen die Kraft dazu hat.
Zumindest, wenn man den spektakulären Fahrstil liebt 8)
Mike
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Hallo Zusammen
Ich hoffe ich verletze als Neuling hier keinerlei Form oder Rubrikvorgaben mit meiner Frage.
Hat jemand schon versucht das V8 Torsen-Diff.in einen A4(8D) Quattro statt den Serienmäßigen Hinterachs Diff.einzubauen?
Ich verwende meinen Quattro hauptsächlich zum Schneequerfahren in der Nacht,aber das ca.4000km pro Jahr.
Es fällt aber sehr, sehr schwer ohne jegliche Sperre mit den Subarus und Evos mitzuhalten.
Mfg.Richi
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kannst machen.. oder die mechnische verbauen
gruß
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Danke für die Info!!
Gibts irgendetwas spezielles auf das man achten sollte beim Ein/Umbau bzw.wurde bereits ein Beitrag über den Einbau im A4 gepostet?
Habe in der Suchfunktion nix gefunden.
(Technische Handfertigkeit+sämtliche VW-Audi Spezialwerkzeuge sind vorhanden)
Gruß von Richi.
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neu einmessen, hast dann beim torsen 108 flansche...
gruß Matze
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Hallo Matze,
Danke für die Info.
Ist ja gewaltig Dein Wissen über das Thema.Habe es gerade im E T K A gesehen.
Weißt Du ob es möglich bzw.Sinnvoll ist die Antriebswellengelenke innen hinten vom A4 umzuarbeiten auf die größeren Befestigungsschrauben(M10)oder sollten besser die Inneren Antriebswellengelenke vom V8 verwendet werden und passen diese an die A4 Welle drauf?
Das Hinterachsdiffgehäuse vom V8 sieht auf der linken Seite durch die andere Steckwelle komplett anders aus als vom A4.
Ich Denke der große Wellendichtring wird da nicht unterzubringen sein?
Den Schraubbaren großen Diffdeckel rechts kann man bzw.soll man vom V8 oder vom A4 Diff nehmen?
Gruß von Richi
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den großen simmering brauchst net...... nimm neue lager und mess die ein und den deckel vom a4
bei dne gelenken musst schauen kann auch sein das der a4 schon 108 hat
gruß Matze
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Hab grad nachgesehen und festgestellt das ich leider 100mm Flansche hab,de werd ich wohl oder übel darauf hoffen müssen das ich die Inneren Antriebswellengelenke vom V8 an meine A4 Wellen kriege,denn mit Aufbohren der 6 Befestigungslöcher auf M10 könnte sein das zu wenig Material übrig bleibt.
Ich habe zwar leider nicht so viel Leistung wie Dein,- oder die meisten in diesen Forum erwähnten Kraftwerke aber beansprucht wirds ja Trotzdem.
Das Gesamtmaß bzw Abstand der Flanschwellen zueinnader von links nach rechts gemessen bleibt nach Umbau ungefähr gleich oder schauen die Flanschwellen dann weiter raus aus dem Diff?
Gruß von Richi
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die abmase sind gleich, aufbohren geht net da gehärtet und du keine zentrierung mehr hast, gelenke könnten gehen zum umbauen bin mir net sicher... ob die verzahnung auf der seitenwelle gleich ist
beim typ89 ist sie nicht gleich da brauchst dann s2 wellen
gruß Matze
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Werd das mal austesten was bezgl.Antriebswellen gelenke möglich ist,-wird einwenig davon abhängen auf welchen Radius jeweils die Schraubenlöcher sitzen an den Flanschen.
Wenn der Radius der gleiche ist trotz unterschiedlicher Teller-Ausendurchmesser könnte ich ja versuchen die Löcher zu fräßen.
2 Option V8 Gelnke an A4 Welle muß ich halt probieren.
Danke für Deine Umfangreichen Infos Matze.
Bin für jede weitere Idee Dankbar.
Mfg.Richi
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Die Verzahnungen von den 100mm Gelenken und 108mm Gelenken sind leider nicht gleich.
100mm Gelenk hat 33 Zähne, 108mm hat 28 Zähne.
Gruss,
Olli
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Hallo Olli,
Danke für die Info.-
Ab jetzt wirds einwenig schwieriger.
Ich muß jetzt wirklich mal den Schraubenradius der Teller vergleichen müssen.
Gruß von Richi
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Hallo Richi,
Ich muß jetzt wirklich mal den Schraubenradius der Teller vergleichen müssen.
Die Lochkreise sind natürlich auch verschieden - 86 zu 92mm ungefähr und M8 zu M10 Gewinde.
Wenn alle Stricke reissen, können wir Dir einen passenden Antriebswellenflansch bauen.
Gruss,
Olli
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Hallo Olli.
Besten Dank fürs Nachsehen.
Langsam rückt die angepeilte Subaru und Evo Jagd vereinfachung etwas in die Ferne bzw.wird schwieriger.
Ich muß mal,mit euren Informationen ausgerüstet, bei uns im Alt-Antriebswellenlager nachsehen ob da was herrauszuholen ist.
Habt Ihr schon mal solche gebaut oder wäre das eine Aufwendige Erstkonstruktion?
Was würde Deine gebauten Antriebswellenflansche ca. kosten.?
Gruß von Richi.
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Guten Abend,
Das mit den Antriebswellenflanschen hat sich erledigt da die Wellen vom S4 (97-2001)mit den 108er Innengelenken baugleich an den Ausengelenken sind und somit passen für das Vorhaben.
Jetzt würde mich Interessieren ob überhaupt jemand schon mal ein V8 Torsen im A4 eingebaut hat und wenn ja,welches Kegelrollenlager er an der linken Diff-seite verwendet hat(V8 Lager ist ca 5mm größer als A4 Lager)oder ob das Gehäuse aufgefräßt werden kann?
Bin für alle Antworten Dankbar
Mfg.Richi
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Hallo Zusammen,
Falls es jemanden Interessiert,-V8 Torsen Einbau im 95er A4 Quattro abgeschlossen und funktioniert perfekt.
Die Lösung des Lagerproblems(A4 Diff andere Größe als V8 Diff auf der rechten Seite)war sehr einfach durch abdrehen des rechten inneren Lagersitzes am A4 Diff aufs V8 Maß zu lösen.S4 Antriebswellen hinten rein und fertig.
Eine Frage hätte ich an V8 TorsenDiff- fahrer noch:
Beeinflusst die Ölviskosität im Torsen die Sperrwirkung,bzw.kann man mit unterschiedlichen Viskositäten die Sperrwirkung etwas verändern?
Mfg.Richi
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mit dem Öl kannst du nur sehr geringen EInfluss auf den Sperrwert nehmen...
Gruß Matze
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Hallo Matze,
Danke für die Info,-ich entnehme daraus das sich der Aufwand dann nicht lohnen wird.
Außerdem funktioniert es im Schnee auch jetzt ziemlich perfekt.
Mfg.Richard