Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Interieur und Klima => Thema gestartet von: S2ERN am Dienstag 24 Mai 2011, 03:59:29

Titel: Lüftung Geschwindigkeitsabhänging?
Beitrag von: S2ERN am Dienstag 24 Mai 2011, 03:59:29
Hi,

bei meinem 3b mit Klima wird die lüftung immer stärker je schneller ich fahre. Es ist vollkommen egal ob die Klima an oder aus ist. Spätestens bei 100 km/h wird die lüftung stärker.
Auch wenn ich die lüftung komplett abschalte kommt luft, aber dann nur unten bei den füßen.

Ist das vielleicht normal? Und wenn nicht woran könnte das liegen?

mfg Thomas
Titel: Re: Lüftung Geschwindigkeitsabhänging?
Beitrag von: markymarc am Dienstag 24 Mai 2011, 08:19:55
Wahrscheinlich ist deine Umluftklappe offen. Manchmal blockiert der federbelastete Mechanismus.
Titel: Re: Lüftung Geschwindigkeitsabhänging?
Beitrag von: S2ERN am Mittwoch 25 Mai 2011, 02:59:28
Hi,
vielleicht ne doofe Frage, aber kann mir einer sagen wo die Umluftklappe zu finden ist???
Wenn net muss ich halt auf die Suche gehen.
Jedenfalls schonmal danke für den Tipp.
Titel: Re: Lüftung Geschwindigkeitsabhänging?
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 25 Mai 2011, 12:42:40
Servus Tom,

ich denke markymarc meint die Stauluftklappe!

Eigentlich ganz einfach zu finden!
Im Wasserkasten den Innenraumfilter entfernen und schon wird der Blick darauf frei!

Bei ausgeschalteter Klima (Motor sollte Laufen) sollte das Gebläse nicht zu sehen sein, weil es von der Klappe verdeckt wird!
Ist er zu sehen macht die Klappe nicht zu!
Sollte auch beim ein und ausschalten der Klima gut zu hören sein!

Zur Fehlersuche Handschuhfach ausbauen und die Unterdruckschläuche dahinter überprüfen!
Titel: Re: Lüftung Geschwindigkeitsabhänging?
Beitrag von: S2ERN am Dienstag 28 Juni 2011, 11:34:27
Hey jungs.
Eure Tipps waren mal wieder Goldrichtig  ;D
Die Stauluftklappe bewegt sich keinen millimeter mehr.
Jetzt muss ich nur noch, falls ich Zeit dafür finde, das Handschuhfach ausbauen und mal auf die Suche gehen.
Danke nochmal.
mfg Tom