Hallo,
der Umbau hinten auf die 269x20 G43 ist auf jeden Fall spürbar und sehr zu empfehlen - erst Recht, wenn man vorne grössere Bremsen verbaut, aber auch schon mit Girling 60 vorne.
Nur vorne (deutlich) grössere Bremsen ist ungünstig, denn dann stimmt die Bremskraftverteilung überhaupt nicht mehr.
Ab Werk sind ja statisch schon nur 80:20% zw. vorne und hinten die Regel - das verschlechtert sich dann noch mehr, wenn man nur vorne (stark) vergrössert.
Im schlimmsten Fall bleibt dann beim Bremsen hinten nix mehr übrig, weil er vorne so starkt eintaucht und hinten entsprechend stark hochkommt, dass keine Seitenführung mehr vorhanden ist. Aus den statischen 80 zu 20% werden dann im schlimmsten Fall 100 zu 0%!
Ich denke... und so wird das auch im Motorsport gemacht... 70 zu 30 oder 65 zu 35% statische Bremskraftaufteilung sollten es schon sein.
Das kommt zum Beispiel in der Kombi Girling G60 vorne und Girling 43 hinten in etwa hin (Kolbengrösse ~ 60mm vorne zu 43mm hinten).
Das Gleiche gilt dann auch in Bezug auf die Grösse der Bremsscheiben im Verhältnis VA zu HA.
Also grob... vorne 360mm Scheiben, hinten dann solche mit 300mm zum Beispiel, usw...
Gruss,
Olli