" /> Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung - Interieur und Klima - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung  (Gelesen 24765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andi1990

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« am: Mittwoch 17 Januar 2018, 02:00:25 »
Hallo, da es mich extremst geärgert hat, dass über dieses Thema so viele verschiedene Anleitungen und Tipps kursieren - ob falsch oder richtig - wollte ich mal eine stichpunktartige Anleitung verfassen, auf die man sich verlassen kann.

 

Fahrzeug: Audi 100 4A S4, Bj. 93 mit Klimaautomatik

 

Benötigtes Material:

Wärmetauscher, ich habe den von Hella bevorzugt 8FH351311-621

Dichtband von VAG Teilenummer: 431 819 225, habe ich 2x genommen, warum steht im Text

Silikondichtmittel

Trinken, Essen, Motivation, Zeit :D

Standartwerkzeug

Fön

 

Los gehts erstmal von innen:

 

Zündung an und Heizung auf HI oder LO das ist egal, und Gebläse auf Vollgaseskalation stellen. Während dessen alles zerlegt ist Zündung bzw Klimabedienteil auch nicht mehr einschalten, hier gehts um die Position der Stellmotoren, die sich nicht verändern darf. Wer ganz sicher gehen will, Batterie abklemmen.

 

Im Fahrerfußraum

- Ablagefach ausbauen

- Fußausströmer ausbauen

- 90° Rohrbogen abnehmen

 

Im Beifahrerfußraum

- Handschuhfach ausbauen (kann möglicherweise auch drinbleiben, und muss nur rausgezogen werden)

- Fußausströmer ausbauen, bei Servotronic ist hier drauf noch das Steuergerät befestigt, nur abstecken

- 90° Rohrbogen abnehmen

 

Mittelkonsole:

- Radio ausbauen

- Klimabedienteil ausbauen

- Aschenbecher ausbauen

 

Die Schrauberei im Innenraum ist schon erledigt.

 

- Gummirohrbogen am unteren Ende des Heizungskastens runter schieben (wir sind immernoch im Innenraum)

- hinter Radio/Klimabedienteil sind 2 Stecker rot und blau, diese trennen, wer Wurstfinger hat schafft das mit einem langen dünnen Schlitzschraubendreher

 

Jetzt gehts nach drausen

- Wasserkastenabdeckung raus nehmen

- Scheibenwischerarme ausbauen

- Windschutzscheibenblende und Befestigungsleiste abschrauben bzw. ausklipsen (weis die genaue Bezeichnung nicht, die 2 Leisten vor der Winschutzscheibe eben)

- Wischergestänge ausbauen

- Bild machen vom Heizungskasten wegen der Verlegung der Kabel u. Unterdruckleitungen

- Verbindungsgummischlauch Klimakasten <-> Heizungskasten ausbauen

ACHTUNG bei wem die gelbe Stauscheibe an dieser Verbindung offen steht nächsten Punkt beachten ansonsten geht es mit dem übernächsten Punkt weiter

- den vor dem Gummischlauch liegenden Stellmotor vorsichtig abschrauben und Entnemen, Stellung der Stauscheibe mit Stift markieren, ist die Stellung markiert Stauscheibe von Hand schließen

- Gebläsemotor abstecken

- Temperaturfühler abstecken

- Unterdruckversorgung abstecken

- Unterdruckverteiler abschrauben

 

Jetzt wirds feucht

- Kühlwasserkreis drucklos machen

- Heizkreisabschaltventil (Unterdruckdose) abstecken und Kreuzschlitzschraube ausdrehen

- Kühlmittelschläuche vom Wärmetauscher Ein- und Ausgang trennen

- Kühlmittelschlauch vom Abschaltventil trennen

- beide Schläuche am besten mithilfe von Spucke oder Gleitmittel aus der Spritzwand nach vorne rausziehen, die stören später

- Kabelstrang der vor dem Heizungskasten liegt aus den Kabelbindern ausklipsen und zur Seite legen

- Metallhalteband entspannen und rausnehmen

 

Fast geschafft.

Wenn noch alles original ist, ist der Kasten an die Karosse weder geklebt noch geschraubt. Er kann aber mitunter ziemlich an dem Dichtband pappen.

- Durch vorsichtiges rütteln den Kasten vom Dichtband lösen und....

- ...durch Kippbewegung nach vorne und oben aus dem Wasserkasten herausnehmen (der Kasten ist nicht schwer, man braucht weder Motorkran noch sonst irgend was, maximal ne 2. Person)

- altes Dichtband an der Karosse entfernen - Fön hilft - und neues Dichtband drauf machen. Ein Dichtband, ich glaube 1360mm lang, reicht genau aus. Das 2. Band wird weiter unten gebraucht.

 

Jetzt muss der Kasten noch zerlegt werden. Ich habe es in der Halle bei ca. 5 Grad gemacht und es ist nichts gebrochen, wer sichergehen will, machts bei Raumtemperatur.

 

- Flansch vom Verbindungsschlauch zum Klimakasten abschrauben

- sämtliche Stellhebel von den Luftklappenwellen abschrauben, diese passen nachher nur in einer Position, müssen also nicht markiert werden, ich habe sie trotzdem markiert. Ich meine 3 Stück, rot, blau und weiß

- Trägereinheit der Stellmotoren der roten und blauen Hebel abschrauben und ausklipsen

 

Der Kasten wird nun in der Mitte getrennt, dazu:

- sämtliche Metallklammern entfernen

- sämtliche offensichtlichen Schrauben raus

- es gibt noch 3 in tiefen Löchern steckende Schrauben diese auch raus, sonst doktert man ne halbe Stunde fluchend mit Keilen herum...

- Kasten so hinlegen, dass das Gebläserad nach oben schaut

- nun kann die obere Hälfte abgenommen werden, laut ELSA soll in der Trennstelle teilweise Silikon sein, an dem beide Hälften zusammen kleben könnten - war bei mir nicht der Fall. Jedoch war bei mir Teilweise so eine kleine Gummi Dichtschnur in der Nut. Evtl. Baujahrabhängig.

 

Nun sieht man den Wärmetauscher, er geht aber noch nicht raus, denn er ist an der Anschlusseite noch mit Dichtmasse abgedichtet, diese erwärmen und mit Schraubendreher oder sonst was rauskratzen. Nun sollte der Wärmetauscher raus gehen.

Der Hella Wärmetauscher wird mit Schaumstoffbändern geliefert, diese am neuen Wärmetauscher anbringen und dabei den alten als Muster hernehmen. Kann sein dass bei anderen Herstellern keine Bänder mitgeliefert werden, dafür haben wir ja 2 Stück bei VAG bestellt :)

Die Bänder sollten schon exakt wie original geklebt werden, sonst könnte er später im Kasten hin und her klappern.

 

Jetzt wird der Kasten in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Ich habe zudem noch die Durchführungen für die Klappen etwas gefettet. Zum zusammenbauen ist auch wieder eine 2. Person hilfreich, die die Klappen etwas in die Löcher steuert.

 

- mit der Silikondichtmasse die Öffnung wo die Kühlmittelanschlüsse durch gehen vergießen

- etwas Silikon übrig lassen und die Trennstelle auf der Oberseite des Kastens zuschmieren, dadurch wird eindigen von Wasser verhindert, dass es an der Regenrinne vorbei schafft.

- wer sich 2 Dichtbänder besorgt hat, kann jetzt noch die ganzen Abdichtungen zu den Luftkanälen erneuern

 

Gleich gehts zum Einbau, vorher noch Wasserkasten schön reinigen, besser wird man wohl so schnell nicht mehr hin kommen und Regenrinne vor der Windschutzscheibe reinigen.

 

Der einbau geht in umgekehrter Reihenfolge von Statten. Beim einsetzen des Kastens aufpassen, dass man die neue Dichtung nicht zerstört. Am besten sofort nach dem man des Gummirohrstück drinnen hat, gleich die Stauscheibe auf die ursprüngliche Position drehen und den Stellmotor einbauen.

 

Nun noch gar zusammen bauen.

 

Ich persönlich habe mich am Schluss geärgert, dass ich nicht gleich noch einen neuen Gebläsemotor eingebaut habe, aber naja der Ausbau ist ja kein Stress.

 

Habe für die Aktion auf 2 Tage verteilt ca. 8-10 Stunden gebraucht, geht aber beim nächsten mal garantiert schneller. Außerdem hatte ich an Tag 2 ein Handycap, Alkoholbedingt :D

 

Ich hoffe ich kann mit meiner ausführlichen Anleitung einigen Helfen.

 

Mfg

Andi

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« Antwort #1 am: Mittwoch 17 Januar 2018, 08:49:52 »
sehr gut, vielen Dank !

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« Antwort #2 am: Mittwoch 17 Januar 2018, 14:09:50 »
klasse Erklärung.
Das sollte somit jetzt jeder hinbekommen.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« Antwort #3 am: Donnerstag 18 Januar 2018, 23:47:51 »
Wenn man schon dabei ist, sollte man an die Stellmotoren denken und gleich mit warten, bzw mal auseinander bauen und säubern.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« Antwort #4 am: Sonntag 21 Januar 2018, 16:16:17 »
Servus,

super Anleitung, wäre direkt etwas für die FAQ!!!  :zwinker:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« Antwort #5 am: Sonntag 21 Januar 2018, 18:45:36 »
na dann, Andi ....
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« Antwort #6 am: Dienstag 16 Oktober 2018, 11:06:04 »
Habe gestern auch den Wärmetauscher am S6 gewechselt. Hat super geklappt und war in 6 Stunden erledigt. Danke für die Anleitung!

Offline GOTTLIKE

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
    • S6 Avant 20VT
    • VW Passat 3B
Antw:Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
« Antwort #7 am: Dienstag 16 Oktober 2018, 18:21:55 »
Klasse Anleitung  :bravo: :thankyou:
Gruß Mario