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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Kapitaen Pluto am Freitag 6 März 2015, 18:03:59
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Hallo,
ich habe bei meinen 220V grade das Getriebe draußen, da bietet sich nen Ölwechsel ja nur so an. Ist das normale 5 Gang Getriebe.
Empfehlt ihr da ein spezielles ÖL? Oder kann ich da einfach zu meinen Teiledealer fahren und bei dem eins kaufen, wäre dann vermutlich was von Liquy Moly.
Selbige Frage für das Heckdiff, allerdings das Torsendiff vom V8.
Gruß
Andreas
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tafx bzw taf 21 von castrol 75w90. und das nimmst für hinten auch
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Okay, danke.
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Hi,
ich habe folgendes drauf.
Schaltgetriebe TDI CYT, Spirax S4 G 75W-90
Diff., Spirax S6 AXME 75W-90
Alles von Shell.
Gastrol Schaltgetriebe, Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
Gastro Diff., Castrol Syntrax Longlife 75W-90 ( da gab es doch auch noch Gastrol SAF-XJ (SAE 75W-140 übertrifft API GL 5) )
Gruß Thomas
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Nabend,
Ich habe bei mir (ABY) " Castrol Transaxle 75W90 " aufs Getriebe und aufs originale Differential " Castrol Syntrax LS 75W140 " gekippt.
Lustig finde ich die Füllangaben ( Öl bis 7 mm unter der Einfüllbohrungskante auffüllen ) Wer will das nachvollziehen? :rolleyes:
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...sollte man machen wegen panschverlusten.
draht abwinkeln und in die einfüllöffnung halten.
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naja 4...6mm kenn ich es, einfach nen nagel umbiegen dann geht das oder nen Innensechskantschlussel.
wenn Torsen hinten nimmst das selbe wie vorne.
Gruß
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Ich bin damals nach dem Katalog von Castrol gegangen und hab 75W 90 ins Getriebe und 80W 140 rein, das es mir vorgeschlagen hat. Normen werden ja damit längst erfüllt, Getriebe lässt sich wirklich leichter schalten und Hinterachse war leiser.
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Muss es unbedingt Castrol sein oder geht Liqui Moly auch?
Ich weiss, dass Audi Castrol hat (TAF-X), weil deren Hauslieferant, aber die 75W90 Norm müsste doch auch von anderen Ölfirmen geliefert werden.
(Frage deshalb, weil ich LM über meinen Grosshändler bekomme, Castrol nicht).
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Transaxle Schaltgetriebe = 75W90 GL4+
Achsantrieb mit "Standard" Diff.= 75w90 GL5 oder 75w140 GL5, je nach Einsatzzweck
und immer vollsynthetisch.
so sieh ich es.
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Hallo,
also kann man bei original Leistung in Schaltgetriebe und Heckdiff z.B. das "Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90" nehmen?
mfg
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Hi,
ja kann man.
Schöne grüße vom Jauntal ins Mölltal^^
mfg
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Super danke, ich dachte beim Schaltgetriebe darf ich nur das GL4+ nehmen.
Danke :-) Schöne Grüße zurück
mfg
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Kein GL5 ins Schaltgetriebe, die Synchronringe sind nicht dafür ausgelegt.
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ok danke, aber fürs Differential ist das das Richtige?
Und welches kommt ins Schaltgetriebe? GL4+?
mfg
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Ich wurde folgendes nehmen wenn Du es von Liqui Moly beziehen willst,
Schaltgetriebe: Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90
Differential: Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140
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ok danke
allerdings fahr ich original Leistung, also würde fürs Diff 75W90 GL5 auch reichen oder?
mfg
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hallo,
Original Befüllung war mineralisches GL5 SAE 90, wurde also vollkommen reichen,
aber gerade wenn das Diff schon ein paar Kilometer drauf hat und die Simmerringe nicht mehr ganz so fit sind und anfangen zu schwitzen wurde ich immer zum GL5 75W140 greifen.
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Habe jetzt seit ein paar Tagen Liquimoly GL 4+ (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4433.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf) , sowie 2 Tuben Liquimoly Additiv (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1040.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf) drin.
Unterschiede im Geräusch und/oder Schaltbarkeit konnte ich noch nicht feststellen.
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Moin zusammen,
Habe jetzt seit ein paar Tagen Liquimoly GL 4+ ([url]http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4433.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf[/url]) , sowie 2 Tuben Liquimoly Additiv ([url]http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1040.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf[/url]) drin.
Unterschiede im Geräusch und/oder Schaltbarkeit konnte ich noch nicht feststellen.
das hatte ich auch schon mal drin und konnte keine Unterschiede feststellen.
Bei dem TDI Getriebe was ich jetzt drin habe, habe ich gleich das Öl von Shell drauf gemacht. Da ich nicht weiß wie es vor dem Einbau war kann ich dazu leider nichts sagen.
Ich bin der Meinung, solange es die Spezifikationen erfüllt drauf damit, schlechter wird es nicht werden ;D
Gruß Thomas
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Ich will jetzt auch keine Geräusche verbessern, sondern nur mal einen Wechsel bei allen Ölen machen, da ich das Auto vor Kurzem gekauft habe.
mfg