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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: ATQ 970 am Mittwoch 8 September 2010, 17:59:47

Titel: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Mittwoch 8 September 2010, 17:59:47
Hi, für die neue saison soll mein motor noch ein paar pferde zulegen, ich würde gerne so ca 330-350 ps erreichen, ist das so ohne weiteres mit nem 10v möglich? welche einspritzdüsen würdet ihr mir dafür empfehlen und vor allem welchen turbolader? rs2? will dann abschließend die ganze sache abstimmen lassen, eventuell HPM in Berlin, ist das dichteste was ich gefunden habe von mir aus, habe aber noch nicht mit ihn gesprochen. Kennt jemand diese firma?

was ich momentan verbaut habe hab ich ja schon mal bereits ausführlich unter Umbauten beschrieben

schöne Grüße Majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 9 September 2010, 14:48:18
Moin,

Zitat
welche einspritzdüsen würdet ihr mir dafür empfehlen und vor allem welchen turbolader? rs2?

Grüne RS 2 Einspritzdüsen und RS 2 Lader würde ich nehmen.

Du kannst doch auch zu Roman Briesemeister, bei Doberan, gehen (Provocation).

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 9 September 2010, 18:43:30
oh du bist ja auch aus meiner ecke ;D
ich hab von Roman Briesemeister bei Doberan noch nichts gehört, hab mir aber gerade seine homepage mal angesehen, kenne den tt vom viertel meile rennen in pütniz,  das wäre ja echt gleich um die ecke, muss ihn mal kontaktieren :)hast du schon erfahrungen über ihn? wie weit komme ich den mit dem 26lader von audi 300ps denke ich??
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 9 September 2010, 18:58:04
Moin !

Zu Turboladern am 10VT hat sich der Karl Gedanken gemacht ...

Schau hier  (http://mtsonline.mt.funpic.de/turbolader.html)
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 9 September 2010, 18:58:49
Hallo nochmal.

Also ein Kumpel von mir hat seinen Audi 90 20V Turbo 3B bei ihm abstimmen lassen. ("RS - Step")

Aber ich muss gestehen, viel mit 5 Zylindern hatte er vorher noch nicht gemacht....
Allerdings sind die "Abstimmungsgesetze" immer sehr ähnlich, ob nun Sechs oder Fünfzylinder.

Mein Kumpel ist mit der Abstimmung zufrieden! Von daher würde sich ein Besuch bei ihm sicherlich lohnen, gesprächig ist er auch ^^.

Mit dem 26er Lader meinst du sicherlich den Lader vom alten MC1? Bei dem sollte ca. bei 300 PS schluss sein...
Das liegt bei dem weitestgehend am Verdichter (geringer Massendurchsatz)
Der RS Lader ist da schon weitaus besser, was den Verdichter angeht. Die kleine Abgasseite begrenzt seine maximale Leistung.

Aber 350 PS kannst du schon mit dem RS fahren ;), MOTRONIC haste ja schon :D.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 9 September 2010, 19:47:46
ja die seite von karl habe ich auch schon studiert, wirklich eine tolle seite :daumenhoch:

ja den lader meine ich, ghost 10v-t wollte ja mal den 26 mit der verdichterseite vom k27 bestücken das wäre doch dann für die leistung ausreichend wenns möglich ist? ansprechverhalten wäre mir nicht ganz so wichtig da er ja nur für rennzwecke verwendet wird und ich kaum unter 3500-4000u/min komme
 
 zu der sache mit dem abstimmen ich glaube solch ein umbau hat er sowieso noch nicht abgestimmt bin ich mir sicher, hauptsache das fachwissen hat er, dann dürfte das schon werden, ich bin ja schon mal sehr froh jemanden so dicht in meiner nähe gefunden zu haben dar mein renner ja keine straßenzulassung hat...

mfg majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 9 September 2010, 20:14:05
Zitat
ja den lader meine ich, ghost 10v-t wollte ja mal den 26 mit der verdichterseite vom k27 bestücken das wäre doch dann für die leistung ausreichend wenns möglich ist? ansprechverhalten wäre mir nicht ganz so wichtig da er ja nur für rennzwecke verwendet wird und ich kaum unter 3500-4000u/min komme
 

Wozu einen Laden bauen, wenn es bereits den RS Lader (K24/7200) für Leistungen um die 350 PS gibt? Kaufen und gut ist (gibts auch gebraucht ;)).

Ein K26/27 wie es ghost 10v-t vor hat, also mit einem alten 3064 G Verdichter (BMW 745i) hat wohl nur Vorteile von der Abgasseite her. Leider habe ich noch kein Verdichterkennfeld des besagten Verdichters aber ich bin da dran.
Ich hoffe mal, dass ich diese oder nächste Woche eins bekomme.
Ich denke das der "BMW - Verdichter" nicht VIEL BESSER sein wird die der RS Verdichter (2672 GGC) und dieser kann sicherlich auch um die 380 PS.
Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Samstag 11 September 2010, 08:18:11
ja das der nicht besser ist als der rs ist denke ich auch aber vieleicht billiger in der anschaffung :zwinker:

Und wie siehts machanisch mit dem motor aus, kolben, pleuel, lager halten die das denn so ohne weiteres aus?
die lager sind wohl der größte schwachpunkt da keine sputter erhältlich sind??

mfh majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Samstag 11 September 2010, 09:07:22
Moin!

Zitat
ja das der nicht besser ist als der rs ist denke ich auch aber vieleicht billiger in der anschaffung

Das muss sich erst zeigen ^^.

Zitat
Und wie siehts machanisch mit dem motor aus, kolben, pleuel, lager halten die das denn so ohne weiteres aus?
die lager sind wohl der größte schwachpunkt da keine sputter erhältlich sind??

Ganz ehrlich..........keine Ahnung  ;D.

Das die Lager ein Schwachpunkt darstellen wusste ich auch schon....wieviel der Rest ab kann weiss ich leider auch nicht.

Vieleicht gibts hier irgendwen der über 300 PS am 10VT fährt?

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Martin W. am Samstag 11 September 2010, 10:26:10
Moin !

In der Theorie sollte es funzen die Kurbelwelle der neueren Motoren ( dicke Pleuelzapfen ) mit G60 Pleueln und RS2 ( also Sputter ) Pleuellagerschalen mit den 10VT Kolben zu fahren ! Daraus resultiert jedoch eine größere Umfangsgeschwindigkeit an den Lagern ...
Ob das in der Praxis funzt kann ich nicht beantworten.

Man hört immer wieder mal das die Zylinderköpfe vom Material her nur bis um die 300 PS vertagen und dann angeblich Auflösungserscheinungen bekommen , kann dazu jemand etwas sagen ?
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Samstag 11 September 2010, 12:53:42
Zitat
Moin !

In der Theorie sollte es funzen die Kurbelwelle der neueren Motoren ( dicke Pleuelzapfen ) mit G60 Pleueln und RS2 ( also Sputter ) Pleuellagerschalen mit den 10VT Kolben zu fahren ! Daraus resultiert jedoch eine größere Umfangsgeschwindigkeit an den Lagern ...
Ob das in der Praxis funzt kann ich nicht beantworten.

Wieso größere Umfangsgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Martin W. am Samstag 11 September 2010, 13:25:04
Moin !

Weil die Pleuelzapfen der "neueren" Kurbelwellen einen größeren Durchmesser haben und bei gleicher Drehzahl einen größeren Weg zurück legen müssen ...
Evtl ist es so verständlicher: Bei einer Umdrehung der KW dreht sich der Pleuelzapfen ein Mal im Pleuellager, ist der Zapfen dicker wird zwischen Zapfen und Pleuellagerschale eine größere Wegstrecke zurück gelegt ...

Ziel ist es also meiner Meinung nach die Zapfen gerade so dick zu konstruieren das sie der Belastung stand halten ...
Habe gerade leider die Durchmesser nicht zur Hand , sonst könnte man es ausrechnen !
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Samstag 11 September 2010, 13:28:12
genau sowas habe ich auch schon gebaut g60 pleuel sputterlager und neue generation kurbelwelle!
passt alles soweit, hatte nur irgendein problem mit den pleueln oder kurbelwelle, da die teile nur gebraucht waren so das die pleuellager geklappert haben und ich es nicht weiter testen konnte, ich werde die diese kombi aber nochmal bauen aber dann vorher die kurbelwelle vermessen lassen, hab auch schon eine zu liegen.

mit dem zylinderkopf kann ja nur temperatur bedingt zusammenhängen, ich denke mal das da eher die einstellungssache das problem ist wie zb. abmagern und klopen??

umpfangsgeschwindigkeit wäre doch dann die selbe wie beim 20v??

mfg majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Samstag 11 September 2010, 15:14:01
Zitat
Moin !

Weil die Pleuelzapfen der "neueren" Kurbelwellen einen größeren Durchmesser haben und bei gleicher Drehzahl einen größeren Weg zurück legen müssen ...
Evtl ist es so verständlicher: Bei einer Umdrehung der KW dreht sich der Pleuelzapfen ein Mal im Pleuellager, ist der Zapfen dicker wird zwischen Zapfen und Pleuellagerschale eine größere Wegstrecke zurück gelegt ...

Jo leuchtet ein. ( V = PI * n * d)

Zitat
genau sowas habe ich auch schon gebaut g60 pleuel sputterlager und neue generation kurbelwelle!
passt alles soweit, hatte nur irgendein problem mit den pleueln oder kurbelwelle, da die teile nur gebraucht waren so das die pleuellager geklappert haben und ich es nicht weiter testen konnte, ich werde die diese kombi aber nochmal bauen aber dann vorher die kurbelwelle vermessen lassen, hab auch schon eine zu liegen.

Das klingt sehr interessant, damit wäre das Pleullagerproblem gegessen denke ich.

Zitat
mit dem zylinderkopf kann ja nur temperatur bedingt zusammenhängen, ich denke mal das da eher die einstellungssache das problem ist wie zb. abmagern und klopen??

Denke ich auch, es gibt ja auch schon 10VT Umauten im Netz mit um die 400 PS. Sollte also gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: webblaster am Samstag 11 September 2010, 18:51:56
abgaskrümmer ist zu klein
ansaugkrümmer verteilt bei hohen ladedrücken die luft ungleichmäßig -> ungleiche zylinderfüllung
ventile sollten vergrößert werden
düsen ist doch völlig egal welche, hauptsache um die 420-450ccm
größerer llk
pleuel solltet ihr schon stabilere verbauen bei den leistungen.. sonst könnt ihr am ende von vorne anfangen
für die kleinen hubzapfen gibts ja auch fertige h-shaft pleuel.. (gtm)
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 12 September 2010, 13:31:57
Moin,

Zitat
abgaskrümmer ist zu klein

Ich glaub, dass er schon was geschweisstes hat.

Zitat
ansaugkrümmer verteilt bei hohen ladedrücken die luft ungleichmäßig -> ungleiche zylinderfüllung
ventile sollten vergrößert werden

Da könnte man doch sicherlich was feines aus den 20v Teilen bauen (schweissen), hab ich sogar schon ma gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 12 September 2010, 14:15:42
Moin !

Da könnte man doch sicherlich was feines aus den 20v Teilen bauen (schweissen), hab ich sogar schon ma gesehen.


Hallo Richard!

Hast Du da evtl ein Bild zur Hand ??
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Sonntag 12 September 2010, 15:23:37
hi, also abgaskrümmer sollte bei mir für die leistung ausreichend sein, dar rohrkrümmer...

ein bild von so einer ansaugbrücke http://auditurboforum.de/index.php?topic=214.0 gibts hier!

ein schöner nf1 zylinderkopf wäre noch was schönes, aber erstmal finden ???

Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 12 September 2010, 16:23:44
Hai !

Ähhh .... Ich meinte jetzt eine SCHÖNE Ansaugbrücke  :zwinker:
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Montag 13 September 2010, 09:28:29
Moin,

Zitat
Hallo Richard!

Hast Du da evtl ein Bild zur Hand ??

Leider nicht Martin war eine umgebaute 3b Brücke.

Zitat
Hai !

Ähhh .... Ich meinte jetzt eine SCHÖNE Ansaugbrücke

Die Zweite sieht doch gut aus....

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 13 September 2010, 21:54:38
hallo, ich hab heute einen K2667 vom porsche 944 bekommen der dann für meine angestrebte leistung ausreichend sein sollte :zwinker:

beachtet mal in dem bild mit dem 3b luftsammler, der lmm auf der druckseite kurz vor der drosselklappe, funktioniert sowas??

mfg majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: webblaster am Montag 13 September 2010, 22:07:37
mit dem seriengehäuse nicht ;)

mein motor hat zb gar keinen lmm.. bei mir wird alles über den saugrohrdruck gesteuert..
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 13 September 2010, 22:16:36
ja gut du fährst ja auch adaptronic, ich meinte ob es bei der motronic funktioniert??

laut karl s. reicht er bis 340ps, könnte ich den verdichter an meinem k26 64 umbauen, dann hätte ich ne größere abgasseite und brauch meine leitungen nicht umbauen?

mfg majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: webblaster am Montag 13 September 2010, 22:50:51
also ich glaube, wenn du das gehäuse aus alu oder so nimmst, sollte das klappen..
hatte ich mal zb bei flow improver gesehen..
ich meine - das steuergerät muss eh umgeschrieben werden nach dem umbau..
am besten fragst du einfach den tuner, bei dem du das abstimmen lässt nach, welches für die motronik geeignet ist :)

mit dem turboladerproblem kannst du dich zb. an buster wenden http://www.turboengineering.de/
der kann dir alles bauen ;)

der vorteil der frei programmierbaren ist, dass du jeden sensor oder aktor benutzen kannst..
mein drosselklappenpoti wurde sogar in ferraris verbaut ;) und in opel corsas :P
nicht umsonst bauen viele von der 20vt motronik zb auf die VEMS um bei großen umbauten..
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 14 September 2010, 09:46:24
Moin,

Zitat
hallo, ich hab heute einen K2667 vom porsche 944 bekommen der dann für meine angestrebte leistung ausreichend sein sollte

Über 300 PS sind mit dem Lader auf jeden Fall machbar.

Zitat
laut karl s. reicht er bis 340ps, könnte ich den verdichter an meinem k26 64 umbauen, dann hätte ich ne größere abgasseite und brauch meine leitungen nicht umbauen?

mfg majo

Ehrlich gesagt halte ich 340 PS für zu hoch angesetzt, der Massendurchsatz ist doch relativ bescheiden, laut dem Kennfeld.
Zwingend brauchst du die größere Abgasseite bei dem Verdichter nicht, auch wenn du dadurch sicherlich ein wenig was rausholen wirst.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Dienstag 14 September 2010, 18:03:25
Hallo, naja ganz ehrlich, auf 10ps mehr oder weniger kommt es mir auch gar nicht an, alles über 300ps wird bei vielen 20v fahrern für große augen sorgen  8)
was meinst du denn was er denn leisten könnte?
gruß majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 14 September 2010, 21:12:43
Hallo,

klar alles über 300 PS im 10V ist schon was :D.

Ich schaue mir die Tage das Kennfeld mal genauer an......und guck ma was man fahren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 19 September 2010, 20:27:53
Moin,

habe mir das Kennfeld nun angeschaut und bin auf folgende Sachen gestoßen:

1. Deutlich höhere Druckverhältnisse möglich als im K24/7000 (3B, MC2, ABY, AAN)
2. Massendurchsätze etwas besser als im K24/7000 aber nicht viel

Wenn du dir mal das Kennfeld vom Porsche Lader und das des S2 (K24/7000) anguckst (Karls Seite). So wirst du sehen, dass die X - Achse garnicht viel mehr an Volumenstrom (Massestrom) zulässt.
Nämlich so um die 20 m³/s Volumenstrom.
Karl hat schon recht, dass man um die 2 Bar Überdruck fahren kann aber leider nur im Mittleren Drehzahlband. Bei höheren Motordrehzahlen muss man den Ladedruck stark einschränken, da man sonnst schnell an die Stopfgrenze gelangt.
Weil man den Haltedruck stark senken muss, sollte man den Überschwinger (Overboost) nicht zu hoch wählen (im Verhältniss), da sich das ganze dann fährt wie ein Diesel.

Ich habe ein wenig gerechnet, und die Motorschluckline eines 2,226 Liter Motors in das Kennfeld eingetragen.
Dies ist Nährungsweise zu verstehen und ist ohne Gewähr, da natürlich stark vereinfacht (sinnvoll) wurde! (nich das sich welche ZU RECHT aufregen...)

Demnach WÜRDE ICH 1,7 Bar von 3000 bis 4500 1/min als Overboost wählen, abfallend auf 1,1 Bar bei 7000 1/min.

Man könnte auch z.B. 1,9 oder 2,0 Bar fahren, diesn Ladedruck könnte man aber nicht so lange halten (z.B. nur bis 4000 1/min) . Der Unterschied zum Haltedruck von 1,1 Bar wäre dann extrem. (Dieselverhalten)
Muss natürlich jeder selber wissen, was er haben möchte. Da gerade hohe Ladedrücke ein hohes Motormoment erzeugen wird eine hohe Fahrzeugbeschleunigung im mittleren Drehzahlband möglich.

Zum Lader selber.

K26 2667 GGA 6.92 lautet ja die Bezeichnung.
Ich schätze das der Lader in dieser Kombination mit dem Ladedruckverlauf wie oben beschrieben für ca. 320 PS gut ist. Er hat zwar nur ein geringen höheren Haltedruck als der K24/7000 aber im mittleren Drehzahlband ist der Unterschied doch schon stärker zu erkennen.
Auch ist die Abgasseite etwas größer, was den entscheidenden Unterschied ausmacht (geringere Motorausschiebearbeit des Motors wird benötigt -> Verluste geringer)

Alles im allen ist dies ein guter "Upgradelader" zum K24/7000 der für gute "Stadtbeschleunigungen" zu empfehlen ist. Der Verdichter des RS2 ist aber deutlich besser für höhere Endleistungen.

Soweit erstmal von mir, mit nem anderen Abgasgehäuse müsste man sich nochmal auseinandersetzen (Sinnhaftigkeit)

-> LAUT KKK ABGASTURBINENDURCHMESSER:
K24 normal   -> 44 mm
K24 groß     -> 52,8 mm (RS2)
K26 klein     -> 48mm (der besagte Porschelader)
K26 normal  -> 55 mm

Abweichungen (Karls Seite) kommen zustande, weil nicht das Rad sondern der Turbinenausgang gemessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.



 


Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: webblaster am Sonntag 19 September 2010, 23:38:33
hallo richard,
interessanter beitrag!
kannst du noch was zum k24 7000 schrieben?
ich mach mir grad über den ladedruckverlauf bei meinem motronikumbau gedanken..
kopf (NF1) ein/auslass bearbeitet und asymetrische nockenwelle von 034..
bisher wollte ich bis 1,4 bar im mittleren drehzahlbereich fahren abfallend auf 0,9 gegen drehzahlbegrenzer (so bei 6500-7000)

grüße
felix
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Martin W. am Montag 20 September 2010, 08:26:26
Moin !

Ja, sehr interessant zu lesen !

Ich fände auch einen Vergleich zum K24/7000 und K24/7200 sehr interessant
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 20 September 2010, 18:11:34
hallo, danke für die ausführliche auskunft :daumenhoch:
nur bleibt mir jetzt noch die frage ob ich die verdichterseite vom k2667 auf den k2664 bauen kann, damit man die öl und wasser leitungen nicht umbauen nicht extra umbauen muss?
mfg majo
Titel: Re: 10vt mehr power
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 21 September 2010, 11:15:13
Moin moin.

Als erstes muss ich nochmal betonen, dass die "Werte" mit denen ich hier um mich schmeisse rein aus dem Verdichterkennfeld stammen.
Die Anpassungen die ich dahingegend an den Ladedruckverlauf mache sind angepasste Werte auf den Turbolader als Ganzes. Zum Beispiel kann man nicht erwarten das der volle LD bei einem 48 mm Turbinenrad auch bei einem 55 mm Turbinenrad zur selben Motordrehzahl anliegt.
Auch ist der Motor (auch bei gleichem Hubraum) durchaus mit anderen Schluckverhalten gesegnet ^^. Sprich z.B. durch Kopfbearbeitung, Nocken usw..
Das heisst, wie es in der Praxis aussieht muss sich dann erst zeigen. Sprich "euer" Abstimmer muss sehen, ob das ganze auch so funktioniert.

Zitat
hallo richard,
interessanter beitrag!
kannst du noch was zum k24 7000 schrieben?
ich mach mir grad über den ladedruckverlauf bei meinem motronikumbau gedanken..
kopf (NF1) ein/auslass bearbeitet und asymetrische nockenwelle von 034..
bisher wollte ich bis 1,4 bar im mittleren drehzahlbereich fahren abfallend auf 0,9 gegen drehzahlbegrenzer (so bei 6500-7000)

grüße
felix

Also 1,4 auf 0,9 Bar klingt auf jeden Fall sinnvoll. Rein Vom Verdichter könnte man auch auch 1,5 auf 1,0 Bar fahren, da ist aber auf jedenfall die Grenze.
Da du mit anderen Nocken fährst (was für ein Ventilhub??) erhöst du ja bereits das Motorschluckvolumen. Das heisst das du den Verdichter zwingst mehr Luftmasse zu förder, obwohl der gleiche Ladedruck anliegt.
Dem nach muss die Laderdrehzahl steigen um die benötigte Masse zu liefern (bei gleichem LD). Wenn du nun schon zu dicht an der Stopfgrenze bist (z.B. 1,5 auf 1,0 Bar) kann es passieren, dass du die besagte Stopfgrenze erreichts oder zu hohe Laderdrehzahlen abverlangst.

Es ist also durchaus möglich mit 1,4 Bar auf 0,9 Bar die selbe Leistung zu fahren, wie jemand der 1,5 auf 1,0 Bar fährt. Die Laderdrehzahlen sind zwar die selben (oder änlich) aber dein System ist dann thermisch geringer belastet. (und trotz geringeren Ladedruck förderst du die selbe Luftmasse)
Je höher dein Ladedruck destso höher wird auch die Temperatur (Dichte wird geringer -> weniger Sauerstoff zum Verbrennen). Das kann man auch ausrechnen (geht in die Motorschkucklinie, bzw. in deren Berechnung, mit ein)
Allerdings muss erwähnt werden, dass durch die höhere Laderdrehzahl natürlich der Isentrope Wirkungsgrad des Verdichters sich verschlechtert.

Also ich würde probieren. Vieleicht kann man ein Mittelding fahren. So z.B. 1,45 Bar auf 0,95 Bar, 7000 1/min als Grenze finde ich auf jeden Fall sinnvoll.

Zitat
Zitat einfügen
Moin !

Ja, sehr interessant zu lesen !

Ich fände auch einen Vergleich zum K24/7000 und K24/7200 sehr interessant

Moin Martin,
is das hierfür die richtige Rubrik? Wollen wir dann nicht extra was aufmachen? Zu "allen" bekannten Ladern beispielsweise....hier gibts doch bestimmt noch mehr Leute die sich damit beschäftigen.

Zitat
hallo, danke für die ausführliche auskunft
nur bleibt mir jetzt noch die frage ob ich die verdichterseite vom k2667 auf den k2664 bauen kann, damit man die öl und wasser leitungen nicht umbauen nicht extra umbauen muss?
mfg majo

Eigentlich müsste das funktionieren. Aber da bin ich der falsche Mann für. (noch ^^)

Ich bin sehr gespannt was aus deinem Laderchen wird :D.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.