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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Pole90 am Sonntag 8 Januar 2012, 20:18:18

Titel: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 8 Januar 2012, 20:18:18
Hallo habe mal ne farge würde gerne mein Motor umbauen auf Motronic  :)
nun meine frage geht das auch beim (MKB:GV 147kw/200ps) ist aber kein straßen KFZ
beim MC geht das ja das habe ich schon gelesen
muss aber gleich sagen das ich erst in der lernphase bin  :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 8 Januar 2012, 21:08:36
jipp geht genauso

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 8 Januar 2012, 21:20:53
na das hört sich ja denn sehr gut an
habe damit nicht gerechnet weil der GV ja paar ps mehr hat als der MC

Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 9 Januar 2012, 17:37:15
das ist kein problem.....
Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 9 Januar 2012, 18:48:04
muss  ich da noch was wichtiges beachten ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 9 Januar 2012, 20:45:44
eignelich ist alels gleich wie beim mc auch
gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 10 Januar 2012, 20:53:40
gut denn weiß ich ja bescheid
wie ist das mit der wastegate feder muss ich da ne andere einbaun oder reicht die vom 10vt
und wie ist das eigendlich wenn man den chipen möchte weil die ja von 20vt sind ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 10 Januar 2012, 20:59:15
naja er läuft mit den 20v datensätze net schlecht, aber bei mehr leistung nicht mehr 100% optimal, ich musste die sprit und zündung ein wneig anpassen...

Wastegatefeder habe ich noch orginal gelassen (auch nicht weiter vorgespannt) und fahre 1,9bar überdruck bis 5000 udn dann abfallend auf 1,3bar bei 7200

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 11 Januar 2012, 19:04:47
und wie ist das wenn ich mit ein ladedruck von 1.2bar fahren möchte sollte beim renn reichen
also sag ich mal so ich wollte schon bei 250ps oder 260 ps erreicht
kann das der normale kopf ab ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 11 Januar 2012, 19:39:07
das kann der normale kopf
gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 20 Februar 2012, 18:24:42
 LEERLAUFREGELVENTIL kann ich den von GV behalten oder muss ich das von 3b nehmen  ??? ??? ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 20 Februar 2012, 19:58:22
weiß di eTeilenumme rnet vom GV aber das vom NG passt auch

Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 20 Februar 2012, 21:01:50
ich guck die tage mal wegen ie teilenummer :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 21 Februar 2012, 10:23:49
3b hat 034.133.455.B  ng hat das selbe

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 23 Februar 2012, 21:05:07
bei mir kann man leider nix mehr lesen  :-\

aber meine einspritzdüsen sind schon gekommen
sie sensoren kommen denk ich mal morgen und denn gehts weiter mit der teile suche
kann mir mal einer sagen ob nur  der motorkabelbaum vom 3b passt oder vieleicht auch der vom adu ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 23 Februar 2012, 21:36:00
P&P passt der Kabelbaum vom Uris 20v RR

wie es bei den anderen ausschaut weiß ich nicht
Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 23 Februar 2012, 22:41:26
ja danke erstmal 
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 2 März 2012, 19:04:57
habe heute mal angefangen den alten  motorkabelbaum raus zunehmen oder was man so nennen kann  ;D

will nur hoffen das es mit dem vom 3b nachher alles laufen tut   :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 2 März 2012, 20:41:28
keine Angst das wird er schon, soviele Signale braucht er et zum laufen...

Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 2 März 2012, 22:00:00
naja die haben da ein schön salat gemacht und viel zusammen gefummel  naja jetzt muss ich warten bis der kabelbaum da ist und denn kann es schon langsam aber sicher vorran gehn  :)

wie bekomme ich eigenlich den Drosselklappenpoti an meiner Drosselklappe ran ???oder kann ich den drosselklappenflansch von 3b nicht an meiner brücke machen das schweißen wäre kein problem
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 3 März 2012, 11:10:19
entweder hinschweißen oder nur das poti tauschen

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 3 März 2012, 15:18:35
na ich werd das wohl schweißen
denn ist der durschmessen auch größer  oder nicht ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 3 März 2012, 16:39:01
was ist eigendlich mit dem einspritzventil (ich glaube Kaltstratventil genannt  ???) an der ansaugbrücke fällt der weg ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 3 März 2012, 18:05:36
jipp fällt weg, da knnst zum beispiel den ladelufttempsensor einbauen

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 3 März 2012, 19:36:50
jup denn weiß ich bescheid denn brauche ich kein neues loch machen  :D
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 7 März 2012, 22:49:29
matzerm  sag mal brauch ich eigentlich auch son Querbeschleunigungssensor und wenn ja wo kommt der denn hin

man und mein kabelbaum ist noch nicht gkommen langsam nervt es gewaltig  >:(
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 8 März 2012, 15:03:06
der querbeschleunigungssensor ist doch nur fürs abs....
den höhengeber brauchst

gruß matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 8 März 2012, 16:57:33
achso na man muss ja mal fragen ne  :D

ja den höhensensor bestell ich noch aber neu
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 9 März 2012, 19:15:44
so  mein kabelbaum ist endlich angekommen zwar mit probleme aber er ist da aber da fehlt ein stück und denn ist noch ein stück kabel abgeschnitten worden  ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 9 März 2012, 20:12:01
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=320823470944)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 9 März 2012, 20:39:23
ich seh nix...

gruß Matthias
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 9 März 2012, 20:59:56
ja ich muss erstmal gucken wie ich hier ein bild rein bekommen ,hab da nicht so viel ahnung von

gruß david
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 9 März 2012, 21:05:29
(http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca-jpg-nb.html)

will hoffen das es geht :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 9 März 2012, 21:09:14
(http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca-jpg-rc.html)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 9 März 2012, 21:12:23
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jebp-2-c81e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-2-c81e-jpg.html)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 9 März 2012, 21:50:29
habe das erste nochmal hochgeladen mal gucken ob ma es denn auch per doppel klick noch vergrößern kann

ist nur ein versuch

(http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca-jpg-rc.html)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Samstag 10 März 2012, 11:41:22
Hi, mensch da hast dir ja richtig was vorgenommen meinst du das schaffst du noch bis Mai??
mfg Majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 10 März 2012, 12:27:34
ne bis mai nicht aber ich denk mal bis juli schon ;D

im mai kommen wir mit was anderes zum testen für die allradklasse ;D

mfg david
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 11 März 2012, 20:39:34
kann mir keiner sagen welches stück fehlt  ???



mfg david
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 11 März 2012, 20:50:21
Ein besseres größeres Bild wäre Vorteilhafter!
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 11 März 2012, 21:00:39
ja machichdochglatt aber erat spater bin grade nicht an mein pc


mfg david
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 11 März 2012, 22:22:25
(http://www10.pic-upload.de/thumb/11.03.12/qbm3q7jg3vef.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13310149/DSC00062.jpg.html)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 11 März 2012, 22:29:54
(http://www10.pic-upload.de/thumb/11.03.12/k3fy8i7urokc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13310223/DSC00065.jpg.html)




Kabelfarben sind

weiß/grau
schwarz/weiß
braun/schwarz
gelb/braun
blau/schwarz
blau/gelb
grün/rot
schwarz/blau
grün/blau
rot/schwarz
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 11 März 2012, 22:30:59
Schon mal gut... jetzt müsste man noch wissen was in der Nähe noch für Stecker sind um es einfacher zu lokalisieren!
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 11 März 2012, 22:46:45
(http://www10.pic-upload.de/thumb/11.03.12/dp41vuxv7uyf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13310537/DSC00055.jpg.html)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 11 März 2012, 22:52:32
das ist der kabelstrang wo auch der Ansaugtemperatursensor mit dran ist

mehr kann ich leider nicht sagen  :(
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Sonntag 11 März 2012, 22:57:27
wovon ist denn der kabelbaum s2 oder 200 20v??
mit was wollt ihr denn kommen??
mfg majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 11 März 2012, 23:04:51
Kabelbaum ist aus ein 3b

mit ein mazda 
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: mechanixs am Montag 12 März 2012, 07:49:44
hallo das ist ein 200er 20v kabelbaum (der 3b hat 2 seperate stecker um dden kabebelbaum der düsen etc. montiert zu lassen bei Motorwechsel)
die stecker die abgepetzt sind sieht mir nach den steckern für den strang Multifuzzi (3 bzw. 4 kabel), zusatzpumpe tempschalter 2 kabel, öldruckschalter 2+1, + ein sensor in der wassergalerie aus
ich kann mal die tage bei mir schauen wo der hingeht.

gruß andreas
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 12 März 2012, 09:55:04
ja das wäre gut und vieleicht ein bild von den steckern denn kann ich mir die von altenkabelbaum (10v) raussuchen und die verwenden


mfg david
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 14 März 2012, 18:19:50

habe gestern mal den kabelbaum auseinander genommen ,und jetzt weiß ich schon mal wo die hin führen
und denn habe ich ihn neu zusammen gesetzt und isoliert  wa ja ganz schön zerledert

und der turbolader lader ist auch gekommen  ;D

denn habe ich die lieste mit den teilen ja bald durch


Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 15 März 2012, 08:33:42
welchen turbolader willst du denn verbauen?
mfg majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 15 März 2012, 20:00:38
erstmal ein k24 und denn mal gucken wie der geht und wenn nicht muss der weichen für anderen
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 16 März 2012, 18:40:35
so den kabelbaum habe ich jetzt auch schon fertig sollte eigendlich gehn
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 24 März 2012, 23:10:34
habe mein kabelbaum verlegt und die einspritzdüsen mal eingebaut muss sagen das es aber grade so passen tut  :zwinker:
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 5 April 2012, 20:46:33
so benzinleiste(Flow) und benzindruckregler ist bestellt
froststopfen ist auch schon da krümmer kommt die tage auch
denn kann es weiter gehn fehlt ja nicht mehr viel  :D
denn ist es fast geschafft 


nur mal ne frage muss ich was beachten bein einbau vom froststopfen???
und wie bekomm ich den alten ambesten raus ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 6 April 2012, 21:14:16
beim reinhauen gibt es extra dorne dafür,

rausmachen geht einfach, loch rein und mit nen wixer rausklopfen...

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 6 April 2012, 21:25:35
kann ich den auch ohne dorn irgendwie rein bekommen??? der motor ist aber eingebaut das muss ich dazu sagen

 
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 6 April 2012, 21:29:40
welchen froststopfen?
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 6 April 2012, 21:50:19
der  mit den nippel für die wasserkühlung fürn turbo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 6 April 2012, 21:59:32
mit einer Ratschen nuß würde ich es machen, dicht/klebemasse nicht vergessen..

Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 6 April 2012, 22:52:34
ja gut denn weiß ich bescheid   danke erstmal
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 12 April 2012, 20:47:32
heute habe ich meine Benzinleiste bekommen von Flow-Improver   muss sagen gute ware
morgen müsste denn auch der BDR kommen und denn kann es ja fast los gehn den rest einzubaun


nun habe ich noch ne frage   wie ist das mit dem steuergerät ,muss ich eins 200 20v nehmen oder kann ich auch eins von S2 nehmen ???
weil der kabelbaum ja vom 200 20v ist

Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 12 April 2012, 21:31:52
íst egal ob s2 3b oder typp44 3b oder typ85 rr

Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 13 April 2012, 18:57:39
danke für die antrowt

na denn muss ich mal gucken ob ich eins bekomme
bei ebay sind die ja zurzeit nicht drin , und wenn denn ganz schön teuer
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 14 April 2012, 20:58:11
matze ich habe mal ne frage vieleicht kannst mir helfen


an mein kabelbaum ist kein stecker der an mein hallgeber passt ???

und wie ist das mit dem benzindruck  vieliel bar und wie einstellen ambesten ???


benzindruckregel ist einstellbar mit manometer


Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 14 April 2012, 22:39:39
benzindruck hängt von den düsen und software ab,der 3b hat 3bar.

welchen kabelbaum hast du s4?
gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 14 April 2012, 23:27:18
das ist ein 200er 20v 3b so stabd das auf den zettel drauf das dran war wo ich ihn gekauft habe

muss ich denn 3bar einstellen

und wie wenn der motor in leerlauf ist oder wie ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 15 April 2012, 10:58:18
Servus,

im Leerlauf ohne Unterdruckschlauch muss 3Bar eingestellt werden!
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 15 April 2012, 14:38:02
Der Stecker sollte aber da sein für den Hallegeber, ist ein 3poliger.... sind eigentlich alle gleich.

Benzindruck bei laufenden Motor einstellen (Saugrohranschluss aber ooffen lassen) oder das Kraftstoffpumpenrelais brücken und da die 3 bar einstellen
wenndie Düsen auch vom 3b sind



Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 15 April 2012, 19:00:15
da sind viele mstecker 3polig aber keiner das passen tut , habe bei mein alten kabelbaum geguckt und da ist ja einer dran der drauf passt 

aber kann auch sein das der verteiler vom 136ps ist  weil das auto ja so zusammen gebastelt wurde
deswegen kannes vieleicht nicht passen habe aber noch ein da muss nur gucken ob der passt

ja die düsen sind von 3b

mfg  david

Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 15 April 2012, 19:03:52
Es gibt kleine Unterschiede in der Form des Steckers... das kann sein das dann der Stecker nicht passt!
Vom anderen Kabelbaum den Stecker raussuchen und umpinnen!

Du hast einen Zündverteiler mit 5 Hallgeberblenden?
Das wird Probleme geben da die Motronic nur eine braucht!
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 15 April 2012, 20:12:49
ja kann sein andi  aber was kann ich denn da tun damit es keine probleme gibt ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 15 April 2012, 21:27:45
nen verteiler vom turbo verbauen der hat ein fenster...

also die stecker vom hallgeber passen bei allen 10vt und beim 3b sind gleich....

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 15 April 2012, 21:46:03
ja mein verteiler hat auchnocht ne unterdruckdose dran

und so ich ich das weiß hat der 3b keine dran macht das was ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 15 April 2012, 22:25:02
Oh... der ist dabei nicht gut... da wirst auch einen anderen Verteiler brauchen!
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 15 April 2012, 23:02:29
ja das habe ich mir schon denken können aber macht nix denn kauf ich nir halt ein

 :)

aber erstmal danke für eure hilfe &tipps
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 16 April 2012, 21:55:33
matze  könntest du mir mal bitte sagen von welchen 10vt ich den zündverteile nehmen sollte
will ja nix falsches kaufen  :)


Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 16 April 2012, 22:44:17
mh weiß jetzt nicht ob der gv den ganz alten kopf hat, aber wenn dieser gleich wie der mc ist würde ich nen mc verteiler nehmen..
Gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 17 April 2012, 19:51:44
hm das weiß ich leider nicht , aber glaub schon
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 19 April 2012, 18:27:09
hey matzerm habe heute mein geber für  ot+zündzeitpunt  bekommen ;aber der fürn zündzeitpunkt der passt nicht in das loch rein

und muss ich die beiden geber dran haben ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 19 April 2012, 18:46:35
jipp brauchst beide geber, mh ach kann sein das die aussparung im getriebe nicht groß genug ist, beid en alten getrieben, einfach mit dem dremel aufschleifen ect.
gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 19 April 2012, 21:33:43
ich habe das loch am motor  wo das schwungrad fäuft und das andere ist am gertiebe

aber das auf der motor seite ist zu klein  :(  und da es guss ist weiß ich nicht ob es gut ist wenn ich das größe mach
du weißt kaputt geht schnell , aber heil nicht ;D
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 19 April 2012, 21:42:52
mach mal ein foto
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 19 April 2012, 21:50:24
ja mach ich ok aber die tage

weiß ja nicht wie lange ich morgen wieder arbeiten bin
aber samstag auf jeden fall

Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 21 April 2012, 19:09:01
hier ist das bild




(http://www10.pic-upload.de/thumb/21.04.12/imm6h348dznm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13869787/DSC00376.jpg.html)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 21 April 2012, 19:13:12
hier ist das zweite , das loch ist im getriebe und beim ersten das ist ja am motot wie zusehen ist
beide löcher sind zuklein für die geber

und welcher sollte wo hin





(http://www10.pic-upload.de/thumb/21.04.12/yxyqopwlxlac.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13869828/DSC00377.jpg.html)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 21 April 2012, 23:14:47
in das getriebe kommt der impulsgeber 035 905 381 A rein,für drehzahl,nimmt die 160zähne des anlasserkranzes ab
der ist auch beim urquattro verbaut,den gibt es noch,preis über 100€.das ist der für das kleine loch,bei dem ist übrigens auch die länge anders,also einfach mal das loch grösser machen bringt nichts ausser nen grosses loch wo kein passender geber mehr rein passt.
der ander ist der geber für den zündzeitpunkt und kommt am zkg dran.da passt fast jeder übliche da sie so gut wie alle baugleich sind,ist aber auch abhängig ob  nicht ein block vom uri verwendet wurde
ach ja,der passende halter muss natürlich vorhanden sein,ist ein alustück mit loch für den geber der auf den block passt
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 21 April 2012, 23:52:50
der GV ist ein URI soweit ich das weiß

der ot und zünd geber sind vom S2 meinst nicht das man den da irgendwie rein bekommt
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 21 April 2012, 23:54:04
und was meinst du mit 160zähne abnehmen ??? wie muss ich das verstehn
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 22 April 2012, 09:11:03
Servus,

der Geber "sieht" die 160 Zähne des Anlasserzahnkranzes! Das ist gemeint!
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 22 April 2012, 10:01:07
anlasser hat 135 zähne

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Sonntag 22 April 2012, 14:54:42
ja stimmt,weis nicht wie ich da auf 160 gekommen bin,die zähnezahl war damals für mich nur relevant da ich einen digitalen sensor verwenden wollte der aber die menge an signalen bei 7000u/min nicht mehr verarbeiten konnte............
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 22 April 2012, 15:19:02
achso gut hab ich jetzt verstanden was gemeint war

aber was ist nur mit den sensoren, kann ich die löcher denn nun größer machen so das sie rein passen ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Sonntag 22 April 2012, 15:24:46
grundlegend machbar,besorg dir nen sensor-halter vom mc,der hält beide sensoren und bearbeite die getriebglocke und den block an der stelle dass der halter (034 905 389  11,45€ ohne steuer) dranpasst,also unter vorlage des org. mc-motor wichtig ist die distanz des sensor zum objekt,also ot-stift und zähne des kranzes,sonst rasiert es dir den sensor oder er liest nicht korekt.
das jetzige obere loch umzuarbeiten ist nicht ohne weiters machbar für den kurzen sensor.................
vorausgesetzt am schwung ist der stift genauso im durchmesser  platziert wie beim mc,der kranzdurchmesser sollte bei allen 5zyl. gleich sein,was anderes ist mir zumindest nicht bekannt.............,dann sollte das die einfachste lösung sein,muss laso nur material am block und getr.glocke entfernt werden

nur als empfehlung.........
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 22 April 2012, 16:05:33
ich habe ein halter von s2 noch liegen könnte ich den auch nehmen ???
wenn nicht kauf ich mir den von mc
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 22 April 2012, 18:02:27
hab da noch ne frage kann ich auch die geber vom mc nehmen
und würden die geber sich mit dem steuergerät vertragen???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Sonntag 22 April 2012, 20:27:50
kannst du schon,dann bringst du aber nur den ot-geber unter,dann müsstest du den anderen oben montieren was ich angesprochen hatte was mit dem anderen geber zu tun hat........

bin mir nicht mehr sicher,aber die ot-geber unterscheiden sich eigentlich nur in den leitungslängen ,elektrische funktion sollten sie alle gleich sein,aber ohne garantie............einfach testen,kaputt sollte nix gehn,nur nen schlechter motorlauf oder gar keiner ..
spreche da aus erfahrungen,keine mutmassungen..........hab selbst einige geber rumliegen die ich untereinander zu tests schon gewechsellt habe,alles von verschiedenen 5zylindern................
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 22 April 2012, 21:56:16
ja habe mir mal welche bestellt heute mit mc halter hauptsache oben der passt rein wollte da nicht am motor rumschneiden

die geber von s2 sind ja nicht unsonst  ;D kann man alles mal brauchen
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Sonntag 22 April 2012, 22:42:23
aber wie angesprochen,mit dem mc halter musst du am getriebe nen stück ausfräsen da der drehzahlgeber neben dem otgeber sitz wo jetzt am block das loch ist,also wie beim us-getriebe,deines müsste das 6e sein oder ?? ist aber egal,kannst ohne probleme das ausfräsen dass der da ran passt
nix durcheinander bringen und umsonst teile kaufen.........
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 23 April 2012, 17:28:52
ne ne bring schon nix durcheinander :) und teile kann man nicht genug bekommen für wenig geld

glaube nein getriebe code heißt :usa wenn ich mich da nicht verguckt habe
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 25 April 2012, 18:15:21
ham heute ist der halter gekommen von MC aber der passt auch nicht dran muss da auch ein bißchen was ändern aber besser als der von S2 :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Mittwoch 25 April 2012, 21:37:32
hatte ich aber erwähnt dass das etwas anpassung erfordert,an block und getriebe..............
aber ist die billigere lösung als den teuren urisensor zu kaufen,für den bekommt man 3 gängige wie sie eben mit dem mc halter verbaut sind.........
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 25 April 2012, 22:42:11
ja weiß ich hattest du ja gesagt

macht aber nix
muss aber sagen der MC Halter ist bißchen anderst und lässt sich gut machen

uri geber sind drade bei ebay drin ab 1€  werde mal gucken wie hoch die gehn und wenn sie günstig sind kann man die ja holen denn muss ich nix umbaun,und wenn sie mir zuteuer sind bau ich halt um noch habe ich ja zeit bis zum rennen  ;Dwill nur hoffen das die kiste besser läuft als vorher 
die anderen bleiben denn für schlechte zeiten
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Donnerstag 26 April 2012, 19:05:41
frag aber lieber nach ,am besten nach den massen,durchmesser und länge des sensors,die verkaufen da fliegenscheisse als orig. uriteil. gebraucht oder neu? sowas nie gebraucht nehmen,ist rausgeschmissenens geld meistens.
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 26 April 2012, 20:38:59
ja habe ihn mal gefragt nach die maße mal gucken was er schreibt

laut teile nummer und daten sind es die für mein motor und sie sind neu
ist einer aus östereich
und wgen dem rausgeschmissenes geld ist richtig ,aber für rennen fahren reicht das
recht haste aber trotzdem
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 26 April 2012, 21:41:43
hi, wir hatte auch mal das problem beim ky block, haben dann am block entsprechend die ecke rausgeschnitten und die gewinde gesetzt nach vorlage eines kg motors, war eigentlich recht einfach....

mfg Majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 27 April 2012, 17:45:36
hallo majo

ja glaub ich dir es sieht schwerer aus als es ist
werd mach dem renn wochenende den motor raus nehmen und mich mal bei machen


und wie war rennen ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Freitag 27 April 2012, 22:01:21
also bis jetzt alles bestens, hatte gewonnen... 8)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 27 April 2012, 22:15:07
ja konnt ich mir schon denken wollte ja gucken kommen aber leider keine zeit
weil vom mazda das getriebe im ars.... gegenagen ist und nun steht das mit grimmen auf der kippe
weil man hier kein getriebe gekommt und nun haben wir eins aus östereich gekauf und es ist nich auf dem weg hier her  :(
sag mal was haben die ratten denn gebaut?? habe gehört ein neuen allradler wo der motor in der mitte sitzt
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Samstag 28 April 2012, 15:27:59
weiter per pin, gehört hier nicht rein...
mfg majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 29 April 2012, 16:25:52

habe heute mein krümmer verbaut und den lader
nun habe ich aber das problem dass die wasserleitung&öl leitung nicht passen bei dem motor  ???


nun weiß ich nicht weiter

wasser leitung habe ich zwischen 3 zylinder gemacht so wie ich das mal gelesen habe
und die öl leitung passt am Ölfilterflansch nicht ran

die lichtmaschiene müsste auch auf der anderen seite platznehmen
wäre aber nicht so schlimm :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 29 Mai 2012, 22:58:55
so nach langer zeit hat sich bei mir auch wieder bißchen was getan

die öl&wasserleitung passen nun auch alle dran
musste aber doch den motor ausbauen was ich eigendlich nicht wollte
zünd&ot geber sind auch dran und angepasst jetzt fehlt nur noch das schwungrad da der stift für den zündzeitpunkt  (bitte berichtigen wenn ich was vertausch) abgebrochen war
und das nadellagen muss auch neu da es schon in einzelteile gefallen ist  :(
werde denn mal in den nächsten wochen den motor wieder einbauen und denn
nehm ich mir die ansaugbrücke vor da ja eine drosselklappe vom 3b ran soll
so und denn fehlen ja nur noch paar klein teile und denn kann ich den motor endlich wieder zum leben erwecken
worauf ich mich ja schon freuen tu
und denn mal gucken ob er besser läuft als vorher wovon ich stark ausgehen kann  :) :) :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Dienstag 29 Mai 2012, 23:07:59
Moin,

DK vom 3B?

Hier mal etwas anders:

(http://img.tapatalk.com/5485a481-39a2-920a.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a481-39b7-d42c.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a481-3a0a-5ced.jpg)

Poti unter der Sauger DK Motronic vom AAN und FSI Zündspulen.

MfG.
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 30 Mai 2012, 17:52:53
ja sieht ja gut  aus  ;D

will nur den ansaugbrückenflansch ändern und bißchen bearbeiten  mehr nicht

Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 15 Juni 2012, 00:24:10
so die arbeit am umbau soll jetzt auch weiter gehn  :) steuergerät ist gekauft und auf dem weg, der zündverteiler auch

jetzt bin ich nur am überlegen mit was ich den  flansch am besten schweißen kann ???

habe Elektroden Schweißgerät  &  MIG/MAG Schweißgerät  zur auswahl


die ansaugbrücke habe ich schon vorbereitet und den 20v Flansch habe ich auch liegen

ein Fräsern für Alu habe ich mir auch zugelegt zum nacharbeiten

Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Freitag 15 Juni 2012, 00:54:52
bei sowas kommt nur wig in frage,und dazu sollte etwas praxis vorhanden sein,sonst wird das nix,
dazu die richtigen alu-scheisstäbe dann wird das auch was brauchbares....................
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 15 Juni 2012, 01:20:44
ja wig habe ich habe ich aber leider nicht das ist ja mein problem  :)

also elektrode meinst du schweißstäbe kann ich mir kaufen und schweißen kann ich eigendlich auch ganz gut  also sollte es kein problem werden

aber was für welche sollte man nehmen zum schweißen
habe alu noch nicht geschweißt
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Freitag 15 Juni 2012, 01:33:50
schweisstäbe sind für wig,elektroden sind für schweisstrafos...........
nur mal als kleiner anstoss zum thema alu:
http://www.anleitung-zum-schweissen.de/index.php/Alu-schweissen/
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 15 Juni 2012, 13:00:41
ja haste recht habe da was vertauscht

aber werde das wohl schweißen lassen bei ner firma ist wohl besser
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 16 Juni 2012, 00:20:04
sowas sollte nicht die welt kosten.
hab auch schon für andere was geschweisst weil ich nicht zuschaun können hab ........... :rolleyes:
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 16 Juni 2012, 12:53:50
ja glaub ich dir ist auch immer schön wenn es solche leute gibt die es auch machen

habe mal geguck wig schweißgeräte gibt es ja schon recht günstig zukaufen
aber würde dich bei mir nicht lohnen und denn habe ich auch keine erfahrung damit und die sollte man ja schon haben





Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 16 Juni 2012, 23:09:08
wen es wirklich interessiert der lernt das schon,aber wenn mann es 1-2 im jahr braucht lohnt das gar nicht.........
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 17 Juni 2012, 11:44:08
ja das ist es ja brauche es ja nicht wirklich für das eine mal lohnt es sich ja nicht ein wig schweißgerät zukaufen



Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 18 Juni 2012, 14:47:30
heute ist mein zündverteiler gekommen und da ist mir aufgefallen dass am kabelmaum der stecker fehlt für den zündverteiler

habe ja ein defekten motorkabelbaum gekauft  so wie im beitrag schon mit bilder dargestellt wurde

am kabelbaum waren ja zwei kleine stränge abgeschnitten ein hatte ich ja schon fertig gemacht

und bei dem anderen wusste ich noch nicht wofür die drei kabel waren  (rot , grau/rot , braum

und nun habe ich nachgeschaut im stromlaufplan und laut plan sind die kabel am zündverteiler dran

der stecker der da rangehört hat ne leichte eier form mit drei pins


gibt es den stecker zukaufen ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Karl S. am Montag 18 Juni 2012, 22:53:56
Jap,

den gibts zu kaufen:

443 906 236 - Stecker 3 polig

Dazu brauchst du dann noch:

191 906 102 - Schutzhülle
000 979 133 - Kabel
000 979 133 B - Kabel hochtemperaturbeständig

Gruß,

Karl
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 18 Juni 2012, 23:31:06
na denn werd ich mal gucken  das ich den bekomm bei uns

die verdrehen immer schon die augen wenn ich hinkomm  ;D
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 20 Juni 2012, 12:23:40
habe da mal ne frage

habe gehört das man den luftmassenmesser von 3 Golf VR6 2,8l auch am 20v turbo machen kann stimmt das??
oder ist das müll
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Donnerstag 21 Juni 2012, 19:30:22
teoretisch nicht abwägig,aber sicher wäre es beim vergleich der datenblätter(unter umständen sogar der vergleich der teilenummern und beim hersteller anfragen)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 14 Juli 2012, 12:11:18
so und wieder geht es weiter im programm
luftmassenmesser ist schon da drosselklappe auch nächste woche lass ich die ansagbrücke schweißen und denn ist der rest auch geschafft

nur noch paar unterdruckschläuche kaufen und ein n75 und denn kann es los geht den motor wieder einzusetzen hatte ihn ja nun doch ausgebaut habe noch paar dichtung neu gemacht und ein neues nadellager hat er auch bekommen

ja den stecker für mein zündverteiler habe ich auch bekommen tag zwar paar tage gedauert er VW den gefunden hat aber er hat es bekommen da er für mein verteiler nicht mehr lieferbar ist
aber das glück war auf meiner seite und der stecker ist beim vw caddy auch verbaut also habe ich ihm mein verteiler hingebracht und er hat es vorher probiert ob es passt

hatte erst den stecker+schutztülle gekauft komplett den karl s. mir genannt hat aber der passte nicht und nun habe ich ihn hier liegen
wenn einer ihn brauchen sollte kann er mir ne pn schicken ich brauch ihn leider nicht




nur habe ich aber noch ne frage bei mir ist ein    
ZÜNDMODUL verbaut
brauch ich den für mein umbau jetzt auch ??
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Samstag 14 Juli 2012, 12:28:16
Servus,

Nein, das ist überflüssig!
Die Zündung übernimmt komplett die Motronik!
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 14 Juli 2012, 13:27:04
alles klar danke für die antwort

denn kann ich das ja ausbauen  :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 14 Juli 2012, 15:46:57
normal hat das steuergerät den zündtreiber ausgang zum direkten anschluss der zündspule mit thyristor/transistor(3poliger anschluss,+,-,erreger)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 14 Juli 2012, 16:44:16
habe mal geguckt bei mir kann es sein das es son großer 3poliger stecker ist ??


Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 14 Juli 2012, 17:43:57
sollte sein,auf jeden fall die alten Zündspulen ohne treiber gehen nicht,also die wo noch mit den m5 muttern die anschlüsse sind,muss etwas ab audi B4 -C4 in etwa sein,sonst ist deine motronic schnell hin.........
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 14 Juli 2012, 19:55:42
ne wird die zünspule von s2 verbaut
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 14 Juli 2012, 22:26:30
die geht genauso,wobei die kein unterschied zu andere hat,ist auch nicht besser nur weil s2................
interessant werden allerdings hochleistungszündspulen bei viel ladedruck in verbindung mit den richtigen kerzen,die dann allerdings erhöten verschleiss haben...........
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 15 Juli 2012, 00:16:51
ne s2 hat ja auch nix zusagen aber ich wollte schon die teile dran machen die da auch ran gehören

also so wie es eigendlich auch ran gehört

ladedruck bleibt erstmal so wie es ist erstmal zum laufen bringen und denn probefahren und ein rennen somit fahren und denn kann man ja gucken was noch geht
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 20 Juli 2012, 18:01:57
habe dringend mal ne frage habe meine schwungscheibe heute von unsen sponsor geholt und der hat mir ein neuen stift rein gemacht weil der alte abgebrochen war  das ist der stift für zündzeitpunk glaube ich der ist motorseitig

und nun bräuchte ich mal ein mal die länge die er haben müsste ???


mkb sind GV habe jetzt grade keine teilenummer hier  :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 22 Juli 2012, 21:08:46
ca 10-12mm länge, wichtig dieser muss magnetisch sein...
gru Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 22 Juli 2012, 23:06:14
ja habe da ein federstift drin die mitte ist aufgeschnitten  der ist

magnitisch soweit ich weiß  :)

na denn werd ich den mal auf die länge bring und denn dem motor wieder einbauen
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 30 Juli 2012, 22:26:24
so motor ist auch wieder drin und verkabelt ist nun auch allen nur noch paar kleine ding dran machen und denn sollte der fertig sein
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 31 Juli 2012, 14:22:24
Ich drücke dir die Daumen :daumenhoch:
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 31 Juli 2012, 21:23:09
ja danke muss nur noch paar leitungen machen unterdruck und und die leitung vom lader  zur drosselklappe

aber erstmal muss ich das wohl aufs eis legen mein straßen auto  ist kaputt gegangen ich denke mal benzinpumpe ist einfach aus gegangen wärend der fahrt  aber bekomm ich schon hin


aber wenn es fertig ist mach ich mal ein bild vom motorraum vorher und nachher
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Mittwoch 1 August 2012, 22:15:07
ich bin schonmal gespannt wie es bei dir läuft, wenn du dann im september fährst können wir uns ja mal unterhalten.
mfg majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 2 August 2012, 22:42:49
ne diesen jahr wollte ich nicht mehr fahren  will ihn jetzt erstmal fertig macht motor mäßig und denn wollte ich ihn einstellen lassen

und denn kommt die nächste geschichte fahrwerk weil meiner zuschwer ist vorne

also muss ich mir da noch was einfallen lassen


aber unterhalten können wir uns ja trotzdem mal  :)
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 11 September 2012, 20:40:43
hallo hab mal ne frage um das N75 anzuschliessen was für ein durchmesser von schlauch bräuchte ich da und kann ichg darfür auch ein silikonschlauch nehmen von samco 

ich weiß ja nicht ob ich es auch nehmen kann vom wastegate (ich glaub Unterkammer) bis zum N75  wegen wärme oder ob es dafür andere schlaüche gibt  ???
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 11 September 2012, 20:48:08
hab auch samco, und nen hitzeschutz drüber... wichtig es müssen welche mit gewebeeinlage sein... die anderen zieht es zusammen bei wärem und unterdruck

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 11 September 2012, 20:51:43
danke matzerm  dan werd ich mir mal was bestellen was meinst du 1,5m reichen oder und er durchmesser welchen sollte ich da nehmen ??
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 13 September 2012, 23:43:16
brauche mal hilfe  :)


ich suche die richtigen Fittinge ( Dash Anschlüße ) für mein  ölkühler  und die für den ölkühlerflansch

finde aber die größe nicht


da ich den ölkühler auf der fahrerseite einbauen will und nicht da wo er sonst sitzen tut

wäre dankbar wenn mir da einer helfen könnte 
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: 80er-uri am Freitag 14 September 2012, 06:27:39
Wenns ein üblicher Ölkühler mit Dash ist sollte es dieser Anschluss sein :Dash-8 D08 3/4-16

zum Ölstutzenanschluss gibt es Adapter mit entsprechenden norm Gewinden dazu,zB.:Adapter Alu Fitting AN - 8 zu M14x1,5 (AN8) M14 D-08 Dash 8 3/4 - 16UNF
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 14 September 2012, 09:40:27
na der ölstutzen ist ja von 20v  und der ölkühler ist vom 10v der sollte ja eigendlich reichten
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Freitag 14 September 2012, 22:37:09
hi, also ich kann dir aus guter erfahrung sagen das du für dein Zweck gar keinen brauchst, ich komme bei meinem immer auf ca 90-100 grad! Denn der kühler bekommt bei dir so gut wie keine Luft und ist somit nicht sehr wirksam. Ist dann wieder eine schwachstelle weniger...

mfg Majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Freitag 14 September 2012, 23:46:24
naja majo könnte man ja mal ausprobieren  vorher war sie ja auch nie hoch laut anzeige

aber ich mach mir trotzdem ein fertig den man ja nachrüsten kann  :zwinker:
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 15 September 2012, 10:37:35
mh ich brauch meinen ölkühler schon, die temp geht bei vollast schon auf die 120°C hoch

gruß Matze
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 15 September 2012, 12:55:46
na die leitungen für den kühler mach ich mal fertig und denn mach ich mal ein blindstutzen drauf wenn er fertig ist und denn teste ich es mal aus

und zu not mach ich ihn ran und wenn ich ihn wirklich nicht brauch bleibt er ab  habe bißchen platzmagel bei mir im motorraum

probieren kann man es ja mal sind ja meist nur 4 runden die gefahren werden
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Sonntag 16 September 2012, 21:51:29
matze für im schnitt 2min rennen braucht mann den nicht, fahre schon seit jahren so und habe immer so ca 90grad...
mfg majo
Titel: Re: 10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 17 September 2012, 07:57:51
Das stimmt. Hab vergessen das ihr ja nicht auf der bab unterwegs seit
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic [abbr=Motorkennbuchstabe]MKB[/abbr]:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 27 November 2012, 23:05:44
so nach langen hin und her mit dem schweißer der mir die ansaugbrücke schweißen sollte und es doch nicht gemacht hat  :( :( :(

muss es ja weiter geht damit die sache langsam mal fertig wir  fehlt nur noch die brücke

leider hat der gute mann mich sehr viele wochen hin gehalten und mir denn doch gesagt er kann es nicht schweißen    warum auch immer

 naja also habe ich ne andere idee  was haltet ihr vor der sache

das bild folgt


(http://www10.pic-upload.de/thumb/27.11.12/p8t9moidy2fl.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17081984/Ansaugbr--cke.jpg.html)

das bild ist hier im forum auch drin wenn ich mich nicht teusch

ich habe vor die ansaugbrücke vom  KX motor zu verwenden und die drosselklappe von 7a  und das drosselklappenpoti 3b sollte denn auch dran passen             


gute idee oder doch er scheiße   was meint ihr
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic [abbr=Motorkennbuchstabe][abbr=Motorkennbuchstabe]MKB[/abbr][/a
Beitrag von: Olli W. am Freitag 30 November 2012, 23:41:34
Zitat
gute idee oder doch er scheiße   was meint ihr?

Hallo,

denke, dass die Idee so ganz gut ist im B-Chassis, da vorne kaum Platz ist und diese Lösung "sauber" aussieht.
Das 10VT Saugrohr ist zwar grösser und der Weg vom LLK zur Drossel kürzer, aber da die Ladeluftstrecke ja bei der Lösung auf der kalten Motorseite verlegt ist, dürfte das ok sein. Ausserdem stösst so auch nicht das fuel-rail an die 10VT Drosselklappe vorne.

Allerdings wird die Ladeluft auch wieder kräftig durch die Abwärme vom WG aufgeheizt - Hitzeschutz ist angesagt am Bogen hinten um den Kopf rum.

Zum Vergleich mal die Lösung mit 10VT Saugrohr, MC1 LLK & K-Jet im Rally Auto eines Bekannten.

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Vorteile:
- Bis auf den Ansaugschlauch von der Glocke zum turbo ist alles aus dem VAG Baukasten (LLK, Druckschläuche)
- Kurze Ladeluft-Wege & ausreichend grosser LLK.
- grosses Saugrohr
- keine Verdeckung des Wasserkühler durch LLK

Nachteile/Kontra:
- geht nur mit K-Jet, weil fuel-rail/FPR ggfs. gegen Drosselklappe stösst
- Zugänglichkeit Luftfilter (wegen K-Jet, aber auch wegen Saugrohr & Drosselklappe)
- Umbauaufwand Frontblech
- Gr. B Kühlergrill nötig

Gruss,
Olli
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic [abbr=Motorkennbuchstabe]MKB[/abbr]:GV
Beitrag von: Pole90 am Samstag 1 Dezember 2012, 21:03:12
hey olli w.

danke dir für deine antwort

ja ich habe erst überlegt wie am besten ,da ich ja eigendlich das orginale saugrohr behalten wollte.

aber da ich hier kein finde der alu schweißen kann, bin ich auf die idee gekommt das gleiche zumachen wie auf dem bild oben.

ja und platz probleme nach vorne habe ich auch,weil da der auffahrschutz bei mir ist (stockcar/autocross)


aber wenn er fertig ist mach ich mal paar bilder, und stelle sie hier rein  ;D


und ich bedank mich noch mal bei allen die mir hier geholfen haben, und mir mit rat und tat weiter helfen konnten.  :) :) :) :)
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic [abbr=Motorkennbuchstabe]MKB[/abbr]:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 6 Januar 2013, 21:44:29
so umbau endlich abgeschlossen , alles dran und alles dicht

hatte bißchen ärger mit der zündung, da er kein funken geben wollte.

aber ich hatte vergessen  dauerplus für steuergerät an zustecken und somit gab es auch kein klicken im steuergerät  ;D  naja bißchen doof der fehler  :rolleyes: aber jetzt geht alles, außer das er nicht einspritzen will

dauerplus an den einsprizventilen liegt an , nur die werden nicht  getaktet von steuergerät ???

kann mir das mal einer zuverstehen geben warum nicht , oder wo der fehler vieleicht sein könnte

danke schonmal für antworten  :)

mfg david   
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic [abbr=Motorkennbuchstabe]MKB[/abbr]:GV
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 6 Januar 2013, 22:00:49
fehler ausgelesen

geht die stellglieddiagnose

gruß Matze
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic [abbr=Motorkennbuchstabe]MKB[/abbr]:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 6 Januar 2013, 22:04:57
ne hab ich noch nicht probiert    werd ich morgen mal probieren ob ich es hinbekomm
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 8 Januar 2013, 18:33:35
so hab ihn heute mal aus geblinkt nur ich konnte mit dem blinken nicht viel anfangen  ??? weil ich nicht versteh welche zahl wie oft blinkt 

nun aber hab ich festgestellt das dass kraftstoffpumpenrelais nicht mit arbeiten tut .

und habe die sicherung 13 (15A) mal überprüft,und gesehn das da kein strom anliegt .

also hab ich den sichrungkasten mal durch gepiept, und festgestellt das ein stecker fehlt mit plus.

also hab ich da mal zündungsplus drauf gegeben, und siehe da das kraftstoffpumpenrelais arbeitet wieder

und jetzt spritzt er auch wieder ein   ;D ;D ;D

wenn ich jetzt starten tu hat er fehlzündung,nun muss ich nur noch die richtige reihenfolge rausbekommen und denn sollte er auch richtig laufen. :) :) :)
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Mittwoch 9 Januar 2013, 21:05:52
so die zündreihenfolge stimmt jetzt auch, und eingestellt habe ich den zündverteiler auch so wie es hier http://faq.auditurboforum.de/index.php/topic,15.0.html (http://faq.auditurboforum.de/index.php/topic,15.0.html) beschrieben ist von Andi T.

nun knallt und baller er trotzden noch bißchen, und bißchen unruhig  läuft er auch noch son klein wenig  :-\


aber er läuft das ist wichtig,ob wohl ich nicht viel ahnung davon hab  :D :D :D

aber ich bedanke mich bei allen die mich dabei unterstützt haben hier aus dem form    8)

einfach nur danke danke danke
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: saufschlucki am Montag 14 Januar 2013, 10:20:38
Hallo

Bin auch gerade dabei meinen 100 Mc auf Motronic umzubauen.
Hab da einige fragen.
Kann man den Drosslerklappen Poti von ABY auch nehmen ?
Wo soll man den 2 poligen Temperaturfühler von 3b (hinten am Zylinderkopf) beim Mc reinschrauben oder kann man den orig beim Wasserflansch verwenden bzw. die 2 einzelen Sensoren einpoligen.
Kann man die Klopfsensoren bei behalten oder passen nur die von 3B ?
Die komplette Zündanlage sollte ja gleich sein was ich hier gelesen habe.
Höhengeber, Leerlaufregler und Kraftstoffpumpenrelais nehm ich von NG Motor.
Danke schon mal

Mfg Andi
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 14 Januar 2013, 13:35:43
poti passt vom aby
klopsensoren Neu
tempgeber kannst hinten verbauen...
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: saufschlucki am Montag 14 Januar 2013, 15:30:12
Hallo

Wo kann ich den Temp-Sensor rein schrauben seh da nichts.
Klopfsensor hätt ich neue von Ng zuhause.

Mfg
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 14 Januar 2013, 17:42:48
am Kopf verschlusschraube raus und Sensor rein....
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 14 Januar 2013, 22:17:16
eigendlich sollte da ein tem-sensor drin sein;oder nicht ???

Kraftstoffpumpenrelais  kann er doch auch drin lassen oder nicht ??? ist doch das gleiche

ich habe meinen temp-sensor  sogar drin gelassen,das da auch dran war sollte ja eigendlich keine probleme geben.

und wenn ja wird er getauscht
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Montag 14 Januar 2013, 22:52:28
der geber vom 20vt ist ab ein anderer wie bei den 10v.....
deswegen den alten ausbauen und den vom 20v turbo rein
gruß Matze
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 14 Januar 2013, 23:22:01
alles klar denn wir er gewechselt   :)

danke für den tipp
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: saufschlucki am Montag 14 Januar 2013, 23:39:19
Danke hab da was gesehen sieht aus wie eine Imbusschraube hinten am Zylinderkopf.
Wie sieht es den jetzt mit den Klopfsensoren aus kann man die von Ng nehmen.
Höhengeber kommt einer von Ng  oder 3B rein haben die selbe teile Nummer.
LLRV hab ich gelesen das der von Ng passen müsste oder muss der auch von 3B genommen werden.
Wird das Ventil für den Aktivkohlefilter überhaupt benötigt baue nämlich einen Sammeltank für Kurbelwellen entlüftung ein .Anschluss zum Ansaugrohr wird zugemacht und von Sammeltank geht die leitung dann zum Ventildeckel. Öl läuft zurück über die Ölablasschraube.
Ich weiss sind eine menge fragen.

Andi
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 15 Januar 2013, 00:01:34
höhengeber und klopfsensoren hab ich von  3b genommen

llrv hab ich auch  von 3b drin

soweit ich weiß ist der NG ein sauger
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: saufschlucki am Dienstag 15 Januar 2013, 00:12:12
Ja ist der Sauger Motor 2.3 E bj 92 aus an 80er B4

Laut Teile Nr ist
Der Hallgeber, ZZP DZG, Multifuzzi, Lambdasonde gleich Mc2 und 3B
Lmm nehm ich von Rs2 Adu denn hab ich noch herum liegen seit 3 Jahren.
drosslerklappen Poti von Aby.
Klopfsensor 2 Grün ist Ng 3B und Aby gleich laut Teilenr.
LLRV und kraftstoffpumpenrelais ist laut nr auch gleich Ng 3B Aby .
Einspritzventile nehm ich von Aby mit den Benzindruckregler 4.2 bar aus den 7A Sauger
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 15 Januar 2013, 06:46:56
klopsensoren kannst nehmen Farbe gibt sie lange an. nur dienkontakte müssen gleich sei  Gold..
aktivkohleventil ist nicht unbedingt nötig...
Gruß
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: saufschlucki am Dienstag 15 Januar 2013, 12:51:05
Muss man beim schwung auch was verändern , stifte neu stecken  oder entfernen.
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 15 Januar 2013, 13:41:22
ne eigendlich kannste die lassen wenn die dran sind

wichtig ist der stift für den zündzeitpunkt

bei mir war der nicht mehr dran,da musste ich ihn neu machen.
hab denn den motor rausgenommen, aber einfacher ist es das getribe auszubauen(finde ich ) wenn du eine bühne hast

wenn nicht matzerm1 fragen der kann dir das besser sagen als ich.

da ich sowas zum ersten mal gemacht habe,und auch noch nicht so viel ahnung habe.
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 15 Januar 2013, 15:58:12
welchen Schwung haste den und welches Getriebe. der kleine Stift zwischen  motorblock und Schwung ist wichtig. die beiden langen Richtung Getriebe sondern egal.
Gruß matze
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: saufschlucki am Dienstag 15 Januar 2013, 16:34:35
alles original von  motor audi 100 mc2 bj 90 schaltergetriebe - kennbuchstabe weis ich nicht muss nach sehen
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 24 Februar 2013, 00:22:13
Wie versprochen  ein bild  vom motorraum,und wenn der unsere team farbe hat gibt es noch ein bild vom ganzen auto.


(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.13/vdskcz5t4oa8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18265747/DSC00529.jpg.html)


und ich bedanke mich bei allen hier im forum die mir geholfen haben,ohne euch hätte ich es wohl nicht geschafft. :zwinker:

schön das es so ein forum gibt  :D :D :D :D
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Sonntag 24 Februar 2013, 18:50:10
hi, fährst du mit, oder ohne llk?
gruß majo
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Sonntag 24 Februar 2013, 19:16:27
noch ist keiner verbaut,kommt aber noch ein wasser gekühlter rein  ;D
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 24 Februar 2013, 21:11:56
abe rmit eigenen Kreislauf oder?
gruß Matze
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Montag 25 Februar 2013, 14:30:54
Moin,

bin am aufbauen vom MC3 für mein Coupe Typ 89...
Nun die Frage, habe die Ansaugbrücke vom MC2 und vom WJ da (WJ baugleich KV)... Mir würde die WJ besser gefallen, aber welche Drosselklappe passt da, wo auch des 3B DrosselklappenPoti raufgeht?

Gruß

Steffen
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Montag 25 Februar 2013, 20:33:15
hallo tille


ich habe die KV  genommen wegen platz mangel bei mir.


drosselklappe kannst die von 20v 7a nehmen da passt das poti dran.

so habe ich es gemacht.
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Dienstag 26 Februar 2013, 10:03:10
Ok Super Danke ! :) Noch ne Frage:

Spricht was dagegen den Krümmer und den Doppelten Ölfilterflansch vom WJ zu nehmen? Der hatte ja auch den alten K26 dran, der  ist aber nciht zu empfehlen oder?

Gruß
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Dienstag 26 Februar 2013, 13:59:00
bei krümmer würde ich den zweiteiligen nehmen  und den ölfilterflansch musst du gucken welchen lader du nehmen möchtest.

in sachen turbo  kann ich nicht viel sagen,weil ich den umbau zum ersten mal gemacht habe.

und noch neuling bin in der sache  :)

wenn du den k24/7000 nehmen möchtest würde ich dir empfehlen den ölflansch vom s2 zunehmen mit ein filter.

so hab ich es gemacht,weil der anschluss von der zulaufleitung (öl) passt (beim k24)und der vom flansch mit zwei filter nicht.

so war es bei mir

Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Donnerstag 4 April 2013, 11:39:25
Moin,

hab jetzt die Ansaugbrücke vom WJ/KV genommen und die Drosselklappe vom 16V Sauger bearbeitet. Welchen Druckschlauch hast du genommen? Find da keinen gescheiten wegen dem Ovalen Flansch an der Drosselklappe.

Gruß

Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Pole90 am Donnerstag 4 April 2013, 15:13:13
hallo

wirst auch kein finden der oval ist.

ich habe mir ein Silikonbogenreduzierer 90° Grad     gekauft im richtigen durchmesser.

muss zwar suchen aber google hilft  :zwinker: so hab ich mein auch gefunden  :)

 


Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Freitag 20 September 2013, 15:30:07
Moin,

mein Umbau im Typ89 Coupe auf MC1 + 3B Motronik geht in Richtung fertigstellung.

Folgendes Problem hab ich noch:

Er gibt Zündfunken, aber die 3B Düsen arbeiten nicht. 12V liegt an am Stecker.

Jemand Ideen?

Danke und Gruß

Steffen
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 20 September 2013, 18:15:46
Stellglieddiagnose machen.
Steuergerät funktioniert?

Gruß Matze
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Sonntag 22 September 2013, 14:14:06
Jip, STG wurde in nem S2 getestet und arbeitet super...
Hab jetzt leiste + düsen ausgebaut und mal gestartet und konnte folgendes beobachten:

Er spitzt gleich nach dem Schlüssel drehen kurz ein, hört aber sofort wieder auf... Je nach motorstellung auch alle 5 düsen leicht versetzt... Aber höchstens eine halbe Sekunde...


Was könnt des sein ?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 22 September 2013, 14:15:37
Fehlerspeicher abgefragt?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 22 September 2013, 16:05:51
Einspritzdüsen haben geschaltete Masse, oder ?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Sonntag 22 September 2013, 19:10:56
Ja, sind Masse geschaltet.
Ja, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts auffälliges... Er spritzt einmal bei Zylinder 4 und 5 ein, sonst nicht. Wenn ich die düsen manuell antackte hauen die ordentlich was raus... Ich hab echt kein Plan was es sein kann. Wenn ich kurz Bremsenreiniger in die drosselklappe hau läuft er kurz an...
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 23 September 2013, 15:58:31
hallo, stimmt deine verteiler Einstellung?
mfg majo
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Montag 23 September 2013, 17:47:02
Ja verteilereinstellung stimmt. Er gibt auch durchgehend Zündfunken, nur das Einspritzverhalten ist sehr komsich. Masseverbindungen sind auch alle Einwandfrei.

Hier mal ein Video:

VIDEO0161 (http://www.youtube.com/watch?v=T0bbv8-1izY&feature=youtu.be#)

Gruß

Steffen
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Sonntag 6 Oktober 2013, 13:53:11
Hat keiner ne Idee? Ich hab nochmal den ot Stift am Schwung kontrolliert, der hat die richtige Position
Und auch den hallsensor getauscht, kein erfolg :(
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: webblaster am Sonntag 6 Oktober 2013, 22:07:54
sonst dreh ihn doch mal um ein paar grad zum testen?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Montag 7 Oktober 2013, 07:25:55
Habe ich getan, nur wenn ich den ganz stark verdrehen tu (ca. 90°) spritzt er ein. Aber eben nur so wie im Video. Wenn ich alles auf ot dreh und den verteilerfinger auf makierung dreh macht er garnichts. Weder funke noch sprit. Habe einen Komplett neuen Zündverteiler eingebaut. Keine Besserung. Vor 4 Wochen habe ich das STG zum testen in nen S2 gesteckt, da lief es noch super. Kann es sein das des trotzdem hin ist ?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Montag 7 Oktober 2013, 07:54:56
Servus,

Welche Markierung am Schwung nutzt du?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Montag 7 Oktober 2013, 11:07:29
Die 0 mit Strich, andere Makierung gibts auch garnicht auf dem schwung
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: webblaster am Montag 7 Oktober 2013, 11:45:18
die sensoren für ot und drehzahl sind aber richtig angeschlossen? (kabel - nicht steckerfarben - gecheckt?)
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Montag 7 Oktober 2013, 12:40:59
Jip, wenn der Drehzahlsensor nicht richtig angeschlpssen wäre würde auch die spritpumpe nicht laufen...was sie aber tut
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Mittwoch 9 Oktober 2013, 06:00:46
Würde gern ein anderes STG Testen, habe aber leider kein 3B da, sondern nur eins vom AAN... Jetzt ist die Frage ob man das zum testen benutzen kann, also nur ob des einpritzen tut, oder ist die PIN Belegung am Stecker andres? Das der dann nicht funken kann ist mir klar, will aber auch nur wissen ob das STG die Einspritzdüsen richtig antaktet. Ist das so möglich?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 9 Oktober 2013, 08:01:22
Geht nicht
Pinbelegung aan ist anders

Wenn das stg an einem anderen wagen perfekt läuft kannst du das als fehlerquelle ausschließen
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Mittwoch 9 Oktober 2013, 08:13:54
Es lief vor ca 4 wochen bei nem s2 der ladedruckprobleme hatte perfekt, außer halt die ladedruckprobleme die aber an der wastegatemebrane lagen... dann weiß ich nciht mehr weiter...
Folgendes habe ich gegen 100% funktionierende Teile getauscht:

- Hallgeber
- Zündimpulsgeber
- Drehzahlgeber

Immernoch das selbe Progblem, alles auf OT gestellt passiert nix, wild am verteiler drehen bekommen Düse 4 und 5 kurz einmal ein Einspritzsignal.
Massekabel alle 100% in Ordnung
Batterie 100% in Ordnung
der Rest ist wie z.B. LMM, LLRV ist auch neu, aber diese Sensoren/Aktoren können ja nicht der Grund fürs das Einspritzverhalten sein. Mir fehlt allerdings noch der Zusatzkabelbaum, und damit auch des Multifuzzi, aber auch das sollte den ersten Start ja eig. nciht behindern. (Fals wer den Zusatzkabelbaum zu verkaufen hat bitte melden)

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:

Die Kabelfarben passen nicht laut SLP vom 3b, sondern vom ABY. Es ist aber 100% ein 3b Kabelbaum da stecker für eine Zündspule, Hallgeber am Zündverteiler usw... Wie kann man das erklären?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 9 Oktober 2013, 10:08:49
Hast du den SLP vom 200 20v oder vom S2 3B?
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Mittwoch 9 Oktober 2013, 10:15:02
SLP vom S2 3B passen die Farben nicht, S2 ABY aber schon... z.B. die Kabelfarben am Höhenkorrekturschalter, Zündimpulsgeber, Drehzahlimpulsgeber usw... Die Farben vom Hallgeber und der Zündspule stimmen dann wieder mit dem 3B SLP überein...
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 9 Oktober 2013, 12:35:14
Meiner Meinung hast du den falschen SLP!
Die Kabelfarben unterscheiden sich vom Typ44 zu Typ89!
In meinem SLP sind die Farben des ABY und 3B identisch!

Bekommst ne PN!
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Mittwoch 9 Oktober 2013, 12:51:38
Moin,

mein SLP ist für den 3B Motor im S2 bis 1991, aber unterscheidet sich von dem aus unser Media-Gallerie ?  ??? Sehr komisch, aber danke schonmal!

Nunja,  es stimmen die Kabelfarben, aber der Haufen läuft trotzdem nicht  :(
Titel: Antw:10v Turbo umbauen auf motronic MKB:GV
Beitrag von: Tille am Donnerstag 10 Oktober 2013, 08:02:51
Hi, auch in unseren SLP vom 3B und ABY unterscheiden sich auch die Kabelfarben, oder was mach ich falsch? Hier mal z.B. beim G66 (Klopfsensor).

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Gruß