Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur > Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe

Umbauprojekt 6-Gang Diesel Getriebe im S2 3B 5+E

(1/5) > >>

Rollo:
Ich werde hier vom Fortschritt dieses Umbaus berichten und ihn mit Bildern dokumentieren. Bitte Geduld, wenn mal ein paar Wochen nichts passiert.

Mit der Abstufung des 5-Gang Getriebes war ich zufrieden. Öfter schalten wollte ich nicht. Der 5. Gang hat dem RS2 Lader bisher auch standgehalten. Leider sind die Synchron-Ringe beim 1. und 2. Gang nach 400Tkm hinüber. Schnelles Schalten bei warmem Getriebe ist nicht mehr möglich. Die erste Kupplung tuts übrigens auch noch. Vom Motor her habe ich im Moment einen gechipten RS2-Stand außer Nockenwelle.

Bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn wünsche ich mir noch einen sehr langen 6. Gang. So dass 500 Umdrehungen weniger anliegen oder noch etwas weniger. Das wäre gut für Geräuschkomfort und Verbrauch.

Da vielleicht auch mal noch etwas Motormoment hinzukommen wird, kam nur ein 01E 6-Ganggetriebe in Frage. Also habe ich nach stärkeren 01E Dieselgetrieben gesehen, die mit dem 2.5l Sechszylinder und 150 oder 180PS verbaut waren. Die passende Achübersetzung von 37/9 bzw 4.111 musste es auch haben. Mit diesen Kriterien blieben noch DQT und FTF im Spiel. Letztlich ist es ein DQT geworden.

Übersetzungen: (Das DSY mal als Beispiel für ein normales 6-Gang, weil es auch gern genommen wird)
    ARV    DSY    DQT
1.   3.5       3.5      3.5
2. 1.842  1.889  1.889
3. 1.222  1.231  1.231
4. 0.903  0.967  0.871
5. 0.714  0.806  0.667
6.     ---    0.684  0.561

Drehzahlunterschied bei 3000Upm ARV vs DQT:
1. 0
2. +76
3. +22
4. -106
5. -197
6. -643 (gegenüber dem bisherigen 5.Gang)

Die ersten 3 Gänge wären identisch zum DSY. Der 4. ist marginal länger. Der 5. ist ähnlich dem 6. vom DSY. Und der 6. wird der Komfortgang.
Beschleunigungsorgien spielen sich bei mir in den ersten 3 Gängen ab. Selbst auf der Nordschleife ist man selten mal im auf der 4. Welle unterwegs. Autobahnrasen ist mir langweilig. Daher brauche ich dort einen E-Gang.

Erwartung: Die Beschleunigungsorgien funktionieren nach wie vor. Auf der Autobahn kann man im 6. Gang super entspannt rollen.

Rollo:
Teile:

Rein äußerlich ist das DQT Getriebe identisch denen im ABY oder RS2. Daher ist der Umbau genauso:

- Ich habe eine gebrauchte Kardanwelle von einem 7A Coupe besorgt. Sie ist gerade beim Kürzen. Nach meiner Messung ist das 6-Gang Getriebe 25mm länger.
- Die Getriebhalter für das 6-Gang habe ich bei Audi Tradition gekauft. (Links muss eine 50mm Hohe "U-Scheibe" gefertigt werden)
- Das Einmassenschwungrad bleibt, daher wird auch weiterhin kein Zwischenring verbaut.
- Das Proconten ist im Weg, da die Schalterei jetzt nicht nur links sondern auch weiter oben verläuft. Wird als Vorbereitung entfernt.
- Beim 5-Gang ist die Schaltbetätigung rechts, beim 6-Gang links. Da die Betätigung vom ABY schwer zu bekommen ist, habe ich eine vom A4 B5 6-Gang Quattro besorgt.
- Ein Ölkühler ist an diesem Getriebe nicht vorgesehen.
- Simmerringe werden erneuert.

Rollo:
Antriebswellenflansch Vorderachse:


(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Links auf dem Bild ein Flansch vom ARV, rechts vom DQT

Die Antriebswellenflansche für die VA am DQT Getriebe haben nicht den benötigten 108mm Lochkreis. Sie sind für diese 130mm Tripoid Gelenke vorgesehen. Damit ergeben sich 2 Möglichkeiten:
1.) Flansche von einem der üblichen 6-Gang Getriebe besorgen.
2.) Die Tripoid-Gelenke benutzen.

Dazu wäre meine Frage. Passen die Tripoid-Gelenke innen an die S2 Antriebswellen? Und sind die Wellen dann noch genauso lang wie vorher? Sind die mehr oder weniger haltbar?

Rollo:
Schaltgestänge:

Das vorgesehene Schaltgestänge vom A4 B5 6-Gang Quattro:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

S2 3B Mitteltunnel:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Ich hätte es nicht gedacht, aber wenn ich das schwarze Blech entferne passt die A4 Schalthebel-Kontruktion da rein. Die Abstände der 4 Schrauben passen. Das Blech ist geschraubt und geklebt. Nach meiner Messung ist das Schalt-Gestänge 4cm zu lang, wenn ich den Schalthebel wieder an der gleichen Position haben möchte. Das 25mm längere Getriebe habe ich dabei mit eingerechnet. Die 2 Stangen werde ich beim Metallbauer kürzen lassen.

Der Unterschied der A4-Konstruktion ist, dass der Schalthebel sich mit dem Getriebe vor und zurück bewegen kann. Die 2.Stange stellt nur den passenden Abstand sicher.

Der Ball vom Schalthebel ist in einem Plastik-Gehäuse gelagert, dass oben geschlitzt ist. Da es schon etwas Spiel hatte, habe ich einfach einen Kabelbinder herumgelegt. Jetzt hat er kein Spiel mehr.
Für das Gelenk am vorderen Teil des Gestänges habe ich einen Reparatursatz bestellt: 8D0 798 151

Manu F:
Das Tripode Innengelenk hat eine ganz andere Verzahnung auf der Antriebswelle, passt also nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln