Autor Thema: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung  (Gelesen 36146 mal)

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Offline Martin W.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #40 am: Donnerstag 26 Juli 2012, 21:19:29 »
Ahoi!
P.S.: Martin, mache dir morgen die Bilder. Hatte ich im Eifer des Gefechts einfach vergessen.

Danke Karl!!

Ich drücke Daumen das der Wagen weiter leben darf !!!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Karl S.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #41 am: Sonntag 29 Juli 2012, 18:20:26 »
Hier die Bilder. Leider ziemlich schlechte Aufnahme...





Gruß,

Karl

Offline Martin_S2

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #42 am: Sonntag 29 Juli 2012, 18:31:33 »
Hallo,

Zitat
da kommt jetzt immer mehr zu Tage. Auto hat ein Chiptuning von einer Noname Firma. Fehlerspeicherlampe war ausgesteckt, weil sie ständig leuchtete. Klar, Checksummenfehler, vielleicht auch mehr...

ich würde erstmal eine anständigen Datenstand einbauen. Wenn der Noname-Chip gnadenlos überfettet und dadurch ein Haufen Sprit im Öl ist, entsteht Ölverdünnung. Andererseits kann duch den Chip die Zündung und der Einspritzung nicht richtig eingestellt sein. Das wiederrum erklärt die defekten Ölabstreifringe...
In Bier ist gar kein Alkohol, sondern weibliche Hormone. Wenn man zuviel davon trinkt redet man wirres Zeug und kann nicht mehr Auto fahren

Offline Martin W.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #43 am: Sonntag 29 Juli 2012, 18:42:15 »
Hai!

DANKE Karl !!!
Gruß Martin
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Offline Karl S.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #44 am: Sonntag 29 Juli 2012, 19:01:19 »
Hi,

das mal ein anständiger Datensatz rein gehört, hab ich dem Besitzer schon vor ein paar Monaten gesagt...

Habe heute jedenfalls den Kopf in Einzelteile zerlegt, um einen Montagefehler meinerseits, oder ein defektes Teil wie Ventilfeder, Hydrostößel usw. auszuschließen.

Soweit aber alles in bester Ordnung.

Die Kolben habe ich vermessen und diese sind noch weit innerhalb der Toleranz. Deswegen werden diese nur sauber gemacht und wieder verwendet. Einen guten Block habe ich auch, brauche ich nur noch eine Kurbelwelle sowie gute 3B Pleuel.

Gruß,

Karl

Offline Pado

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #45 am: Montag 30 Juli 2012, 00:41:45 »
Gut möglich, daß de da einen Lagerdeckel falsch rum drauf gemacht hast. Das geht schneller als gedacht und merkt man u.U. nicht sofort.
Fährt sich ne Weile ganz unauffällig. Der Schalenbrei verteilt sich aber dann sehr rasch im ganzen Motor.
Das Additiv, welches auch immer, kann hier sicher am wenigsten dafür.

Pleuel und ne KW von einem 3B hab ich da.
 
Mike

Offline Karl S.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #46 am: Montag 30 Juli 2012, 00:53:52 »
Hi Mike,

schließe ich aus, da ich die Lager vor Demontage sauber mache und mit einem Pfeil, welcher in Fahrtrichtung zeigt und der jeweiligen Zylinderzahl mit Edding markiere.

Grüßle,

Karl

P.S.: Wegen den Teilen kannst du mir per PN gerne ein Angebot schicken. :-)

Offline Martin_S2

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #47 am: Montag 30 Juli 2012, 13:30:14 »
Hallo,

einen Monatagfehler der Pleuel würde ich auch ausschließen. Wenn man einen Lagerdeckel verkehrtrum aufschraubt hat das Pleuel kein Spiel und man kann die Kurbelwelle kaum noch durchdrehen.
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Offline Pado

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #48 am: Montag 30 Juli 2012, 17:18:02 »
Doch, das geht, glaub mir ;-)

Mike

Offline Karl S.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #49 am: Freitag 3 August 2012, 23:47:27 »
So,

der Besitzer hat sich entschieden sich vom Wagen zu trennen, und hat diesen mir zum Verkauf angeboten.

Da die Grundsubstanz vom 200er noch wirklich sehr gut ist und der Wagen im Prinzip durchrepariert ist, habe ich den Wagen übernommen und werde diesen auch nicht zerlegen.

Wenn Interesse besteht, würde ich hier eine Doku zum Motorneuaufbau einstellen.

Grüßle,

Karl

Offline Stefan-S2

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #50 am: Samstag 4 August 2012, 01:08:17 »
@Karl
Aber auf alle Fälle stell es ein.

MfG Stefan
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Offline Andi T.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #51 am: Samstag 4 August 2012, 12:05:18 »
Jepp,

das wäre ein interessantes Ding! :zwinker:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Karl S.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #52 am: Dienstag 7 August 2012, 22:40:13 »
Hab heute den alten Block samt Getriebe auf dem Parkplatz ausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Block gar keine Motornummer bzw. ein Motorcode eingeschlagen ist.

Ist es möglich, dass der Motor schon mal neu gemacht worden ist? Der Kopf ist auch absolut rissfrei. Hab ich noch bei keinem 20V gesehen.

Grüße,

Karl


Offline Audi5000-GF-A2

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #53 am: Mittwoch 8 August 2012, 06:37:23 »
Auf dem Block ist die Nummer nicht vorhanden,
Ich habe bei mir sie nur auf den Köpfen stehen.

MfG.

Offline Karl S.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #54 am: Mittwoch 8 August 2012, 14:23:13 »
Danke. Fand ich etwas merkwürdig, deswegen zunächst die Vermutung.

Habe heute mal den alten Block vermessen und dieser kann wie gedacht nur durch neues Bohren und Hohnen instand gesetzt werden.

Hier ein mal eine Tabelle mit den Werten:



Und das sind die Werte eines Ersatzmotors, den ich mir mal auf die Seite gelegt hatte:



Dieser wird jetzt gesäubert, neu lackiert und neu gehohnt. Bilder kommen im Laufe der Woche.

Grüßle,

Karl


Offline Martin W.

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Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #55 am: Montag 22 Oktober 2012, 07:53:37 »
Moin!

Die Beiträge mit dem 220V RR hab ich mal abgetrennt  ;D

Zu dem geht es HIER KLICK weiter!

In diesem Fred gehts nun  :btt
Gruß Martin
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Offline Martin W.

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Antw:Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #56 am: Mittwoch 7 November 2012, 22:53:39 »
Moin Karl!

Ich bin da eben im drivers-Forum über DIESEN Thread gestolpert ...
Gruß Martin
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