Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: gmgS2 am Samstag 21 Januar 2012, 12:25:10

Titel: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: gmgS2 am Samstag 21 Januar 2012, 12:25:10
Hallo,

ich lese schon eine weile hier im Forum mit und hab mich nun endlich mal angemeldet.
Kurz zu mir:ich bin Christoph,26 und komme aus dem Norden(nähe Schwerin). Fahre ein Audi S2 Coupe bj.92 ,der S2 wird nur im Sommer gefahren (Felgen 18" ).
Da die originale Bremsanlage ja schon in die kategorie "lebensgefährlich" geht, gleich zu meiner Frage:
Welche Bremsanlage könnt ihr mir empfehlen?
Die vom RS2, oder doch gleich eine größere wie 347x30(4Kolben,1780€) oder 360x34(6Kolben,1840€)..? Letztere werden z.B von der Firma Ultimot(Berlin) als fertiger Umbausatz angeboten.
Da es preislich kaum einen unterschied macht,würde ich zu der 360iger tendieren,oder gibt es irgendwelche Nachteile bei so großen Bremsanlagen?

MfG Christoph
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 21 Januar 2012, 13:39:41
hinten würde ich auch etwas nachrüsten,

ich hab für meinen für vorne rs2 liegen und hinten RS4 Clubsport (alles neu)

Gruß Matze
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Andi T. am Samstag 21 Januar 2012, 13:47:10
Servus Christoph und willkommen im Forum!

Die Wahl der Bremsanlage richtet sich Hauptsächlich nach der vorhandenen Leistung!
Die Richtige Bremse auf der Hinterachse ist fast noch besser zu bewerten als eine "zu Groß" dimensionierte auf der Vorderachse!

Das bedeutet das die Gesamtkonfiguration stimmen muss!

Eine 360er Scheibe vorne mit der Originalen 245er Scheibe hinten kann nicht funktionieren!
Je größer die Vordere umso größer auch die Hintere Bremse!

Für den normalen Gebrauch reicht sicherlich die große RS2 Bremse in Verbindung mit einer ca 300mm Bremse auf der Hinterachse!
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Samstag 21 Januar 2012, 15:59:08
Habidere

Wieso harmoniert eine grosse Brembo Anlage vorne mit der Orginalen hinteren nicht wirklich gut?
Habe vorne den 4 Kolben Sattel und die 330 mal 32mm verbaut und hinten Orginal.
So hat man mir das angeraten.

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 21 Januar 2012, 16:03:40
und wie groß die felgen sind,
und Gewicht vom Fzg.

mann kann auch die brembo bremse vom a8 nehmen die hat glaub ich 345x30 nehmen
 oder dann 360x34


wenn du nur vorne änderst dann past die grundabstimmung der bremse nicht mehr. Kolbenflächen der Bremssättel zu dem Hauptbremszylinder (zusätzlich kommt der größerer Bremsscheibendurchmsser noch hinzu)....


Gruß Matze
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Samstag 21 Januar 2012, 16:06:39
Habidere

Sollte man hinten auch andere Sättel verbauen, oder ist Platz für grössere Scheiben vorhanden, ohne andere Halter oder Sättel verbauen zu müssen.

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Andi T. am Samstag 21 Januar 2012, 16:31:00
Bei größeren Scheiben wird auch ein anderer Halter notwendig!

Es empfiehlt sich immer auf größere Sättel umzurüsten. z.B. die Girling 41/43 aus dem S6 usw.
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: gmgS2 am Samstag 21 Januar 2012, 16:44:21
Ich habe schon 2 Anbieter( u.a. auch Ultimot) dieser Bremsanlagen kontaktiert,beide haben mir zu der 360iger geraten..demnach ist es kein Problem die originale Bremse hinten beizubehalten(laut deren Aussagen).
Wollen die einfach nur ihr Zeugs verkaufen,oder ist das einfach nur wie so vieles Ansichtssache..?
Nochmal zu meinem S2:
-verbaut sind 18" BBS Felgen ( kleinere werden auch nicht gefahren )
-Leergewicht ca. 1400Kg
-Garrett Gt30 umbau

Das fahrzeug wird nicht auf der Rennstrecke bewegt..und sonst behaupte ich mal von mir bin ich eher ein "ruhiger" Fahrer.
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Otzen am Samstag 21 Januar 2012, 18:29:47
Dann die große RS2 und hinten am besten die S4 B7 Lösung (300x22 Scheibe + Girling 43 Sättel)
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Samstag 21 Januar 2012, 18:47:25
Hallo

Da kann ich mich dranhängen. Dank Anlage stolze 1650 kg. Und auch GT30 Umbau geplant.
Kann das sein das dank kleiner Bremsanlage hinten bei grosser Geschwindigkeit das Farzeug anfängt zu schlendern.?

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: gmgS2 am Sonntag 22 Januar 2012, 13:50:06
Hallo

Da kann ich mich dranhängen. Dank Anlage stolze 1650 kg. Und auch GT30 Umbau geplant.
Kann das sein das dank kleiner Bremsanlage hinten bei grosser Geschwindigkeit das Farzeug anfängt zu schlendern.?

läng

Wird das Fahrzeug auf der Hinterachse dann zu leicht beim starken abbremsen? Kommt`s dir so vor.dass das die HA  "schleudert" ?
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Sonntag 22 Januar 2012, 16:21:58
Hoi

Kann ich dir schlecht beantworten. Hab mir letztes Jahr mit einem Golf 4 R32 ein kleines Rennen geliefert von Ulm Richtung Lindau.
Bei ca. 250km/h musste ein Skoda Fabia fahrer mal kurz ohne Blinken die Spur wechseln. Das wurde mir und dem Golffahrer fast zum Verhängnis.
Beim starken und apruppten bremsen ist mein Audi ein wenig ins schlendern gekommen. Das ABS musste da kräftig eingreiffen.
Kann sein das das Heck ein wenig zu leicht ist. Anlage wird ja auch erst jetzt eingebaut. Das sicher 100kg ausmachen wird.
Bin mir da nicht unbedingt sicher das ich stärkere RS2 Bramsen hinten brauche.

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: gmgS2 am Sonntag 22 Januar 2012, 17:23:30
Also ist deine Bremsanlage jetzt noch komplett original? Oder wie soll ich das verstehen..!?
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Sonntag 22 Januar 2012, 20:58:04
Hallo

Habe vorne eine 4Kolben Brembo und 330 mal 32mm. Hab ich weiter oben schonmal erwähnt. :)
Schönen Abend noch.

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 22 Januar 2012, 21:30:43
Servus,

eine Größere Bremse auf der Hinterachse hält diese bei starken Bremsungen auf dem Boden und die Front sinkt nicht mehr so deutlich ein!
Diese Entlastet natürlich auch die vordere Bremse!

Ich fahre hinten eine 269x22 Bremsscheibe (vorne Original) und von Überbremsen keine Spur... im Gegenteil die G60 bleibt kühler und das Heck ruhiger!
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Sonntag 22 Januar 2012, 23:09:29
Hallo

Was muss ich da alles Umbauen bei deiner Lösung? Weiter oben habe ich einen Vorschlag mit 300 mal 22mm gelesen, da brauche ich aber auch grössere Sättel, Halter usw. Umbau auf rs2 Bremse Hinten ist noch aufwendinger dank Handbremse oder?


läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: gmgS2 am Montag 23 Januar 2012, 17:09:48
Servus,

eine Größere Bremse auf der Hinterachse hält diese bei starken Bremsungen auf dem Boden und die Front sinkt nicht mehr so deutlich ein!
Diese Entlastet natürlich auch die vordere Bremse!

Ich fahre hinten eine 269x22 Bremsscheibe (vorne Original) und von Überbremsen keine Spur... im Gegenteil die G60 bleibt kühler und das Heck ruhiger!

Hört sich vollkommen logisch an...In meinem Fahrzeugschein ist eine Bremsanlage von Wilwood (Super Lite) an der VA eingetragen,ist laut Vorbesitzer unfahrbar gewesen!
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: matzerm1 am Montag 23 Januar 2012, 18:52:12
ich hab ja bei mir auch G60 vorne und hinten die 269/22 verbaut aber bei mir hat er bei engen Kurven die Vollangebremst werden zum Übersteuern geneigt (sehr stark) war man nicht drauf gefasst kanns böse enden
Hab dann den Druckregler vom uri20v verbaut (Hat die Bremskombi serie) und ist dadurch deutlich besser geworden......



Gruß Matze
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Dienstag 24 Januar 2012, 19:34:20
Hoi

Bringt sicher auch ein wenig mehr Bremsleistung auf der HA wenn man die Orginalen gegen Belüftete Zimmermann Scheiben tauscht oder was meint ihr. Vieleicht noch Stahlflexleitungen rein.

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 24 Januar 2012, 20:14:05
Du meinst gegen Gelochte??

Nein... da wird die Temperatur etwas niedriger ausfallen aber die Bremsleistung wird nur durch eine Vergrößerung der Bremse selbst verbessert!
Man kann behandelte Scheiben und spezielle Beläge nutzen was aber nicht vergleichbar mit einer größeren Bremse ist!
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Dienstag 24 Januar 2012, 21:11:32
Hoi

Ich meine belüftet und gelocht denn ich hab ja noch Orginal.(Die vollen).
Hab aber keine Lust da irgentwelche Scheiben zu drehen oder Handbremshalter umzubauen oder sonst was.
Bin zwar Maschinenmechaniker aber der Aufwand scheint mir doch ein wenig groß zu sein.
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 24 Januar 2012, 21:15:44
Die 245er Scheiben gibt es nicht als Innenbelüftet!

Die 269x20er Bremsscheibe kann auch ohne irgendwelche Distanz verbaut werden! Es sind dann "nur" andere Radnaben notwendig!
http://auditurboforum.de/index.php?topic=554.0
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Dienstag 24 Januar 2012, 21:54:20
Hoi

Stimmt war nur die Abbildung belüftet. ;D
Vileicht geb ich mir die arbeiten an der HA ja mal, aber ich bin viel zu faul die Teile zusammen zu suchen.
Irgendwann mal. :P

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 24 Januar 2012, 22:21:09
die vom seat leon kann auch passen 256x20 oder so innenbelüftet

gruß Matze
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 26 Januar 2012, 00:52:30
Hallo,

der Umbau hinten auf die 269x20 G43 ist auf jeden Fall spürbar und sehr zu empfehlen - erst Recht, wenn man vorne grössere Bremsen verbaut, aber auch schon mit Girling 60 vorne.

Nur vorne (deutlich) grössere Bremsen ist ungünstig, denn dann stimmt die Bremskraftverteilung überhaupt nicht mehr.
Ab Werk sind ja statisch schon nur 80:20% zw. vorne und hinten die Regel - das verschlechtert sich dann noch mehr, wenn man nur vorne (stark) vergrössert.
Im schlimmsten Fall bleibt dann beim Bremsen hinten nix mehr übrig, weil er vorne so starkt eintaucht und hinten entsprechend stark hochkommt, dass keine Seitenführung mehr vorhanden ist. Aus den statischen 80 zu 20% werden dann im schlimmsten Fall 100 zu 0%!

Ich denke... und so wird das auch im Motorsport gemacht... 70 zu 30 oder 65 zu 35% statische Bremskraftaufteilung sollten es schon sein.
Das kommt zum Beispiel in der Kombi Girling G60 vorne und Girling 43 hinten in etwa hin (Kolbengrösse ~ 60mm vorne zu 43mm hinten).

Das Gleiche gilt dann auch in Bezug auf die Grösse der Bremsscheiben im Verhältnis VA zu HA.
Also grob... vorne 360mm Scheiben, hinten dann solche mit 300mm zum Beispiel, usw...

Gruss,
Olli
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: gmgS2 am Donnerstag 26 Januar 2012, 17:07:55
Also sollte ich mich mehr in Richtung RS2 Bremsanlage vorn und 269x20(22) mit girling43 Sätteln orientieren..!?
Oder gibts für die HA eine noch aktuellere Lösung?
Schonmal danke für eure kompetente Hilfe,sonst wär ich wohl bald mit der 360iger Scheibe auf der VA rumgefahren >:(
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Heizpack am Freitag 27 Januar 2012, 10:19:08
also ich kann mich Andi nur anschliessen! Bin eine ganze Weile lang vorne die 322er Porsche/RS2 in Verbindung mit der Serien HA Bremse gefahren das hat funktioniert aber man hat vor allem beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das starke eintauchen an der VA bemerkt.
Dann hab ich hinten auf die 280er Scheibe mit G43 Sätteln umgebaut und das Bremsverhalten hat sich enorm verbessert kein Vergleich zu vorher, viel weniger nicken ich bin absolut zufrieden!
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Sonntag 29 Januar 2012, 21:21:47
Hoi

Tja dann werd ich mir mal die s4 c4 Bemsanlage zulegen. Sollte man da nicht gleich die Stahlflexleitungen verbauen wenn man eh schon umbaut.
Denke dann werd ich mich mal umschauen müssen.

läng
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 29 Januar 2012, 21:25:51
Schaden kann es nicht!

Vorsicht... die Bremsscheiben vom C4 passen nicht, die Topftiefe ist größer!
Die vom 200 20V sind die Richtigen!
Titel: Re: Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: läng am Sonntag 29 Januar 2012, 22:08:12
Hoi

Danke, danke ich vergaß. Obwohl es sicher schon x-mal gesagt wurde.

läng
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: MansonS2 am Dienstag 20 August 2013, 20:27:19
Hallo zusammen. Ich häng mich einfach mal mit meiner Frage hier ran,wenn´s ok ist,passt ja zum Thema :)

Ich will im Winter endlich mal die Bremsen auch bei mir aufrüsten und würde eigentlich am liebsten nichts zusammengestelltes (weil ich da zu wenig Ahnung von hab) sondern ein fertiges Set haben.

Daher schonmal bei Ultimot geschaut und wollt mal wissen bis zu welcher Grösse ich denn überhaupt unter meinen 17" Boleres ohne Distanzscheiben fahren kann??
 Fzg. ist ein Audi s2.

Gibt es direkt was was ihr mir empfehlen würdet?

Danke im vorraus :)

MfG,Sebastian
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: plan_b am Dienstag 20 August 2013, 21:21:55
Servus,

Das größte was ich bisher gesehen habe ist die vom audi s8 345x30 mit 17 Zoll Bol.
Wuchtgewichte sollten sehr sehr flach sein  ;D
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: saufschlucki am Freitag 30 August 2013, 09:00:55
Hallo

Hab einen S2 Coupe mit grosser Rs Bremse die soll aber jetzt einer grösseren weichen. Daher wollte fragen welche ich unter 17 zoll S Felgen von S4 max rein bekomme. Hab im Sommer auch 18 er Felgen aber die sind meiner meinung zu gross und folgen jeder Spurrinne.
Hat zufällig wer eine einbauanleitung für die 269mm Bremse für hinten und welche teile benötigt werden.
Die umbauanleitung auf 312 x 22 hab ich schon gefunden.
Danke

Mfg Andi
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Andi T. am Freitag 30 August 2013, 10:01:39
Servus,

Für die 269 auf der HA braucht es nicht viel Anleitung!

Bremsscheiben vom 220vt
Sättel Girling 43 und Halter vom 220vt,S4/S6 C4 oder V8
Radnaben HA vom A4 B5 Quattro oder 7mm Distanz zwischen Scheibe und nabe!
In der Suche findest du noch mehr!
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: MansonS2 am Freitag 1 November 2013, 11:52:43
Wiess jmd ob die Bremse vom Cupra R bei uns ins Coupe passt?

Ist ja auch eine Brembo 4 Kolben mit 323er Scheibe,ist es möglicherweise sogar genau die selbe wie Rs2 Big Red?
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: S2Coupe87 am Samstag 2 November 2013, 01:21:29
Für hinten gibt es auch noch 300x22 vom b7 s4.
Fahre diese in Verbindung mit der rs4 B7 Bremse vorne, kann aber erst ab Frühjahr berichten.
18 Zoll ist dann aber muss und da passen auch nur Felgen mit viel freiraum drüber.
Ich würde die grosse rs2 mit den 269er hinten fahren, ist bestimmt für den Straßenverkehr völlig ausreichend und Ersatzteile sind auch günstiger.

MfG Jan
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 2 November 2013, 08:25:32
cupra hat nur 28mm dicke Scheiben rs2hat 32mm
also sind sie nicht gleich
Gruß matze
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: MansonS2 am Samstag 2 November 2013, 12:50:09
Ok danke
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Barny am Sonntag 3 November 2013, 23:31:46
Ich glaube das wäre meine Wahl wenn ich hinten mal umrüsten sollte, denke mal das reicht aus. Hab ja vorne auch nur 304mm scheiben  :rolleyes:

http://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BK020&TypWahl=006 (http://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BK020&TypWahl=006)
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Adam am Montag 4 November 2013, 09:14:39
Hallo

Ist aber schon ein stolzer Preis für n paar Scheiben und Adapte

Gruß
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Pferdeapfel07 am Montag 4 November 2013, 16:36:06
Habe meinen Umbau auf der Hinterachse auch vor 3 Wochen abgeschlossen.
Vorne fahre ich nach wie vor die G60 und auf der Hinterachse den Girling 41/43 Sattel ausm den S4/S6 c4..

Wahnsinn wie sich das Bremsverhalten des Fahrzeugs verändert hat .. Kann ich nur jedem ans Herz legen!!
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: MansonS2 am Mittwoch 20 November 2013, 01:29:08
Mal wieder ne Frage an Euch ???

Passen die 314er Scheiben vom A8 in Verbindung mit den kleinen (!!) Rs2 Sätteln??
Brauch dringend Antwort,da ich an die kleinen Sättel grad gut rankommen könnte...

Danke schonmal.
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 20 November 2013, 08:06:32
naja mit serien rs2halter nur durch abdrehen. ... auf 304... oder unterlegen oder Zubehör Halter. ...
Gruß
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: plan_b am Mittwoch 20 November 2013, 09:32:53
Hi,

Besorg dir die S8 4 Kolben Sättel günstig bei ebay oder aufm Schrott. Scheiben (S8 345x30) und Beläge kosten nicht die Welt. Halter nimmst entweder die vom RS2 (gibt Leute die fahren so ohne Probleme) oder besser lässt dir welche anfertigen (epytec, ultimot oder wer sonst noch Papiere dazu liefern kann). Hast ne top Bremse für verhältnismäßig kleines Geld und Hast kein Stress wegen Scheiben abdrehen oder abartigen Ersatzteilpreisen.
Nachteil: min 17 Zoll
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: S2Coupe87 am Donnerstag 21 November 2013, 08:26:14
Servus,

Also das mit Scheiben abdrehen würde ich nicht machen.
Die Scheibe wurde ja so gebaut, das sie in 314 funktioniert und ob das dann so sinnvoll ist sie ab zu drehen und dann noch mit einem stärker zu packenden Sattel zu belasten weis ich nicht.
Würde ich persönlich nie machen, dann nimm lieber die A8 Kombi, oder bei Pkm kannst dir die 304 mit geachraubten Topf holen wenn du die unbedingt willst.
Bin auch mal gespannt wie meiner so verzögern wird, 365x34 8Kolben vorne und 300x22 hinten ;D

Gruß Jan
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: 80er-uri am Freitag 22 November 2013, 19:46:07
Die 314er Scheiben fahr ich selbst mit den kleinen RS-Sätteln,klein heist aber nur,dass die Sattelhalterflansche andere Massse haben,sonst nichts,haben beide gleiche Kolbenmasse.
Abdrehen halte ich für Schwachsinn,die richtigen Adapter und fertig.Bin sogar ich in Bayern durch den TÜV,wobei er mich wegen dem Materialgutachten ausgelacht hat,weil!! Keiner der Hersteller hat die Adapter Markiert so dass sie irgendwelchen Dokumenten zugeordnet werden können(Und keiner der Hersteller hat eine ABE oder sonstige Gutachten die beim KBA registriert sind).Also wer erzählt er hätte die Dinger irgendwo in Deutschland rechtens in den Papieren stehen der macht sich selbst was vor!!
Da ich aber das Material selbst mal checken lassen habe vertraue ich auf meine Adapter mehr als auf die Originalen,obwohl die schon 100%ig sicher sind.

Die 314er sind supergünstig zu bekommen,ausreichnd in der Bremsleistung und ,auf jedenfall Original,und alles 100% passend schnell montierbar.

PS.Nach dem Abdrehen müssten sie noch gewuchtet werden!!!,kostet allein schon mindestens 2-3 Sätze Scheiben die ich runterbremsen könnte............
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: MansonS2 am Samstag 23 November 2013, 16:37:17
Na das freut mich zu hören. Hab genau das Setup jetz gekauft,Halter sind von epytec. Hoffe mal das passt alles so!
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Bowser am Samstag 28 Dezember 2013, 12:30:53
Ich schließe mich hier einfach mal mit meiner Frage an.

Ich wollte nun in den kommenden Tagen auch meine Bremse am S2 QP umbauen. Vorne soll die große RS2 in Verbindung mit den S8 Scheiben rein, das ist momentan auch noch nicht das Problem. Vielmehr habe ich Probleme an der Hinterachse.

Ich habe mit einem User hier gesprochen, welcher mir nen Umbau 300x22 ans Herz gelegt hat. Laut seinen Aussagen habe ich mir die Teile bestellt.

Sättel Girling 41/43
Sattelträger vom S4 B7 TRW632 oder 8E0615425B
Und eben Scheiben und Beläge vom S4 B7.

Die Teile kamen jetzt so nach und nach, und ich musste feststellen das dies so gar nicht passt, weil der Halter alleine schon 2,5cm zu breit für den Sattel ist.

Könnt ihr mir bitte sagen wo hier der Denkfehler liegt? Eventuell was nun augfrund der vorhandenen Teile die Beste Ausgangsbasis ist um nen Umbau durchzuziehen. Ich wollte nach Möglichkeit keine Radnaben tauschen, etwas abdrehen oder irgendwelche Distanzen anfertigen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: MansonS2 am Montag 22 September 2014, 10:22:10
Ich push den Beitrag mal da letzte Frage auch mich jetz beschäftigen wird über den Winter.
Hab vorn die 314er Rs2 Bremse und jetz soll hinten auch entsprechen aufgerüstet werden,nur mit was?

Bei Ultimot gibts ein Set welches nur grössere Scheiben mit unseren orig. Sätteln bietet,taugt das was?
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Barny am Montag 22 September 2014, 11:18:02
Über genau das Set hatte ich auch schonmal nachgedacht;-)  ist die einfachste Lösung denke ich...

Über Erfahrungen würde ich mich auch freuen
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 22 September 2014, 12:54:29
@Manson: Bei deiner Leistung würde ich was größerers an er VA verbauen.
300x22 mit S4 (B6?) Sätteln (vom V8)
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: MansonS2 am Montag 22 September 2014, 23:26:13
Jo schon,aber mit meinen 17" geht da nicht mehr soo viel.

Passt das P&P mit der Bremse vom V8 oder muss man da was basteln?

Aber nochmal wegen der HA Bremse von Ultimot,im Grunde bringt doch ne grössere Scheibe auch keine bessere Bremswirkung als die kleine oder?
Ist die Rs2 HA Bremse ne 2-Kolben,oder auch 1-Kolben?
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Vmax13 am Dienstag 23 September 2014, 06:47:53
RS2 HA Bremse ist hat auch vier Kolben Feststattel
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 23 September 2014, 06:48:29
mit 17" geht max 345 er scheiben z.b. mit 996 turbo sätteln
klar bring ne größere scheibe auf der ha mehr bremsleistung.
der "hebel"wird größer und die scheibe kommt nicht so schnell an ihre belastungsgrenze.

rs2 hat glaub 4 kolben auf der ha aber die anlenkung der handbremse ist ganz anders als beim s2
Titel: Antw:Umbau große Bremsanlage S2 Coupe
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 23 September 2014, 07:57:48
ich uab hinten die halter und sattel vom v8,20020v oder uri20v. mit denhinteren naben vom b5 quattro. hasst dadurch 7mm breitere spur je seite. rest p&p
grus