" /> 10vt mehr power - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 10vt mehr power  (Gelesen 44206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: 10vt mehr power
« Antwort #20 am: Montag 13 September 2010, 21:54:38 »
hallo, ich hab heute einen K2667 vom porsche 944 bekommen der dann für meine angestrebte leistung ausreichend sein sollte :zwinker:

beachtet mal in dem bild mit dem 3b luftsammler, der lmm auf der druckseite kurz vor der drosselklappe, funktioniert sowas??

mfg majo

Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re: 10vt mehr power
« Antwort #21 am: Montag 13 September 2010, 22:07:37 »
mit dem seriengehäuse nicht ;)

mein motor hat zb gar keinen lmm.. bei mir wird alles über den saugrohrdruck gesteuert..
'83er Urquattro

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: 10vt mehr power
« Antwort #22 am: Montag 13 September 2010, 22:16:36 »
ja gut du fährst ja auch adaptronic, ich meinte ob es bei der motronic funktioniert??

laut karl s. reicht er bis 340ps, könnte ich den verdichter an meinem k26 64 umbauen, dann hätte ich ne größere abgasseite und brauch meine leitungen nicht umbauen?

mfg majo

Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re: 10vt mehr power
« Antwort #23 am: Montag 13 September 2010, 22:50:51 »
also ich glaube, wenn du das gehäuse aus alu oder so nimmst, sollte das klappen..
hatte ich mal zb bei flow improver gesehen..
ich meine - das steuergerät muss eh umgeschrieben werden nach dem umbau..
am besten fragst du einfach den tuner, bei dem du das abstimmen lässt nach, welches für die motronik geeignet ist :)

mit dem turboladerproblem kannst du dich zb. an buster wenden http://www.turboengineering.de/
der kann dir alles bauen ;)

der vorteil der frei programmierbaren ist, dass du jeden sensor oder aktor benutzen kannst..
mein drosselklappenpoti wurde sogar in ferraris verbaut ;) und in opel corsas :P
nicht umsonst bauen viele von der 20vt motronik zb auf die VEMS um bei großen umbauten..
'83er Urquattro

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: 10vt mehr power
« Antwort #24 am: Dienstag 14 September 2010, 09:46:24 »
Moin,

Zitat
hallo, ich hab heute einen K2667 vom porsche 944 bekommen der dann für meine angestrebte leistung ausreichend sein sollte

Über 300 PS sind mit dem Lader auf jeden Fall machbar.

Zitat
laut karl s. reicht er bis 340ps, könnte ich den verdichter an meinem k26 64 umbauen, dann hätte ich ne größere abgasseite und brauch meine leitungen nicht umbauen?

mfg majo

Ehrlich gesagt halte ich 340 PS für zu hoch angesetzt, der Massendurchsatz ist doch relativ bescheiden, laut dem Kennfeld.
Zwingend brauchst du die größere Abgasseite bei dem Verdichter nicht, auch wenn du dadurch sicherlich ein wenig was rausholen wirst.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: 10vt mehr power
« Antwort #25 am: Dienstag 14 September 2010, 18:03:25 »
Hallo, naja ganz ehrlich, auf 10ps mehr oder weniger kommt es mir auch gar nicht an, alles über 300ps wird bei vielen 20v fahrern für große augen sorgen  8)
was meinst du denn was er denn leisten könnte?
gruß majo

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: 10vt mehr power
« Antwort #26 am: Dienstag 14 September 2010, 21:12:43 »
Hallo,

klar alles über 300 PS im 10V ist schon was :D.

Ich schaue mir die Tage das Kennfeld mal genauer an......und guck ma was man fahren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: 10vt mehr power
« Antwort #27 am: Sonntag 19 September 2010, 20:27:53 »
Moin,

habe mir das Kennfeld nun angeschaut und bin auf folgende Sachen gestoßen:

1. Deutlich höhere Druckverhältnisse möglich als im K24/7000 (3B, MC2, ABY, AAN)
2. Massendurchsätze etwas besser als im K24/7000 aber nicht viel

Wenn du dir mal das Kennfeld vom Porsche Lader und das des S2 (K24/7000) anguckst (Karls Seite). So wirst du sehen, dass die X - Achse garnicht viel mehr an Volumenstrom (Massestrom) zulässt.
Nämlich so um die 20 m³/s Volumenstrom.
Karl hat schon recht, dass man um die 2 Bar Überdruck fahren kann aber leider nur im Mittleren Drehzahlband. Bei höheren Motordrehzahlen muss man den Ladedruck stark einschränken, da man sonnst schnell an die Stopfgrenze gelangt.
Weil man den Haltedruck stark senken muss, sollte man den Überschwinger (Overboost) nicht zu hoch wählen (im Verhältniss), da sich das ganze dann fährt wie ein Diesel.

Ich habe ein wenig gerechnet, und die Motorschluckline eines 2,226 Liter Motors in das Kennfeld eingetragen.
Dies ist Nährungsweise zu verstehen und ist ohne Gewähr, da natürlich stark vereinfacht (sinnvoll) wurde! (nich das sich welche ZU RECHT aufregen...)

Demnach WÜRDE ICH 1,7 Bar von 3000 bis 4500 1/min als Overboost wählen, abfallend auf 1,1 Bar bei 7000 1/min.

Man könnte auch z.B. 1,9 oder 2,0 Bar fahren, diesn Ladedruck könnte man aber nicht so lange halten (z.B. nur bis 4000 1/min) . Der Unterschied zum Haltedruck von 1,1 Bar wäre dann extrem. (Dieselverhalten)
Muss natürlich jeder selber wissen, was er haben möchte. Da gerade hohe Ladedrücke ein hohes Motormoment erzeugen wird eine hohe Fahrzeugbeschleunigung im mittleren Drehzahlband möglich.

Zum Lader selber.

K26 2667 GGA 6.92 lautet ja die Bezeichnung.
Ich schätze das der Lader in dieser Kombination mit dem Ladedruckverlauf wie oben beschrieben für ca. 320 PS gut ist. Er hat zwar nur ein geringen höheren Haltedruck als der K24/7000 aber im mittleren Drehzahlband ist der Unterschied doch schon stärker zu erkennen.
Auch ist die Abgasseite etwas größer, was den entscheidenden Unterschied ausmacht (geringere Motorausschiebearbeit des Motors wird benötigt -> Verluste geringer)

Alles im allen ist dies ein guter "Upgradelader" zum K24/7000 der für gute "Stadtbeschleunigungen" zu empfehlen ist. Der Verdichter des RS2 ist aber deutlich besser für höhere Endleistungen.

Soweit erstmal von mir, mit nem anderen Abgasgehäuse müsste man sich nochmal auseinandersetzen (Sinnhaftigkeit)

-> LAUT KKK ABGASTURBINENDURCHMESSER:
K24 normal   -> 44 mm
K24 groß     -> 52,8 mm (RS2)
K26 klein     -> 48mm (der besagte Porschelader)
K26 normal  -> 55 mm

Abweichungen (Karls Seite) kommen zustande, weil nicht das Rad sondern der Turbinenausgang gemessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.



 


« Letzte Änderung: Sonntag 19 September 2010, 20:42:29 von Zerwas »

Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re: 10vt mehr power
« Antwort #28 am: Sonntag 19 September 2010, 23:38:33 »
hallo richard,
interessanter beitrag!
kannst du noch was zum k24 7000 schrieben?
ich mach mir grad über den ladedruckverlauf bei meinem motronikumbau gedanken..
kopf (NF1) ein/auslass bearbeitet und asymetrische nockenwelle von 034..
bisher wollte ich bis 1,4 bar im mittleren drehzahlbereich fahren abfallend auf 0,9 gegen drehzahlbegrenzer (so bei 6500-7000)

grüße
felix
'83er Urquattro

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: 10vt mehr power
« Antwort #29 am: Montag 20 September 2010, 08:26:26 »
Moin !

Ja, sehr interessant zu lesen !

Ich fände auch einen Vergleich zum K24/7000 und K24/7200 sehr interessant
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: 10vt mehr power
« Antwort #30 am: Montag 20 September 2010, 18:11:34 »
hallo, danke für die ausführliche auskunft :daumenhoch:
nur bleibt mir jetzt noch die frage ob ich die verdichterseite vom k2667 auf den k2664 bauen kann, damit man die öl und wasser leitungen nicht umbauen nicht extra umbauen muss?
mfg majo

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: 10vt mehr power
« Antwort #31 am: Dienstag 21 September 2010, 11:15:13 »
Moin moin.

Als erstes muss ich nochmal betonen, dass die "Werte" mit denen ich hier um mich schmeisse rein aus dem Verdichterkennfeld stammen.
Die Anpassungen die ich dahingegend an den Ladedruckverlauf mache sind angepasste Werte auf den Turbolader als Ganzes. Zum Beispiel kann man nicht erwarten das der volle LD bei einem 48 mm Turbinenrad auch bei einem 55 mm Turbinenrad zur selben Motordrehzahl anliegt.
Auch ist der Motor (auch bei gleichem Hubraum) durchaus mit anderen Schluckverhalten gesegnet ^^. Sprich z.B. durch Kopfbearbeitung, Nocken usw..
Das heisst, wie es in der Praxis aussieht muss sich dann erst zeigen. Sprich "euer" Abstimmer muss sehen, ob das ganze auch so funktioniert.

Zitat
hallo richard,
interessanter beitrag!
kannst du noch was zum k24 7000 schrieben?
ich mach mir grad über den ladedruckverlauf bei meinem motronikumbau gedanken..
kopf (NF1) ein/auslass bearbeitet und asymetrische nockenwelle von 034..
bisher wollte ich bis 1,4 bar im mittleren drehzahlbereich fahren abfallend auf 0,9 gegen drehzahlbegrenzer (so bei 6500-7000)

grüße
felix

Also 1,4 auf 0,9 Bar klingt auf jeden Fall sinnvoll. Rein Vom Verdichter könnte man auch auch 1,5 auf 1,0 Bar fahren, da ist aber auf jedenfall die Grenze.
Da du mit anderen Nocken fährst (was für ein Ventilhub??) erhöst du ja bereits das Motorschluckvolumen. Das heisst das du den Verdichter zwingst mehr Luftmasse zu förder, obwohl der gleiche Ladedruck anliegt.
Dem nach muss die Laderdrehzahl steigen um die benötigte Masse zu liefern (bei gleichem LD). Wenn du nun schon zu dicht an der Stopfgrenze bist (z.B. 1,5 auf 1,0 Bar) kann es passieren, dass du die besagte Stopfgrenze erreichts oder zu hohe Laderdrehzahlen abverlangst.

Es ist also durchaus möglich mit 1,4 Bar auf 0,9 Bar die selbe Leistung zu fahren, wie jemand der 1,5 auf 1,0 Bar fährt. Die Laderdrehzahlen sind zwar die selben (oder änlich) aber dein System ist dann thermisch geringer belastet. (und trotz geringeren Ladedruck förderst du die selbe Luftmasse)
Je höher dein Ladedruck destso höher wird auch die Temperatur (Dichte wird geringer -> weniger Sauerstoff zum Verbrennen). Das kann man auch ausrechnen (geht in die Motorschkucklinie, bzw. in deren Berechnung, mit ein)
Allerdings muss erwähnt werden, dass durch die höhere Laderdrehzahl natürlich der Isentrope Wirkungsgrad des Verdichters sich verschlechtert.

Also ich würde probieren. Vieleicht kann man ein Mittelding fahren. So z.B. 1,45 Bar auf 0,95 Bar, 7000 1/min als Grenze finde ich auf jeden Fall sinnvoll.

Zitat
Zitat einfügen
Moin !

Ja, sehr interessant zu lesen !

Ich fände auch einen Vergleich zum K24/7000 und K24/7200 sehr interessant

Moin Martin,
is das hierfür die richtige Rubrik? Wollen wir dann nicht extra was aufmachen? Zu "allen" bekannten Ladern beispielsweise....hier gibts doch bestimmt noch mehr Leute die sich damit beschäftigen.

Zitat
hallo, danke für die ausführliche auskunft
nur bleibt mir jetzt noch die frage ob ich die verdichterseite vom k2667 auf den k2664 bauen kann, damit man die öl und wasser leitungen nicht umbauen nicht extra umbauen muss?
mfg majo

Eigentlich müsste das funktionieren. Aber da bin ich der falsche Mann für. (noch ^^)

Ich bin sehr gespannt was aus deinem Laderchen wird :D.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.

 



« Letzte Änderung: Dienstag 21 September 2010, 11:24:27 von Zerwas »