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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Pole90 am Sonntag 8 Januar 2012, 20:18:18
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Hallo habe mal ne farge würde gerne mein Motor umbauen auf Motronic :)
nun meine frage geht das auch beim (MKB:GV 147kw/200ps) ist aber kein straßen KFZ
beim MC geht das ja das habe ich schon gelesen
muss aber gleich sagen das ich erst in der lernphase bin :)
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jipp geht genauso
gruß Matze
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na das hört sich ja denn sehr gut an
habe damit nicht gerechnet weil der GV ja paar ps mehr hat als der MC
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das ist kein problem.....
Gruß Matze
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muss ich da noch was wichtiges beachten ???
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eignelich ist alels gleich wie beim mc auch
gruß Matze
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gut denn weiß ich ja bescheid
wie ist das mit der wastegate feder muss ich da ne andere einbaun oder reicht die vom 10vt
und wie ist das eigendlich wenn man den chipen möchte weil die ja von 20vt sind ???
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naja er läuft mit den 20v datensätze net schlecht, aber bei mehr leistung nicht mehr 100% optimal, ich musste die sprit und zündung ein wneig anpassen...
Wastegatefeder habe ich noch orginal gelassen (auch nicht weiter vorgespannt) und fahre 1,9bar überdruck bis 5000 udn dann abfallend auf 1,3bar bei 7200
gruß Matze
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und wie ist das wenn ich mit ein ladedruck von 1.2bar fahren möchte sollte beim renn reichen
also sag ich mal so ich wollte schon bei 250ps oder 260 ps erreicht
kann das der normale kopf ab ???
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das kann der normale kopf
gruß Matze
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LEERLAUFREGELVENTIL kann ich den von GV behalten oder muss ich das von 3b nehmen ??? ??? ???
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weiß di eTeilenumme rnet vom GV aber das vom NG passt auch
Gruß Matze
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ich guck die tage mal wegen ie teilenummer :)
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3b hat 034.133.455.B ng hat das selbe
gruß Matze
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bei mir kann man leider nix mehr lesen :-\
aber meine einspritzdüsen sind schon gekommen
sie sensoren kommen denk ich mal morgen und denn gehts weiter mit der teile suche
kann mir mal einer sagen ob nur der motorkabelbaum vom 3b passt oder vieleicht auch der vom adu ???
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P&P passt der Kabelbaum vom Uris 20v RR
wie es bei den anderen ausschaut weiß ich nicht
Gruß Matze
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ja danke erstmal
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habe heute mal angefangen den alten motorkabelbaum raus zunehmen oder was man so nennen kann ;D
will nur hoffen das es mit dem vom 3b nachher alles laufen tut :)
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keine Angst das wird er schon, soviele Signale braucht er et zum laufen...
Gruß Matze
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naja die haben da ein schön salat gemacht und viel zusammen gefummel naja jetzt muss ich warten bis der kabelbaum da ist und denn kann es schon langsam aber sicher vorran gehn :)
wie bekomme ich eigenlich den Drosselklappenpoti an meiner Drosselklappe ran ???oder kann ich den drosselklappenflansch von 3b nicht an meiner brücke machen das schweißen wäre kein problem
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entweder hinschweißen oder nur das poti tauschen
gruß Matze
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na ich werd das wohl schweißen
denn ist der durschmessen auch größer oder nicht ???
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was ist eigendlich mit dem einspritzventil (ich glaube Kaltstratventil genannt ???) an der ansaugbrücke fällt der weg ???
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jipp fällt weg, da knnst zum beispiel den ladelufttempsensor einbauen
gruß Matze
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jup denn weiß ich bescheid denn brauche ich kein neues loch machen :D
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matzerm sag mal brauch ich eigentlich auch son Querbeschleunigungssensor und wenn ja wo kommt der denn hin
man und mein kabelbaum ist noch nicht gkommen langsam nervt es gewaltig >:(
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der querbeschleunigungssensor ist doch nur fürs abs....
den höhengeber brauchst
gruß matze
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achso na man muss ja mal fragen ne :D
ja den höhensensor bestell ich noch aber neu
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so mein kabelbaum ist endlich angekommen zwar mit probleme aber er ist da aber da fehlt ein stück und denn ist noch ein stück kabel abgeschnitten worden ???
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(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=320823470944)
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ich seh nix...
gruß Matthias
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ja ich muss erstmal gucken wie ich hier ein bild rein bekommen ,hab da nicht so viel ahnung von
gruß david
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(http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca-jpg-nb.html)
will hoffen das es geht :)
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(http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca-jpg-rc.html)
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(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jebp-2-c81e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-2-c81e-jpg.html)
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habe das erste nochmal hochgeladen mal gucken ob ma es denn auch per doppel klick noch vergrößern kann
ist nur ein versuch
(http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/jebp-1-c4ca-jpg-rc.html)
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Hi, mensch da hast dir ja richtig was vorgenommen meinst du das schaffst du noch bis Mai??
mfg Majo
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ne bis mai nicht aber ich denk mal bis juli schon ;D
im mai kommen wir mit was anderes zum testen für die allradklasse ;D
mfg david
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kann mir keiner sagen welches stück fehlt ???
mfg david
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Ein besseres größeres Bild wäre Vorteilhafter!
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ja machichdochglatt aber erat spater bin grade nicht an mein pc
mfg david
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(http://www10.pic-upload.de/thumb/11.03.12/qbm3q7jg3vef.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13310149/DSC00062.jpg.html)
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(http://www10.pic-upload.de/thumb/11.03.12/k3fy8i7urokc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13310223/DSC00065.jpg.html)
Kabelfarben sind
weiß/grau
schwarz/weiß
braun/schwarz
gelb/braun
blau/schwarz
blau/gelb
grün/rot
schwarz/blau
grün/blau
rot/schwarz
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Schon mal gut... jetzt müsste man noch wissen was in der Nähe noch für Stecker sind um es einfacher zu lokalisieren!
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(http://www10.pic-upload.de/thumb/11.03.12/dp41vuxv7uyf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13310537/DSC00055.jpg.html)
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das ist der kabelstrang wo auch der Ansaugtemperatursensor mit dran ist
mehr kann ich leider nicht sagen :(
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wovon ist denn der kabelbaum s2 oder 200 20v??
mit was wollt ihr denn kommen??
mfg majo
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Kabelbaum ist aus ein 3b
mit ein mazda
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hallo das ist ein 200er 20v kabelbaum (der 3b hat 2 seperate stecker um dden kabebelbaum der düsen etc. montiert zu lassen bei Motorwechsel)
die stecker die abgepetzt sind sieht mir nach den steckern für den strang Multifuzzi (3 bzw. 4 kabel), zusatzpumpe tempschalter 2 kabel, öldruckschalter 2+1, + ein sensor in der wassergalerie aus
ich kann mal die tage bei mir schauen wo der hingeht.
gruß andreas
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ja das wäre gut und vieleicht ein bild von den steckern denn kann ich mir die von altenkabelbaum (10v) raussuchen und die verwenden
mfg david
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habe gestern mal den kabelbaum auseinander genommen ,und jetzt weiß ich schon mal wo die hin führen
und denn habe ich ihn neu zusammen gesetzt und isoliert wa ja ganz schön zerledert
und der turbolader lader ist auch gekommen ;D
denn habe ich die lieste mit den teilen ja bald durch
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welchen turbolader willst du denn verbauen?
mfg majo
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erstmal ein k24 und denn mal gucken wie der geht und wenn nicht muss der weichen für anderen
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so den kabelbaum habe ich jetzt auch schon fertig sollte eigendlich gehn
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habe mein kabelbaum verlegt und die einspritzdüsen mal eingebaut muss sagen das es aber grade so passen tut :zwinker:
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so benzinleiste(Flow) und benzindruckregler ist bestellt
froststopfen ist auch schon da krümmer kommt die tage auch
denn kann es weiter gehn fehlt ja nicht mehr viel :D
denn ist es fast geschafft
nur mal ne frage muss ich was beachten bein einbau vom froststopfen???
und wie bekomm ich den alten ambesten raus ???
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beim reinhauen gibt es extra dorne dafür,
rausmachen geht einfach, loch rein und mit nen wixer rausklopfen...
gruß Matze
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kann ich den auch ohne dorn irgendwie rein bekommen??? der motor ist aber eingebaut das muss ich dazu sagen
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welchen froststopfen?
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der mit den nippel für die wasserkühlung fürn turbo
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mit einer Ratschen nuß würde ich es machen, dicht/klebemasse nicht vergessen..
Gruß Matze
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ja gut denn weiß ich bescheid danke erstmal
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heute habe ich meine Benzinleiste bekommen von Flow-Improver muss sagen gute ware
morgen müsste denn auch der BDR kommen und denn kann es ja fast los gehn den rest einzubaun
nun habe ich noch ne frage wie ist das mit dem steuergerät ,muss ich eins 200 20v nehmen oder kann ich auch eins von S2 nehmen ???
weil der kabelbaum ja vom 200 20v ist
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íst egal ob s2 3b oder typp44 3b oder typ85 rr
Gruß Matze
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danke für die antrowt
na denn muss ich mal gucken ob ich eins bekomme
bei ebay sind die ja zurzeit nicht drin , und wenn denn ganz schön teuer
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matze ich habe mal ne frage vieleicht kannst mir helfen
an mein kabelbaum ist kein stecker der an mein hallgeber passt ???
und wie ist das mit dem benzindruck vieliel bar und wie einstellen ambesten ???
benzindruckregel ist einstellbar mit manometer
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benzindruck hängt von den düsen und software ab,der 3b hat 3bar.
welchen kabelbaum hast du s4?
gruß Matze
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das ist ein 200er 20v 3b so stabd das auf den zettel drauf das dran war wo ich ihn gekauft habe
muss ich denn 3bar einstellen
und wie wenn der motor in leerlauf ist oder wie ???
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Servus,
im Leerlauf ohne Unterdruckschlauch muss 3Bar eingestellt werden!
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Der Stecker sollte aber da sein für den Hallegeber, ist ein 3poliger.... sind eigentlich alle gleich.
Benzindruck bei laufenden Motor einstellen (Saugrohranschluss aber ooffen lassen) oder das Kraftstoffpumpenrelais brücken und da die 3 bar einstellen
wenndie Düsen auch vom 3b sind
Gruß Matze
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da sind viele mstecker 3polig aber keiner das passen tut , habe bei mein alten kabelbaum geguckt und da ist ja einer dran der drauf passt
aber kann auch sein das der verteiler vom 136ps ist weil das auto ja so zusammen gebastelt wurde
deswegen kannes vieleicht nicht passen habe aber noch ein da muss nur gucken ob der passt
ja die düsen sind von 3b
mfg david
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Es gibt kleine Unterschiede in der Form des Steckers... das kann sein das dann der Stecker nicht passt!
Vom anderen Kabelbaum den Stecker raussuchen und umpinnen!
Du hast einen Zündverteiler mit 5 Hallgeberblenden?
Das wird Probleme geben da die Motronic nur eine braucht!
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ja kann sein andi aber was kann ich denn da tun damit es keine probleme gibt ???
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nen verteiler vom turbo verbauen der hat ein fenster...
also die stecker vom hallgeber passen bei allen 10vt und beim 3b sind gleich....
gruß Matze
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ja mein verteiler hat auchnocht ne unterdruckdose dran
und so ich ich das weiß hat der 3b keine dran macht das was ???
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Oh... der ist dabei nicht gut... da wirst auch einen anderen Verteiler brauchen!
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ja das habe ich mir schon denken können aber macht nix denn kauf ich nir halt ein
:)
aber erstmal danke für eure hilfe &tipps
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matze könntest du mir mal bitte sagen von welchen 10vt ich den zündverteile nehmen sollte
will ja nix falsches kaufen :)
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mh weiß jetzt nicht ob der gv den ganz alten kopf hat, aber wenn dieser gleich wie der mc ist würde ich nen mc verteiler nehmen..
Gruß Matze
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hm das weiß ich leider nicht , aber glaub schon
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hey matzerm habe heute mein geber für ot+zündzeitpunt bekommen ;aber der fürn zündzeitpunkt der passt nicht in das loch rein
und muss ich die beiden geber dran haben ???
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jipp brauchst beide geber, mh ach kann sein das die aussparung im getriebe nicht groß genug ist, beid en alten getrieben, einfach mit dem dremel aufschleifen ect.
gruß Matze
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ich habe das loch am motor wo das schwungrad fäuft und das andere ist am gertiebe
aber das auf der motor seite ist zu klein :( und da es guss ist weiß ich nicht ob es gut ist wenn ich das größe mach
du weißt kaputt geht schnell , aber heil nicht ;D
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mach mal ein foto
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ja mach ich ok aber die tage
weiß ja nicht wie lange ich morgen wieder arbeiten bin
aber samstag auf jeden fall
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hier ist das bild
(http://www10.pic-upload.de/thumb/21.04.12/imm6h348dznm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13869787/DSC00376.jpg.html)
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hier ist das zweite , das loch ist im getriebe und beim ersten das ist ja am motot wie zusehen ist
beide löcher sind zuklein für die geber
und welcher sollte wo hin
(http://www10.pic-upload.de/thumb/21.04.12/yxyqopwlxlac.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13869828/DSC00377.jpg.html)
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in das getriebe kommt der impulsgeber 035 905 381 A rein,für drehzahl,nimmt die 160zähne des anlasserkranzes ab
der ist auch beim urquattro verbaut,den gibt es noch,preis über 100€.das ist der für das kleine loch,bei dem ist übrigens auch die länge anders,also einfach mal das loch grösser machen bringt nichts ausser nen grosses loch wo kein passender geber mehr rein passt.
der ander ist der geber für den zündzeitpunkt und kommt am zkg dran.da passt fast jeder übliche da sie so gut wie alle baugleich sind,ist aber auch abhängig ob nicht ein block vom uri verwendet wurde
ach ja,der passende halter muss natürlich vorhanden sein,ist ein alustück mit loch für den geber der auf den block passt
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der GV ist ein URI soweit ich das weiß
der ot und zünd geber sind vom S2 meinst nicht das man den da irgendwie rein bekommt
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und was meinst du mit 160zähne abnehmen ??? wie muss ich das verstehn
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Servus,
der Geber "sieht" die 160 Zähne des Anlasserzahnkranzes! Das ist gemeint!
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anlasser hat 135 zähne
gruß Matze
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ja stimmt,weis nicht wie ich da auf 160 gekommen bin,die zähnezahl war damals für mich nur relevant da ich einen digitalen sensor verwenden wollte der aber die menge an signalen bei 7000u/min nicht mehr verarbeiten konnte............
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achso gut hab ich jetzt verstanden was gemeint war
aber was ist nur mit den sensoren, kann ich die löcher denn nun größer machen so das sie rein passen ???
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grundlegend machbar,besorg dir nen sensor-halter vom mc,der hält beide sensoren und bearbeite die getriebglocke und den block an der stelle dass der halter (034 905 389 11,45€ ohne steuer) dranpasst,also unter vorlage des org. mc-motor wichtig ist die distanz des sensor zum objekt,also ot-stift und zähne des kranzes,sonst rasiert es dir den sensor oder er liest nicht korekt.
das jetzige obere loch umzuarbeiten ist nicht ohne weiters machbar für den kurzen sensor.................
vorausgesetzt am schwung ist der stift genauso im durchmesser platziert wie beim mc,der kranzdurchmesser sollte bei allen 5zyl. gleich sein,was anderes ist mir zumindest nicht bekannt.............,dann sollte das die einfachste lösung sein,muss laso nur material am block und getr.glocke entfernt werden
nur als empfehlung.........
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ich habe ein halter von s2 noch liegen könnte ich den auch nehmen ???
wenn nicht kauf ich mir den von mc
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hab da noch ne frage kann ich auch die geber vom mc nehmen
und würden die geber sich mit dem steuergerät vertragen???
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kannst du schon,dann bringst du aber nur den ot-geber unter,dann müsstest du den anderen oben montieren was ich angesprochen hatte was mit dem anderen geber zu tun hat........
bin mir nicht mehr sicher,aber die ot-geber unterscheiden sich eigentlich nur in den leitungslängen ,elektrische funktion sollten sie alle gleich sein,aber ohne garantie............einfach testen,kaputt sollte nix gehn,nur nen schlechter motorlauf oder gar keiner ..
spreche da aus erfahrungen,keine mutmassungen..........hab selbst einige geber rumliegen die ich untereinander zu tests schon gewechsellt habe,alles von verschiedenen 5zylindern................
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ja habe mir mal welche bestellt heute mit mc halter hauptsache oben der passt rein wollte da nicht am motor rumschneiden
die geber von s2 sind ja nicht unsonst ;D kann man alles mal brauchen
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aber wie angesprochen,mit dem mc halter musst du am getriebe nen stück ausfräsen da der drehzahlgeber neben dem otgeber sitz wo jetzt am block das loch ist,also wie beim us-getriebe,deines müsste das 6e sein oder ?? ist aber egal,kannst ohne probleme das ausfräsen dass der da ran passt
nix durcheinander bringen und umsonst teile kaufen.........
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ne ne bring schon nix durcheinander :) und teile kann man nicht genug bekommen für wenig geld
glaube nein getriebe code heißt :usa wenn ich mich da nicht verguckt habe
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ham heute ist der halter gekommen von MC aber der passt auch nicht dran muss da auch ein bißchen was ändern aber besser als der von S2 :)
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hatte ich aber erwähnt dass das etwas anpassung erfordert,an block und getriebe..............
aber ist die billigere lösung als den teuren urisensor zu kaufen,für den bekommt man 3 gängige wie sie eben mit dem mc halter verbaut sind.........
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ja weiß ich hattest du ja gesagt
macht aber nix
muss aber sagen der MC Halter ist bißchen anderst und lässt sich gut machen
uri geber sind drade bei ebay drin ab 1€ werde mal gucken wie hoch die gehn und wenn sie günstig sind kann man die ja holen denn muss ich nix umbaun,und wenn sie mir zuteuer sind bau ich halt um noch habe ich ja zeit bis zum rennen ;Dwill nur hoffen das die kiste besser läuft als vorher
die anderen bleiben denn für schlechte zeiten
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frag aber lieber nach ,am besten nach den massen,durchmesser und länge des sensors,die verkaufen da fliegenscheisse als orig. uriteil. gebraucht oder neu? sowas nie gebraucht nehmen,ist rausgeschmissenens geld meistens.
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ja habe ihn mal gefragt nach die maße mal gucken was er schreibt
laut teile nummer und daten sind es die für mein motor und sie sind neu
ist einer aus östereich
und wgen dem rausgeschmissenes geld ist richtig ,aber für rennen fahren reicht das
recht haste aber trotzdem
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hi, wir hatte auch mal das problem beim ky block, haben dann am block entsprechend die ecke rausgeschnitten und die gewinde gesetzt nach vorlage eines kg motors, war eigentlich recht einfach....
mfg Majo
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hallo majo
ja glaub ich dir es sieht schwerer aus als es ist
werd mach dem renn wochenende den motor raus nehmen und mich mal bei machen
und wie war rennen ???
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also bis jetzt alles bestens, hatte gewonnen... 8)
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ja konnt ich mir schon denken wollte ja gucken kommen aber leider keine zeit
weil vom mazda das getriebe im ars.... gegenagen ist und nun steht das mit grimmen auf der kippe
weil man hier kein getriebe gekommt und nun haben wir eins aus östereich gekauf und es ist nich auf dem weg hier her :(
sag mal was haben die ratten denn gebaut?? habe gehört ein neuen allradler wo der motor in der mitte sitzt
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weiter per pin, gehört hier nicht rein...
mfg majo
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habe heute mein krümmer verbaut und den lader
nun habe ich aber das problem dass die wasserleitung&öl leitung nicht passen bei dem motor ???
nun weiß ich nicht weiter
wasser leitung habe ich zwischen 3 zylinder gemacht so wie ich das mal gelesen habe
und die öl leitung passt am Ölfilterflansch nicht ran
die lichtmaschiene müsste auch auf der anderen seite platznehmen
wäre aber nicht so schlimm :)
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so nach langer zeit hat sich bei mir auch wieder bißchen was getan
die öl&wasserleitung passen nun auch alle dran
musste aber doch den motor ausbauen was ich eigendlich nicht wollte
zünd&ot geber sind auch dran und angepasst jetzt fehlt nur noch das schwungrad da der stift für den zündzeitpunkt (bitte berichtigen wenn ich was vertausch) abgebrochen war
und das nadellagen muss auch neu da es schon in einzelteile gefallen ist :(
werde denn mal in den nächsten wochen den motor wieder einbauen und denn
nehm ich mir die ansaugbrücke vor da ja eine drosselklappe vom 3b ran soll
so und denn fehlen ja nur noch paar klein teile und denn kann ich den motor endlich wieder zum leben erwecken
worauf ich mich ja schon freuen tu
und denn mal gucken ob er besser läuft als vorher wovon ich stark ausgehen kann :) :) :)
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Moin,
DK vom 3B?
Hier mal etwas anders:
(http://img.tapatalk.com/5485a481-39a2-920a.jpg)
(http://img.tapatalk.com/5485a481-39b7-d42c.jpg)
(http://img.tapatalk.com/5485a481-3a0a-5ced.jpg)
Poti unter der Sauger DK Motronic vom AAN und FSI Zündspulen.
MfG.
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ja sieht ja gut aus ;D
will nur den ansaugbrückenflansch ändern und bißchen bearbeiten mehr nicht
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so die arbeit am umbau soll jetzt auch weiter gehn :) steuergerät ist gekauft und auf dem weg, der zündverteiler auch
jetzt bin ich nur am überlegen mit was ich den flansch am besten schweißen kann ???
habe Elektroden Schweißgerät & MIG/MAG Schweißgerät zur auswahl
die ansaugbrücke habe ich schon vorbereitet und den 20v Flansch habe ich auch liegen
ein Fräsern für Alu habe ich mir auch zugelegt zum nacharbeiten
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bei sowas kommt nur wig in frage,und dazu sollte etwas praxis vorhanden sein,sonst wird das nix,
dazu die richtigen alu-scheisstäbe dann wird das auch was brauchbares....................
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ja wig habe ich habe ich aber leider nicht das ist ja mein problem :)
also elektrode meinst du schweißstäbe kann ich mir kaufen und schweißen kann ich eigendlich auch ganz gut also sollte es kein problem werden
aber was für welche sollte man nehmen zum schweißen
habe alu noch nicht geschweißt
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schweisstäbe sind für wig,elektroden sind für schweisstrafos...........
nur mal als kleiner anstoss zum thema alu:
http://www.anleitung-zum-schweissen.de/index.php/Alu-schweissen/
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ja haste recht habe da was vertauscht
aber werde das wohl schweißen lassen bei ner firma ist wohl besser
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sowas sollte nicht die welt kosten.
hab auch schon für andere was geschweisst weil ich nicht zuschaun können hab ........... :rolleyes:
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ja glaub ich dir ist auch immer schön wenn es solche leute gibt die es auch machen
habe mal geguck wig schweißgeräte gibt es ja schon recht günstig zukaufen
aber würde dich bei mir nicht lohnen und denn habe ich auch keine erfahrung damit und die sollte man ja schon haben
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wen es wirklich interessiert der lernt das schon,aber wenn mann es 1-2 im jahr braucht lohnt das gar nicht.........
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ja das ist es ja brauche es ja nicht wirklich für das eine mal lohnt es sich ja nicht ein wig schweißgerät zukaufen
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heute ist mein zündverteiler gekommen und da ist mir aufgefallen dass am kabelmaum der stecker fehlt für den zündverteiler
habe ja ein defekten motorkabelbaum gekauft so wie im beitrag schon mit bilder dargestellt wurde
am kabelbaum waren ja zwei kleine stränge abgeschnitten ein hatte ich ja schon fertig gemacht
und bei dem anderen wusste ich noch nicht wofür die drei kabel waren (rot , grau/rot , braum
und nun habe ich nachgeschaut im stromlaufplan und laut plan sind die kabel am zündverteiler dran
der stecker der da rangehört hat ne leichte eier form mit drei pins
gibt es den stecker zukaufen ???
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Jap,
den gibts zu kaufen:
443 906 236 - Stecker 3 polig
Dazu brauchst du dann noch:
191 906 102 - Schutzhülle
000 979 133 - Kabel
000 979 133 B - Kabel hochtemperaturbeständig
Gruß,
Karl
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na denn werd ich mal gucken das ich den bekomm bei uns
die verdrehen immer schon die augen wenn ich hinkomm ;D
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habe da mal ne frage
habe gehört das man den luftmassenmesser von 3 Golf VR6 2,8l auch am 20v turbo machen kann stimmt das??
oder ist das müll
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teoretisch nicht abwägig,aber sicher wäre es beim vergleich der datenblätter(unter umständen sogar der vergleich der teilenummern und beim hersteller anfragen)
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so und wieder geht es weiter im programm
luftmassenmesser ist schon da drosselklappe auch nächste woche lass ich die ansagbrücke schweißen und denn ist der rest auch geschafft
nur noch paar unterdruckschläuche kaufen und ein n75 und denn kann es los geht den motor wieder einzusetzen hatte ihn ja nun doch ausgebaut habe noch paar dichtung neu gemacht und ein neues nadellager hat er auch bekommen
ja den stecker für mein zündverteiler habe ich auch bekommen tag zwar paar tage gedauert er VW den gefunden hat aber er hat es bekommen da er für mein verteiler nicht mehr lieferbar ist
aber das glück war auf meiner seite und der stecker ist beim vw caddy auch verbaut also habe ich ihm mein verteiler hingebracht und er hat es vorher probiert ob es passt
hatte erst den stecker+schutztülle gekauft komplett den karl s. mir genannt hat aber der passte nicht und nun habe ich ihn hier liegen
wenn einer ihn brauchen sollte kann er mir ne pn schicken ich brauch ihn leider nicht
nur habe ich aber noch ne frage bei mir ist ein
ZÜNDMODUL verbaut
brauch ich den für mein umbau jetzt auch ??
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Servus,
Nein, das ist überflüssig!
Die Zündung übernimmt komplett die Motronik!
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alles klar danke für die antwort
denn kann ich das ja ausbauen :)
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normal hat das steuergerät den zündtreiber ausgang zum direkten anschluss der zündspule mit thyristor/transistor(3poliger anschluss,+,-,erreger)
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habe mal geguckt bei mir kann es sein das es son großer 3poliger stecker ist ??
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sollte sein,auf jeden fall die alten Zündspulen ohne treiber gehen nicht,also die wo noch mit den m5 muttern die anschlüsse sind,muss etwas ab audi B4 -C4 in etwa sein,sonst ist deine motronic schnell hin.........
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ne wird die zünspule von s2 verbaut
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die geht genauso,wobei die kein unterschied zu andere hat,ist auch nicht besser nur weil s2................
interessant werden allerdings hochleistungszündspulen bei viel ladedruck in verbindung mit den richtigen kerzen,die dann allerdings erhöten verschleiss haben...........
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ne s2 hat ja auch nix zusagen aber ich wollte schon die teile dran machen die da auch ran gehören
also so wie es eigendlich auch ran gehört
ladedruck bleibt erstmal so wie es ist erstmal zum laufen bringen und denn probefahren und ein rennen somit fahren und denn kann man ja gucken was noch geht
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habe dringend mal ne frage habe meine schwungscheibe heute von unsen sponsor geholt und der hat mir ein neuen stift rein gemacht weil der alte abgebrochen war das ist der stift für zündzeitpunk glaube ich der ist motorseitig
und nun bräuchte ich mal ein mal die länge die er haben müsste ???
mkb sind GV habe jetzt grade keine teilenummer hier :)
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ca 10-12mm länge, wichtig dieser muss magnetisch sein...
gru Matze
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ja habe da ein federstift drin die mitte ist aufgeschnitten der ist
magnitisch soweit ich weiß :)
na denn werd ich den mal auf die länge bring und denn dem motor wieder einbauen
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so motor ist auch wieder drin und verkabelt ist nun auch allen nur noch paar kleine ding dran machen und denn sollte der fertig sein
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Ich drücke dir die Daumen :daumenhoch:
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ja danke muss nur noch paar leitungen machen unterdruck und und die leitung vom lader zur drosselklappe
aber erstmal muss ich das wohl aufs eis legen mein straßen auto ist kaputt gegangen ich denke mal benzinpumpe ist einfach aus gegangen wärend der fahrt aber bekomm ich schon hin
aber wenn es fertig ist mach ich mal ein bild vom motorraum vorher und nachher
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ich bin schonmal gespannt wie es bei dir läuft, wenn du dann im september fährst können wir uns ja mal unterhalten.
mfg majo
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ne diesen jahr wollte ich nicht mehr fahren will ihn jetzt erstmal fertig macht motor mäßig und denn wollte ich ihn einstellen lassen
und denn kommt die nächste geschichte fahrwerk weil meiner zuschwer ist vorne
also muss ich mir da noch was einfallen lassen
aber unterhalten können wir uns ja trotzdem mal :)
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hallo hab mal ne frage um das N75 anzuschliessen was für ein durchmesser von schlauch bräuchte ich da und kann ichg darfür auch ein silikonschlauch nehmen von samco
ich weiß ja nicht ob ich es auch nehmen kann vom wastegate (ich glaub Unterkammer) bis zum N75 wegen wärme oder ob es dafür andere schlaüche gibt ???
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hab auch samco, und nen hitzeschutz drüber... wichtig es müssen welche mit gewebeeinlage sein... die anderen zieht es zusammen bei wärem und unterdruck
gruß Matze
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danke matzerm dan werd ich mir mal was bestellen was meinst du 1,5m reichen oder und er durchmesser welchen sollte ich da nehmen ??
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brauche mal hilfe :)
ich suche die richtigen Fittinge ( Dash Anschlüße ) für mein ölkühler und die für den ölkühlerflansch
finde aber die größe nicht
da ich den ölkühler auf der fahrerseite einbauen will und nicht da wo er sonst sitzen tut
wäre dankbar wenn mir da einer helfen könnte
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Wenns ein üblicher Ölkühler mit Dash ist sollte es dieser Anschluss sein :Dash-8 D08 3/4-16
zum Ölstutzenanschluss gibt es Adapter mit entsprechenden norm Gewinden dazu,zB.:Adapter Alu Fitting AN - 8 zu M14x1,5 (AN8) M14 D-08 Dash 8 3/4 - 16UNF
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na der ölstutzen ist ja von 20v und der ölkühler ist vom 10v der sollte ja eigendlich reichten
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hi, also ich kann dir aus guter erfahrung sagen das du für dein Zweck gar keinen brauchst, ich komme bei meinem immer auf ca 90-100 grad! Denn der kühler bekommt bei dir so gut wie keine Luft und ist somit nicht sehr wirksam. Ist dann wieder eine schwachstelle weniger...
mfg Majo
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naja majo könnte man ja mal ausprobieren vorher war sie ja auch nie hoch laut anzeige
aber ich mach mir trotzdem ein fertig den man ja nachrüsten kann :zwinker:
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mh ich brauch meinen ölkühler schon, die temp geht bei vollast schon auf die 120°C hoch
gruß Matze
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na die leitungen für den kühler mach ich mal fertig und denn mach ich mal ein blindstutzen drauf wenn er fertig ist und denn teste ich es mal aus
und zu not mach ich ihn ran und wenn ich ihn wirklich nicht brauch bleibt er ab habe bißchen platzmagel bei mir im motorraum
probieren kann man es ja mal sind ja meist nur 4 runden die gefahren werden
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matze für im schnitt 2min rennen braucht mann den nicht, fahre schon seit jahren so und habe immer so ca 90grad...
mfg majo
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Das stimmt. Hab vergessen das ihr ja nicht auf der bab unterwegs seit
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so nach langen hin und her mit dem schweißer der mir die ansaugbrücke schweißen sollte und es doch nicht gemacht hat :( :( :(
muss es ja weiter geht damit die sache langsam mal fertig wir fehlt nur noch die brücke
leider hat der gute mann mich sehr viele wochen hin gehalten und mir denn doch gesagt er kann es nicht schweißen warum auch immer
naja also habe ich ne andere idee was haltet ihr vor der sache
das bild folgt
(http://www10.pic-upload.de/thumb/27.11.12/p8t9moidy2fl.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17081984/Ansaugbr--cke.jpg.html)
das bild ist hier im forum auch drin wenn ich mich nicht teusch
ich habe vor die ansaugbrücke vom KX motor zu verwenden und die drosselklappe von 7a und das drosselklappenpoti 3b sollte denn auch dran passen
gute idee oder doch er scheiße was meint ihr
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gute idee oder doch er scheiße was meint ihr?
Hallo,
denke, dass die Idee so ganz gut ist im B-Chassis, da vorne kaum Platz ist und diese Lösung "sauber" aussieht.
Das 10VT Saugrohr ist zwar grösser und der Weg vom LLK zur Drossel kürzer, aber da die Ladeluftstrecke ja bei der Lösung auf der kalten Motorseite verlegt ist, dürfte das ok sein. Ausserdem stösst so auch nicht das fuel-rail an die 10VT Drosselklappe vorne.
Allerdings wird die Ladeluft auch wieder kräftig durch die Abwärme vom WG aufgeheizt - Hitzeschutz ist angesagt am Bogen hinten um den Kopf rum.
Zum Vergleich mal die Lösung mit 10VT Saugrohr, MC1 LLK & K-Jet im Rally Auto eines Bekannten.
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Vorteile:
- Bis auf den Ansaugschlauch von der Glocke zum turbo ist alles aus dem VAG Baukasten (LLK, Druckschläuche)
- Kurze Ladeluft-Wege & ausreichend grosser LLK.
- grosses Saugrohr
- keine Verdeckung des Wasserkühler durch LLK
Nachteile/Kontra:
- geht nur mit K-Jet, weil fuel-rail/FPR ggfs. gegen Drosselklappe stösst
- Zugänglichkeit Luftfilter (wegen K-Jet, aber auch wegen Saugrohr & Drosselklappe)
- Umbauaufwand Frontblech
- Gr. B Kühlergrill nötig
Gruss,
Olli
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hey olli w.
danke dir für deine antwort
ja ich habe erst überlegt wie am besten ,da ich ja eigendlich das orginale saugrohr behalten wollte.
aber da ich hier kein finde der alu schweißen kann, bin ich auf die idee gekommt das gleiche zumachen wie auf dem bild oben.
ja und platz probleme nach vorne habe ich auch,weil da der auffahrschutz bei mir ist (stockcar/autocross)
aber wenn er fertig ist mach ich mal paar bilder, und stelle sie hier rein ;D
und ich bedank mich noch mal bei allen die mir hier geholfen haben, und mir mit rat und tat weiter helfen konnten. :) :) :) :)
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so umbau endlich abgeschlossen , alles dran und alles dicht
hatte bißchen ärger mit der zündung, da er kein funken geben wollte.
aber ich hatte vergessen dauerplus für steuergerät an zustecken und somit gab es auch kein klicken im steuergerät ;D naja bißchen doof der fehler :rolleyes: aber jetzt geht alles, außer das er nicht einspritzen will
dauerplus an den einsprizventilen liegt an , nur die werden nicht getaktet von steuergerät ???
kann mir das mal einer zuverstehen geben warum nicht , oder wo der fehler vieleicht sein könnte
danke schonmal für antworten :)
mfg david
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fehler ausgelesen
geht die stellglieddiagnose
gruß Matze
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ne hab ich noch nicht probiert werd ich morgen mal probieren ob ich es hinbekomm
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so hab ihn heute mal aus geblinkt nur ich konnte mit dem blinken nicht viel anfangen ??? weil ich nicht versteh welche zahl wie oft blinkt
nun aber hab ich festgestellt das dass kraftstoffpumpenrelais nicht mit arbeiten tut .
und habe die sicherung 13 (15A) mal überprüft,und gesehn das da kein strom anliegt .
also hab ich den sichrungkasten mal durch gepiept, und festgestellt das ein stecker fehlt mit plus.
also hab ich da mal zündungsplus drauf gegeben, und siehe da das kraftstoffpumpenrelais arbeitet wieder
und jetzt spritzt er auch wieder ein ;D ;D ;D
wenn ich jetzt starten tu hat er fehlzündung,nun muss ich nur noch die richtige reihenfolge rausbekommen und denn sollte er auch richtig laufen. :) :) :)
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so die zündreihenfolge stimmt jetzt auch, und eingestellt habe ich den zündverteiler auch so wie es hier http://faq.auditurboforum.de/index.php/topic,15.0.html (http://faq.auditurboforum.de/index.php/topic,15.0.html) beschrieben ist von Andi T.
nun knallt und baller er trotzden noch bißchen, und bißchen unruhig läuft er auch noch son klein wenig :-\
aber er läuft das ist wichtig,ob wohl ich nicht viel ahnung davon hab :D :D :D
aber ich bedanke mich bei allen die mich dabei unterstützt haben hier aus dem form 8)
einfach nur danke danke danke
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Hallo
Bin auch gerade dabei meinen 100 Mc auf Motronic umzubauen.
Hab da einige fragen.
Kann man den Drosslerklappen Poti von ABY auch nehmen ?
Wo soll man den 2 poligen Temperaturfühler von 3b (hinten am Zylinderkopf) beim Mc reinschrauben oder kann man den orig beim Wasserflansch verwenden bzw. die 2 einzelen Sensoren einpoligen.
Kann man die Klopfsensoren bei behalten oder passen nur die von 3B ?
Die komplette Zündanlage sollte ja gleich sein was ich hier gelesen habe.
Höhengeber, Leerlaufregler und Kraftstoffpumpenrelais nehm ich von NG Motor.
Danke schon mal
Mfg Andi
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poti passt vom aby
klopsensoren Neu
tempgeber kannst hinten verbauen...
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Hallo
Wo kann ich den Temp-Sensor rein schrauben seh da nichts.
Klopfsensor hätt ich neue von Ng zuhause.
Mfg
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am Kopf verschlusschraube raus und Sensor rein....
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eigendlich sollte da ein tem-sensor drin sein;oder nicht ???
Kraftstoffpumpenrelais kann er doch auch drin lassen oder nicht ??? ist doch das gleiche
ich habe meinen temp-sensor sogar drin gelassen,das da auch dran war sollte ja eigendlich keine probleme geben.
und wenn ja wird er getauscht
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der geber vom 20vt ist ab ein anderer wie bei den 10v.....
deswegen den alten ausbauen und den vom 20v turbo rein
gruß Matze
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alles klar denn wir er gewechselt :)
danke für den tipp
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Danke hab da was gesehen sieht aus wie eine Imbusschraube hinten am Zylinderkopf.
Wie sieht es den jetzt mit den Klopfsensoren aus kann man die von Ng nehmen.
Höhengeber kommt einer von Ng oder 3B rein haben die selbe teile Nummer.
LLRV hab ich gelesen das der von Ng passen müsste oder muss der auch von 3B genommen werden.
Wird das Ventil für den Aktivkohlefilter überhaupt benötigt baue nämlich einen Sammeltank für Kurbelwellen entlüftung ein .Anschluss zum Ansaugrohr wird zugemacht und von Sammeltank geht die leitung dann zum Ventildeckel. Öl läuft zurück über die Ölablasschraube.
Ich weiss sind eine menge fragen.
Andi
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höhengeber und klopfsensoren hab ich von 3b genommen
llrv hab ich auch von 3b drin
soweit ich weiß ist der NG ein sauger
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Ja ist der Sauger Motor 2.3 E bj 92 aus an 80er B4
Laut Teile Nr ist
Der Hallgeber, ZZP DZG, Multifuzzi, Lambdasonde gleich Mc2 und 3B
Lmm nehm ich von Rs2 Adu denn hab ich noch herum liegen seit 3 Jahren.
drosslerklappen Poti von Aby.
Klopfsensor 2 Grün ist Ng 3B und Aby gleich laut Teilenr.
LLRV und kraftstoffpumpenrelais ist laut nr auch gleich Ng 3B Aby .
Einspritzventile nehm ich von Aby mit den Benzindruckregler 4.2 bar aus den 7A Sauger
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klopsensoren kannst nehmen Farbe gibt sie lange an. nur dienkontakte müssen gleich sei Gold..
aktivkohleventil ist nicht unbedingt nötig...
Gruß
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Muss man beim schwung auch was verändern , stifte neu stecken oder entfernen.
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ne eigendlich kannste die lassen wenn die dran sind
wichtig ist der stift für den zündzeitpunkt
bei mir war der nicht mehr dran,da musste ich ihn neu machen.
hab denn den motor rausgenommen, aber einfacher ist es das getribe auszubauen(finde ich ) wenn du eine bühne hast
wenn nicht matzerm1 fragen der kann dir das besser sagen als ich.
da ich sowas zum ersten mal gemacht habe,und auch noch nicht so viel ahnung habe.
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welchen Schwung haste den und welches Getriebe. der kleine Stift zwischen motorblock und Schwung ist wichtig. die beiden langen Richtung Getriebe sondern egal.
Gruß matze
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alles original von motor audi 100 mc2 bj 90 schaltergetriebe - kennbuchstabe weis ich nicht muss nach sehen
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Wie versprochen ein bild vom motorraum,und wenn der unsere team farbe hat gibt es noch ein bild vom ganzen auto.
(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.13/vdskcz5t4oa8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18265747/DSC00529.jpg.html)
und ich bedanke mich bei allen hier im forum die mir geholfen haben,ohne euch hätte ich es wohl nicht geschafft. :zwinker:
schön das es so ein forum gibt :D :D :D :D
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hi, fährst du mit, oder ohne llk?
gruß majo
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noch ist keiner verbaut,kommt aber noch ein wasser gekühlter rein ;D
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abe rmit eigenen Kreislauf oder?
gruß Matze
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Moin,
bin am aufbauen vom MC3 für mein Coupe Typ 89...
Nun die Frage, habe die Ansaugbrücke vom MC2 und vom WJ da (WJ baugleich KV)... Mir würde die WJ besser gefallen, aber welche Drosselklappe passt da, wo auch des 3B DrosselklappenPoti raufgeht?
Gruß
Steffen
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hallo tille
ich habe die KV genommen wegen platz mangel bei mir.
drosselklappe kannst die von 20v 7a nehmen da passt das poti dran.
so habe ich es gemacht.
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Ok Super Danke ! :) Noch ne Frage:
Spricht was dagegen den Krümmer und den Doppelten Ölfilterflansch vom WJ zu nehmen? Der hatte ja auch den alten K26 dran, der ist aber nciht zu empfehlen oder?
Gruß
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bei krümmer würde ich den zweiteiligen nehmen und den ölfilterflansch musst du gucken welchen lader du nehmen möchtest.
in sachen turbo kann ich nicht viel sagen,weil ich den umbau zum ersten mal gemacht habe.
und noch neuling bin in der sache :)
wenn du den k24/7000 nehmen möchtest würde ich dir empfehlen den ölflansch vom s2 zunehmen mit ein filter.
so hab ich es gemacht,weil der anschluss von der zulaufleitung (öl) passt (beim k24)und der vom flansch mit zwei filter nicht.
so war es bei mir
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Moin,
hab jetzt die Ansaugbrücke vom WJ/KV genommen und die Drosselklappe vom 16V Sauger bearbeitet. Welchen Druckschlauch hast du genommen? Find da keinen gescheiten wegen dem Ovalen Flansch an der Drosselklappe.
Gruß
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hallo
wirst auch kein finden der oval ist.
ich habe mir ein Silikonbogenreduzierer 90° Grad gekauft im richtigen durchmesser.
muss zwar suchen aber google hilft :zwinker: so hab ich mein auch gefunden :)
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Moin,
mein Umbau im Typ89 Coupe auf MC1 + 3B Motronik geht in Richtung fertigstellung.
Folgendes Problem hab ich noch:
Er gibt Zündfunken, aber die 3B Düsen arbeiten nicht. 12V liegt an am Stecker.
Jemand Ideen?
Danke und Gruß
Steffen
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Stellglieddiagnose machen.
Steuergerät funktioniert?
Gruß Matze
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Jip, STG wurde in nem S2 getestet und arbeitet super...
Hab jetzt leiste + düsen ausgebaut und mal gestartet und konnte folgendes beobachten:
Er spitzt gleich nach dem Schlüssel drehen kurz ein, hört aber sofort wieder auf... Je nach motorstellung auch alle 5 düsen leicht versetzt... Aber höchstens eine halbe Sekunde...
Was könnt des sein ?
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Fehlerspeicher abgefragt?
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Einspritzdüsen haben geschaltete Masse, oder ?
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Ja, sind Masse geschaltet.
Ja, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts auffälliges... Er spritzt einmal bei Zylinder 4 und 5 ein, sonst nicht. Wenn ich die düsen manuell antackte hauen die ordentlich was raus... Ich hab echt kein Plan was es sein kann. Wenn ich kurz Bremsenreiniger in die drosselklappe hau läuft er kurz an...
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hallo, stimmt deine verteiler Einstellung?
mfg majo
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Ja verteilereinstellung stimmt. Er gibt auch durchgehend Zündfunken, nur das Einspritzverhalten ist sehr komsich. Masseverbindungen sind auch alle Einwandfrei.
Hier mal ein Video:
VIDEO0161 (http://www.youtube.com/watch?v=T0bbv8-1izY&feature=youtu.be#)
Gruß
Steffen
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Hat keiner ne Idee? Ich hab nochmal den ot Stift am Schwung kontrolliert, der hat die richtige Position
Und auch den hallsensor getauscht, kein erfolg :(
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sonst dreh ihn doch mal um ein paar grad zum testen?
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Habe ich getan, nur wenn ich den ganz stark verdrehen tu (ca. 90°) spritzt er ein. Aber eben nur so wie im Video. Wenn ich alles auf ot dreh und den verteilerfinger auf makierung dreh macht er garnichts. Weder funke noch sprit. Habe einen Komplett neuen Zündverteiler eingebaut. Keine Besserung. Vor 4 Wochen habe ich das STG zum testen in nen S2 gesteckt, da lief es noch super. Kann es sein das des trotzdem hin ist ?
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Servus,
Welche Markierung am Schwung nutzt du?
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Die 0 mit Strich, andere Makierung gibts auch garnicht auf dem schwung
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die sensoren für ot und drehzahl sind aber richtig angeschlossen? (kabel - nicht steckerfarben - gecheckt?)
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Jip, wenn der Drehzahlsensor nicht richtig angeschlpssen wäre würde auch die spritpumpe nicht laufen...was sie aber tut
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Würde gern ein anderes STG Testen, habe aber leider kein 3B da, sondern nur eins vom AAN... Jetzt ist die Frage ob man das zum testen benutzen kann, also nur ob des einpritzen tut, oder ist die PIN Belegung am Stecker andres? Das der dann nicht funken kann ist mir klar, will aber auch nur wissen ob das STG die Einspritzdüsen richtig antaktet. Ist das so möglich?
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Geht nicht
Pinbelegung aan ist anders
Wenn das stg an einem anderen wagen perfekt läuft kannst du das als fehlerquelle ausschließen
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Es lief vor ca 4 wochen bei nem s2 der ladedruckprobleme hatte perfekt, außer halt die ladedruckprobleme die aber an der wastegatemebrane lagen... dann weiß ich nciht mehr weiter...
Folgendes habe ich gegen 100% funktionierende Teile getauscht:
- Hallgeber
- Zündimpulsgeber
- Drehzahlgeber
Immernoch das selbe Progblem, alles auf OT gestellt passiert nix, wild am verteiler drehen bekommen Düse 4 und 5 kurz einmal ein Einspritzsignal.
Massekabel alle 100% in Ordnung
Batterie 100% in Ordnung
der Rest ist wie z.B. LMM, LLRV ist auch neu, aber diese Sensoren/Aktoren können ja nicht der Grund fürs das Einspritzverhalten sein. Mir fehlt allerdings noch der Zusatzkabelbaum, und damit auch des Multifuzzi, aber auch das sollte den ersten Start ja eig. nciht behindern. (Fals wer den Zusatzkabelbaum zu verkaufen hat bitte melden)
Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
Die Kabelfarben passen nicht laut SLP vom 3b, sondern vom ABY. Es ist aber 100% ein 3b Kabelbaum da stecker für eine Zündspule, Hallgeber am Zündverteiler usw... Wie kann man das erklären?
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Hast du den SLP vom 200 20v oder vom S2 3B?
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SLP vom S2 3B passen die Farben nicht, S2 ABY aber schon... z.B. die Kabelfarben am Höhenkorrekturschalter, Zündimpulsgeber, Drehzahlimpulsgeber usw... Die Farben vom Hallgeber und der Zündspule stimmen dann wieder mit dem 3B SLP überein...
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Meiner Meinung hast du den falschen SLP!
Die Kabelfarben unterscheiden sich vom Typ44 zu Typ89!
In meinem SLP sind die Farben des ABY und 3B identisch!
Bekommst ne PN!
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Moin,
mein SLP ist für den 3B Motor im S2 bis 1991, aber unterscheidet sich von dem aus unser Media-Gallerie ? ??? Sehr komisch, aber danke schonmal!
Nunja, es stimmen die Kabelfarben, aber der Haufen läuft trotzdem nicht :(
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Hi, auch in unseren SLP vom 3B und ABY unterscheiden sich auch die Kabelfarben, oder was mach ich falsch? Hier mal z.B. beim G66 (Klopfsensor).
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Gruß