Autor Thema: problem mit audio installation  (Gelesen 18431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
problem mit audio installation
« am: Sonntag 28 Oktober 2012, 00:30:59 »
hallo. beim c4 s4 ist statt dem braunen 8 poligen stecker mit den lautssprecherkabeln ein roter 10 poliger stecker im kabelbaum vorhanden. auf der heckablage sind boxen mit der aufschrift audi bose, ein bose verstärker ist keiner mehr im kofferraum, und auch die lautsprecher in den vordertüren fehlen. ich wüsste nun gern wie das ursprünglich mal gedacht war, was war als aktivsystem und was nur als normaler lautsprecher verbaut? welche kabel liegen wo und die pinbelegung für den roten stecker wär noch interessant. wer weiß genaueres darüber?
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Re: problem mit audio installation
« Antwort #1 am: Montag 29 Oktober 2012, 17:17:36 »
so, mangels antworten hab ich nun selber wild drauflos geforscht. hat mich zwar ne menge zeit gekostet, aber was solls.
es ist alles komplett aktiv gewesen. es sind in den vordertüren je 1 verstärker (beide defekt) und im kofferraum war einer für die 2 heckboxen (fehlte ganz). die spannungsversorgung für alle 3 erfolgte über separate kabel, versorgungsrelais sitzt im sicherungskasten im motorraum. hab das relais entfernt und somit erstmal das spannungsnetz totgelegt.
das größte problem ist, dass fürs pre-out audio signal nur 1 separates plus kabel zu jedem lautsprecher führte. die minuskabel von allen lautsprechern stoßen zusammen und dann geht nur 1 minuskabel ins radio. wenn man das auf normale lautsprecher umbauen will muss man also neue minusleitungen ziehen. ich hab mich für folgende variante entschieden:
in die vordertüren hab ich 2-wege systeme mit frequenzweiche eingebaut und die an die alten pre-out kabel angeschlossen. um getrennte minuns leitungen zu bekommen werd ich auf der beifahrerseite (da ist mehr platz, weil keine zentralelektrik im weg) den kabelbaum auftrennen, das pre-out minus dort durchtrennen und von da ein neues bis zum radio ziehen. somit gehen die vorderen lautsprecher wieder normal ans radio anzuschließen. die hecklautsprecher werd ich über einen 2-kanal verstärker im kofferraum per chinch-kabel vom radio betreiben. das lege ich auf der beifahrerseite mit dem remote kabel nach hinten und die spannungsversorgung für den verstärker greif ich unterm rücksitz direkt an der batterie ab. damit sind auch die heckboxen wieder angeschlossen. wenn jemand noch genauere infos dazu braucht, einfach melden. :-)
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...