" /> Dachhimmel wieder hübsch machen ... - Interieur und Klima - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Dachhimmel wieder hübsch machen ...  (Gelesen 34058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« am: Mittwoch 3 November 2010, 17:00:51 »
Moin !

Hat schon jemand von euch den Himmel frisch bezogen ???

Ich könnte da Tipps gebrauchen da im Winter erst einmal der Himmel vom 220V vom Kumpel gemacht wird ! Der ist ihm quasi auf den Kopf gefallen und mit teilweise neu anbappen ist da mal gar nichts ... der muss komplett neu gemacht werden!

Wenn das Ergebnis dann SO aussieht wäre es genial ...

DANKE und
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Bobby5pötter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #1 am: Donnerstag 4 November 2010, 06:35:03 »
Das Alcantara beziehen steht mir diesen Winter auch bevor, da grauts mir etz schon davon  :P

In nem andren Forum wurde kürzlich viel darüber geschrieben.
Weiss etz net ob des Schleichwerbung ist.
Falls es Dir net recht ist, lösch doch bitte meinen Beitrag raus.
Bei meckis-forum gabs unter "Interieur" 3 oder 4 Seiten mit Tips wie man den Himmel rausbekommt, welcher Kleber verwendet werden soll etc.

Grüße,

Bobby
www.audis2.de

Möpse und Motoren...!

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #2 am: Donnerstag 4 November 2010, 11:46:48 »
Hi,

Das ist eigentlich ganz einfach, haben das letztens bei nem Coupe gemacht incl. Türen und das Ergebnis war Top.
Alles abnehmen, Stoff zuschneiden, Himmel, Verkleidungen usw. mit Teilereiniger abwischen.
Wir haben einen guten Sprühkleber von 3M genommen, nicht dieses Tesa/Pritt Zeugs, das hält nicht (hatten wir vorher probiert).
Beziehen selbst ist dann ja das kleinere Übel...

Bei der Limo wirds kritisch, der Himmel geht da imho nur bei ausgebauter Heckscheibe raus...

MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Bobby5pötter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #3 am: Donnerstag 4 November 2010, 12:36:09 »
Werde mit ausgebauter Innenausstattung versuchen den Himmel schräg zu stellen und raus zu bugsieren...
Die Heckscheibe is letzten Winter erst eingeklebt worden weil ich ne Quattro-Heckscheibe aufm Schrott aus ner 91er B4 Limo schneiden konnte  ;D

Muss also auch ohne Heckscheibe rausschneiden funzen...

Allerdings grausts mich schon arg davor  ???

Bobby
www.audis2.de

Möpse und Motoren...!

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #4 am: Donnerstag 4 November 2010, 12:55:27 »
Moin !

Also B4 Limo Himmel geht raus ohne das da eine Scheibe raus muss !!! Und der Himmel lässt sich dan auch im Typ 89 transportieren ! Zwar ein wenig lustig aber es geht ...

@Ghost: Wo hast du den Bezugsstoff her ??

Danke und
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #5 am: Donnerstag 6 Januar 2011, 21:14:51 »
hallo
da ich das vor 2 jahren gemacht habe und bis jetzt hält kann ich nur hinweisen das die vorarbeiten sauber durchgeführt werden müssen.
Sprühkleber sollte man keinen verwenden wenn man nicht das auto vor dem sommer verkaufen muss ;D
es gibt spezialkleber die bis 130° C gehen und anziehen müssen und dannach mit der rolle angepresst werden.
bei dem 200er 20v himmel ist es sinnvoll ein alcantarabezug zu whlen ohne trägermaterial( weil an einigen stellen des Himmels in 3 achsen gezogen werden muss und keine Falten werfen sollte).
den dachhimmel mit spachtel vom schaumstoff peniebel befreien. mit klebr und dichtungsentferner geht das sehr gut.
dannach den dachhhimmel entfetten(der gute alte bremsenreiniger tuts auch)
danach den kleber nach gebrauchsanfertigung verarbeiten.
ich habe mit verleimklammern bzw. wäscheklammern gearbeitet. habe aber immer in etappen gearbeitet(gerade bei den griffmulden/Dachkonsole geht es nicht auf einmal)
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline obba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
    • Audi 200 20v
    • Passat 3BG 2,5TDI 4Motion
    • Passat 32B syncro 2,2
    • Passat 32B syncro 1,8
    • Audi-Sportquattro
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #6 am: Freitag 21 Januar 2011, 09:24:51 »
@Andreas

Du bist auch überall anzutreffen  ;D

Bei meinem 200er steht mir die Arbeit auch noch bevor.
Beim Himmel meines 90er hatte ich damals "Alcantara" mit Kaschierung genommen und das war alles andere als gut dehnbar.
Von wem hast du den Stoff gekauft ?

Bis demnächst mal
Gruss Rolf

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #7 am: Freitag 21 Januar 2011, 12:18:24 »
öhm mir hat mal opa rolf den tip gegeben bei Fa. Walz zu beziehen ;D

gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #8 am: Freitag 5 Oktober 2012, 19:14:30 »
Welchen kleber habt ihr genau verwendet?
Unser sese82 hatte ja diesen Bostik 1513 genommen.

Und wie bekommt ihr die plastikteile schwarz? Habt ihr gute erfahrung mit diesem foliatec cockpit lack?
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Re: Dachhimmel wieder hübsch machen ...
« Antwort #9 am: Freitag 5 Oktober 2012, 19:45:48 »
ich hab das kunstoffspray von duplicolour.. genommen...

kleber diesen mit vernetzer

http://www.ottozeus.de/klebstoffe-nach-anwendung/fahrzeuge-innen/flachenkaschierung/swift-col-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html

gruß Matze
« Letzte Änderung: Freitag 5 Oktober 2012, 19:54:53 von matzerm1 »
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo