" /> Können alle optisch identischen Klimabedienteile untereinander getauscht werden? - Interieur und Klima - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Können alle optisch identischen Klimabedienteile untereinander getauscht werden?  (Gelesen 7194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Professor_Hastig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Hi!

Bei meinem Klimabedienteil ist leider das rechte Display im Argen. Nun gibt es ja diverse andere Audis, die dasselbe Teil eingebaut haben, wie z. B. der A4, A3, etc. Nur haben die etwas andere Teilenummern. Kann man die trotzdem bedenkenlos einbauen oder ist da evtl. die Steckerbelegung oder -art anders?


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Können alle optisch identischen Klimabedienteile untereinander getauscht werden?
« Antwort #1 am: Dienstag 22 November 2011, 12:43:45 »
Servus,

Das geht nur bedingt!
Die Belegung und die Funktionen sind teilweise unterschiedlich!
Allerdings kann ich dir im Detail nicht weiterhelfen da es nicht mein Gebiet ist!  :zwinker:

Das beste ist immer die gleiche TN zu benutzen!
Oder auch mal das Bedienteil nach zu löten!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Re: Können alle optisch identischen Klimabedienteile untereinander getauscht werden?
« Antwort #2 am: Dienstag 22 November 2011, 12:53:00 »
Die Anschlüße von allen im C4 verbauten Klimabedienteilen sind identisch. Es muss auf jedenfall die Codierung geprüft werden. Die Bedienteile der A4 B5 Reihe sind nicht verwendbar da hier die Codierung nicht veränderbar ist und somit nicht Korrekt funktionieren.

Der Link sollte die sehr hilfreich sein: Klick Mich
Optik bringt keine Leistung

Offline Professor_Hastig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Können alle optisch identischen Klimabedienteile untereinander getauscht werden?
« Antwort #3 am: Dienstag 22 November 2011, 13:25:45 »
Ah okay, alles klar, das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter! :)

Demnach müsste mein Bedienteil auf "00 0 5 0" codiert werden, weil 92er S4 AAN. Wenn ich eins aus genau so nem Auto finde, muss auch nix kodiert werden, sehe ich das richtig? Die Teilenummer, die ich laut Katalog brauche, wäre ja "4A0 820 043 M".

Dann sehe ich mich mal nach so einem um...und zur Not muss es eben kodiert werden, ist ja nicht das riesen Problem. :)

Offline Bobby5pötter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Können alle optisch identischen Klimabedienteile untereinander getauscht werden?
« Antwort #4 am: Dienstag 22 November 2011, 15:29:25 »
Danke schonmal für den link...

Nochmal zum nachhaken: Wenn man ein Klimatronic-Bedieneinheit aus nem A6 V6 in nen S6 20VT einbaut kann es zu falschen Funktionen kommen?!

Grüße,

Bobby
www.audis2.de

Möpse und Motoren...!

Offline Professor_Hastig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Können alle optisch identischen Klimabedienteile untereinander getauscht werden?
« Antwort #5 am: Dienstag 22 November 2011, 18:37:56 »
Laut dem Link von Vmax13 ist das Bedienteil anders codiert, also ja.  :zwinker: Das ausm V6 hat demnach "00x6y" anstatt "00x5y" (das X kommt auf den Kompressor an, den das jeweilige Auto verbaut hat, das Y auf Links- oder Rechtslenker).