Autor Thema: Audi S2 Quietschen / Brummen an Vorderachse  (Gelesen 16556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Audi S2 Quietschen / Brummen an Vorderachse
« am: Sonntag 8 Mai 2016, 19:43:14 »
Hallo zusammen...

Habe in letzter Zeit beim S2 immer öfter ein Brummen während des fahrens
Heute auf einer Strecke von ca. 200km fast permanent

Ist meist beim Geradeausfahren und nicht Geschwindigkeitsabhängig, jedoch denke ich je wärmer draussen desto öfter taucht es auf
Wenn ich die Bremse ganz zart antippe, oder einmal einen kurzen Schlenker fahre verschwindet das Geräusch kurzzeitig und kommt wieder zurück
Bei Kurvenfahrten ist es mir bisher eher selten aufgefallen
Das Brummen merke ich auch immer ein klein wenig in der Lenkung bzw. am Lenkrad

Hab vorne 996 Turbo Bremssättel verbaut, aber da hab ich bereits alles gescheckt und hab nix auffälliges gefunden

Jemand eine Idee was das sein könnte ? Radlager vieleicht ?

Gruß, Oliver
Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Audi S2 Quietschen / Brummen an Vorderachse
« Antwort #1 am: Sonntag 8 Mai 2016, 21:09:09 »
Moin Oliver,

bei Dir heißt es Quietschen / Brummen, ich hab es damals eher als Heulen empfunden. War ein sehr nerviges Geräusch.
Ich hab die RS2 Sättel vorne.
Ich hab die auch zerlegt, neue Dämpfungsbleche gekauft, die Beläge getauscht, angeschliffen und sonst was versucht.
Geholfen hat nachher tatsächlich einfach ausgiebiges Auspusten mit Druckluft. Also mit der Pistole solange von allen Richtungen auf die Sättel und Scheiben und Innenbelüftungslöcher halten, bis kein Staub mehr kommt.
Danach hatte ich erstmal für ne Saison Ruhe. Kam wieder, nochmal gemacht, wieder weg.

Seit ich Greenstuffbeläge fahre (weniger Staub) hatte ich das Problem noch nicht wieder.

Ich hoffe, das ist auch die Lösung Deines Problems.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Antw:Audi S2 Quietschen / Brummen an Vorderachse
« Antwort #2 am: Sonntag 8 Mai 2016, 22:04:51 »
Vielen Dank erstmal, werd das mal versuchen
Mach morgen mal ein Video von dem Geräusch beim fahren, vieleicht erkennst es ja  :zwinker:

Gruß, Oliver
Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Offline Rollo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
    • Audi S2 3B Coupe
Antw:Audi S2 Quietschen / Brummen an Vorderachse
« Antwort #3 am: Montag 9 Mai 2016, 17:58:19 »
Ich hatte das Problem auch mit den großen RS2-Sätteln. Die Ursache ist, dass die Bremsbeläge sich nicht frei bewegen können und deshalb leicht schleifen. Bei längeren Autobahnfahrten habe ich manchmal angehalten und die Beläge ein Stück von den Scheiben weg geschoben. Bis zum nächsten Bremsen war es dann weg. Nach dem Ausbauen und Reinigen der Bremsbeläge ging es wieder 2 Monate gut.

Eine tiefere Ursache scheint mir zu sein, dass hinter den Bremsklotz-Halteblechen aus Edelstahl das Aluminium vom Sattel korrodiert. Dann drückt es gegen den Bremsbelag und so weiter.
Außerdem müssen bei dieser Bremse die sogenannten Dämpfungsbleche 8A0 615 231 D mit verbaut werden. Das sind dünne Bleche mit je 2 Aluzylindern. Die Bleche werden hinten auf die Bremsbeläge geklebt. Die Zylinder ragen dann in die Bremskolben und dämpfen so Schwingungen. Ein Hinweis, dass hier schwingungstechnisch nicht alles optimal konstruiert ist. Die Bremskolben sind bei dieser Bremse mit der Öffnung nach außen verbaut. Auf der Nordschleife hat allerdings der Kleber nicht lange mitgemacht.

Nachdem ich nicht mehr auf der Nordschleife fahre und es auf der Autobahn gemütlicher angehen lasse, habe ich erst mal wieder die Serienbremse drin. Mir war das zu nervig.
Ich habe die Bremssättel inzwischen mal zerlegt, hinter den Blechen gereinigt und mit Farbe behandelt. Die Beläge habe ich einen halben Millimeter gekürzt. Das könnte beim Wechsel der Fahrtrichtung etwas klappern, aber sollte das Problem lösen.

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Antw:Audi S2 Quietschen / Brummen an Vorderachse
« Antwort #4 am: Montag 9 Mai 2016, 22:32:10 »
Hallo...

Neue Dämpfungsbleche sind mit verbaut wurden
Werde die Sättel am Wochenende mal abschrauben und mir die Sache anschauen

Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer