Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Martin W. am Donnerstag 2 September 2010, 16:10:52

Titel: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 2 September 2010, 16:10:52
Moin !

Wo sind die Unterschiede der Kupplungsscheiben vom 3b zum ABY/ADU ???

So wie es aussieht hat der ABY/ADU eine torsionsgefederte Scheibe trotz 2-Massenschwung und der AAN nicht ... Wo ist denn da der Sinn ???

Danke und
Titel: Re: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 2 September 2010, 19:09:53
Hi,

der S4 AAN hier bei uns hat eine torsionsgefederte Scheibe!

mfG, Gh
Titel: Re: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 2 September 2010, 21:00:37
Moin !

Also derzeit sieht es für mich aus als hätte der AAN an sich eine starre Scheibe !
KLICK (http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/audi/audi-100-4a-c4/s4-turbo-quattro-mkb-aan-0891-bis-0694/index.html)

Hier vom 3b
KLICK (http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/audi/audi-coupe-89-8b/s2-quattro-mkb-3b-kv-ng-162kw/index.html)

Hier vom ABY
KLICK (http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/audi/audi-80-8c-b4/s2-quattro-mkb-aby-0293-bis-1294/index.html)

Ebenso ist derzeit in der Bucht mit der Artikelnummer 220661774031 eine Kupplung mit starrer Scheibe zu finden ...

Laut den Anbietern LUK und SACHS ist bei 2-Massenschwungrädern die Torsionsfederung im Schwungrad untergebracht und darum die Scheibe starr ! Nur scheint es als wären die Scheiben bei der ABY und ADU Kupplung gefedert obwohl eine 2-Massen-Schwungscheibe verbaut ist !
Titel: Re: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 3 September 2010, 20:58:20
Hi,

Fakt ist, das ZMS dämpft Vibrationen und erleichtert das einkuppeln durch Axialverschiebung, hier reicht eine Scheibe ohne Federn, man kann natürlich auch eine mit Federn einbauen...
Bei Autos ohne ZMS übernimmt die Scheibe die gleiche Funktion, somit wird man hier evtl. starke Vibrationen merken wenn man eine starre Scheibe einbaut.
Bei Sportkupplungen sind die Federn meist verstärkt und doppelt (Feder in Feder), im Extremfall ohne Federn und 3-Pad, die packt dann sofort, nichts für schwache Nerven  ;D.
Audi wird das bei Tests so entschieden haben, aus irgend einem bauartbedingten Grund wurde beim S2 zusätzliche Dämpfung benötigt, warum ..... ???

MfG, Gh