" /> Welches Fahrwerk im S2 Coupe? - page 2 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Welches Fahrwerk im S2 Coupe?  (Gelesen 48412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #20 am: Sonntag 19 Januar 2014, 13:06:46 »
Kann mir einer varraten wo der Unterschied zwischen Bilstein b6 und b8 liegt?

Normal sollte man für das "kleine" Geld wirklich ein Gewindefahrwerk kaufen und so einstellen wie man mag :)

Wieviel ist er hinten Tiefer gekommen Schippenolli?

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #21 am: Sonntag 19 Januar 2014, 13:42:59 »
Der Unterschied liegt in der Länge der Kolbenstange.  B6 sind für Serienfedern und bis maximal 30mm Tieferlegung. Die B8 mit kürzer Kolbenstange sind für Federn ab 40mm Tieferlegung.
Optik bringt keine Leistung

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #22 am: Sonntag 19 Januar 2014, 14:54:45 »


Wieviel ist er hinten Tiefer gekommen Schippenolli?

Hinten war er etwa 15mm tiefer, also so wie ich mir das vorgestellt hab...
Hab jetzt im Gutachten gelesen das die Federn nicht für Fahrzeuge mit Turbo Motoren zugelassen wären
Warum er vorne so tief gekommen ist bleibt mir trotzdem ein Rätsel da die Achslast der Federn mit 1100Kg angegeben ist

Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #23 am: Sonntag 19 Januar 2014, 14:56:28 »
Achso...

Viel kürzer sind die B8 eigentlich garnicht !
Hab ja fälschlicher Weise die B8 für vorne gekauft und hab sie nun mal mit den B6 verglichen
Macht in der Gesamtlänge 15mm aus

Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Offline Adam

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #24 am: Sonntag 19 Januar 2014, 14:58:43 »
Also ich hab In meinem S2 limo ein KW Gewindefahrwerk verbaut
und bin damit sehr zufrieden. Komfort ewas wenieger wie original.

Gruß adam

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #25 am: Sonntag 19 Januar 2014, 17:12:45 »
Was kosten 4 Dämpfer u d federn... h&rgewinde kostet 900rund...
grus matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #26 am: Sonntag 19 Januar 2014, 17:52:05 »
Ich habe für Dämpfer und Federn knapp 600 € bezahlt
Aber es geht mir auch garnicht um den Preis, sondern darum das ich Gewindefahrwerke nicht mag

Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #27 am: Montag 20 Januar 2014, 23:22:21 »
Hab da mal noch eine Frage...

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Wie auf dem Bild zu sehen, liegt mein S2 hinten gut 10-15mm höher als vorne
Im Bild sind die orig. Federn verbaut
Vorne finde ich das so auch ganz OK, aber hinten stört mich ein wenig

Habe jetzt irgendwo gelesen das die Federteller vom Audi 90 Typ 85 ca. 10mm flacher sein sollen...
Kann mir das jemand bestätigen ?

Gruß
Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #28 am: Dienstag 21 Januar 2014, 07:52:10 »
Also beim typ89q limo hast du die flachen teller hinten Serie. ..
grus matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Schippenoli

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 131
    • Audi S2 ,
    • Audi A6 C4 Avant Quattro
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #29 am: Mittwoch 22 Januar 2014, 23:36:29 »
Mhh...

Hab jetzt gelesen das der S2 eh schon die niedrigen Federteller hat  :zwinker:
Selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Offline MansonS2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #30 am: Sonntag 1 Februar 2015, 21:47:23 »
Sers Leute.

Da ich jetz zum Saisonbeginn TÜV auf mein QP machen muss und die Seriendämpfer etc nach 20 Jahren langsam mal rum sind,hab ich mich entschlossen direkt ein komplett neues (Gewinde) FW zu holen.

Hab mich für das KW V1 entschieden. Hab da mal bissl rumgeschaut,es gibt da 2 Versionen,eine bis 950kg VA Last und eines von 951-1100kg VA Last,gehen aber wohl beide für´n ABY.
Wichtig ist dann nur noch ob man es mit M12 oder M14 Bohrung bestellt,kann man das vom Baujahr des S2 schon praktisch erfahren?

Weiss jmd ne Adresse wo man günstig an ein neues KW rankommt?

MfG,Sebastian
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline McJack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #31 am: Freitag 20 März 2015, 00:52:33 »
Ich bin zur Zeit auch am Überlegen wegen Fahrwerk. Nach langem Recherchieren kommt für mich eigentlich nur noch KW Gewinde in Frage. H&R ist zu hart (habe ich schon so oft gelesen und gehört) und Bilstein hat leider meines Wissens nach keins für'n S2. Ich schwanke jetzt noch zwischen V1 und V3. Könnt ihr mir sagen, ob sich das V3 rentiert? Muss man zum Einstellen von Zug und Druckstufe ein Vollprofi sein? @MansonS2: Ich hab wieder meinen Bekannten KW Händler nach Preisen gefragt. Die sind echt in Ordnung. Außerdem hast du dann einen Ansprechpartner falls was nicht passt. Sowas im Internet zu bestellen bin ich nicht so der Fan von ;)

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #32 am: Freitag 20 März 2015, 06:28:48 »
h&r hat meines wissens bilstein dämpfer verbaut.
man kann kurze anschlagpuffer direkt ab werk verbauen lassen,das macht das low-speed fahren deutlich angenehmer. hatte mein fahrwerk zur revision bei h&r. seit dem gefällt es mir noch besser!

Offline MansonS2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #33 am: Freitag 20 März 2015, 07:36:43 »
Ich hab mich letzendlich für´s KW V1 entschieden. Haben es die Woche eingebaut und nur mal kurze Testfahrt gemacht um zu schauen ob irgendwas klappert.
Erster EIndruck war aber gut,definitiv straffer als Serie aber nicht zu hart,denke die Wahl war richtig!

@McJack: Ich würde zum V1 raten. Denk mal die Möglichkeiten des V3 schöpft man als Normalfahrer nie aus und wenn man primär nur Starssenverkehr fährt.
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline McJack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #34 am: Freitag 20 März 2015, 08:04:14 »
Das ist genau die Frage. Merkt mans im Straßenverkehr oder nicht? Für mich wäre das ganze auch ein bisschen um zu lernen wie man sowas einstellt und wie sich die Druck und Zugstufe aufs Fahrverhalten auswirkt. Da ich mich da noch nicht so auskenne würde ich gerne etwas dazulernen. Gibt es hier jemanden mit nem V3?

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #35 am: Freitag 20 März 2015, 10:07:16 »
Wenn du was lernen willst, dann kauf die V3 und probiers aus.
Letzten Endes musst die Einstellung finden die dir gefällt, das Popo-Meter ist bei jedem anders.

Versuch macht kluch :zwinker:

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #36 am: Montag 23 März 2015, 09:55:59 »
So, zum V3 und selbst einstellen und versuchen rate ich mal dringenst ab.

Kurzes Beispiel: Das Fahrwerk nun verbaut, die geplanten 350-400Ps unter der Haube, du fährst ne landstrasse und gibst mal Gummi.
Gerade aus machts ordentlich spaß, Fahrwerk fühlt sich gut an, dann ne leichte Rechts mit gut Tempo, eine Bodenwelle.
Deine Zug und Druckstufe passt nicht, die hebelts das Heck raus, weil du den Bodenkontakt verlierst. Das qp ist dann evtl. Geschichte...

Damit ist nicht zu spaßen und mMn die Gefahr zu Groß wenn mans selbst drann rum dreht, das es im Grenzbereich/Notsituation eben nicht Funktioniert.

Zum Thema H&R, ich hab seit etwa 3 Jahren nun das Monotube verbaut.
Zuerst in der Limo, dann im Avant. Zum einen ist es viel zu Weich, bei Bodenwellen sinkt es Teilweise si Tief ein, das man aufsetzt.
Bei "normaler Tiefe". Wenn man nun aber das Fahrwerk so runter dreht, wie es kann und noch erlaubt ist, hat man keine chance mehr normal fahren zu können.

Dazu kommt das ich nun letztes Jahr und dieses jahr wieder eines der Lager des Fahrwerkes Tauschen muss. Es ist immer HL das unter Auge zum Befestigen am unteren 3eck-lenker. H&R übernimmt dazu keine Verantwortung und die Instandsetzungskosten bleiben auf einem selbst sitzen.

Für mich kommt daher eig als nächstes keine Fahrwerk von der "stange" mehr in Frage.
V3 lohnt nicht, da man es ja abstimmen lassen sollte. (wieder hohe kosten)
Das V1 soll noch Weicher als das Monotube sein, fällt also auch raus.

Hier mal noch Beispielbilder:
Die Limo, noch ausreichend Bodenfreiheit. Trotzdem Teilweise aufgesessen


Der Avant, Eig auch noch recht hoch, jedoch fast unfahrbar


Und hier die defekte Lagerung

Das Lager sollte eig mittig sitzen.

Grüße
 
« Letzte Änderung: Montag 23 März 2015, 10:23:59 von quattro_Andi »

Offline audistw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #37 am: Montag 23 März 2015, 12:21:11 »
So, zum V3 und selbst einstellen und versuchen rate ich mal dringenst ab.

Kurzes Beispiel: Das Fahrwerk nun verbaut, die geplanten 350-400Ps unter der Haube, du fährst ne landstrasse und gibst mal Gummi.
Gerade aus machts ordentlich spaß, Fahrwerk fühlt sich gut an, dann ne leichte Rechts mit gut Tempo, eine Bodenwelle.
Deine Zug und Druckstufe passt nicht, die hebelts das Heck raus, weil du den Bodenkontakt verlierst. Das qp ist dann evtl. Geschichte...

Damit ist nicht zu spaßen und mMn die Gefahr zu Groß wenn mans selbst drann rum dreht, das es im Grenzbereich/Notsituation eben nicht Funktioniert.

Zum Thema H&R, ich hab seit etwa 3 Jahren nun das Monotube verbaut.
Zuerst in der Limo, dann im Avant. Zum einen ist es viel zu Weich, bei Bodenwellen sinkt es Teilweise si Tief ein, das man aufsetzt.
Bei "normaler Tiefe". Wenn man nun aber das Fahrwerk so runter dreht, wie es kann und noch erlaubt ist, hat man keine chance mehr normal fahren zu können.

Dazu kommt das ich nun letztes Jahr und dieses jahr wieder eines der Lager des Fahrwerkes Tauschen muss. Es ist immer HL das unter Auge zum Befestigen am unteren 3eck-lenker. H&R übernimmt dazu keine Verantwortung und die Instandsetzungskosten bleiben auf einem selbst sitzen.

Für mich kommt daher eig als nächstes keine Fahrwerk von der "stange" mehr in Frage.
V3 lohnt nicht, da man es ja abstimmen lassen sollte. (wieder hohe kosten)
Das V1 soll noch Weicher als das Monotube sein, fällt also auch raus.

Hier mal noch Beispielbilder:
Die Limo, noch ausreichend Bodenfreiheit. Trotzdem Teilweise aufgesessen


Der Avant, Eig auch noch recht hoch, jedoch fast unfahrbar


Und hier die defekte Lagerung

Das Lager sollte eig mittig sitzen.

Grüße

Mal ein paar Aspekte von mir zu deinem Thema.

Das Lager unten ist weder bei HR noch bei KW Besser, weil die hier bei Audi das originallager Kaufen und verpressen.

HR ist im Vergleich zum V1 wesentlich besser, und das V1 fährt beschissener und dazu ist es auf Querfugen eledig hart, ich baue jedes Jahr bestimmt 2-3 Autos von KW V1 und V2 auf HR Monotube mit NS Abstimmung um, und alle sind mehr als Begeistert im vergleich zum KW.

KW hat zb. im Coupe sehr oft Probleme mit Undichten Dämpfern auf der HA.

Ich für mich würde kein KW verbauen in der B3 B4 reihe.

Offline McJack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #38 am: Montag 23 März 2015, 12:32:52 »
Also die V1 hatte ich in meiner NG Limo und muss sagen dass ich damit nicht unzufrieden war! von HR hab  ich der 80er Baureihe schon oft negative Erfahrungen gehört. Warscheinlich ist das auch so eine glaubensfrage.

Offline McJack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Welches Fahrwerk im S2 Coupe?
« Antwort #39 am: Montag 23 März 2015, 13:15:15 »
Was für ne Abstimmung wäre das bei dem HR? Ich kann im Internet kein passendes Fahrwerk finden.